mein alter Brother MFC-240 hat sich in den Jahren eigentlich nur leer gereinigt. Also das regelmäßige Putzen hat mehr gekostet, als ich wirklich gedruckt habe.. deswegen bin ich auf Laser umgestiegen. ...................
Ich habe seit Juli 2017 einen Brother, da war er im Angebot für 70€ und bei mir identischer Verlauf. Das Starterset und im Februar 2017 ein original Brother LC-229XLVAL Value Pack für 45€.
Value Pack LC-229XLBK (Schwarz) für 2.400 Seiten, LC-225XLC (Cyan), LC-225XLM (Magenta), LC-225XLY (Gelb) für je 1.200 Seiten (gemäß ISO 24711)
Ausgetrocknet ist nichts aber man muss ihn dafür an der Steckdose lassen und vermutlich alle 3 Wochen
(ich zähle nicht mit) aber immer samstags Punkt 12Uhr mittags fängt er an seinen automatischen Reinigigungsvorgang durchzuführen. Das Gerät funktioniert via Wlan im Druck und Scan tadellos mit Windows 7/10 und Debian, Mint, Ubuntu etc.. Man bekommt nach dem Einschalten direkt per mail einen Statusbericht, falls konfiguriert aber für meinen Bedarf zu Hause ist eigentlich nur noch die Scan-Funktion für alle Clients und der Standort unabhängig von einer Netzwerkdose interessant.
Rechne ich nun die progonostizierten Seiten von Starter und Value Pack zusammen dann komme ich auf ~1800 Seiten aber habe nur 370 gedruckt und der Anteil an Farbe bei Drucken ist bei mir extrem gering, mal ein bunter Strich oder Rahmen mit 1/1.5 PT. Trotzdem sind die Brother Drucker zuverlässige Geräte nur mein Bedarfsprofil passt nicht.
Modellname: Brother MFC-J5320DW
<Gerätestatus>
Gesamtseitenzahl: 368
Seitenanzahl Farbe: 361
Seitenanzahl Schwarzweiß: 7
<Verbl. Lebensdauer:>
Tinte: Cyan (C): 19.00%
Tinte:Magenta (M): 20.00%
Tinte:Gelb (Y): 9.00%
Tinte:Schwarz (B): 63.00%
<Bisher ausgetauscht>
Tinte: Cyan (C): 1
Tinte:Magenta (M): 1
Tinte:Gelb (Y): 1
Tinte:Schwarz (B): 1
Seit einer Ewigkeit habe ich einen 2009 ausrangierten und geschenkten HP2840 mit 4 kompletten Toner-Packs im Keller stehen, der funktioniert mit allen Clients, Windows 7/8/10, Debian, Mint, Ubuntu wie ein Uhrwerk, sogar mit Scan via Netzwerk aber nur Linux.
Tinte ist für mich und meinen geringen Bedarf
(ich kann bei Bedarf in der Firma alles auf hochwertigen Ricoh Farb-Lasern drucken) nach dieser 4-jährigen Erfahrungsphase definitiv uninteressant und dieser antiquierte HP2840 bestätigt für mein Bedarfsprofil auch heute noch seine Daseinsberechtigung.