[Kaufberatung] Neuer CPU + Mainboard

neo[2k]

Enthusiast
Nachdem mein Athlon X2 6000+ doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit umzusatteln.
Genutzt wird die Kiste zum gelegentlichen zocken und generell zum immer dran sitzen. Also keine Ultra-Perfomance nötig.

Hab mir bei Alternate folgendes rausgesucht:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

ASRock P67 PRO3 B3

Für den Moment kommt eine Sapphire HD 5770 1GB rein.

Drei fragen hätte ich dazu:
- Welchen RAM genau braucht man da? Bin mir bei den ganzen Taktraten nicht sicher. Kann man mit DDR3-1866 was falsch machen? Würde jetzt spontan den 4GB Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9 Single dazu nehmen.
- Wie gut sind die Intel BOXED Kühler? Laufen die ruhig?
- Ich hab momentan ein 350W (80+) BeQuite Netzteil drin. Laut diesem Review http://www.hartware.net/review_1213_15.html verbraucht das System dann maximal irgendwas um die 250W. Klappt das?

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR3 1333 reicht. Kauf gleich 6 GB kostet momentan nicht viel. Reicht wenn du den billigsten RAM kaufst.

Intel Boxed. No way. Kühler würde ich je nachdem kaufen was du mit dem PC machen willst. OC?

Denke ein bischen OC schadet nicht. Aber Rekorde möchte ich jetzt nicht aufstellen ;)

- DDR3 1333 reicht völlig. Absolut unnötig mehr auszugeben.
- boxed Kühler ohne OC = ausreichend, boxed Kühler mit OC = Schrott
- Das klappt! Bei einer stärkeren Grafikkarte, würd ich allerdings wechseln.

Bei Mindfactory sind die Kühler laut Titel mit AM2 und LGA1155 kompatibel. Heißt das, ich könnte meinen Scythe weiterbenutzen?

Nja der Bringer ist er ja nicht. Für non OC bis bisschen ohne Vocore Erhöhung wird er reichen. Ist aber dann nicht mehr leise.

Ich werds probieren, zur Not kommt eben ein neuer drauf.

Hab da grad was gesehen:
http://www.asrock.com/mb/photo/P67 Pro3(m).jpg

Auf dem Board ist oben rechts ein zusätzlicher 8-Pin Stromanschluss. Bei meinem NT hat diese Leitung allerdings nur 4 Pins. Ich seh da irgendwie ein Problem :d

Wenn ich mich recht erinnere (bei älteren Boards wars zumindest so) ist es so, das reicht wenn 4 Pin angeschlossen sind. 8 Pin müssen nicht sein.

Hab ich gemacht, danke.

Wenn diese Frage geklärt ist, werd ich mir das System so kaufen. Vielen Dank für eure Hilfe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh