[Kaufberatung] Neuer AV-Receiver/Verstärker?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm...muss fainherb aber recht geben. Zwischen manchen Herstellern gibt es gravierende Unterschiede im "Charakter".
Laut den Tests bei AreaDVD liegen Pioneer und Denon dicht nebeneinander. Denon sei etwas zurückhaltender in den Höhen, während Pioneer noch etwas dynamischer ist.
Ein AMP klingt also tatsächlich und die DSP-Presets (z.B. beim Yamaha) können diesen "Basischarakter" zwar verschleiern aber niemals negieren.

Die Eigenschaften der Boxen wirken in der Summe gravierender, aber man kann schon beim AMP eine Richtung einschlagen - würde ich schon sagen.

@raz000r; das Cordial Kabel ist da - werde demnächst berichten wie es "klingt" (und ob überhaupt) ;-)

So ein Schwachsinn. Area DVD sollte verboten werden, scheinbar glauben ja viele das, was die Herren da verzapfen. Es gibt wie gesagt Unterschiede, aber die sind so unfassbar klein. Wie ich schon sagte, man sollte sich erst um Aufstellung und Raumakustik kümmern, das beeinflusst den Klang wirklich "gravierend".

Das Kabel ist zwar qualitativ hochwertig, aber es wird nicht klingen. Nicht mal ein klein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
jop.. bei mir hat sich bisher am meisten verändert wenn ich die LS neu ausgerichtet habe, mit bücherregalen und akkustik matten ausgebesser hab. hochfloor teppich und so sachen.. damit verändert man den klang.

So ein Schwachsinn. Area DVD sollte verboten werden, scheinbar glauben ja viele das, was die Herren da verzapfen. Es gibt wie gesagt Unterschiede, aber die sind so unfassbar klein. Wie ich schon sagte, man sollte sich erst um Aufstellung und Raumakustik kümmern, das beeinflusst den Klang wirklich "gravierend".

Das Kabel ist zwar qualitativ hochwertig, aber es wird nicht klingen. Nicht mal ein klein wenig.

Für viele Menschen sind diese "unfassbar kleinen" Unterschiede wie du sie nennst ganz schön bedeutsam.
Das was in Artikeln von AreaDVD geschrieben steht ist kein Unikum - in der sog. Fachpresse (Audio, Stereoplay) finden sich haufenweise in Test und Artikeln immer wieder Belege für die Existenz von Eigenheiten.
Für viele Verbraucher wird ein Kauf nach rein physikalischen Messungen bzw. Kennlinien nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Jeder Raum klingt anders; wer in einer "modernen" Behausung mit wenig Platz (geringer Abstand zu Seitenwänden) und viele glatte Flächen (Fenster) und Stahlbeton wohnt, bei dem klingt es anders
als in einer Altbauwohnung mit hohen Decken. Eine Dachgeschosswohnung mit Schrägen oder eine Kellerwohnung...wenn man "angeschissen" ist, dann kann man nur noch Schadensbegrenzung betreiben.
Die Aufstellung der Boxen ist immer etwas mit dem man sich auseinandersetzen sollte, aber den Charakter des Wohnraum wird man auch nicht ändern können.
Man kann nur versuchen mit vertretbarem Einsatz das Beste rauszuholen.

Das ist ein Idealzustand den man wahrscheinlich nur im Kopf erreichen kann.
Eine (analoge) Zuleitung die nicht klingt - damit könnte man ein Vermögen verdienen...

Gibt es eigentlich verschiedene Yamaha RX V471 Versionen? Bei dem Amazon Angebot steht noch BI...Bei anderen nicht. Und der Unterschied zwischen dem günstigsten geizhals angebot (244) und dem Amazon (306) liegen ja auch Welten, deswegen auch die Frage mit den verschiedenen Versionen?

Zwischen meinem alten AVR und meinem Stereoamp liegen Welten. Ok, der Stereoamp kostet auch fast das doppelte. Aber die nubox 681 braucht schon ordentlich Leistung. Sie klingen auch völlig anders an meinem aktuellen AMP.

@DestinationUnknown

"Bl" wird wohl für Black=Schwarz stehen. Mein 467 ist "titan". Bin kein Schwarz-Fan.
Es gibt nur schwarz oder Titan.

das ist nen händler in österreich.. sieht dann wieder nach so nem lockvogel angebot aus.. wollte mir den 771 bei redoon für 500euro holen.. nach ner woche kommt dann die email das er erst ende februar wieder lieferbar ist.. also hab ich ihn bei amazon gestern bei den warehouse deals für 500 bestellt und heute war er da.

unterschiede gibt es aber keine bei den geräten.

Da gehts schon wieder mit VooDoo los. Verstärkerklang. wenn einen Unterschied da seien sollte dann max. 5% mehr ist nicht drin.

AVR und Stereoverstärker zu vergleichen ist wie mit den Äpfeln und die Nashibirnen, sehen fast gleich aus, schmecken aber total unterschiedlich.

Zwischen meinem alten AVR und meinem Stereoamp liegen Welten. Ok, der Stereoamp kostet auch fast das doppelte. Aber die nubox 681 braucht schon ordentlich Leistung. Sie klingen auch völlig anders an meinem aktuellen AMP.

Und warum wohl ? Das Hauptproblem ist immer noch die Stromversorgung und die besseren Endstufen bei Stereoverstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin ^^ Ich höre null unterschied zwischen stereo AMP und AVR. Ich sehe es da so wie Tarl der stereo AMP ist einfach leistungsstärker und viel mehr ist da auch nicht.

Wie schon geschrieben, der max. 5% unterschied sollte da sein, aber mit richtigen LS und ich bezweifle dass hier im Forum jemand solche Boliden zuhause hat.

Wenn ich ehrlich bin ^^ Ich höre null unterschied zwischen stereo AMP und AVR. Ich sehe es da so wie Tarl der stereo AMP ist einfach leistungsstärker und viel mehr ist da auch nicht.
Finde ich äußernd Interessant und ich selbst stelle ebenfalls keinen unterschied zwischen meinem AVR und Stereo AMP fest, obwohl dies ja immer Behauptet wird:d. Ebenfalls Interessant ist momentan dieser Beitrag
Klick Mich ich bin ein link
Dort wird sich gerade mit diesem Thema auseinander gesetzt :d

aah das ist eine schwierige Entscheidung zwischen dem Yamaha RX V471 und dem Onkyo TX-NR509.

Den Yamaha finde ich vom Desgin her aufjeden Fall besser, aber das ist ja eher zweitrangig. Beim Onkyo gefällt mir die möglichkeit Internetradio zu empfangen, Audio Stream und Updates zuerhalten... Wäre super wenn das der Yamaha auch könnte...

Hmm ... ich hatte bis vor kurzen 3 Geräte da, einen Einsteiger-AVR, einen Mittelklasse-AVR und einen Einsteiger-Amp und ich höre bei allen 3 Unterschiede. Zwischen den 2 AVRs zwar weniger, aber der AMP klingt deutlich kräfter, lebendiger und bringt auch mehr Bass.
Aber nagut, das hilft dem TE jetzt auch nicht weiter, ist eh eine never ending story mit dem "Verstärkerklang" ;)

Ich würde den 471er nehmen. Habe noch nie etwas Negatives über das Gerät gehört. Zudem wird er in dieser Preisklasse auch nahezu überall empfohlen, sicher nicht ohne Grund. Ich selber habe ihn leider noch nicht gehört.

Nicht lange überlegen, den Yammi bestellen und gut ist. Onkyo wirbt immer mit so viele Features, leider sind die Sachen nicht Ganzes, nicht Halbes.

z.B. 2k und 4k Upscalling. Bis es so weit ist gibt es schon neue Steckerormate und HDMI ist unbrauchbar.

Zu meinem 771 kann ich jedenfalls sogar mp3 und andere Sachen sogar übers Handy Streamen und ihn per App sogar fernsteuern. Vllt kann das der 471 ja auch alles

Ich habe mir auch den V471 gekauft und bin echt mehr als zufrieden mit den Gerät. Ich würde allerdings noch warten bis die Preise wieder fallen. Habe für den V471 gerade mal 246€ bezahlt bei Amazon. Bei Redcoon kostete er das gleiche. Sogar bei Saturn hat er nur 249€ gekostet.

Hey,

heute gibts den yammi RX v371 als Amazon Deal, je nachdem wie günstig der wird, sollte ich zuschlagen? Oder reicht der nicht aus? Der hat ja schon weniger Watt...

Zum Thema Verstärkerklang möchte ich mich als Holzohr outen: Letzten Sommer beim Probehören der Kef xq40. Der Verkäufer wechselt zwischen einem 1500€ Stereo Amp und einem 4000€ Stereo Amp. Der Verkäufer legt gleich los dass man doch so viel mehr hören würde. Ich habe ganz ehrlich keinen!! Unterschied gehört. Also muss ich wohl mal beim HNO eine Spülung machen lassen. :lol:

Was Verkäufer dir erzählen ist sowieso total wumpe. ;)

reicht vollkommen!! für ca 180€ wär er gut,weil sonst kanns den auch gleich woanderes online/laden kaufen.

Na der war für 200€ drin, da hab ichs erstmal gelassen und mich nochmal umgeguckt.
Dabei bin ich noch auf andere Kandidaten getroffen:

Onkyo TX-NR509 (war ja schon im Gespräch)
Yamaha RX V471 (war ja schon im Gespräch)

"Neu":
Denon AVR 1611/Denon AVR-1612
Pioneer VSX 821

Was meint ihr?

Wenn dann yami471 wegen HDMI passtrough der 371 hat das nicht

Schwanke immer noch, ich denke ich warte einfach bis einer von meiner Auswahl bei einem guten Deal zu haben ist:

Yamaha RX V-471
Onkyo TX-NR509
Pioneer VSX 821
Denon 1612

Vllt. Denon 1911 (Das muss dann aber ein sehr guter Deal werden :d )

Oder gibts irgendein manko bei einem von denen?

Ich habe den Yamaha 471 für 249€ abgestaubt bei Amazon, bin wirklich mehr als zufrieden mit dem Gerät.

Schwanke immer noch, ich denke ich warte einfach bis einer von meiner Auswahl bei einem guten Deal zu haben ist:

Yamaha RX V-471
Onkyo TX-NR509
Pioneer VSX 821
Denon 1612

Vllt. Denon 1911 (Das muss dann aber ein sehr guter Deal werden :d )

Oder gibts irgendein manko bei einem von denen?

Mir ist aufgefallen, dass du sehr auf den absoluten Preis fixiert bist. Dann kauf doch einfach den preiswertesten von deiner Auswahl.
Nach meiner kürzlichen Erfahrung (Yamaha vs Denon) kann ich (für mich!) nur behaupten, dass es nur eine Lösung gibt und zwar anhören!!

1. Nur nach Preis gehen (quick & dirty)
2. Den Gesamteindruck (Zusammenspiel mit deinen Nubert) entscheiden lassen (dass ist umständlicher, nerviger, aber auch lohnenswert -> denn einen Receiver kauft man auch nicht jeden Tag)

Denke mal, dass dir der 2. Gedanke zu umständlich ist; dann bleibt es bei Option 1.