Neuer CPU Kühler?

ERROR134

Enthusiast
Ahoi,

ich bin mir nicht so sicher, ob das hier das richtige Forum ist, denke aber schon. Also mir ist aufgefallen, dass meine CPU Temperatur doch teilweise ziemlich hoch ist.
Beispiele:
- PC ein paar Minuten an und Hearthstone spielen, Raumtemperatur ca 20°. Prozessor so auf 48-55°
- (gleicher Tag kurz nach dem Hearhstone spielen), 3DMark11. Prozessor bei den CPU Tests im Härtefall auf 95°-99° (danach aber relativ schnell wieder auf 75°-82°)
- Nacht davor, nach ca 3,5 Stunden(vorher nicht nachgeguckt) Civilization V(Ich als Multiplayer Host), Raum erst ziemlich warm, dann aber Fenster auf und so den Raum ist ziemlich gekühlt. Prozessor auf 90°+(war keine kurze Spitze, sondern der Druchschnitt)

Systemspecs bitte aus meiner Liste entnehmen. Ich habe den Standard Boxed Luftkühler drauf. Mein Gehäuse ist ein Sharkoon T9 Value (2 Fans vorne die reinsaugen und einer hinten, der rauspustet)
Die anderen Temperaturen sind (glaube ich) ganz normal. Im Anhang ist ein Screen vom HWMonitor, während Beispiel 1.

Ich denke die CPU Temperatur ist schon zu hoch, oder? Also würde hier eine AIO Wakü für die CPU Sinn machen? Wenn ja, dann bräuchte ich aber auch eigentlich ein neues Gehäuse, weil ein weitrer Küler da nirgendwo hinpassen wird. Allerdings wäre das dann ja schon zusammen echt teuer so als Student.

Bitte mal Meinungen und Tipps geben. Danke schonmal im voraus für alle, die sich die zeit nehmen mir zu helfen ;)

Anhänge

• PaarMinAndHeartstone.PNG
    PaarMinAndHeartstone.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 90
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nicht zu sehr ins Geld gehen soll, würde auch ein vernünftiger Luftkühler ausreichen, z.B. sollte ein be quiet Dark Rock 3 in das Gehäuse passen und auch bei deinem derzeitigem Airflow ganz gute Performance zeigen.
Der Boxed ist halt ziemlich schwach und sehr wahrscheinlich gibt die Zahnpasta unterm IHS noch ein paar Grad dazu.

Wenns Geld knapp ist (bin auch Student) dann überleg dir gut ob du wirkliche ne AiO WaKü kaufen willst. Meine Erfahrung ist, dass man (ohne OC) mit einem Luftkühler um die 50 € günstiger, einfacher und nicht schlechter fährt.

Was Lautstärke betrifft bringt ne WaKü erst was, wenn man auch die GraKa unter Wasser setzt, was mit ner AiO kaum geht und mit ner richtigen WaKü dann auch richtig Asche kostet.

Also eher ganz oder garnicht. Die AiOs sind imho was für Spielkinder damit die sagen können: "Ich hab ne Wasserkühlung!" oder für Unwissende.

Mfg Bimbo385

Danke euch allen für die Antworten ::)

Also die Laustärke ist mir egal. Naja, es sollte sich nicht wie ein Jet Take off anfühlen, aber sonst juckt mich das nicht, habe eh immer ein Headset auf :d

Das Problem bei der AIO wäre ja, dass ich auch ein neues Gehäuse bräuchte, daher ist bimbo385 sein Tipp ziemlich gut ;). Bringen diese Luftkühler denn einen grossen Unterschied im Vergleich zum boxed Kühler? Sind diese Kolosse nicht etwas schwer für das Mainboard?

EDIT:
Ich habe auch grade nochmal BF4 getestet. Die Umgebung war relativ kalt(Fenster auf) und der Prozessor war laut HWMonitor bei ca100°-105°

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, der sieht interessant aus. Gibt es noch weitere Vorschläge?

Also ja, ich dachte mir eine AIO wäre vielleicht am besten und eine mit nur einem grossen Fan würde ich wohl vielleicht ins Gehäuse kriegen, aber die meisten haben ja 2. Ausserdem wurde ja gesagt, dass diese grossen Luftkühler genauso gut sind wie Prozessor AIO Watercooler und wenn das stimmt, würde ich natürlich lieber nen billigeren Luftkühler nehmen ;) zumal es mir ja nur um den Prozessor geht, die Graka ist kalt genug. Bin da für alles offen ;)

Nimm einen großen Towerkühler, Vergleiche gibt es genügend. Am Ende sollte fast jeder Tower Kühler mit nem 92 oder 120 mm Lüfter deine CPU auf weniger als 70 °C unter Last kühlen und in dein Gehäuse passen.

Ich schraube immer wieder Rechner für meinen Bekanntenkreis und da hat sich über die EKL Alpenföhn Kühler um die 30 € noch nie jemand beschwert, ganz im Gegenteil. Die sind abgesehen von Dauerlast ziemlich leise und auch bei Dauerlast gut genug um für akzeptable Temperaturen zu sorgen.

Mfg Bimbo385

Naja bevor ich mir den EKL Brocken holen würde dann eher den Macho HR-02.
Habe den Brocken auch schon mehrer male im Geschäfft verbaut. Sie sind zwar P/L ganz in ordnung aber persöhnlich würde ich diese Dinger nicht verbauen. Lieber nen 10er mehr ausgeben und dafür richtige Kühlleistung bekommen.

Das T9 Value unterstützt laut Geizhals aber maximal Kühler bis 160mm, der Macho passt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, welchen denn nun? Also ich würde den halt so einbauen, dass er von vorne die Luft, weil da so eh der Airflow im Gehäuse ist. Ich weiss jetzt nicht mehr welchen :d

Wie gesagt, Alpenföhn Ben Nevis, günstig, leise, kompakt, ausreichend Leistung ;)

Hey,
ich würde meinen Thread hier gerne nochmal ausgraben. Ich habe mich weiterhin im Internet informiert und habe oft gelesen, der "Cooler Master Hyper 212 EVO" soll sehr gut sein. Der müsste sogar grade so perfekt reinpassen, auch mit meinem High Profile RAM. Kennt da jemand nen Vergleich?
Bei der Überflutung an Coolern, weiss ich einfach nicht weiter :d

Ich habe mir den Alpenföhn Ben Nevis für meinen fx 6300 zugelegt in der Hoffnung das er etwas leiser als der originale Kühler ist und wurde sehr positiv überrascht. Sehr leise und auch unter Last nicht über 65Grad bei niedrigster Drehzahl. Die bestangelegten 20€ für nen Kühler meiner Meinung. Natürlich nicht zu vergleichen mit einer Wakü aber auch viel billiger...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh