[Kaufberatung] Neue Wakü!

Kurry

Enthusiast
Hallo Luxxer!

Ich plane zur Zeit eine Wasserkühlung für folgendes System, die ich mir im Zuge der Pfingstaktion von Aquatuning kaufen möchte:

P67A UD4
Intel Core i7 2600k
Geforce GTX 570
DDR3 1600 8GB
Gehäuse: Thermaltake Element V

Ich habe mich schon recht intensiv mit der Wasserkühlung theoretisch mit Hilfe dieses Forums und des Internets beschäftigt.

Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich meine Wasserkühlung intern verbaue oder extern ans Gehäuse schraube und hoffe dabei auf eure Rückmeldung.
Der "Kern" meiner Wasserkühlung ist der Folgende:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Intern würde dies verbaut werden:

Extern:

Dabei stellt sich mir die Frage: Reicht die interne Variante auch in der Zukunft? Bzw. falls man noch um eine Grafikkarte erweitert? Rein optisch ist intern natürlich schicker und unkomplizierter. Andersrum baue ich mir die Wasserkühlung ja nicht allein wegen der Temperaturen (die kann ja ein guter Luftkühler auch fast erreichen) sondern vorallem wegen der Lautstärke (Die super Optik spielt da natürlich auch mit). Ich hab in letzter Zeit ziemlichen gefallen an der Stille gefunden und die möchte ich wenn ich demnächst wieder Zeit habe zum Zocken auch gerne behalten und keine Lüfter haben die jenseits von Gut und Böse drehen. Mich stört schon ab und zu das Surren des Boxed-Kühlers.

Eine weitere Frage betrifft das Sleeven. Ich möchte den 24pin und den 8pin Motherboardstrang sowie die 6pins zur Grafikkarte sleeven. Dabei ist mir aufgefallen, es gibt es viele unterschiedliche Durchmesser. Nur welche muss ich jetzt für was nehmen? Welches Werkzeug brauch ich dafür? Oder ginge das auch per Büroklammer?

Und zu guter letzt noch das Wasser. Vertragen sich die 2 Komponenten? Werden natürlich in passendem Verhältnis mit Dest.Wasser aus dem Baumarkt gemischt. Hat jemand Erfahrung mit der Farbe? Das Wasser sollte schon ein kräftiges,dunkles Blau haben. Wie verhält sich die Optik, würde man einen transparenten,uv-blau aktiven Schlauch verwenden?

So, erstmal genug von mir.
Ich bedanke mich schonmal höflichst im Vorraus für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir die externe Variante empfehlen,da hast du mehr Luft !
Ansonsten schau in den Warenkorb meines Vorredners !

@king: keine schrottigen PS-Tüllen und das AE 5 ist zZ noch mehr als unattraktiv :shot:

@intern/extern:
wie willst du die beiden radis intern unterbringen? und hast du das case schon? du könntest statt des 360ers auch nen 280er nehmen, der spart in der Länge und hat fast die selbe Fläche.

@zusammenstellung:
sieht gut aus
@sleeve:
ka, interessiert mich auch net :fresse:

@wasser:
kein primochill, das flockt, das einem schlecht wird. Dann lieber direkt AC double protect in blau, aber da würde ich mal im schläuche &... Thread schauen, da sind auch Farbbeispiele.

Ich würd den Radi extern nehmen und auch mit 180er Lüftern, macht das Verkabeln übersichtlicher, weil nur 4 und nicht 9 Lüfter. Dazu vielleicht etwas mehr Schlauch.

Ich hab noch 2 Kupplungen dazu gepackt, damit du den Radi abtrennen kannst. Macht ggf. den Transport einfacher:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a0410eb12c88f5cbbe3d6b0ffec7b538

Edit: Die Füße sind Optional, der steht auch ohne ganz gut. Wenn du die Füße nicht nimmst, brauchst du die ganz kleinen und die ganz großen Schrauben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Kurry: Zusammenstellung sieht gut aus bis auf ein paar Kleinigkeiten. Anderer Farbzusatz, anderer AGB, 13/10 Schlauch fehlt noch und ev. ein Verlängerungskabel für die Pumpe.

Ich würde auch Extern bevorzugen.

Vielen Dank schonmal für die erste Hilfe!
Kein Magicool AGB, kein Primochill Farbzusatz und keine 13/10er Verschlauchung.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4d955f36c954b8dfdfa98e8ef4319cde

Ob intern oder extern das ist deine Sache. ;)
Danke für den Korb. Ich finde den AE zu teuer mit seiner eigenen Kühlung und das passt mir auch nicht so ins Konzept wie die Heatmasterplatine. Der Heatmaster sollte doch eigentlich reichen oder? Ich kann da doch Lüfter einstellen bzw. einstellen wann Lüfter schneller drehen sollen, bei welcher Wassertemp.

Die Frage ist halt ob Intern reicht. Danach ist das meine Sache ;)

@intern/extern:
wie willst du die beiden radis intern unterbringen? und hast du das case schon? du könntest statt des 360ers auch nen 280er nehmen, der spart in der Länge und hat fast die selbe Fläche.

Ja das Gehäuse hab ich schon. Vorne passt von der länge her locker ein 360er rein. Die 280er Breite hingehen wird da eng und ich müsste wohl auch die Laufwerkshalterungen entfernen. Dann würde ich aber auch gleich einen 420er nehmen, doch der ist wiederum mal eben fast doppelt so teuer wie der 360er. Und dann geb ich sogar mehr aus als für ne externe Variante. Der 2. Radi kommt unters Dach, da könnte ich evtl sogar einen 280er nehmen, ganz genau müsste ich vielleicht nochmal gucken.

Ich würd den Radi extern nehmen und auch mit 180er Lüftern, macht das Verkabeln übersichtlicher, weil nur 4 und nicht 9 Lüfter. Dazu vielleicht etwas mehr Schlauch.

Ich hab noch 2 Kupplungen dazu gepackt, damit du den Radi abtrennen kannst. Macht ggf. den Transport einfacher:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a0410eb12c88f5cbbe3d6b0ffec7b538

Danke, aber Schnellkupplungen müssten doch ziemlich bremsen oder? Der PC wird eigentlich nie wirklich bewegt. Vllt mal vom Tisch runter/hoch.
Bringen 180er merkbar mehr? Wenn würde ich aber diese nehmen:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Silverstone 180mm Lfter SST-FN181-BL 4-Fach Bundle (4x Lfterpaket) Silverstone 180mm Lfter SST-FN181-BL 4-Fach Bundle (4x Lfterpaket) 79088
Allein der Optik, des Preises und der fehlenden LEDs wegen.
Die Verkablung würde nicht interessieren, weil ich den PC so drehe, dass man direkt aus Mobo schaut und der Radi hinten ist. Ich bin am überlegen ob ich nämlich das kleine vorhandene Fenster um die Fläche des Seitenlüfters erweiter, welcher nicht wirklich nötig ist!

@Kurry: Zusammenstellung sieht gut aus bis auf ein paar Kleinigkeiten. Anderer Farbzusatz, anderer AGB, 13/10 Schlauch fehlt noch und ev. ein Verlängerungskabel für die Pumpe.

Ich würde auch Extern bevorzugen.

Der Schlauch ist doch drin? Ist der 13/10er denn gar nicht zu empfehlen? Finde 11/8 iwie augenscheinlich zu klein und 16/10 fast zu groß. Wenn würde ich eher den 16/10 nehmen, aber was man da noch drauf zahlt allein der Anschlüsse wegen ist ja fast ne Frechheit :p

Die Pumpe steht ziemlich neben dem Heatmaster, da sollte das Kabel langen!

An dem Phobya AGB habe ich gefallen gefunden! Ich seh auch, dass man den auch von oben in den Kreislauf einbinden kann. Nur wie genau mache ich das dann? Ohne ein Schlauchstück im Inneren sehe ich Probleme beim Befüllen der Wakü, bzw überhaupt, wie schaffe ich das mit einem solchen AGB. Grund das so zu machen ist die Optik, bzw weniger knicken des Schlauches bei Verlegung... ich versuch das mal aufzuzeichnen...
Wobei ich seh grad dieses Bild von Cartago2202... ich hoffe ich darf das für meinen Zweck missbrauchen...
_sam0225nrwl.jpg
Wie würde ich das machen, wenn ich anders als im Bild, den Eingang oben habe?

Ich seh auch, dass mir eine kleinere Phobya empfohlen wird, aber die größere ist doch kaum teurer, sollte man nicht dann eher zu der greifen? Ansich hat die einem Review auch sehr gut abgeschnitten!

Danke nochmal!

Also meines Wissens nach ist das kein Phobya-AGB sondern einer von Alphacool.

Einlass oben ist eigentlich kein Problem. Wenn man ein Plätschern verhindern will, dann verwendet man dafür ein Steigrohr - in dem Fall ist es eher ein Fallrohr.

Ich selbst verwende ebenfalls 13/10 Schlauch und bin absolut zufrieden damit. Allerdings würde ich den Koolance nehmen und auch ein bißchen mehr Menge davon, zumal Du ja auch die externe Variante in Erwägung ziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Gehäuse hab ich schon. Vorne passt von der länge her locker ein 360er rein. Die 280er Breite hingehen wird da eng und ich müsste wohl auch die Laufwerkshalterungen entfernen. Dann würde ich aber auch gleich einen 420er nehmen, doch der ist wiederum mal eben fast doppelt so teuer wie der 360er. Und dann geb ich sogar mehr aus als für ne externe Variante. Der 2. Radi kommt unters Dach, da könnte ich evtl sogar einen 280er nehmen, ganz genau müsste ich vielleicht nochmal gucken.
also mit nem 280er/420er Magicool sollte es funktionieren (die kosten dann auch net das doppelte), die sind wirklich sehr sehr schmal, scamps hat z.b. einen im "lianli a67/a17/aka" in der front. Und 2 sep. Radis sind bald teurer als ein riesenradi, nen internes System finde ich pers. aber immer besser.
Danke, aber Schnellkupplungen müssten doch ziemlich bremsen oder? Der PC wird eigentlich nie wirklich bewegt. Vllt mal vom Tisch runter/hoch.
Bremsen nicht wirklich, kosten ja auch nen Heidengeld :shot: Also ich hab mitm Nova an der Seitenwand + 2 "leichten" Aquadrive Duals keine Probleme beim Tragen gehabt.
Bringen 180er merkbar mehr? Wenn würde ich aber diese nehmen:
nur weniger Kabel und evtl. in der Summe ein niedrigerer Preis, dafür ist die Auswahl gering und sooo toll sind die verfügbaren 180er nicht.
An dem Phobya AGB habe ich gefallen gefunden! Ich seh auch, dass man den auch von oben in den Kreislauf einbinden kann. Nur wie genau mache ich das dann? Ohne ein Schlauchstück im Inneren sehe ich Probleme beim Befüllen der Wakü, bzw überhaupt, wie schaffe ich das mit einem solchen AGB. Grund das so zu machen ist die Optik, bzw weniger knicken des Schlauches bei Verlegung... ich versuch das mal aufzuzeichnen...
Wobei ich seh grad dieses Bild von Cartago2202... ich hoffe ich darf das für meinen Zweck missbrauchen...
dreh den AGB als ganzes und schon haste oben nen Steigrohr und sogar noch nen Anschluss zum Befüllen, Verschlusschraube abdrehen, Anschluss + Schlauch dran und Befüllen.
Ich seh auch, dass mir eine kleinere Phobya empfohlen wird, aber die größere ist doch kaum teurer, sollte man nicht dann eher zu der greifen? Ansich hat die einem Review auch sehr gut abgeschnitten!
ist wohl einfacher leiser und hat genügend Power ;)
Der Schlauch ist doch drin? Ist der 13/10er denn gar nicht zu empfehlen? Finde 11/8 iwie augenscheinlich zu klein und 16/10 fast zu groß. Wenn würde ich eher den 16/10 nehmen, aber was man da noch drauf zahlt allein der Anschlüsse wegen ist ja fast ne Frechheit :p
Mit 13/10er fährt man gut (notfalls scamps Kochkurs) und hat auch genügend Anschlussauswahl. Die Rumheulerei von wegen knickt sofort ist viel auf Faulheit zurückzuführen, man bekommt mit der richtigen Technik auch mit 13/10er jeden Kreislauf hin, den man auch mit 16/10er hinbekommt.

Also meines Wissens nach ist das kein Phobya-AGB sondern einer von Alphacool.
Ich selbst verwende ebenfalls 13/10 Schlauch und bin absolut zufrieden damit. Allerdings würde ich den Koolance nehmen und auch ein bißchen mehr Menge davon, zumal Du ja auch die externe Variante in Erwägung ziehst.

Der von King empfohlene ist ein Phobya :)

also mit nem 280er/420er Magicool sollte es funktionieren (die kosten dann auch net das doppelte), die sind wirklich sehr sehr schmal, scamps hat z.b. einen im "lianli a67/a17/aka" in der front. Und 2 sep. Radis sind bald teurer als ein riesenradi, nen internes System finde ich pers. aber immer besser.

Intern würde mir ansich auch besser gefallen. Unter der Vorraussetzung halt, dass das System silent ist und gering ausbaufähig! Ich denke ich werde mir in der Zukunft eher eine neue Grafikkarte kaufen als eine zweite 570 fürs SLI, aber man weiß ja nie. Und Prozessoren/Boards werden ja immer sparsamer.

VDC schrieb:
dreh den AGB als ganzes und schon haste oben nen Steigrohr und sogar noch nen Anschluss zum Befüllen, Verschlusschraube abdrehen, Anschluss + Schlauch dran und Befüllen.

Stimmt... so einfach kann das gehen, danke!

Ich habe mich für die externe Variante entschieden! Grund dafür ist einfach, dass das Case dann sauber bleibt, ich auf jedenfall für die Zukunft genug Fläche habe, sicher gehe, dass es silent bleibt und vorallem weils bei mehr Leistung auch billiger ist.
Der Radiator wird folglich an die hintere Gehäusewand geschraubt!

Hier meine aktuelle Zusammenstellung:
Sollte soweit eigentlich alles klar sein.

Nun stellen sich mir jedoch noch folgene Fragen:

1) Ich bin mir immernoch nicht mit dem Wasser sicher. Kennt jemand das aktuell verwendete? Ich suche ein schönes, kräftiges Blau...

2) Wenn ich den AGB drehe, wie bzw. wo verschraube ich den Temperatursensor?

3) Die Frage des Sleevens ist für mich immernoch nicht geklärt... Welchen Durchmesser brauch der Sleeve bzw der Schrumpfschlauch für 24pin/8pin Moboanschluss und 6pin Grafikkartenanschluss?

Vielen Dank!

1. also kräftig ist das nicht unbedingt
2.irgendwo dazwischen? gibt ja mehr als nur die teile zum eindrehen

Die Zusammenstellung hat so einige "Macken". G 3/8" Gewinde bei den gewinkelten Anschlüssen, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Die Zusammenstellung hat so einige "Macken". G 3/8" Gewinde bei den gewinkelten Anschlüssen, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Nur zu sagen dass sie einige Macken hat hilft mir nicht wirklich weiter... dann benenn sie mir doch bitte, damit ich sie beheben kann.

In der Tat, da sind mir die falschen Anschlüsse reingerutscht, wird ausgebessert.

Edit:
Kann ich eigentlich die 9Lüfter an einen Anschluss des HM stecken oder ist das zuviel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die kleinere 220er oder 260er Pumpe + AGB nehmen, die ist deutlich leiser und reicht für eine normale Wakü völlig aus !

Nur zu sagen dass sie einige Macken hat hilft mir nicht wirklich weiter... dann benenn sie mir doch bitte, damit ich sie beheben kann.

In der Tat, da sind mir die falschen Anschlüsse reingerutscht, wird ausgebessert.

Edit:
Kann ich eigentlich die 9Lüfter an einen Anschluss des HM stecken oder ist das zuviel?

Zum Edit: Check einfach mal wieviel Leisungsaufnahme (Watt) ein einzelner Lüfter hat (ok. Herstellerangaben sind zwar nicht immer 100% zuverlässig aber immerhin ein Anhaltspunkt) und schau, ob das machbar ist an einem einzigen Kanal des HM (nachschauen, wieviel Watt ein Kanal des HM verträgt).

Ich könnte Dir jetzt natürlich auch alles schön "vorkauen", wie ich es auch des öfteren mache, aber Deine teils provokante/besserwisserische Art als "Hilfesuchender" z.B. bezügl. dem AGB (kam leider bei mir so rüber - sorry, falls es anders gemeint war) verbietet mir das.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Edit: Check einfach mal wieviel Leisungsaufnahme (Watt) ein einzelner Lüfter hat (ok. Herstellerangaben sind zwar nicht immer 100% zuverlässig aber immerhin ein Anhaltspunkt) und schau, ob das machbar ist an einem einzigen Kanal des HM (nachschauen, wieviel Watt ein Kanal des HM verträgt).

Ich könnte Dir jetzt natürlich auch alles schön "vorkauen", wie ich es auch des öfteren mache, aber Deine teils provokante/besserwisserische Art z.B. bezügl. dem AGB (kam leider bei mir so rüber - sorry, falls es anders gemeint war) verbietet mir das.

Leider bin ich weder durch die Herstellerseite des Lüfters und Google nicht schlauer geworden, weshalb ich hier nochmal nachfragen wollte, eventuell hat hier einer schon damit Erfahrung gemacht.

Bezüglich des AGB's wollte ich dir nicht auf die Füße treten. Sorry wenn das so rüberkam!

@Bundy
Danke dann werd ich wohl eine kleinere nehmen!

Hier noch ein Bild von mir. Auch Phobya AGB und Einlass von oben. evt. musst du auch was basteln.

img_0154w7em.jpg

Leider bin ich weder durch die Herstellerseite des Lüfters und Google nicht schlauer geworden, weshalb ich hier nochmal nachfragen wollte, eventuell hat hier einer schon damit Erfahrung gemacht.

Bezüglich des AGB's wollte ich dir nicht auf die Füße treten. Sorry wenn das so rüberkam!

@Bundy
Danke dann werd ich wohl eine kleinere nehmen!

Lüfter: Hab auch ein wenig suchen müssen, aber habe dann was gefunden. Der Lüfter zieht anscheinend 1,8 W. Der HM verträgt lt. Hersteller 24W pro Kanal. Also müßte sich das rein rechnerisch ausgehen, alle neun an einen Kanal zu hängen.

Pumpe: Ich habe auch zwei der großen Pumpen da. Ja, die sind bei 12V schon ein bißchen laut, machen aber auch ordentlich Dampf. 1. Möglichkeit: Du steuerst die Pumpe über den HM (dafür hast Du ihn ja auch) und regelst sie runter, so daß es für Dich angenehm ist und hast halt doch noch die Option, daß Du mal bei Bedarf/Wunsch trotzdem hochjagen kannst. Oder Du wählst die 2. Möglichkeit, nämlich ein kleineres/schwächeres Modell wie bereits von Bundymania vorgeschlagen.

Schlauch: Ich selbst benutze auch 13/10 Schlauch und kann Dir aus Erfahrung sagen, daß hierbei der Koolance bezügl. der Biegeradien überzeugt. Ich würde jedoch etwas mehr Schlauch nehmen. Zum einen mußt Du ja auch noch aus dem Gehäuse raus und zum anderen hast Du genug Reserve, falls Du später mal zusätzliche Komponenten miteinbinden möchtest oder Dich mal verschneidest, was schon mal vorkommen kann.

Radiator: Der Radi muß nicht unbedingt an die Gehäuseseitenwand angebracht werden, außer Du möchtest das unbedingt. Ich persönlich finde es praktischer, wenn er irgendwo danebensteht/-hängt/-liegt. Hierbei ist es dann recht praktisch, wenn man den Radi mittels Schnelltrennkupplungen einfach abkoppeln kann. Falls Du ihn doch an die Seitenwand klatschen willst (ist Geschmacksache), dann brauchst Du dafür noch Abstandshalter.

Anschlüsse: Alles auf G1/4. Würde ev. noch ein paar 30°/45°/60°-Winkel mit beipacken, damit Du dann später für alle Eventualitäten beim Verschlauchen gerüstet bist. Weiters würde ich aus optischen Gründen, entweder alles in Nickel oder alles in black Nickel nehmen und nicht untereinander mischen.

AGB: Du kannst eigentlich bei jedem AGB den Einlass oben machen, sofern Anschlüsse dafür vorhanden sind. Um ein Plätschern des Wassers zu vermeiden, kann man dann ein Steigrohr (in diesem Fall "Fallrohr") verwenden, wie es 2beornot bereits sehr schön gezeigt hat.

Lüfter-/Pumpen-Verlängerungskabel: Du mußt Dir überlegen, wo HM, Pumpe, Lüfter, etc. platziert werden und dann schauen, ob die Länge der Original-Kabel ausreicht, oder ob Du noch 3-pin-Verlängerungen in ausreichender Zahl benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter: Hab auch ein wenig suchen müssen, aber habe dann was gefunden. Der Lüfter zieht anscheinend 1,8 W. Der HM verträgt lt. Hersteller 24W pro Kanal. Also müßte sich das rein rechnerisch ausgehen, alle neun an einen Kanal zu hängen.

Pumpe: Ich habe auch zwei der großen Pumpen da. Ja, die sind bei 12V schon ein bißchen laut, machen aber auch ordentlich Dampf. 1. Möglichkeit: Du steuerst die Pumpe über den HM (dafür hast Du ihn ja auch) und regelst sie runter, so daß es für Dich angenehm ist und hast halt doch noch die Option, daß Du mal bei Bedarf/Wunsch trotzdem hochjagen kannst. Oder Du wählst die 2. Möglichkeit, nämlich ein kleineres/schwächeres Modell wie bereits von Bundymania vorgeschlagen.

Schlauch: Ich selbst benutze auch 13/10 Schlauch und kann Dir aus Erfahrung sagen, daß hierbei der Koolance bezügl. der Biegeradien überzeugt. Ich würde jedoch etwas mehr Schlauch nehmen. Zum einen mußt Du ja auch noch aus dem Gehäuse raus und zum anderen hast Du genug Reserve, falls Du später mal zusätzliche Komponenten miteinbinden möchtest oder Dich mal verschneidest, was schon mal vorkommen kann.

Radiator: Der Radi muß nicht unbedingt an die Gehäuseseitenwand angebracht werden, außer Du möchtest das unbedingt. Ich persönlich finde es praktischer, wenn er irgendwo danebensteht/-hängt/-liegt. Hierbei ist es dann recht praktisch, wenn man den Radi mittels Schnelltrennkupplungen einfach abkoppeln kann. Falls Du ihn doch an die Seitenwand klatschen willst (ist Geschmacksache), dann brauchst Du dafür noch Abstandshalter.

Anschlüsse: Alles auf G1/4. Würde ev. noch ein paar 30°/45°/60°-Winkel mit beipacken, damit Du dann später für alle Eventualitäten beim Verschlauchen gerüstet bist. Weiters würde ich aus optischen Gründen, entweder alles in Nickel oder alles in black Nickel nehmen und nicht untereinander mischen.

AGB: Du kannst eigentlich bei jedem AGB den Einlass oben machen, sofern Anschlüsse dafür vorhanden sind. Um ein Plätschern des Wassers zu vermeiden, kann man dann ein Steigrohr (in diesem Fall "Fallrohr") verwenden, wie es 2beornot bereits sehr schön gezeigt hat.

Lüfter-/Pumpen-Verlängerungskabel: Du mußt Dir überlegen, wo HM, Pumpe, Lüfter, etc. platziert werden und dann schauen, ob die Länge der Original-Kabel ausreicht, oder ob Du noch 3-pin-Verlängerungen in ausreichender Zahl benötigst.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Damit hast du im Prinzip alle meine offenen Fragen beantwortet :hail:

Bezüglich des Wassers habe ich mich jetzt doch für 2L des "Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau" entschieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh