Neuen Low-Profile Kühler für i7 3770 im SilverStone ML07

Gohst_oc

Enthusiast
Hallo zusammen

Da ich einen i7 3770 in den Consol-Replacement PC eingebaut habe (vohrer i5 3570K @Core2Quad Intel Boxed mit Kupferkern), scheint der aktuelle Kühler, ein Rajintek Zelos etwas überfordert zu sein.

Der Rajintek Kühler (aus nem PC übernommen) ist zwar leise (auch @1500rpm) aber die Temperaturen sind schon unter mässiger Last ca. 50°C über Zimmertemperatur.
Kühlster Kern bei rund 64°C, heissester Kern bei rund 72°C, gemäss Speedfan.

Im Deckel, direkt über dem Kühler bläst ein BeQuite PureWings 120mm Lüfter auf den Kühler.
Unter der Grafikkarte (GTX 970 mit Ref. Radial-Kühler) sind 2x120mm Silverstone Lüfter die auch ins Gehäuse blasen.

Gehäuse: Silverstone ML07
Mainboard: Portwell Wade-8013

Frage 1) sind die Temps normal (ich denke schon) und...
2) was würdet ihr mir für einen Kühler empfehlen? Bitte beachtet, dass zum PCIe Slot nicht mehr viel Platz ist.

Bilder der Platzverhältnisse:
Bilder auf GoogleDrive

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

der 3770 ist ja aus der Ivybridge Generation die als erstes die Zahnpasta unter der Mütze hatten. Die Temperaturen sind leider völlig normal...

Gibt 2 Varianten:

a) CPU Köpfen, das Intel TIM durch qualitative Wärmeleitpaste (Arctic MX-4, Thermal Grizzly Hydronaut / Kryonaut o.ä.) ersetzen oder gleich Flüssigmetall nehmen und dann den Heatspreader ordentlich verkleben. (Gibt hier im Forum auch diverse Leute die das machen, Wernersen und eagle*23* um zwei zu nennen)

oder

b) ordentlichen Low-Profile Kühler ala´ Noctua NH-L9i nehmen. Bei Interesse hätte ich sogar noch einen rumliegen. Der ist ne ganze Ecke besser als das Klappergerüst aka. Zelos - die Temperaturen werden dennoch nur um vielleicht 10°C fallen, im besten Falle. Der L9i hatte bei mir zuletzt einen i7 7700 @4Ghz Allcore ohne Probleme in den 70ern gehalten (Case: DAN A4).

LG
Marti

Zuletzt bearbeitet:
Ans Köpfen dachte ich auch schon.
Und dank der "tollen" Bodenplatte vom Rajintek muss der IHS auch ganz sicher wieder drauf.

Der Noctua wäre sicher ne Ecke besser, aber es gibt doch noch stärkere. Ich bin nicht drauf angewiesen dass er unter 5cm ist.

Ich denke die Grenze liegt so bei 7cm max.
Eher Breite und Tiefe sind wegen der Anordnung ein Problem.

Kühler mit 120er Lüfter passen ziemlich sicher nicht (z.B Scythe Big Shuriken 2..).

Von Silverstone habe ich noch den gefunden:
SilverStone Argon AR06 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder mit etwas Risiko:
EKL Alpenf Geizhals Deutschland

Edit: der Rajintek ist wohl sogar stärker als der Noctua NH-L9i bei gleicher Lüfterdrezahl (ergo bei gleichem Lüfter).

Test: https://img.purch.com/o/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS9QL1ovNDM4OTgzL29yaWdpbmFsL2NoMDJiLWl0eC10ZW1wLTE1MDAtcnBtLnBuZw==

Zuletzt bearbeitet:
Ist er nicht. Die Erfahrung musste ich selbst schon machen. :wink:
Mal als Vergleich: Aktuell kühle ich mit dem L9a meinen R5 1600X, das geht sehr gut... da wäre der Zelos schon massiv überfordert.

Der Alpenföhn Panorama ist auch nen sehr guter Kühler fürs Geld, den habe ich auch hier iwo noch rumfliegen.

Hallo,

der 3770 ist ja aus der Ivybridge Generation die als erstes die Zahnpasta unter der Mütze hatten. Die Temperaturen sind leider völlig normal...

Gibt 2 Varianten:

a) CPU Köpfen, das Intel TIM durch qualitative Wärmeleitpaste (Arctic MX-4, Thermal Grizzly Hydronaut / Kryonaut o.ä.) ersetzen oder gleich Flüssigmetall nehmen und dann den Heatspreader ordentlich verkleben. (Gibt hier im Forum auch diverse Leute die das machen, Wernersen und eagle*23* um zwei zu nennen)

oder

b) ordentlichen Low-Profile Kühler ala´ Noctua NH-L9i nehmen. Bei Interesse hätte ich sogar noch einen rumliegen. Der ist ne ganze Ecke besser als das Klappergerüst aka. Zelos - die Temperaturen werden dennoch nur um vielleicht 10°C fallen, im besten Falle. Der L9i hatte bei mir zuletzt einen i7 7700 @4Ghz Allcore ohne Probleme in den 70ern gehalten (Case: DAN A4).

LG
Marti
Oder am besten beides. Ich hab nen geköpften 6700k mit Scythe Big Shuriken 2 Rev. B mit Prolimatech Vertex Slim 140mm in einem Node 202.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh