"Neuen PC" günstig kaufen, abrüsten oder wie?

Paschi

Enthusiast
Hi Leute,
ich könnte von nem Kollegen günstig folgenden PC bekommen:

Microstar:
3,4 GHz P IV Northwood
DVD und DVDRW LW
Microstar Gehäuse mit Cardreader, und Netzteil
MSI MS 7042 mainboard OEM µATX http://cgi.ebay.de/MSI-MS-7042-P4-u...ryZ77186QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe den nun bei mir zu Hause und teste ihn erstmal mit Ram und Graka, das Problem ist nur, das er in 90% der Fälle nicht startet. Dies liegt wohl am Mainboard, da die restlichen komponenten funktionieren. (bei der CPU bin ich mir halb sicher, da ich eine windows installation so halb hinbekommen hatte, nur als er den bekannten neustart machte, startete er nicht :stupid:
Einmal bin ich sogar ins BIOS gekommen, worauf ich denke, dass die CPU i.O. ist.

Daher meine Frage:
Lohnt es sich den PC zu kaufen (20-35€) denn nen neues Mainboard ala' http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P4VM890&s=478 zu kaufen, denn meine Grafikkarte einzubauen, und noch weiteren 1GB Ram einzubauen, und dann meinen Main PC siehe Sig zu verscherbeln? Denn ich brauche diese Rechenleistung eingentlich gar net, ich surfe die meiste zeit eh nur im Netz und den Dual Monitorbetreib schafft doch auch so ein 3,4GHz Pentium 4 Northwood mit HT oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das tägliche WoW-Suchten sollte der doch ausreichen
Es benötigt lediglich:
Betriebssystem: Windows 2000 (Service Pack 4) oder Windows XP (Service Pack 2)
Prozessor: Intel Pentium 3 mit 800MHz oder AMD Duron mit 800MHz
Speicher: 512 MB RAM; 1 GB RAM wird empfohlen
Grafik: Mindestens: 3D-Grafikkarte mit 32 MB und Hardware-T&L wie z.B. NVIDIA GeForce 2 oder besser. Empfohlen: 3D-Grafikkarte mit 64 MB VRAM und Vertex- und Pixelshaderunterstützung, z. B. NVIDIA GeForce FX 5700 oder besser.
Sound: DirectX-kompatible Soundkarte
...und das wichtigste: Massig Festplattenspeicher für etliche Patches

Das beantwortet doch nicht meine Frage mein Lieber...

Aber Danke für die Info...

Ich denke für 35 Euro kann nix falsch machen! Legste noch 80 Euro fürn ordentliche Mainboard hin (Finger weg von ASRock!) und hast nen funktionierenden PC.
Dein jetziger PC kann erstmal zur Fehlersuche genutzt werden, bevor du dir ein neues Mainboard zulegst.

Edit: Du hast gar nicht geschrieben welche Grakka im PC ist. Ab der Leistung einer
Radeon 9800 Pro sollte da alles im grünen Bereich liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte:
Es ist weder Speicher, noch HDD noch ne Grafikkarte vorhanden.

Leider weiß ich auch, das Asrock nicht das Gelbe vom Ei ist, doch meine finanziellen Möglichkeiten sind gerad ziemlich eingeschränkt.
Es sei denn einer kauft meinen iPod für 150€ ;)

Zur Grafikkarte:
Es ist weder Speicher, noch HDD noch ne Grafikkarte vorhanden.

Leider weiß ich auch, das Asrock nicht das Gelbe vom Ei ist, doch meine finanziellen Möglichkeiten sind gerad ziemlich eingeschränkt.
Es sei denn einer kauft meinen iPod für 150€ ;)

In dem Fall würd ich sagen Speicher 50€, Festplatte 60€, Mobo 45€, Grakka ca. 80-100€.
Dein Main würd ich nicht verkaufen, außer du brauchst unbedingt Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
das klingt ja mal wirklich interessant, aber wie gesagt, manchmal startete er,. Lüfter drehten usw... werde ich nachher mal testen.

Es ist ein
Delta Electronics DPS-350PB-2C mit 350W
12V 18A
Ich hoffe, das es daran liegt :) wäre am billigsten....

wie genau startet der Rechner denn nicht? Geht er garnicht erst an oder bleibt er beim POST hängen?

Also, wenn alles ordnungsgemäß angeschlossen ist, man den Power Schalter betätigt, dann springt der Monitor so für ca. eine Sekunde an und geht wieder aus. Die Lüfter drehen sich weiter....
Als ich mal nen CMOS Reset gemacht hatte und die Batterie draußen gelassen habe, konnte ich einmal kurz ins Bios.. aber jetzt geht er wieder nicht...

Also im Klartext:
Nach dem Einschalten kein Monitorsignal

RAM, GraKa,HDD sind auf jeden Fall i.O. Und da ich einmal ins BIOS gekommen bin sowie es einmal geschafft hatte windows 1/2 zu installieren, denke ich auch, das die CPU heile ist.

Eben NT getestet, das aus meiner Sig, gleiche Symptome, also folger ich mal daraus, das das Mainboard nen Knacks weg hat. Vll auch Inkompatiblität da es so ein Medion OEM ist... Naja ich kauf mir denn dieses Asrock Fusel-Board

So, hab jetzt dieses http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P4VM890&s=478
Mainboard gekauft, dazu noch 1 GB DDR Speicher und ne GF 6600 256MB vom Freund reingepackt. Läuft alles super ;). Jetzt hab ich sogar PCIe 16x auf nem 478er^^
Leider ist mir der Lüfter viel zu laut, gibt es da irgendwie eine Möglichkeit den zu regeln? Bei dem OEM Board regelte er sich von selbst, Speedfan fukt irgendwie auch net.
>Da ich jetzt mit 105 Taken in der Kreide stehe, muss wohl mein P5W DH Deluxe dran glauben^^

PS:
Den PC, also Microstar OEM Gehäuse DVDRW, DVD LW, Cardreader, 3,4 GHz HT+ Medion Air XL Lüfter + 350W NT, Das defekte Mainboard+ TV-Tuner/Modem Card habe ich für 20€ gekauft^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh