he@dshothuhn
Enthusiast
- Desktop System
- Troubanix
- Prozessor
- Core i5 12600k
- Mainboard
- ASUS TUF B660M-PLUS D4
- Kühler
- be quiet! Pure Rock 2 Black
- Speicher
- 32GB Corsair Vengeance LPX 3200 CL16
- Grafikprozessor
- Gigabyte GTX 1660 Super Gaming OC
- Display
- HP x27q + LG 24MB56
- SSD
- 1TB Crucial P5 Plus + 2TB WD Blue SN570 + 1TB Crucial MX500
- Opt. Laufwerk
- ASUS ZenDrive U9M
- Gehäuse
- Lian Li Lancool 205M
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 FM 550W
- Keyboard
- Keychron K4
- Mouse
- Func MS-3²
- Betriebssystem
- Win 11
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼100 MBit ▲40 MBit
Mein derzeitiges System seht ihr ja in der sig, nun wollte ich aufrüsten oder einen komplett neuen PC kaufen.
Jetzt hab ich natürlich en paar Fragen:
1. Lohnt es sich, noch ein MoBo wie das ASRock 775Dual-VSTA
zu kaufen und die GraKa noch weiter zu benutzen, oder sollte ich direkt ein PCIe-Board kaufen und dann mit etwas in Richtung 8600GTS/8800GTS 320 aufrüsten??
2. Machen die 2MB mehr Cache beim E6320 im Vergleich zum E6300 viel aus, oder sind die beiden gleich schnell?
3. Kann ich meine alte IDE-Platte im neuen Sys weiterverwenden (Windoof auf IDE-Platte, Spiele auf neue SATA), oder würde sie das System bremsen?
4. und letztens: Sind dieser Ram und dieses Board gut für den Preis oder gibt es da deutlich bessere?
Schonmal im Vorraus Danke für die Antworten
he@dshothuhn
PS: Hab atm höchstens 800€ für nen neuen PC zur Verfügung...
Jetzt hab ich natürlich en paar Fragen:
1. Lohnt es sich, noch ein MoBo wie das ASRock 775Dual-VSTA
zu kaufen und die GraKa noch weiter zu benutzen, oder sollte ich direkt ein PCIe-Board kaufen und dann mit etwas in Richtung 8600GTS/8800GTS 320 aufrüsten??
2. Machen die 2MB mehr Cache beim E6320 im Vergleich zum E6300 viel aus, oder sind die beiden gleich schnell?
3. Kann ich meine alte IDE-Platte im neuen Sys weiterverwenden (Windoof auf IDE-Platte, Spiele auf neue SATA), oder würde sie das System bremsen?
4. und letztens: Sind dieser Ram und dieses Board gut für den Preis oder gibt es da deutlich bessere?
Schonmal im Vorraus Danke für die Antworten
he@dshothuhn
PS: Hab atm höchstens 800€ für nen neuen PC zur Verfügung...