[Kaufberatung] Neuer DAC + KHV

BIGIISSxRx

Profi
Guten Morgen allerseits.

Ich hab vor mich hier etwas beraten zu lassen um zu schauen in welche Richtung es gehen könnte.

Mein aktuelles setting

KH = Beyerdynamic T5p 2.gen
DAC = SpeaKa Professional DAC 96 Gsa/s
KHV = Sabaj PHA 2

Was kann bzw. Könnte man denn besser machen für die t5p

Ich benutze sie am Rechner hauptsächlich für Games wie Escape from Tarkov

Ps: die KH kommen auch an meine vynil Anlage zum Musik hören, nicht das jemand sich fragt warum solche Kopfhörer nur zum zocken 😅

Ich hab much so mal abseits etwas rumgeschaut und bin dann auf folgendes gestoßen

OBJ_O2_ODAC_digital2

Und jetzt bin ich auch auf eure Beratung mal gespannt.

Gleich auch die Frage was würde sich genau bei einem anderem setting ändern. Macht das überhaupt Sinn? Oder reicht das jetzige setting völlig aus und es würde sich nichts ändern wenn ich jetzt als Beispiel das hier verlinkte Gerät kaufe.

Danke schonmal im voraus ✌️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob du einen Unterschied bemerken wirst musst du letztendlich ausprobieren.
So ist es.

Wenn du wechseln möchtest, mach es, wenn du aus einem Grund wechseln möchtest, solltest du das dazu schreiben. Wenn du nur Werbung machen möchtest...

Fiio k5 pro, der o2odac ist schon lange nicht mehr empfehlenswert.

Ob du einen Unterschied bemerken wirst musst du letztendlich ausprobieren.

Warum sind die nicht mehr empfehlenswert?
Hat das einen bestimmten Grund?

Meine Vorstellung im Moment sind das man vll. Nuancen besser raushört, wenn aber das System aktuell völlig ausreicht brauch ich ja dann nichts ändern.

Der DAC hat sehr sehr selten mal hänger, da fängt der sound dann an zu knarzen und muss ihn aus und wieder einstecken dann ist es weg.

So ist es.

Wenn du wechseln möchtest, mach es, wenn du aus einem Grund wechseln möchtest, solltest du das dazu schreiben. Wenn du nur Werbung machen möchtest...

Ansonsten der Grund zu einem Wechsel wäre nur ob aus der Erfahrung her ein Wechsel sinn machen würde in meinem Fall oder nicht. Deswegen gehe ich ja in ein Forum mit Leuten die Erfahrung gesammelt haben und dies weiter geben können.

Ich weiß lange Texte sind etwas problematisch

Was kann bzw. Könnte man denn besser machen für die t5p

Könnte z.b auch mit unter anderem ein Grund sein 🤔

Meine Vorstellung im Moment sind das man vll. Nuancen besser raushört, wenn aber das System aktuell völlig ausreicht brauch ich ja dann nichts ändern.

Wie schon geschrieben, das wirst du nur selbst beantworten können. Wenn dir nichts fehlt, würde ich alles so lassen, wie es ist.

Ja, das hat nen Grund, der o2odac ist einfach zu teuer.

Er war die standardempfehlung als vergleichbare Geräte noch das doppelte oder dreifache gekostet haben, die Zeiten haben sich aber zum Glück geändert.

Ja, das hat nen Grund, der o2odac ist einfach zu teuer.

Er war die standardempfehlung als vergleichbare Geräte noch das doppelte oder dreifache gekostet haben, die Zeiten haben sich aber zum Glück geändert.

Was wäre deiner Meinung nach empfehlenswert?

Oder noch ne andere Frage

Sind dann die DAC und KHV oder auch alles in einem

Im Grunde kaum zu unterscheiden ausser das die teuren besser mit höheren impedanzien klar kommen aber von der Soundqualität abhängig vom Hörer sind also wie bei den KH der eine mag eher offene wegem raumklang der andere geschlossene, wieder ein anderer mag mehr Bass andere Höhen usw.

Oder

Warum zum teufel sind die Preise so hoch unterschiedlich.

Meine jetztige konfig ist ja mit 50€ schon sehr weit unten. Wenn ich aber zufrieden bin soll ich das ganze so behalten.

Warum würde es also für manche überhaupt Sinn machen 1000€ für KHV und 300 für nen dac auszugeben wenn diese 50€ vollkommen ausreichen würden?

Also jetzt nur als Beispiel 😅

Oder ist das dann eher für Musik weil dort ist der Unterschied zwischen meinem av und am PC schon ein enormer Unterschied zu hören. 😅

Warum würde es also für manche überhaupt Sinn machen 1000€ für KHV und 300 für nen dac auszugeben wenn diese 50€ vollkommen ausreichen würden?
Das würde Ich hier im Forum nicht fragen. Generell geben die Leute das Geld für DACs aus, weil sie High End Verarbeitung haben wollen, die Geräte optisch was her machen sollen und auch die Autosuggestion mit hört.
Ob rein messtechnisch ein 1000€ DAC jetzt besser abliefert als jetzt ein 10€ SpeaKa, der ja auch sehr sauber wandelt, das sei mal dahingestellt.

Was mich in deinem Fall mehr wundert ist der Einsatz vom PHA 2, der SpeaKa hat ja bereits keinen all zu schwachen KHV verbaut und deine T5P haben eine Impedanz von 32 Ohm und dank Tesla Magnetfeld einen sehr guten Wirkungsgrad. Meiner Meinung nach brauchst du da keinen zusätzlichen KHV.

Das würde Ich hier im Forum nicht fragen. Generell geben die Leute das Geld für DACs aus, weil sie High End Verarbeitung haben wollen, die Geräte optisch was her machen sollen und auch die Autosuggestion mit hört.
Ob rein messtechnisch ein 1000€ DAC jetzt besser abliefert als jetzt ein 10€ SpeaKa, der ja auch sehr sauber wandelt, das sei mal dahingestellt.

Was mich in deinem Fall mehr wundert ist der Einsatz vom PHA 2, der SpeaKa hat ja bereits keinen all zu schwachen KHV verbaut und deine T5P haben eine Impedanz von 32 Ohm und dank Tesla Magnetfeld einen sehr guten Wirkungsgrad. Meiner Meinung nach brauchst du da keinen zusätzlichen KHV.

Der pha2 ist für die schnelle Lautstärke Änderung gedacht.

Beim reinen dac müsste ich am Desktop ständig die Lautstärke regeln.

Oder seh ich das falsch?

Zusätzlich ist das Kabel vom t5p nicht gerade lang 😅 und reicht auch so gerade mal zum pha2. Glaub 1.5m ist das Kabel was dabei war.

Ich kann dir den den Topping D10s als DAC Empfehlen und den Topping L30 als KHV. Beides sehr gute und Preiswerte Geräte mit einer guten Leistung und Klang.

Meine Empfehlung findest du oben in meinem ersten Post.

Warum es dacs und khv für mehrere hundert und tausend Euro gibt? Weil man damit Geld verdienen kann und es (sehr viele) Menschen gibt die der Meinung sind man würde zwischen einem 100 €dac und einem für 1000€ deutliche Unterschiede hören.

Macht schon Sinn, wenn deine Hörgewohnheiten das zulassen, deine Musikqualität ausreichend gut ist und dein Kopfhörer hier nicht schon vorher limitiert.
Wichtig ist aber, dass das Budget halbwegs korrekt verteilt ist. Zu einem T5p würde ich mir kein 1000€ KHV kaufen. Wenn du aber einen 3000€ KH, der schwer anzutreiben ist, hast, dann sieht das vllt anders aus.
Und ja, da gibt es schon auch klangliche Unterschiede (wenn das oben besagte gegeben ist). Die Frage ist aber am Ende auch, ob dir der 5% (Beispielhafte Angabe!) bessere Klang durch einen besseren DAC den Aufpreis von 100% (Beispielhafte Angabe!) wert ist. Beim DAC und KHV spielt dann halt auch neben der Optik, Haptik und Verarbeitung noch die Features sowie Ein- und Ausgänge eine Rolle. Das kostet natürlich alles.

Bzgl. der klanglichen Steigerung beim Kauf eines bessere DAC und/oder KHV wirst du nur selbst deine Erfahrung sammeln können. Wurde hier ja auch schon von anderen Usern so gesagt. Da gibt es leider keine Universalempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung findest du oben in meinem ersten Post.

Warum es dacs und khv für mehrere hundert und tausend Euro gibt? Weil man damit Geld verdienen kann und es (sehr viele) Menschen gibt die der Meinung sind man würde zwischen einem 100 €dac und einem für 1000€ deutliche Unterschiede hören.

Ich muss dir absolut Recht geben!
Jetzt gilt es für mich herrauszufinden, wie es sich bei Kopfhörerverstärkern verhält.

Habe heute für etwas mehr als 100€ folgendes aufgebaut:

RaspberryPi 4
Hifiberry DAC+ Pro
Gehäuse für die Zwei

Gedacht als Zuspieler im Wohnzimmer für meinen AVR, habe ich natürlich direkt nach dem Zusammenbau das ganze an meinen KHV angeschlossen.
Das gute hierbei ist, ich kann beide Geräte laufen lassen - Adi2 und Hifiberry - und am KHV durch drehen des Input Knopfes hin und her switchen.

Lange Rede kurzer Sinn:
Hifiberry klingt nicht nur gleich wie der Adi2, sondern sogar lebendiger im Bass.

Ich bin völlig überrascht!

Der ADI-2 ist auch etwas Trocken wenn du mich fragst. Mit den HD 800S wird sich das warscheinlich auch massiv verstärken aber wenn ich den da direkt über Klinke anschließe ist die Musik echt tot. Da muss man mit nem entsprechenden KHV nachhelfen. Wobei mein THX 789 nicht die beste aber die billigste Wahl war.

Adi2 ist bekannt von emotionslosen Klang, HD800 ist bekannt für emotionslosen Klang, THX AAA 789 ist ein kaum zu schlagender, aber eben auch emotionslosen khv.

Und du jammerst gerade wegen "toter" Musik? Typischer fall von falschen Kopfhörer gekauft.

Mein Equipment ist total emotionslos, das weint nicht einmal, wenns mir schlecht geht :cry:

Adi2 ist bekannt von emotionslosen Klang, HD800 ist bekannt für emotionslosen Klang, THX AAA 789 ist ein kaum zu schlagender, aber eben auch emotionslosen khv.

Und du jammerst gerade wegen "toter" Musik? Typischer fall von falschen Kopfhörer gekauft.
So wie das System jetzt ist, gefällt es mir sehr gut. Ich höre halt viel Filmmusik. Es ist durchaus nochmal ein deutlicher unterschied wenn ich den THX außen vorlasse. Dass der Unterschied zu einem anderen KH enorm ausfällt ist klar. Aber ich hab nur eine Hand voll getestet bis ich mich für den HD 800 entschieden habe. Außerdem kann ist für mich auch Tragekomfort eine wichtige Rolle. Wenn ich 6h und mehr das Ding auf hab, soll mir nicht der Schädel platzen.

Der HD800 wie auch der HD800S sind nicht "emotionlos", ohne Entzerrung sind da jede Menge Peaks vorhanden, wirklich neutral sind diese Hörer nicht, natürlich immer noch ausgelichener als die Mehrheit der Kopfhörer die es so gibt, aber da gibt es Out-of-the-box noch neutralere Hörer. Nach Entzerrung welche beim HD800S leichter als beim Original HD800 mit den ADI-2 realisierbar ist wegen dem 5 Band (bzw. 7 Band) EQ, aber immer noch mein absoluter Favorit für Stundenlanges Musik genießen. Hier zum Vergleich, ist schon ein deutlicher Unterschied, entzerrt ist der HD 800 wirklich immer noch eine absolute Empfehlung:

Zwischenablage03.png

P.S. der HD800(S) mit dem ADI-2 betrieben ist erste Sahne, da braucht es keinen anderen KHV, wer "Sounding" will kann zur einer Röhre greifen, aber das ist auch nur reine Geschmackssache, ein neutraler Solid-State KHV ist genau so gut, wer es unverändert genießen mag.

TEAM HD800! 🙏 (vor allen Dingen mit Oratorys Parametric 10-Band EQ Harman Curve mit ganz leichter Anpassung von Band 8 und 10 nach Hinweis/Tipp durch AG1M! 👍)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh