Neuer CPU

applesoft

Neuling
  • Asus Z87-A (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Intel Core i5 4670K
  • 2048MB Inno3D GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • 2 x 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • 120GB Samsung 840 Evo Series
  • 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) HR-02 Macho Rev.A
  • 2 x 1TB HDD

Leider reicht das nicht aus, um in BDO anständige FPS-Werte in Siege zu bekommen. Dieses Spiel ist sehr sehr CPU-lastig. Ich möchte mir die Möglichkeit offenhalten später eine GTX 1070/1080 einzusetzen.

Intel Core i7-6700K vs. Intel Core i7-4790K - Technikaffe.de

Das sind die CPU's, die ich mir angeschaut habe. Bei dem i7-4790K könnte ich mein Mboard behalten. Geplant ist 5GB OC. Reicht das für die GTX 1080? Wie ist eure Meinung dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch ja, mehr Leistung würdest Du ohnehin nur mit einem übertacktetem x99-System bekommen, und das kann sehr teuer werden

Achja, für 5 GHz musst Du den CPU Köpfen und und vor allem brauchst eventuell auch noch eine WaKü

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Theoretisch ja, mehr Leistung würdest Du ohnehin nur mit einem übertacktetem x99-System bekommen, und das kann sehr teuer werden

Achja, für 5 GHz musst Du den CPU Köpfen und und vor allem brauchst eventuell auch noch eine WaKü
X99 socket ist zu teuer für mich. Ich müsste ein neues Mboard und Ram kaufen. Aber ja es ist mehr zukunftsgerichtet. Ich habe noch nie übertaktet. Einen CPU geköpft habe ich auch noch nicht. Youtube wird es wohl tun nehme ich an. Reicht mein Netzteil für 5GB OC?

was hat die gpu damit zu tun?
Will an i7-4790k bottleneck the new GTX 1080? - [Solved] - Graphics Cards
it can on some games that are cpu dependent
Dieses Spiel ist sehr sehr CPU-lastig.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich das alte Mainboard und den RAM behalten und den i7 4790k nehmen. Ob du 5 GHz schaffst kann dir wahrscheinlich keiner garantieren, aber 4,5 wären ja auch schon mal etwas. Ein Wechsel auf Skylake lohnt sich meiner Meinung nach nicht, zu teuer und zu wenig Mehrleistung. Wenn dir der i7 auch nicht reicht, musst du wohl wirklich viel Geld in die Hand nehmen und auf X99 umsteigen.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Schau mal in meine Signatur... Dort ist ein Vergleich zwischen allen i7 Modellen (bis auf den Außenseiter i7 5775C). Man Achte nur auf den CPU-Score!
Vielleicht dient das als Anhaltspunkt.

2600K 12 811
3770K 13 205 +3%
4790K 13 999 +6%
6700K 16 016 +14%
7700K 15 946 +/-0%

Zeigt die Unterschiede zu der jeweiligen Vorgängergeneration. Du siehst, dass du mit einem aktuellen Skylake Prozi etwa 14% bei gleichem Takt schneller unterwegs wärst, wie mit deinem Haswell bei gleichem Takt. Musst du selbst entscheiden, ob es dir das Wert ist ;)

Die % Angabe ist jedoch meist nicht auf reine FPS oder die Leistung generell beschränkt, sondern lediglich auf das Szenario, wenn alle Kerne/Threads genutzt werden können und deine CPU (aufs Gaming bezogen) im Limit ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke du hast mich nicht richtig verstanden ;)

CPU und GPU gleichzeitig auf 99% bzw ans limit zu kriegen ist nur schwer möglich durch spiele und wenn dann recht selten.

Irgendetwas MUSS limitieren sonst hättest du unendlich viel FPS.

selbst ein 6700k limitiert eine 1080gtx.

ja selbst eine 970gtx limitert der warum?

wenn ich in gta z.b. die settings so einstelle dass das CPU limit unter dem der GPU liegt und ich mich auf der map an stellen begebe wo genau dieses szenario eintrifft, ist es nunmal so.

ohne Angabe von Games und deren settings sowie FPS wünschen ikann man darüber keine konkrete aussagen machen.

wenn deine GPU nicht 100% ausgelastet ist, DU es aber willst (warum auch immer), dann dreh die settings höher.

z.b. spiele ich gerade witcher3 mit meinem System in der sysinfo.

ich spiele auf 66hz mit Fixen 66fps (vsync). meine GPU ist zwischen 40-75% ausgelastet und taktet nicht mal voll hoch. bei vollem takt ist die auslastung etwas geringer.

ich habe durch vsync quasi ein künstliches Externes Limit erzeugt.

solange die FPS deiner CPU ausreichend für DICH sind, lass Sie doch limitieren.

es ist doch überhuapt nicht schlimm wenn die GPU von der cpu limtiert wird SOLANGE die FPS doch reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke was er meint ist, ob die 1080 auch ausgelastet ist mit nem 4790 und die Antwort ist ja, mit den richtigen (hohen) Einstellungen.

das würde auch bei LOW settings gehen. dazu muss aber die cpu einfach nur mehr fps produzieren wie die graka^^

X99 socket ist zu teuer für mich. Ich müsste ein neues Mboard und Ram kaufen. Aber ja es ist mehr zukunftsgerichtet. Ich habe noch nie übertaktet. Einen CPU geköpft habe ich auch noch nicht. Youtube wird es wohl tun nehme ich an. Reicht mein Netzteil für 5GB OC?

Will an i7-4790k bottleneck the new GTX 1080? - [Solved] - Graphics Cards

Naja die 5GHz habe ich mit meinem i7-4790k nicht angekratzt, bin da vorsichtshalber bei 4,5GHz bei einer VCore-Spannung von 1,175 Volt (Achtung: das ist nur ein Orientierungswert, jede CPU ist ein Unikat und verhält sich anders) stehen geblieben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh