Neuer Computer für Kumpel - max. 750€

theterminater

Enthusiast
Huhu,

nen Kumpel will sich einen neuen Computer anschaffen, da sein jetziger so langsam aber sicher zu langsam für seine Anwendungen wird.

Wofür er den Computer benötigt:

- Office arbeiten ála Word ; Tabellenkalkulation etc.
- Bild & Videobearbeitung (Aber nur in kleinem Stil, so WoW Movies, die max. 20 Minuten gehen)
- Oft werden auch viele Dinge gleichzeitig gemacht: Also Musik hören bzw. Videos gucken & parallel halt Office arbeiten und/oder einfach im Internet surfen
- Auch neue Games ála Bioshock, aber auch next GenGames (wie zB: Das neue UT3) sollen bei "HighDetails" gut laufen. Da er einen 17" TFT hat sollen die Games natürlich in der nativen Auflösung von 1280*1024 laufen.

Ich weiß, dass das schon ziemlich anspruchsvolle Dinge sind & weiß nicht, ob sein eher knapp bemessenes Budget von maximal 750€ ausreichen. Er hat keine Komponenten mehr, die er vom alten Rechner übernehmen könnte, also muss alles neu. Aber keine Peripherie, also nur der Computer ansich.

Da ich mich in den letzten Wochen wieder ein bisschen mehr in die Materie eingelesen & eingearbeitet habe, habe ich schonmal etwas vorbereitet, was ihr dann "zerpflücken" könnt :banana:

So hier meine Zusammenstellung:

So nun noch ein paar Fragen dazu:

1. Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung? Wo gibt's Verbesserungsvorschläge?
2. Habe bewusst Board ; CPU & Speicher so gewählt, da er auch Ocen möchte (so 3GHZ) passt das dafür?
3. Wusste nicht was für Gehäuselüfter in das Case passen, da es welche mit 120x25MM & welche mit 120X35MM oder so ... wisst ihr das zufällig?
4. Bei der Graka war ich auch unschlüssig, ob sich bei der Auflösung 1280*1024 (Dafür aber möglichst mit vielen bzw. allen Details, also auch AA & AF) eine 640MB Variante der 8800gts & somit 70€ Aufpreis lohnen.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU und mboard sehen schon mal sehr gut aus, damit sollten die 3 ghz locker möglich sein und genug power für die games garantiert sein. wenn es ins budget passt ist eine 8800GTS 640MB sicher nicht verkehrt, alternativ könnte man eine x1950gt/pro kaufen die weniger als die hälfte kostet, in der 1280*1024er auflösung in den aktuellen games aber schnell genug ist.(hier könnte man am meisten geld sparen falls das nötig sein sollte!)

Sieht gut aus!
Ich würde auf jeden Fall die 8800 GTS nehmen.
Kannst natürlich auch eine ATI X1950 Pro kaufen, die du dann höchstwahrscheinlich nächstes Jahr gegen eine andere tauschen müsstest, wenn du neue Spiele zocken willst. Von daher lieber gleich die etwas bessere.

In das Gehäuse passen 2x 80mm und 3 x 120mm. Sollte also gehen.

Gut. Dann noch die Frage welche GTS : Die 320 oder 640MB Version? Lohnen sich die 640MB schon in Auflösungen von 1280*1024 und am besten Max. Details oder lieber 70€ sparen und für 230€ eine 320MB Version holen? :)

Habe über das Board nur gutes gehört. Sogar das die meisten FSB 400+ gehen, stimmt das, oder gibts in dem Preissegment noch eine alternative? & passt die "neue" (also der e2180) CPU aufs Board?!

Sonst nix mehr zu verbessern? :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist jetzt eben die Frage.
Ich hab auch nen 17er TFT und hab mir die 640MB Karte gekauft weil ich irgendwann mal den 17er gegen einen 24er tauschen werde.

Wenn wirklich Spiele in High Quality gezockt werden (also mit AA + AF) dann lohnt sich meiner Meinung nach die 640MB Version mehr als die 320er...

wnen er sich in nächster zeit keinen 22" tft oder sowas zulegen möchte, kann man es denke ich verantworten, zur 320MB version zu greifen. wenn da die spiele nicht mehr gescheit laufen, reißt es der doppelte ram (in der auflösung) auch nicht mehr raus.(in ferner zukunft)

Hmm glaube nehme trotzdem mal lieber die mit 640MB, da ich das gerade mit dem VRAM Bug gelesen habe :d

& außerdem kann man dann vllt. noch länger als mit der 320MB Version mit AA & AF etc. fahren :d

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat der VRam Verbrauch nicht direkt was mit der Auflösung zu tun, sondern mit der Menge/Größe an Texturen, d.h. je höher die Details eingestellt sind, desto mehr VRam wird verbraucht und wenn er Bioshock etc. auf High (und womöglich noch AA + AF) spielen will, sollten es ruhig 640MB sein (wegen des VRam-Bugs sowieso :d ).

Hab grad den Überblick verloren. :d
Stell doch bitte mal eine aktualisierte Liste ein.

So steht eigentlich jetzt so ziemlich alles fest (Außer, wenn jemand noch was zu bemängeln hat :d) . Nur bin ich mir noch nicht so sicher, welche Gehäuselüfter ich kaufen soll, da bei derEconomy-Edition des Rebel 9 ja keine Gehäuselüfter mitgeliefert werden.

Die Arctic-Cooling AF12025 PWM, die ich oben in meiner Beschreibung angegeben haben, sollen laut alternate.de Bewertungen ja ganz gut sein. Wollte 2 x 120MM in die Seitenwand & einen 120MM hinten reinsetzen, passt das bzw. gibts irgendwo einen Sammelthread zu dem Case? :d

So steht eigentlich jetzt so ziemlich alles fest (Außer, wenn jemand noch was zu bemängeln hat :d) . Nur bin ich mir noch nicht so sicher, welche Gehäuselüfter ich kaufen soll, da bei derEconomy-Edition des Rebel 9 ja keine Gehäuselüfter mitgeliefert werden.

Die Arctic-Cooling AF12025 PWM, die ich oben in meiner Beschreibung angegeben haben, sollen laut alternate.de Bewertungen ja ganz gut sein. Wollte 2 x 120MM in die Seitenwand & einen 120MM hinten reinsetzen, passt das bzw. gibts irgendwo einen Sammelthread zu dem Case? :d

klaro gehäuse forum auf der ersten seite neues sharkoon case // rebel 9 ein laaaanger thread und ein gutes case

Kann ich heute noch mit der Lieferung rechnen? Denke mal eher nicht, aber habe ja ka :d ... Status beim DHL Track & Trace ist folgender:

Status: Die Sendung wurde im Zustell-Paketzentrum bearbeitet.
Status von: 02.10.07 05:46
Vorgang: Transport zur Zustellbasis

Gruß

herzlichen glückwunschh & viel spaß mit deinem Pc :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh