neue Windows 10 Version 1709 schon jetzt

Nach dem Update war mein Bildschirm immer gedimmt.
Dachte zuerst an Energieeinstellung. Nach kompletter Entfernung des Grafikkartentreibers (DDU) und Neuinstallation war wieder alles OK.

Den Game Modus kann ich bei mir nicht mehr abstellen. Der Schalter dazu fehlt jetzt komplett :confused:.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab einfach manuell nochmals nach Updates suchen lassen, et voila 1709 lädt er nun runter :) .

Ich hatte mal kurz den überwachten Ordnerzugriff aktiviert und Grim Dawn konnte danach nichts mehr speichern. Finde die Idee Ansich ja ganz gut, aber ich hätte keine Lust jetzt alle Programme durchzugehen und in die Ausnahmen zu packen, damit alles noch reibungslos funktioniert.

Nur so als Info: Das alte "Windows10Upgrade9252.exe" (zum manuellen Ausführen) funktioniert nicht mehr. Ich hatte das vorgestern von der M$-Seite heruntergeladen - damit findet kein Update statt. Dann habe ich das File heute noch mal heruntergeladen - und es läuft. -> https://support.microsoft.com/de-de/help/4028685/windows-10-get-the-fall-creators-update

Nach dem Update habe ich eine 473 MB große Wiederherstellungspartition auf dem Systemlaufwerk. Ich weiß gar nicht, was ich damit soll. Ich mache meine Backups immer mit Macrium Reflect. Kann ich die neue Partition mit GParted löschen und "C:" wieder vergrößern, oder muss man da im Bootloader noch etwas anpassen? Auf so viel Fummelei habe ich eigentlich gar keine Lust...

Nur so als Info: Das alte "Windows10Upgrade9252.exe" (zum manuellen Ausführen) funktioniert nicht mehr. Ich hatte das vorgestern von der M$-Seite heruntergeladen - damit findet kein Update statt. Dann habe ich das File heute noch mal heruntergeladen - und es läuft. -> https://support.microsoft.com/de-de/help/4028685/windows-10-get-the-fall-creators-update

Nach dem Update habe ich eine 473 MB große Wiederherstellungspartition auf dem Systemlaufwerk. Ich weiß gar nicht, was ich damit soll. Ich mache meine Backups immer mit Macrium Reflect. Kann ich die neue Partition mit GParted löschen und "C:" wieder vergrößern, oder muss man da im Bootloader noch etwas anpassen? Auf so viel Fummelei habe ich eigentlich gar keine Lust...
Hab auch auf einmal eine 861MB große Partition auf dem Systemdrive...:(
Das geht echt garnicht, was soll das, wo kommt die her, warum brauch ich die?!?

Upgrades installiert man auch nicht in den ersten Wochen/Monaten, man wartet wohlwollend bis die öffentlichen Beta-Tester der Home Version alle Fehler gemeldet haben - kein Scherz, das ist meine Meinung, nicht ohne Grund habe ich die PRO Version installiert, MS hat nicht ohne Grund dem Druck der Nutzer nachgeben müssen für ein aufschieben der Upgrade-pflicht (bis zu 365Tage) beziehungsweise der Updates (bis zu 30Tage), wer das nicht zumindest ansatzweise nutzt ist selbst schuld wer die PRO hat.

Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Update / Erweiterte Optionen -> Installationszeitpunkt für Updates auswählen
Dort gibt es mehrere Optionen, einmal die für Upgrades - die großen Versionssprünge, die Updates - die normalen die für jeden zweiten Dienstag usw, und alles komplett aussetzen.
Die Upgrades kannst du dort um bis zu 365 Tage (1 Tag bis ein Jahr) verschieben, die Monatlichen Updates um bis zu 30 Tage.
Das mit den 4 Monaten war früher so, dahingehend war MS zum Glück einsichtig und hat es deutlich erhöht - ist man normalerweise von MS gar nicht gewohnt.
Wenn man die Upgrades zum Beispiel ein Jahr hinausschiebt beziehungsweise erst in einem Jahr lädt ist man sicherheitstechnisch kein Stück schlechter dran, denn Upgrades bauen überwiegend Features ein und die normalen Updates bekommt man weiter.
Ich lade mir lieber eine ausgereifte Upgrade-Version als dasselbe Risiko zu haben was alle Home Nutzer haben, ich kann und will mir bei meinem auch Beruflich benötigten PCs keine nervigen und vielleicht auch Tagelangen Ausfälle leisten, das können von mir aus die Kiddis sich antun die Zeit und Nerven dafür haben.

also eigentlich nur die großen (365Tage hinausschieben) die monatlichen updates würd ich gern beibehalten.

Habt ihr auch eine Partition die "Optimierung nicht verfügbar" anzeigt?

Zwischenablage-2.jpg

PS: das "\\?\Volume bla bla" wird nur angezeigt weil die Partition kein label hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist bei mir auch so.
Wie kommt es zu dem \\?\Volume, bin der Meinung das es bei mir normal anders aussieht?

Ist bei mir auch so.
Wie kommt es zu dem \\?\Volume, bin der Meinung das es bei mir normal anders aussieht?
Das liegt nur daran das die Partition kein Label und kein Laufwerksbuchstabe hat...
Also nimmt Windows hier die VolumeID, und die ist halt so komisch...:)

Falls es dich stört und du da einen "Namen" stehen haben willst hab ich schnell mal was gebastelt...:)

Powershell mit Adminrechten starten

Get-WmiObject -class win32_volume -> VolumeID rauskopieren
$test = Get-WmiObject -class win32_volume -filter 'deviceid like "%Volume{bla bla}%"' -> bla bla durch deins ersetzten (die Backslashes am Anfang/Ende rauslassen)
Set-WmiInstance -input $test -arguments @{label="NAME"} -> NAME durch dein Gewünschten Name ersetzten

Danach heißt das Zeug nichtmehr \?\\Volume{bla} sondern halt NAME

Habs mit einer Wiederherstellungspart gemacht, die 100MB EFI hab ich nicht gemacht, trau ich mich nicht...:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute auch versucht auf 1709 zu updaten, bekomme aber nach dem Neustart nach der Installation einen BSOD mit der Fehlermeldung 0xc00000bb, der auf ein Problem mit der Systemplatte hindeutet. In meinem Fall ist es eine Samsung Evo 960 M.2 SSD und ich bin offensichtlich nicht der einzige, der in dieser Konstellation das Problem hat. Selbst bei einer kompletten Neuinstallation soll das Problem auftreten. Hat hier jemand auch eine M.2 Systemplatte und hat es geschafft, das Fall Fall Creators Update zu installieren? Ich bin gerade ratlos.

Habe heute auch versucht auf 1709 zu updaten, bekomme aber nach dem Neustart nach der Installation einen BSOD mit der Fehlermeldung 0xc00000bb, der auf ein Problem mit der Systemplatte hindeutet. In meinem Fall ist es eine Samsung Evo 960 M.2 SSD und ich bin offensichtlich nicht der einzige, der in dieser Konstellation das Problem hat. Selbst bei einer kompletten Neuinstallation soll das Problem auftreten. Hat hier jemand auch eine M.2 Systemplatte und hat es geschafft, das Fall Fall Creators Update zu installieren? Ich bin gerade ratlos.
Ja, ich hab ne 960 Evo und keine Probleme...
Samsung nvme 2.2 drauf?

Über die update funktion gings bei mir nicht ist immer beim download bei 70% hängengeblieben.
Ich hab jetzt mit dem mediacreation tool das 1709 update aufgespielt bisher keinerlei probleme.
Wurde alles ekannt apps und games laufen noch genauso wie sie sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab ne 960 Evo und keine Probleme...
Samsung nvme 2.2 drauf?

Hatte noch nicht 2.2 drauf und jetzt mal installiert. Danke für den Hinweis. Immerhin kommt nun mit 2.2 kein BSOD mehr nach dem Reboot. Jetzt erscheint nach dem Reboot die Meldung, dass das Update nicht installiert werden konnte und es bleibt bei Win 10 Version 1703 :heul:

Bei mir läuft es auch fast ohne Probleme.

Wenn ich im Game per ALT/Shift mal auf den Desktop gehe und dann wieder ins Game zurück Tabbe, bleibt der Bildschirm schwarz.

Hat das noch jemand beobachtet?

Hat seit dem Fall Creators Update habe ich erhebliche USB-Probleme. Dauernd verabschiedet sich der Speicherkarten-Leser, und wenn der nicht dran ist kommt der Sound trotzdem alle 5-10 Minuten mal. Also der gleiche als wenn ein USB-Gerät angesteckt wird. Ist erheblich nervig. Im Energiesparlan ist das Deaktivieren der Geräte ausgeschaltet.

ich freu mich schon auf die arbeit.

windows 10 wird schon ausgerollt da die clients und laptops nur noch mit win 10 laufen und wir haben keinen wsus für win10.

ole ole ole

genau so isses!
Instant Windows! Kann man schon im Laden kaufen bevor es fertig programmiert ist!
#3 von @Laurent
:fresse:

edit:
ich persönlich glaube, das win10 noch mindestens 6 monate braucht, ohne so ein chaos bei den usern anzurichten!
aber das ist meine persönliche meinung

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab das update nun auch mal drauf installiert und seitdem kommt bei jedem Hochstart immer
Problem beim Start von C:\Windows\System32\LogiLDA.dll
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Laut Netz liegt es am Logitech. Den hab ich jetzt mal gelöscht da ich sowieso nur die Standart-Einstellungen nutze, gebracht hat nichts.

Wenn ich auf ausführen geh (windows+R) und perfmon /report eingebe kommt stets "Fehler beim Generieren des Berichts.
Der Datensammlersatz oder eine der Abhängigkeiten wird bereits verwendet.

Dabei habe ich nur die Sachen installiert und neugestartet :d Irgendjemand ideen?

Auf meinem 2ten PC (Stand noch Z270) habe ich das Update 1709 über die Win "Update Suche" problemlos (ca. 60 Min) am Erscheinungstag durchgeführt.
Keine Programme vorher deinstalliert.
Nach ein paar Tagen habe ich den PC hardwaremäßig auf X99-Deluxe II + i7-6900K umgebaut. BS blieb unverändert auf einer NVMe 960 Evo. Zunächst war ein Neustart nicht möglich, Fehlermeldung: BS nicht auf den angeschlossenen LW vorhanden und die LW ohne BS abhängen oder s.ä., SSD wurde im Bios auch nicht erkannt.
Nach dem abhängen der LW wurde die SSD erkannt und Win 10 nach automatischer Anpassung gestartet, Aktivierung blieb bestehen.
Aufgefallen ist, eingesteckte USB-Festplatte wurde nach Neustart nicht erkannt und musste erneut eingesteckt werden.

Bei meinem 1ten PC blieb es mit 4 Abbrüchen beim Updateversuch, erst mit dem aktuellen "MediaCreationTool" (warum nich gleich?) war das Update auf 1709 zügig möglich. Bis jetzt läuft Win 10 1709 ohne Auffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du den Autostart davon im Taskmanager deaktivierst? Ich tue das ohnehin weil der Prozess sich nach jedem Boot ins Internet verbindet, eine Frechheit.

Das hilft, aber das ist doch keine Lösung o_O

Gehört das jetzt dazu das beim hochfahren Leistungsüberwachung und Task-Manager einfach auf ploppen?
Wie könnt ich das abstellen? Unter Autostart ist das nicht aufgelistet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh