[Kaufberatung] Neueinstieg ins Wildwasser :)

sprousa

Enthusiast
Schönen guten Tag miteinander :)

Aus aktuellem anlass dachte ich mir, dass ich auch mal nach einer kleinen Kaufberatung frage . :)

Kleine Vorgeschichte: Hab auf das System in der Sig geupdatet und seitdem hat mich mal wieder das basteln gepackt... Also wurden im Zuge die Rams auf bessere getauscht, 2 mal die Cpu kühler (von boxed auf GeminII und jetzt auf den Mugen).. es wurde am optimalen Luftstrom gebastelt und im Endeffekt hab ich jetzt ganz nette temperaturen... aber, die laufstärke nervt :mad: :lol:

Sooo.. Weil ich weiterhin lust hab geld in die Kiste zu stecken, dachte ich mir, wenn ich eh schon nen boxed lüfter und ne grilltheke von AC hier rumliegen hab, könnte sich der Mugen in die lustigere Runde einkoppeln :P

Was ich vor hab? Ich würde derzeit gerne die Cpu und das board mit Wasser kühlen, da insbesondere die temps der Northbridge ab 3.2ghz extrem in die höhe schiessen... bei 3.4 sind schon bei lastbetrieb knapp 50 grad gegenüber 25 bei last und 3.2 :)

Sooo.. bevor jemand mich auf die tutorials hinweist, ich hab sie artig mehrmals gelesen.. insbesondere das von MAdz und dem langen auf meisterkühler.de..

Was ich gern hätte, wär einfach eine Auflistung an Gegenständen, mit denen ich gut und effektiv die o.g. sachen kühlen kann und wo vielleicht noch bissi luft für eine graka irgendwann mal ist :)
Ausserdem sollte der Radi in mein Gehäuse passen (Coolermaster 690).. ich schneid es auch gern kaputt :)

Einfache Einkaufsliste reicht mir mit preisen, dass ichs so direkt bestellen kann. Ich glaub ihr habt genug ahnung, dass man euch die Vorschläge glauben kann :d

Schonmal herzlichen Dank im Voraus.. Wenn ihr fragen habt, gerne posten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FAAAAAAAAAAAAAAQ

schau im unterforum ganz oben, da haste ne auflistung ;)

radi kriegst in den gehäusedeckel oder halt ne extern-variante

wieviel moneten haste denn übrig?
und schau dich doch einfach mal auf z.b. aquatuning.de um stell was zusammen lad es hoch und wir schaun drüber... heißt ja forum nich lass andere für dich arbeiten ;-)

Mist, hätte ich wissen können, dass diese Frage kommt...

Alles im allem mit Märchensteuer mag ich nicht mehr als 200-250 ausgeben.. In dem Preis ist ein Graka kühler nicht drin, da ich das im Moment nicht vorhab.. der Kühler der Golden Sample ist wirklich sauleise.. den hört man nicht... mir würde es um Chipsatz, NB, SB und cpu gehen.. vielleicht nocht Spawas, wenn es mit dem geld hinkommt...

für das geld wird daaaaas sehr eng... aber wir schrieben dir hier nicht was du machen sollst sondern wir bessern deine vorschläge ;-) also stell mal was zusammen und schreibs rein

Die Systeme in der FAQ sind explizit so aufgelistet das man sie ohne weitere Nachfrage bestellen kann. 50° sind bei deinem CHipsatz übrigens noch mehr als im Rahmen. Sinnvoller wäre es die Graka zu kühlen. Ich bin mir sehr sicher das dir der Kühler nach Einbau der CPu Kühlung auf die Nerven geht.

Also die 50 grad liegen im Rahmen? ab wann muss man sich denn dann gedanken machen?

Hab grade mal nachgeschaut und komplette kühler fürs board würden ja ziwschn 100-150 euro kosten.. wenn die 50 grad unter last zu veernachlässigen sind, komm ich wohl auch mit dem midrange set hin, oder?

Beim CHipsatz solltest du dir erst ab 60-70° Gedanken machen. Der Chip darf maximal 90° heiss werden. (aber nicht empfehlenswert)
Das Midrange reicht für deine Zwecke vollkommen aus.

wie sieht es aus, wenn ich den Nexxos gegen den EK Acetal tausche? der gefällt mir besser :) und statt dem ausgleichsbehälter so ein 5.25zoll water bay? sollte sich ja nicht soviel geben, nehm ich an....

Inwiefern lässt sich denn der tripple radi in meinem gehäuse unterbringen? hab das mal grob nachgemessen und dafür müssten wohl der esata und usb anschluss oben weichen

Da muss ich nochmal blöd was nachfragen.. die 50 grad beziehen sich auf die "motherboard" temp, die everest ausschmeisst.. das müsste doch die northbridge sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den Nexxos gegen den EK Acetal tausche?
Das wäre viel besser. :)

statt dem ausgleichsbehälter so ein 5.25zoll water bay?
Auch kein Problem. Kannst du sogar noch von mir bekommen. Ich hab einen nagelneuen hier liegen.

Da muss ich nochmal blöd was nachfragen.. die 50 grad beziehen sich auf die "motherboard" temp, die everest ausschmeisst.. das müsste doch die northbridge sein oder?
da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

wie sieht es aus, wenn ich den Nexxos gegen den EK Acetal tausche? der gefällt mir besser :) und statt dem ausgleichsbehälter so ein 5.25zoll water bay? sollte sich ja nicht soviel geben, nehm ich an....

Inwiefern lässt sich denn der tripple radi in meinem gehäuse unterbringen? hab das mal grob nachgemessen und dafür müssten wohl der esata und usb anschluss oben weichen

also

1.: kannst machen der ek is sogar besser / das water bay -> passt logischerweise auch

2.: externe variante ist auch noch möglich

3.: everest sagt (soweit ich weiß) eine temperatur irgendwo am board -> also eine case temp

und ich würd dir auf jedenfall raten das board mit wasser zu kühlen (graka also jetzt noch vernachlässigen) -> ich hab meine cpu auch unter wasser gesetzt und das board so gelassen (nur passive kühlung von nb spawa und sb) -> meinen alten takt mit dem scythe ninja wieder reingetan (lüfter waren wie zuvor - vorne rein - hinten raus) -> war nicht mehr stabil weil die nb zu heiß wurde (hab se angefasst und nach ca. 2 sek. die finger wieder weggezogen)

Zuletzt bearbeitet:
ok würde summa summarum rund 260 euro ergeben ohne die 3 lüfter, davon hab ich noch soviele leise s-flexes rumliegen :)

Nun muss ich aber nochmal was fragen. Schande auf mein Haupt.. Bei der Aqua XT wird von 1/4 zoll auf 1/8 verengt? wieso das?

und die verengung hat aber keinerlei auswirkungen wegen des kleineren durchmesseres auf die förderwirkung?

Nein, die Pumpe ist mehr als stark genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh