Neue Zusammenstellung mit Z68 und i7-2600k

ciscospirit

Enthusiast
Hallo Freunde,

habe mir nun für Weihnachten einen neuen Computer zusammengestellt, bin jedoch beim Motherboard noch am zweifeln, welches ich nehmen sollte...

hier mal die Zusammenstellung:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-202513

Grundsätzlich stehe ich zwischen dem ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 und dem Gigabyte GA-Z68XP-UD5. Der rest steht bereits fest.

Das Gigabyte würde mir optisch um einiges mehr zusagen, jedoch muss ich dabei abstriche im bereich PCI3.0 sowie 2 zusätzliche SATA anschlüsse machen, dafür hat es einen eSATA anschluss mehr, kostet aber auch gute 40€ mehr, was aber nicht das problem sein sollte.

ich frage mich nur, ob das Gigabyte leistungstechnisch mit dem Asus mithalten kann und es abgesehen vom PCI3.0 und den 2 SATA anschlüssen sonst noch weitere mankos im vergleich zum Asus aufweißt.

das UD4 ist mehr eine alternative da es 2 interne SATA anschlüsse mehr hat, jedoch ich hierbei eher das Asus bevorzugen würden.

was meint ihr..? sollte ich das Asus oder das Gigabyte nehmen..? welches hat Performancemäßig und ausstattungsmäßig mehr zu bieten...?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel ist Gigabyte ein sehr guter Hersteller, aber gerade bei dem Board scheinen die Bewertungen für das Board ja doch sehr schlecht auszufallen. Von daher würde ich an deiner Stelle die Optik mal hinten anstellen. Allerdings sind die Bewertungen für den 2600K auch schlecht, obwohl man eigentlich nichts besseres kaufen kann.^^

Bei dem Board von GB scheinen viele Probleme zu haben. Bei dem von ASUS scheint es wenige bis gar keine Probleme zu geben. So wirklich schlecht aussehen tut das ja auch nicht. Wenn du eines in ähnlicher Optik wie das GB haben willst, schau dir mal die vergleichbaren ASRock Boards an! Die dürften dir dann auch eher von der Optik zusagen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm schwierig aber ich glaube, mit dem Asus werde ich nichts falsch machen, besonders da es ja im grunde eingebauter ja sowieso niemand wirklich sieht :p

leistungsmäßig her, schätze ich mal, werde ich einen Unterschied der einzelnen Boards eh nicht merken, und laut Benchmarks, soll das Asus bzw. die DELUXE version davon, ja das beste Board aktuell sein.

fraglich ist nur noch, ob ich mit dem Kauf bis nach Weihnachten warten sollte, um eventuelle Preisvorteile dadurch zu bekommen... Wie wahrscheinlich ist es, dass ich mir eine meine Geld erspare, wenn ich noch bis nach weihnachten warte?

Als Grafikkarte nimmst du weiterhin deine alte?!
In der Zusammenstellung finde ich keine...

Sonst eine gute Zusammenstellung, wobei ein kleineres Netzteil wahrscheinlich auch reichen würde.

Die angesprochenen ASRock Boards sind tatsächlich eine Überlegung wert:
Schaue dir doch mal bspw. das ASRock Extreme3 Gen3 an.

ja Grafikkarte übernehme ich meine GTX285 bis die neuen Nvidia Karten (Kepler) raus kommen.
Netzteil will ich deshalb das 660er weil ich noch ne Wasserkühlung drauf hängen habe, und 7 interne Festplatten sowie 9 Lüfter für Mora 2 und so weiter.

Und bei mittlerer Auslastung hat das Netzteil bekanntlich seine besten Werte, von dem her, denke ich, ist ein 660er genau das richtige.

eine andere Frage: wie sieht es eigentlich mit diesen SATA2 Erweiterungskarten aus..? Sind die brauchbar..? Bzw. wenn ich mir eine mit 2x SATA2 kaufen würde, könnte ich dann 2x 2TB Datenfestplatten darauf betreiben, ohne Geschwindigkeitseinbusen zu haben? trau der Geschichte nicht so ganz...
Würde das nämlich ohne weiteres funktionieren, wäre das "Gigabyte GA-Z68XP-UD5" wieder im rennen... die optik spricht mich doch schon sehr an... schwierig...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:45 ----------

ASRock SATA3 Card, 1x eSATA 6Gb/s/2x SATA 6Gb/s, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
alle schlagen hier was vor aber keiner fragt wofür du den rechner nutzt ???

wozu 7 interne festplatten ?

netzteil nimm das seasonic x-560 reicht locker aus .
ram nimm welchen mit 1.5V

Hardwareluxx - Preisvergleich

als beispiel .

MFG

weil ich die aus meinem alten System übernehme.. habe da 6x 2TB WD Green verbaut und zusätzlich noch eine Systemfestplatte, die ich nun aber gegen eine SSD austauschen werde.

hab mir eventuell gedacht, ich bau nur 4 der Platten ein und bringe 2 andere auf denen nur Filme herumliegen in einem externen SATA Gehäuse unter... Aber würde trotzdem gerne die möglichkeit haben, sie auch im Gehäuse zu verwenden, deswegen die frage wegen der SATA Erweiterungskarte.

vom Netzteil habe ich vorher was falsches gesagt, das Cougar hat auch "nur" 600 Watt, von dem her ist nicht viel um zum Seasonic... Welchen signifikanten Vorteil hätte den das Seasonic, mal abgesehen vom kompletten Kabelmanagment, gegenüber dem Cougar..? Preislich sind sie gleichauf... Von den Tests her sinds beide Top Produkte.

wieso ram mit 1,5 V ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Seasonic ist semipassiv - bei geringer Auslastung somit lautlos und es hat 5 Jahre Garantie. Und es ist einfach das Referenznetzteil.

Sehr empfehlenswert wäre auch das neue BeQuiet E9 CM - welches auch 5 Jahre Garantie bietet, hocheffizent ist und dabei etwas weniger kostet.

Ich würde dir des weiteren empfehlen, mal die Mainboards von ASRock näher anzusehen. Sind sehr feine Boards, die die bieten und sind preislich auch besser als der Rest.

RAM ist Corsair XMS3 oder Muskin Stiletto 1333MHz oder 1600MHz im Moment empfehlenswert. Bei Teamgroup gibt es im Moment einige Probleme mit defekten Modulen. 1.5V weil weniger Strom = weniger Wärme und mehr im Geldbörserl ;) (wenn auch nicht die Welt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade die Boards von AsRock angesehen ... hmm naja ich weiß nicht, da würde ich vorher noch lieber das Asus nehmen... sprechen mich irgendwie mehr an...

aber mal etwas anderes... da ich ja noch immer zwischen dem Gigabyte und Asus stehe, ist mir nun aufgefallen dass das Asus UEFI hat und Gigabyte nur Hybrid-EFI. Sprich Gigabyte hat ein normales Bios jedoch den >2,2TB EFI support implementiert.

Ich frage mich nun also... sollte das für mich ein ausschlaggebender Grund sein, bzw. merke ich überhaupt irgendeinen Unterschied zwischen einem UEFI oder normalen Bios..? Ich sags ehrlich meine Systemplatte wird niemals mehr als 500GB haben und auf eine Mausnutzung im Bios gebe ich ehrlich gesagt nichts... bringt es mir Geschwindigkeitsmäßig vorteile? und jetzt meine ich den reinen WINDOWS7 Boothergang...

netzteil: bin ich gerade auch schwer beim überlegen, ob es nicht doch das Seasonic werden sollte... RAM stehen aber die Kingston schon fest.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal mit UEFI Einstellungen gemacht hast willst du das hässliche alte BIOS nie wieder.

ja das kann ich mir schon vorstellen, aber wie oft ist man schon im bios ????
1x beim Zusammenbau und erste Mal starten, damit man alles richtig konfiguriert und dann eventuell nochmal, wenn man etwas an der Hardware ändert... was aber auch selten der fall ist. und im übrigen, habe ich mit dem Bios/Uefi dann nichts mehr zu tun.

deshalb was bringt es mir nun für vorteile gegenüber dem HybridEFI von Gigabyte, welches ja genauso die +2,2TB grenze implementiert hat..?

Wenn dir die Übersicht und einfachere Konfigurierbarkeit nicht zusagt, dann bringt es dir nix. Zumindest kannst du mit dem alten das gleiche wie mit dem neuen. Nur halt etwas hässlicher ;)

Ich finds gut und ich stell auch öfters mal was um - mache auch regelmäßig Updates.

und wie sieht es mit diesem angeblichen geschwindigkeitsvorteil aus??? bootet die kiste wirklich damit schneller, wo ich ja sowieso eine SSD als Systemplatte nehmen werde...

aah es ist so schwierig... ich würd so gern das Gigabyte nehmen, weil es optisch so ein kracher ist... jedoch die fehlenden 2 SATA anschlüsse und das fehlende UEFI macht mir ein wenig kopfzerbrechen... andererseits... performancemäßig, sollte ich ja so oder so bei der Qualitätsklasse ja sowieso keinen unterschied merken, da ich ja sowieso nur single GPU mache und nicht SLI etc... was meint ihr...

Ich kann verstehen, dass die Optik eine gewisse Rolle spielt - habe bei meinem System auch darauf geachtet, dass alles einigermaßen zueinander passt.

Bevor ich mir aber extra eine SATA Karte einbaue, würde ich lieber bei der Optik abstriche machen.
Performancemäßig geben sich die Boards, behaupte ich, kaum etwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh