[Kaufberatung] Neuer Computer zum Arbeiten und etwas Zocken

Goderion

Enthusiast
Hallo.

Ich möchte mir einen neuen Computer kaufen. Mit dem Computer werde ich größtenteils arbeiten, aber auch gelegentlich mal etwas spielen.
Die Arbeiten umfassen hauptsächlich:
1. Programmieren (Visual Studio, NetBeans)
2. Datenbanken (Access, Microsoft SQL Server, Oracle)
3. Virtuelle Testmaschinen (VirtualBox)
4. Video Encoding (Handbrake)
5. 2D/3D Rendertests

Ein 55" 4K Fernseher wird als Hauptbildschirm genutzt. Zweiter Bildschirm ist ein 32" WQHD Monitor. Der Sound läuft über einen AV-Receiver.

Budget liegt bei ca 2.500 Euro.

Ich habe mich schon ein wenig grob informiert und folgende Teile heraus gesucht:

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
Bei der bin ich mir nicht sicher, ob sich die "teure" Samsung lohnt. Lohnt so eine SSD, wenn ich z.B. arbeite und parallel auf zwei VMs Tests mit hoher Datenbanknutzung laufen lassen?

1 AMD Ryzen 9 3950X, 16x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (100-100000051BOX)
Dazu gibt es vermutlich keine Alternative (Preis/Leistung). Aktuell habe ich einen 6700K, und wenn ich da Teste, merke ich das beim Arbeiten/Zocken. Optimal wäre es, wenn ich in 2 oder 3 VMs Tests laufen lassen könnte, ohne das ich das beim Arbeiten merke.

2 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
Beim RyZen soll sich so schneller RAM lohnen. 64 GB hauptsächlich für die VMs/Datenbanken. Müsste noch gucken, ob die zum Board/CPU kompatibel sind.

1 InLine 76617G, 8x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x1
Ich benötige mehr Festplatten (bereits vorhanden), als das Mainboard unterstützt. Ich brauch insgesamt mindestens 7 SATA Ports. Das gewählte Board hat "nur" 4.

1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
Mir wäre eine RTX 2070/2080 (Super) lieber, aber da der Computer mehr zum Arbeiten ist, und ich einen Fernseher mir FreeSync habe, soll es eine RX 5700 XT werden.

1 MSI MEG X570 Unify (7C35-010R)
Nach kurzen Recherchen scheint das ein gutes Board zu sein.

8 Noctua NF-A14 ULN, 140mm
Damit der Computer leise und kühl bleibt. Ja, ziemlich kostspielig, aber was besseres für Lautstärke/Leistung habe ich nicht gefunden.

1 Noctua NH-D15 SE-AM4
Soll mit einer der besten Luftkühler sein. Wakü (Custom oder AiO) möchte ich nicht.

0 Thermaltake Core X9 Snow Edition weiß, Acrylfenster (CA-1D8-00F6WN-00)
Gehäuse bereits vorhanden (daher die Anzahl 0). Gefällt mir sehr gut, aber klar Geschmackssache.

1 be quiet! Dark Power Pro 11 850W ATX 2.4 (BN253)
Vermutlich für einen 3950X und 5700 XT allein viel zu stark. Ich werde aber gelegentlich ein oder zwei Grafikkarten zusätzlich zum Testen nutzen.
Eine Beispiel-Test-Config wäre z.B. 3950X + 5700 XT + Vega 56/64 + GTX 1070/970.
Ich könnte zwar hintereinander testen und so nur eine Graka auslasten, aber gleichzeitig wäre extrem interessant (z.B. zum Direktvergleich vom 2D/3D-Rendering).

Kann man das so machen, bzw. wird der Computer so gut laufen?

Vielen Dank im Voraus für alle Kommentare und Hinweise!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht ok aus.

bei 850W sollst du aber drauf achten, dass du nicht zu doll übertaktest (wenn 3 gpus dran sind). oder an einem verbrauchszähler anschließen und schauen, dass du nicht über die 840W (12V schiene) kommst, sonnst kann es auch bei dem guten netzteil rauchzeichen geben.

ps: wenn du tatsächlich vorhaben solltest 2-3 VMs arbeiten zu lassen und nebenher noch zocken willst, dann überlege mal ob die 16 kerne reichen. Häng natürlich alles von der benötigten Leistung in den VMs ab.

Vielen Dank für die Hinweise.

So wirklich übertakten werde ich nichts. Beim RAM wird XMP aktiviert und fertig. Beim RyZen 3950X muss ich noch gucken, inwiefern man da noch Leistung rauskitzeln kann, z.B. per PBO. Ich werde aber nicht Stunden/Tage damit verbringen, um bestimmte Einstellungen auf Stabilität zu testen. Die Grafikkarten werde ich wohl auch so lassen, wenn dann vielleicht mit der 5700XT etwas experimentieren, aber auch nix wirklich zeitaufwändiges. Ich wechsel zur Sicherheit auf das 1000 Watt Netzteil (+25 Euro).
be quiet! Dark Power Pro 11 1000W ATX 2.4 (BN254)

Noch mehr als 16 Kerne wären natürlich willkommen, aber auch mindestens 1.000 Euro teurer. Ich kalkuliere pro VM 4 Kerne ein, was locker reichen sollte. Beim Rendertest werden z.B. maximal 4 Threads ausgelastet + Virtualisierung, sollten also 8 Threads dicke reichen. Die Datenbanktests sind meist Konvertierungen von großen Datenmengen. Da gibt es dann oft nur einen Hauptthread und je nach Datenbank zwei bis drei zusätzliche Threads.

Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16 (BL2K16G36C16U4W)
Hat per XMP 16-18-18-38 statt 16-19-19-39. Ich könnte bisher aber nicht ermitteln, ob der Crucial mit dem MSI Unify und 3950X gut laufen wird. Beim Trident Z scheint es problemlos zu funktionieren.

Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16 (BL2K32G36C16U4W)
Hier wäre die Idee 2x32GB statt 4x16GB. Das MSI MEG X570 Unify hat die Daisy Chain Topologie. Da muss ich auch noch gucken, wie genau sich das dann unterscheiden würde. Die Option später nochmal 64GB dazu zu stecken, wäre auch nett, aber nicht wirklich nötig.

Noctua NH-D15
Quasi selber Preis aber mehr Inhalt. Beim SE-AM4 ist nur das AM4-Mounting-Kit dabei.

RAM ist immer Glücksspiel, da hilft nur einbauen und testen. Die RipJaws laufen eigentlich auch gut mit Ryzens und trotzdem hatte ich bei nem ASUS Board(name fällt mir nicht ein, da nicht mein rechner) nur zwei BIOS-Versionen gefunden mit denen alles ohne Probleme lief. Selbst identische Setups laufen nicht immer gleich.

Der Kühler ist nett, hat fast die selbe Leistung/Leiseheit :) wie doppelt so teuere kompakte Wasserkühlungen. Für mich persönlich aber nix, da ich in meinen eigenen Rechnern seit 12 Jahren nur noch Customwasserkühler verbaue.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh