Neue Wakü -Temperaturen normal? Wassertemp?

lal0r

Enthusiast
Hallo,

Ich habe meine Wakü zum Teil neu aufgebaut, weil ich mein Gehäuse gewechselt habe. Folgende Komponenten sind jetzt verbaut:

- Aquatube AGB im Deckel
- Swiftech Apogee GTX CPU-Kühler
- HTFS 3 Triple im Boden des Gehäuses - 3 Lüfter auf der Unterseite des Radis nach unten saugend und 3 Lüfter auf dem Radi montiert. (blasend)
- EK 8800 G92
- Asus Maximus NB-Kühlung
- 15,9 /11,1 Masterkleer Schlauch

Die Wassertemperatur liegt im IDLE bei 28°C, unter Last geht sie dabei an die 34°C. Das scheint mir zu hoch zu sein oder liege ich da falsch?

Die CPU-Temp liegt im IDLE bei ca. 38-40°C unter Last bei ca. 55-60°C. Die Konfiguration könnt ihr in meiner SIG sehen.

Lasse ich nun die Lüfter, die oben auf dem Radi blasen ausgeschaltet, steigt die Wassertemp im IDLE auf ca. 31°C und unter Last über 35°C.

Woran kann das liegen? Luft ist meiner Meinung nach nicht mehr im System.
Dachte eigentlich, dass der HTFS die Komponenten besser packen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, wieviel luft ist unter dem gehäuse?
evtl staut sich die abluft unterhalb und der radi heizt sich damit auf.

btw, ich wart noch auf ne pn von dir :)

die wassertemp sieht doch gut aus (quad + g92 + board)

ich würde auf 3 lüfter reduzieren, sprich nur 3 ins gehäuse saugen lassen und fertig.

Ja, PC läuft seit gestern auch erst wieder. Schicke es dir nachher. Bin noch auf Arbeit. :)
Hmm..das neue Case steht ja auf Rollen. Da sind ca. 6cm Platz zwischen Case und Fußboden. :)

Wassertemp ist also ok? Ich lese hier immer was von Wassertemp 23°C etc. - MAX 35°C:

Wassertemp ist also ok? Ich lese hier immer was von Wassertemp 23°C etc. - MAX 35°C:

ja, die ist ok,

23°C (definitiv in 90% der fälle unrealistisch) und 35°C (tempgrenze für die eheim600er) sind nur richtiwerte, ich drücks mal anders aus: alles was unter 13-15K über raum ist, ist noch 100%ig vertretbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem vorherigen Radi (Magicool 360) habe ich die Temps auch fast so erreicht.

Was würde helfen die Wassertemp zu senken? Ein zusätzlicher Dual-Radi?
Mein Board ist ja nur auf der NB gekühlt und nicht komplett verschlaucht.

Mehr Radi bedeutet natürlich auch meistens mehr kalt, es sei denn mehr geht einfach nicht :)
Hab ja ne ähnliche Config wie du mit gleichem Board, gleicher CPU und ner 3870X2 unter Wasser. Hab etwa 23-24° idle temp und 27-28° unter Last allerdings mit nem vollbestückten Mora.

Mit dem vorherigen Radi (Magicool 360) habe ich die Temps auch fast so erreicht.

Was würde helfen die Wassertemp zu senken? Ein zusätzlicher Dual-Radi?
Mein Board ist ja nur auf der NB gekühlt und nicht komplett verschlaucht.

dein board ist durch die heatpipe sehr wohl komplett gekühlt. bringen wird selbst ein neuer radi recht wenig, ich seh da auch gar keinen sinn drin, die temps sehen doch (wie schon mehrfach gesagt) gut aus.

das der htsf nicht viel mehr als der magicool bringt, hätte dir fast jeder vorher sagen können, die magicools sind zwar günstig, aber nicht billig!

Hatte bis vor wenigen Tage eine ähnliche Konfig und ähnliche Temperaturen wie Du mit Thermochill extern (!) und Cuplex Xt di etc. Du mußt Dich leider damit abfinden, dass schon allein Dein Q6600 so mächtig heizt. Und die GTS (ich habe ne GT) tut Ihr selbiges dazu :fresse:
Habe meinen Q6600 gerade durch einen E8400 ausgetauscht. Obwohl der auch bei 1,35 V läuft, liegen die Wassertemperaturen ohne irgendeine sonstige Änderung 3-4° tiefer (alles bei 5 V).
Ansonsten: Wie VDC empfiehlt nur 3 Lüfter, in´s Gehäuse (wahrscheinlich blasend besser) gerichtet, bessere Temps nur durch mehr Radi ...
Was hast Du für Lüfter drauf?

Zuletzt bearbeitet:
wenn möglich die lüfter immer blasend verbauen, hab einen HTF3 Dual und bei dem bringt blasen 2-3 Grad bessere Temp.

hab nur die cpu unter wasser und komme bei 4Ghz (quad) und 1,58V schon auf 72 grad unter last.... also sind deine werte def. ok.

Der Wechsel von einer Eheim600 auf die HPPS hat bei mir damals einige °c ausgemacht. Das es nicht großartig am Durchfluss gelegen hat, glaube ich, dass sie das Wasser mit aufgeheizt hat.

Natürlich steht eine Eheim600 in keiner Relation zu einem übertaktetem Quad! Meine Beobachtungen stammen aus SockelA Zeiten.

ich seh schon den "mein rechner startet nicht mehr! RMA?" thread :>

Was mir noch auffällt ist, dass ich bei den einzelnen Kernen des Quads teilweise Unterschiede von 9°C habe.

z.b. momentan IDLE:
Kern 1: 37 °C
Kern 3: 28°C

Ein bisschen Unterschied ist ja erklärbar, aber fast 10 Grad?
Den Kühler hatte ich bereits mehrmals runter wegen WLP-Verteilung.

gleich kommen die leute, die dir einen von nicht passendem anpressdruck erzählen, ich würde es schlichtweg ignorieren. Anekdote dazu: meine cores liegen 13°C auseinander und der eine sogar unter wassertemp :fresse:, egal wie ich den anpressdruck verteile.

Ja, das mit dem Anpressdruck kann man eigentlich bereits ausschliessen. ;)
Habe schon während des Betriebs die Schrauben gelockert etc. - es hat sich nichts verändert.

Auch wenn VDC mich erschlägt: Lass doch mal Prime laufen und bieg ein bißchen am Kühler rum. Wenn sich da nix tut, hat er recht. Wenn doch eben nicht. :coolblue:
Ist bei mir zumindest schon vorgekommen, aber wenn Ihr meint ... mir doch egal ;)
Hinzugefügter Post:
Hast Du eine Backplate verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, PC läuft seit gestern auch erst wieder. Schicke es dir nachher. Bin noch auf Arbeit. :)
Hmm..das neue Case steht ja auf Rollen. Da sind ca. 6cm Platz zwischen Case und Fußboden. :)

Das ist ziemlich exakt die Wassertemp, die ich mit meinem HTFS³ im Gehäuseboden auch erreicht habe (Idle). Ein zusätzlicher 2x92er am Heck des TJ07 hat mir 3-4°C Verbesserung gebracht, aber das war eher eine Hobby-Bastellei, 28°C sind völlig okay mit LOONIES @ ca. 450-500 rpm am HTFS. Erst bei über 31,5°C Wasser fangen die an, aufzudrehen.

Hi Celsi :wink:
Hau mich nicht, aber Du hast einen E8400, der ist gegen einen Q6600 ein Kühlkissen ...

@the patchelor
Du hast wahrscheinlich auch 3000rpm-Lüfter im Gehäuse, weil die sich so geil nach Nürburgring anhören, nech? :banana:

@lal0r
Backplate?

Ja, der Apogee GTX hat eine Backplate. Ohne wäre es ja nicht verwunderlich. ;)
Hinzugefügter Post:
So, nachdem das neueste BETA BIOS von Asus mir grad einigen Spaß bereitet hat, habe ich den Quad grad mal auf Standardtakt primen lassen.

44 Grad max. - Das sollte doch im Rahmen liegen. Wassertemp. 29°C.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum stiehlst Du hier Speicherplatz auf dem Server? Ist doch alles toll, oder? ;)

also was die temps angeht sehe ich keine kriterischen punkte.
wennde noch nidrieger willst muste dir nen mora anschaffen und den voll mit lüfter bestücken die au volle pulle laufen.
aber ob sich das für 5-7grad lohnt sich einen düsenjet in die hütte zu holen glaube ich nicht.
ich habe auch nen trible radiator mit 88gt,aber einen 6000x2 auf nem komplett wakü gekültem board und habe fast die selben temps.

also meiner meinung nach im vollkomenden grünen bereich.

mfg

Ja, der Apogee GTX hat eine Backplate. Ohne wäre es ja nicht verwunderlich. ;)
Hinzugefügter Post:
So, nachdem das neueste BETA BIOS von Asus mir grad einigen Spaß bereitet hat, habe ich den Quad grad mal auf Standardtakt primen lassen.

44 Grad max. - Das sollte doch im Rahmen liegen. Wassertemp. 29°C.

Es kommt drauf an was für Temps du meinst. Für asus Probe und CPU Temp ok. Aber für Coretemp viel zu niedrig. Wenn du die max. temps ausloten willst,

nimm Coretemp 0.97
und las Prime mit 8K FFT in Place mal für 30 min laufen.

und dann sag uns bitte nochmal deine temps :bigok:

also ich hab mit meinen q6600@3815@1,376 Vcore :asthanos:
bei Prime 8k fft 35°C Wassertemp und der höchste Core liegt bei 68°C.
ich kühle mein Asus Formula komplette (NB,SB,SpWa), den Ram und die HDD`s.

hab nen 360 Magicool Slim 240 Nexxxos extreme als sandwich mit 5x120 noctua + einer der rein bläst.
Wenn ich den CPU auf standart lass, komm ich auf ca 29-30 grad wassertemperatur.
alles bei 23 Grad raumtemperatur:wink:

Viel mehr geht wahrscheinlich nicht. Zwischen 10-15K für die Wasser/Raumtemps im Idel sind standart wenn die lüfter im Gehäuse verbaut sind. Alles drunter ist super

http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=222

Zuletzt bearbeitet:
Die 44°C, die ich meine, habe ich mit Coretemp 0.97 bei Prime 8K Test ausgelesen. :)

Was meinste mit für Coretemp zu niedrig? Auf den ASUS-Kram verzichte ich lieber.

Also CPU auf Stock, während Prime 8K und Coretemp 0.97 + Everest Ultimate 4.2:

Kern 1: 44 °C
Kern 2: 44°C
Kern 3: 39°C
Kern 4: 39°C
8800GTS: 39°C

Wasser: 29°C

CPU auf 3,6 Ghz @ 1.33Vcore, während Prime 8K und Coretemp 0.97 + Everest Ultimate 4.2:

Kern 1: 60 °C
Kern 2: 60°C
Kern 3: 57°C
Kern 4: 57°C
8800GTS: 40°C

Wasser: 34°C

Dabei 3 Lüfter auf 12V am HTFS.

Zuletzt bearbeitet:
Die 44°C, die ich meine, habe ich mit Coretemp 0.97 bei Prime 8K Test ausgelesen. :)

Was meinste mit für Coretemp zu niedrig? Auf den ASUS-Kram verzichte ich lieber.

Also CPU auf Stock, während Prime 8K und Coretemp 0.97 + Everest Ultimate 4.2:

Kern 1: 44 °C
Kern 2: 44°C
Kern 3: 39°C
Kern 4: 39°C
8800GTS: 39°C

Wasser: 29°C

die von dir genannten temps für einen quad @3600 währen zu niedrig. Aber die 44 bezogen sich ja auf den Standarttakt. Mein Fehler. Hab ähnliche temps.
zumindest im Idel. unter last bin ich wegen der @3800 höher.:bigok:

@lal0r
Und wo sind Deine 9° Differenz zwischen den Cores geblieben? Heimlich den Anpreßdruck korrigiert, was :hmm: ;)

Nee, die Differenz zeigt sich eher im IDLE.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh