[Kaufberatung] Neuer 1300€ Gaming PC mit Windows und Monitor

jbm2016

Neuling
Hallo an alle!
Ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen, der zusammen mit Windows (10) und Monitor um 1300€ kosten kann/soll/darf. Ich kann aus meinem alten PC keine Teile verwenden, da er von anderen aus meiner Familie weiter genutzt wird. Deswegen würde ich mich über eure Hilfe für einen komplett neuen PC freuen. Ich habe mir ein paar Tests durchgelesen und schon einmal auf Mindfactory.de eine mögliche neue PC Konfiguration festgelegt. Hier ist mein Vorschlag. Ich würde mich über eine Bewertung und eventuelle Verbesserung freuen!

CPU: Intel Core i5 6600k (230€)
Mainboard: ASRock Z170M Extreme 4 (120€)
Arbeitsspeicher: 2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM (65€)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 Fury Nitro (450€)
SSD: Crucial BX100 (68€)
HDD: 1TB Seagate ST1000DM003 (46€)
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD Writer (11€)
Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 (21€)
Netzteil: Cooler Master B500 vers. 2 (44€)
Gehäuse: Sharkoon VG5-W (40€)
Software: Windows 10 Home 64 Bit (89€)
Bildschirm: LG Electronics 24MB56HQ-B (132€)

Zusammen wären das 1310€. Ich würde mich freuen, wenn ihr sagt was ich besser/anders/günstiger machen kann und soll. Danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abend

kühler -> ben nevis, brocken oder macho.

netzteil -> Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bissel mehr qualität darf schon sein.

entweder du übertaktest richtig oder du lässt es gleich bleiben und sparst dir das geld für das board, die oc cpu und den kühler. :)

win10 ist so ne sache. nur ab der pro version hast du zugriff auf die group policy settings. hier kannst du das verhalten für windows updates verändern falls nötig. musst aber du abwägen

laufwerk kannste weglassen außer du brauchst es wirklich?

bei der gpu ist es so dass im sommer neue karten kommen werden. zumindest von nvidia. entweder du wartest bis dahin und greifst dann 8gb karten von nvidia ab (hoffentlich ohne nv fake) oder du wählst jetzt eine der momentanen karten.

was wird denn gezockt ?

Beim RAM lässt sich vielleicht noch was sparen. 2133er geht auch. Aber schau da mal selbst, MF ist grad recht langsam bei mir.

Der Kühler scheint nicht der beste zu sein: CPU-Luftkühler: Der große Marktüberblick 2015 | ValueTech.de

Kauf lieber eine Lizenz für Win 7 oder 8.1. Wenn es unbedingt Win 10 sein muss, wandle den Key dann um. Da kommst du günstiger.

Netzteil... Besser ein gutes, auch wenn es teurer wird.

Der Monitor ist nun ein sehr billiger. Wenn du eine neue AMD-Karte und einen Monitor gleichzeitig kaufst, solltest du einen mit FreeSync nehmen. Für Gründe, Meinungen und Rezensionen siehe meine Signatur und hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/aufruestung-meines-pcs-1105442.html#post24257001

Zuletzt bearbeitet:
+1 ... würde statt der nano dann lieber die fury (xfx/sapphire) nehmen ... beim kühler der nano musst du doch noch hand anlegen da sind die kühler von xfx und sapphire doch schon weit vorne (meine xfx läuft mit 25+ pt umd 1070/500 bei angepasster lüfterkurve bei max.51 grad und standart lüfterkurve und standarttakt bei max.56grad)

Danke schon mal für die Vorschläge. Ich hab eigentlich nur das Zeug mit dem man übertakten kann genommen, damit ich die möglichkeit habe. Ich habe aber nicht vor in näherer Zukunft zu übertakten. Wenn ich nicht übertakten will, welches Mainboard würdet ihr mir dann vorschlagen? Und sollte ich dann einfach den Intel i5 6600 ohne k nehmen oder eine andere CPU? Und welche Spiele ich spielen will: Als nächstes Spiel hatte ich Overwatch und The Witcher 3 vor, danach weiß ich noch nicht welche Spiele ich spielen will. Und wenn ich nicht übertakte, reicht dann als Kühler der Preis/Leistungs Sieger in dem von euch vorgeschlagenen Test für ca. 20-25€? Und auf Mindfactory.de sind die ganzen Windows 7 und 8 Lizenzen mindestens 110 Euro teuer. Dann ist es doch nicht günstiger oder finde ich das richtige nicht? Und noch eine Frage: Wenn man Mainboard nur DDR4-2133 unterstützt und nicht mehr, bringt DDR4-2400 nichts oder?

- - - Updated - - -

An tougemike: Ich habe doch die Radeon R9 Fury Nitro von Sapphire genommen?
An dickesfell: Deine Vorschläge sind alle 4k Bildschirme, die sind über meinem Budget. Hat einer von euch einen Vorschlag für einen 1920x1080 Bildschirm mit Freesync für (wenn möglich) unter 200€? Den einzigen den ich gefunden hab ist der: http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Viewsonic-VX2457-mhd-p21989619#Produktdatenblatt , aber dazu gibt es keine deustchen Tests.

Zuletzt bearbeitet:
oh sry :d mein hirn hat nano verstanden beim lesen...

in deinem budget ist auch ein i7-6700 drin mit nem h170board ;)

muss dir aber gleichzeitig dazu raten noch etwas geld zu sparen und gleich nen 1440p moni zu kaufen !

Zuletzt bearbeitet:
jbm2016 schrieb:
An dickesfell: Deine Vorschläge sind alle 4k Bildschirme, die sind über meinem Budget.
Es ging nicht um die konkreten Modelle, sondern erst mal nur den Wert der Sync-Technolgie. Ich empfehle keine 4K-Monitore, wenn nicht explizit gewünscht.

FullHD IPS mit FreeSync (empfohlen): Produktvergleich Samsung S22F350FHU, 21.5" (LS22F350FHUXEN), Samsung S24E370DL, 23.6" (LS24E370DL/EN), Samsung S24F350FHU, 23.5" (LS24F350FHUXEN) | Geizhals Deutschland
(Der erste hat nur 21,5'', Achtung.)
FullHD FreeSync, aber nur TN: Produktvergleich AOC G2260VWQ6, 21.5", ViewSonic VX2257-mhd, 21.5", ViewSonic VX2457-mhd, 23.6", AOC G2460VQ6, 24" | Geizhals Deutschland

tougemike schrieb:
muss dir aber gleichzeitig dazu raten noch etwas geld zu sparen und gleich nen 1440p moni zu kaufen !
Wenn das Geld irgendwie aufzutreiben ist, rate ich auch dazu.
Der günstigste liegt aber bei knapp 350 Euro. Dafür ist er bei Hexus sehr gut weggekommen. iiyama ProLite B2783QSU-B1, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

https://www.mindfactory.de/shopping...2210901a8753d5f74eacdf2f0398717dac5ee3b6018bd

+ Windows 7 Professional Win 7 Pro 32/64-Bit Product key Lizenzschlüssel Win10 | eBay

wenn denn die ~80€ noch aufzutreiben wären würd ichs ja so machen ... eventuell noch den auf die cpu (aber nicht notwendig!) EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks da wärst du 100€ überm budget, hättest aber im endeffekt mehr "spielspaß" :d durch die die höhere auflösung und gleichzeitig größeres bild

Ok. Und günstigere Monitore gibt es nicht in der Qualität?

Qualität? Es geht um Auflösung und Größe. Qualität können wir über ganze Produktreihen nicht beurteilen.
Günstigere findest du in #7, die haben aber "nur" FullHD also Standard-Auflösung.

Wenn ich einen 2k Monitor nehmen würde, wie lange "hält" er denn dann ca? Dieser Monitor würde doch mehr von der Grafikkarte fordern oder? Und wie lange hält er mit einem Full HD Bildschirm ca? Ich hätte nämlich lieber einen PC mit FullHD Monitor der zukunftssicher ist, als einen PC mit 2k Monitor der nur 2 Jahre hält.

Was meinst du mit "halten"? Wie lange er funktioniert oder wie lange er technisch gesehen "aktuell" ist? Full-HD ist heute schon nicht mehr "aktuell", da es 4K gibt. Du musst das schon näher ausführen.

seit wann haben monitore eine haltbarkeit?

dir gehts um die anforderung?

ob du jetzt mit 1080p + AA spielst oder 1440p und ohne oder nurt wenig dürfte sich kaum was geben

außer du spielst generell ohne AA, das würde mich aber wundern...

Sorry, dass ich undeutlich war. Mit halten meine ich, wie lange kann ich die aktuellen Spiele spielen, ohne das es komplett ruckelt und/oder die Details auf ultra niedrig sind. Und was bedeutet AA?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber, dass ich das Budget für 2k einfach nicht habe und ich keine Lust habe noch 2 Monate zu warten, werde ich mir einen Full HD Monitor kaufen.

bei 1300 wäre doch 1440p drin. zwar kein gesyncter aber dennoch 1440p.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

1277 € laut geizhals

was du halt nicht hast sind 144hz und freesync/bzw gsync. das liegt dann einfach am budget.

ich würde heute keine 1080p mehr kaufen.

wenn dir aber 144hz wichtiger sind als auflösung kannst du natürlich auch anders wählen. dass muss wohl jeder für sich entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Aber da ist die Grafikkarte ja auch schlechter. Ich gucke trotzdem nochmal. Und wie viel bringt das gesyncter/wie stark stört es wenn es nicht da ist? Und gibt es keinen Qualitätsunterschied zwischen Windows von Ebay und von Mindfactory/Microsoft?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel bringt das gesyncter/wie stark stört es wenn es nicht da ist?

die gesyncten haben in der regel erstmal deutlich mehr als 60hz. 144hz rum. das verringert schonmal die bewegungsunschärfe. sowohl beim spielen als auch auf dem desktop

das syncen regelt die bildwiederholfrequenz im angegebenen bereich dynamisch zu deinen FPS. und verhindert somit tearing. Tearing ist das was du hast wenn du ohne VSYNC spielst. du hast dann ein zerreißen des bildes.

und vsync auf ON bewirkt zwar dass du kein tearing mehr hast, jedoch je nach spiel einen starken inputlag.

gsync oder freesync verhindert beides.

IPS + 1440P + 144hz und Sync wird halt richtig teuer :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein 500W-Netzteil reicht, ein wirklich gutes 450W genauso.

Weiß jemand ob der Fury Nitro nicht schon ein HDMI-Kabel beiliegt? 1 Meter ist übrigens nicht viel für so ein Kabel.

Kannst du mir oder jemand anderes ein besseres Netzteil vorschlagen?

ein hdmi kabel bei eienr gpu ? hab ich noch nie gesehen^^

wozu überhaupt ein hdmi kabel?

beim dell ist ein dp auf mini dp dabei und das kannste an die gpu klemmenn

das nt passt.

der sweetspot der guten nts liegt bei 500-600w. das ist vollkommen ok so+

bei ner 960 würd ich aber auch 400w nehmen. ^^

brauchst du das laufwerk?

du kannst auch den boxed kühler nehmen. der reicht auch aus. werf den 92mm brüllaffe raus. wenn dann nen 120mm oder den macho.

case ist geschmackssache. ich würd da eher zu was schlichtem greifen -> nanoxia deep silence 3

Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI Kabel ist für den Bildschirm und was bedeutet dp/mini dp und was ist ein sweetspot? Würdet ihr denn vorschlagen einen extra Kühler zu nehmen? Aber das Case will ich lassen, das gefällt mir. Und ich brauche das Laufwerk, da ich unter anderem auch noch andere ältere Spiele noch auf dem PC haben will, zum Beispiel Gothic, Risen oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
DP = display port

mini DP = mini Displayport

https://de.wikipedia.org/wiki/Sweet_Spot

Würdet ihr denn vorschlagen einen extra Kühler zu nehmen?

der boxed kühler reicht aus da du nicht übertaktest. es kann sein dass man ihn unter last hört aber die gpu wird sowieso lauter sein. das deep silence ist gedammt und so schon sehr leise.

beim case isses aber wie immer geschmackssache und wenn dir das andere ding gefällt kann ich recht wenig machen ^^

Und ich brauche das Laufwerk, da ich unter anderem auch noch andere ältere Spiele noch auf dem PC haben will, zum Beispiel Gothic, Risen oder ähnliches.

ja gut. ein externes für 25-30 euro ist leider teurer... dann lieber das interne.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich brauche kein HDMI Kabel und keinen extra Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Und könnt ihr mir noch ein sehr günstiges Mikrofon vorschlagen (kein Headset), wenn es geht ein Ansteck/Krawattenmikrofon?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh