[Kaufberatung] Neuer AV-Receiver/Verstärker?

DestinationUnknown

Enthusiast
Moin,

ich wollte euch mal fragen ob sich ein neuer AV-Reciever/Verstärker für mich "lohnt"?
Zurzeit nutze ich ein Kenwood KRF A4030 Receiver. Als TV habe ich den LG 50PV350 und als BluRay Player die PS3. Da der TV nur ein optischen Sound-Anschluss hat, nutze ich ein DA-Wandler.
Soundsystem besteht (noch) aus 2 NuBox 381 (2.0). Kann aber sein das ich früher, oder später aufrüste, aber das ist nicht sicher.

Meine Anforderungen an den Verstärker/Receiver wären ein Optischer Anschluss, damit ich keinen DA-Wandler mehr brauche. HDMI wäre perfekt, damit ich meine PS3 und mein SAT-Receiver da anschließen kann. Am besten wäre ein Preisbereich zwischen 200-300€. 300€ sind mir aber schon zu viel.

Allerdings stellt sich natürlich erstmal die Frage ob sich das "lohnt", angesichts meines jetzigen Receivers?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht auch besser vom P/L ...

Bis 300€:

Oberklasse
Yamaha RX-V471 5.1 A/V-Receiver schwarz

Mitte
Pioneer VSX-421 5.1 A/V-Receiver schwarz
Onkyo TX-SR309 5.1 A/V-Receiver schwarz
Denon AVR-1312 5.1 A/V-Receiver schwarz

Bieten alle en optischen Toslink, HDMI und bieten genug Bums für deine Boxen.

Preislichen liegen alle unter 300€, wobei der Yamma laut einigen Usern hier mit am besten ist von den oben genannten Geräten!
Werde ich mir wahrscheinlich auch zulegen, gibt es bereits für 250€ bei Comtech als Neuware.

Hallo

also Stereo Klang kannste mit AV 5.1 verstärkern in der 300€ Klasse völlig vergessen ... da du zur zeit Stereo hörst würde ich folgendes vorschlagen :

Harman Kardon HK 3490 Hifi Receiver mit Dolby Virtual: Amazon.de: Elektronik

oder

Harman Kardon HK 3390 Hifi Receiver: Amazon.de: Elektronik

Klanglich liegen da welten zwischen allen AV 5/7.1 verstärkern bis 1200€ .. Vor / Endstufen auftrennbar dh. bei bedarf kann ein 5/7.1 receiver nachgerüstet werden der sich um alles andere außer frontlautsprecher kümmert - da er nicht die Frontlautsprecher befeuern muß kann er auch ne nummer kleiner und günstiger sein !!

Mein Tipp der Harman Kardon 3490 - hat nen guten Wandler und macht nen Top Stereoklang !!

Mit den kleinen Lautsprechern braucht er über so etwas nicht nachdenken. Da wird es klanglich nix verlieren mit einem billigen 5.1 Gerät. Falls er jemals so fette front Lautsprecher holt kann er da immer noch was dazu kaufen. Da reicht ihm der Yamaha 471. Hat er immerhin HDMI und alles was er für 5.1irgendwann ma brauchen könnte.

mh so viele unterschiedliche Meinungen :d

Wahrscheinlich ist es auch sinnvoll sich mehrere zubestellen... sicher das man da einen Unterschied hört?

Und meine NuBox381er sind nicht klein! :d :d: D

Du wirst keinen unterschied hören, das ist eigentlich sicher.

... und lass dir kein Harmann zeug andrehen, sry aber jeder Thread in dem ein AVR gesucht wird kommt fainherb mit seinem Harmann krempel ...

Ja es wirkt als würde er im vertrieb von harman arbeiten.

Die 381 sind klein und ein denon 1312 oder Yamaha 471 reicht locker aus. Die größten Auswirkungen auf den klang haben die Lautsprecher, die Aufstellung und die raumakustik.

Gesendet von meinem HTC Desire HD mit der Hardwareluxx App

Super danke für eure hilfe!

Werde mich wohl zwischen dem Onkyo TX NR509 oder dem Yamaha RX V471 BI entscheiden.

Ich finde den "Yamaha RX-V471" in der Preisklasse bis 300Euro absolut top, habe das Vorgängermodell "Yamaha RX-V467" und bereue den Kauf bis heute nicht.

Hallo

Ja klar ich sitz im aufsichtsrat von Harman lach und spiele mit james B. lansing taschenbiliard ..........

Ich Empfehle die Harman geräte aus überzeugung habe selber harman und zwischendurch vieles ausprobiert .. es gibt nur 2 Marken die ich empfehlen kann NAD verstärkertechnisch ( zu teuer mit der gewünschten ausstattung des TE ) und harman kardon !!

Die 381 sind recht gute LS und wer den unterschied zwischen einem 300€ 5/7.1 receiver und nem ca 300€ Stereo receiver nicht hört ...... OHRENARZT ganz klar und lange Spüüühlen bitte :asthanos: !!

Man kann über Harman geteilter Meinung sein ich finde der unterschied ist Hörbar - ausgewogener und satter ist nur noch NAD ( auch Teurer) !

Was ist den gegen den 3490 von Harman zu sagen ?? legt mal loos .. was gibet da zu Meckern ?? Welche Alternative hat er da PL und Anschlusstechnisch ?? außer Coladosen Verstärker deren Leistung und Klang unterirdisch ist !!

ich hab auch den yamaha rx-v471 erst gekauft vor kurzem und kann den echt nur empfehlen in der preisklasse.

super gerät mit allem was der normaluser so brauch ;)

Ok Prof 66 wenn du meinst .... mach deine eigenen erfahrungen - ich hab meine gemacht und würde es sicher hören welcher Amp dranhängt :d den entgegen aller meinungen behaupte ich frech - ein AMP KLINGT - jeder hersteller Soundet seine Geräte mehr oder weniger ... ich finde zb übertrieben Neutrale abstimmung wie Yamaha sie Baut langweilig - Onkyo ist lebendiger aber na ja zieht kein Briket vom Teller - Geräte von NAD haben auch ihren eigenen Sound Druckvoll Luftig bei hohen Lautstärken unkompriemiert und Schnell im Bass ... ähnlich wie Harman :asthanos: !!

Aber Spiel ruhig weiter mit den Japsen ist doch auch völlig in ordnung wenn du die Gut findest :d - ich find anderes eben besser :d - solltest übrigens mal Acuphase beäugen die Klingen gar nicht Japanisch sondern Zart wie Milka nd Treten dir auch gut in den Rücken bei bedarf !!

Und PS - es sind ja nur vorschläge von mir .... kein muss ... ich will auch keinem was auquatschen oder ähnliches .. jeder muß sich seine eigene Meinung bilden und Kaufen was er für richtighält gelle !!!

gruß fainherb

Zuletzt bearbeitet:
... ich hab nen yamaha rx-v771 hier (500-540 euro) und den yamaha ax 471 (reines stereo gerät) für damals ~300 euro vor 2 jahren etwa.. und der v771 klingt genau gleich wenn man mal die einmessung und DSP programme weg lässt.. da machen vorher die lautsprecher dicht. und ich hab "große" Standlautsprecher dran..

und seine nubert 381 sind eigentlich ja nur rear speaker... also wird da der verstärker sicher nicht den spaß bremsen. vllt schwärmst du ja für dein HK aber mir ist nicht klar was daran so toll sein soll.

und was gegen neutralen klang spricht ist mir auch nicht klar, mit seinen nubert hat er ja neutrale lautsprecher.. wieso sollte er das dann (insofern er sie nicht blind gekauft hat) mit dem verstärker ändern wollen.. dafür kann er immernoch am gerät selber rumspielen wenns den sein muss.

ausserdem geht bei den großen verstärkern auch mehr geld drauf für mehrere hdmi ausgänge 7.2 .. also mehr endstufen / mehr leistung. mehr DSP programme und ähnliches... bzw gehts dann auch los mit besseren gehäuse usw was auch schnell was kostet. und die videosektion macht auch nen guten teil aus (upscale funktionen) .. also so die wahnsinns leistung ist es nicht wenn nen 300 euro stereo gerät mit nem 1000 euro AV receiver SOUND technisch mithält

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher mal einen Yamaha RX-V365 samt meinen Mordaunt-Short Avant 906i LS und nun werden die LS an einem kleinen reinen Stereo Amp (Pioneer A 290R) betrieben und selbst dieser kleine Stereo Amp klingt schon um Welten ebsser als der Yamaha AVR.

Denke daher schon, dass der Harman die AVRs klanglich in Grund und Boden bügelt. Da der Unterschied sicher nochmal eine Stufe krasser wird.
(Alles reine Vermutung auf eigene Erfahrung basierend)

Es ist ja kein Geheimniss, dass ein gleichteurer Stereo Amp deutlich besser im 2.0 klingt als ein AVR.

er schließt aber kleine nuberts an und nicht die luxus klasse ;) ich behaupte mal der yamaha wird ihm da keine sorgen bereiten.

h/k hat schon seit jahren seinen einst guten ruf verspielt. gerade die avr's sind wirklich nicht mehr überzeugend.

und einen stereo-amp mit avr's zu vergleichen bringt recht wenig.

er schließt aber kleine nuberts an und nicht die luxus klasse ;) ich behaupte mal der yamaha wird ihm da keine sorgen bereiten.

Naja, meine Mordaunt-Short Avant 906i sind jetzt auch keine LS der Luxusklasse, aber selbst da hat sich schon einiges getan.

Daher kann ich mir schon vorstellen, dass er mit seiner Aussage so recht hat.

Bin auch vor kurzem erst von einem Stereo AMP (Pioneer 351-R) auf einen Einstieiger AVR gewechselt (Denon 1312). Lautsprecher sind Cambridge Audio S70 (450€/Paar). Klanglich nehmen die sich fast nichts. Ich bilde mir ein, dass der Denon etwas weicher spielt, also Höhen zurückgenommen. Das sind aber nur ganz feine Nuancen. Große Veränderungen erreicht man erst mit einem Wechsel der Lautsprecher, Optimierung der Aufstellung und Optimierung der Raumakustik. Wenn man das alles geklärt hat, darf man sich Gedanken über Verstärkerklang machen.

Dass ein Verstärker an Nubox 381 große Veränderungen zeigen soll, halte ich für äußerst lächerlich.

joa. wird wohl einbildung sein oder weil man das neue toller finden will.
bei mir stehen grad beide übereinander.. und hab auch beide angeschlossen (geht ja an den lautsprechern)..
ich nehm beim umschalten bei source direkt keinen unterschied war.. liegt vllt dran das beides yamaha ist aber dann würde euch ja auch nur der pioneer klang besser gefallen als der neutrale yamaha. aber das ist ja wieder geschmackssache.

und ist der stereo amp etwas lauter eingestellt klingt das auch gleich anders... die technik ist mittlerweile soweit (und das sounding der hersteller auch nicht so extrem wie manche behaupten) das die lautsprecher das schwächste glied in der kette sind.

hmm...muss fainherb aber recht geben. Zwischen manchen Herstellern gibt es gravierende Unterschiede im "Charakter".
Laut den Tests bei AreaDVD liegen Pioneer und Denon dicht nebeneinander. Denon sei etwas zurückhaltender in den Höhen, während Pioneer noch etwas dynamischer ist.
Ein AMP klingt also tatsächlich und die DSP-Presets (z.B. beim Yamaha) können diesen "Basischarakter" zwar verschleiern aber niemals negieren.

Die Eigenschaften der Boxen wirken in der Summe gravierender, aber man kann schon beim AMP eine Richtung einschlagen - würde ich schon sagen.

@raz000r; das Cordial Kabel ist da - werde demnächst berichten wie es "klingt" (und ob überhaupt) ;-)

dann klingt der amp aber eben nicht wegen bessere qualität in der preisklasse besser sondern er klingt wegen dem sounding anders... und das hört man halt je nach lautsprecher mehr oder weniger.

aber bei 350 euro lautsprechern braucht man sich da keine gedanken machen ob der 300 euro stereo amp oder der 300 euro 5.1 verstärker zu schwach sein könnten. wenn ihm der yamaha klang nicht gefällt ist das eben geschmackssache

Laut den Tests bei AreaDVD liegen Pioneer und Denon dicht nebeneinander. Denon sei etwas zurückhaltender in den Höhen, während Pioneer noch etwas dynamischer ist.

Jau laut AreaDVD ist auch alles Spitzenklasse und Highend ....

Dem muss ich aber zustimmen. Ich hatte Onkyo, denon und Pioneer. Alle drei Geräte sind Top aber letztendlich habe ich mich für Pioneer Entscheiden. Jedes Gerät hatte seine Vor aber auch Nachteile. Aber vom Klang gefiel mir persönlich Pioneer am besten

Aber die hier vogeschlagenen Receiver reichen für ein eventuelles 5.1 Sys?
Auch für 2.1?

Wenn was als nächstes kommt, dann wohl ein Subwoofer (Warscheinlich NuBox AW411).
Danach eventuell die Aufrüstung auf 5.1. Die 381er werden dann als Rear Speaker dienen. Als Front werden dann wohl große zum Einsatz kommen (Z.b. 481, 581 oder 681, je nachdem).

Kann sich aber über Jahre hinziehen :d

Edit:

Was ist mit der etwas "kleineren" Version von dem yamaha:
Yamaha RX-V 371
Gefällt mir zumindest Preislich besser :d:d

Zuletzt bearbeitet:
bei den nubert 681 könnte es leistungs technisch eng werden.. die großen nubert brauchen viel power und da berichtet zumindest 1 user bei amazon von clipping beim kleinen yamaha.

aber wenn du dir evtl 681er holen willst was soll dann der spielzeug subwoofer 441?

der hat kein hdmi pass through .. musst also immer den receiver einschalten wenn bild oder ton durch soll.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder. Naja ich denke das ist noch lange hin. Und falls ich jetzt was aufrüsten würde, wäre es der Subwoofer. Und da mir der AW911 viel zu teuer ist..

Was meint ihr?

Yamaha RX-V 371 oder den 471er?

Zuletzt bearbeitet:
gibt ja noch den 560.. aber die haben halt nurn 22cm chassis...da kommst mitm ABL modul von nubert das später für die größeren front LS nimmst besser weg ;)