neuer Fertig-PC oder um-/aufrüsten bis 300 Euro?

Riders

Enthusiast
sers,

bei dem alten pc meiner eltern haben sich innerhalb von 1 jahr 2 mainboard's verabschiedet.
einmal das originale ga-p35-ds3 und nach 10 monaten das privat gebraucht gekaufte zweite ga-p35-ds3.

der pc bisher:
ga-p35-ds3
c2d e8400 (sockel 775)
4gb ddr2 ram
'ne alte, kleine hdd
XFX Geforce 9800 GTX+
500w NT von chieftec
windows xp
1080p monitor

ein gebrauchtes ersatzboard kostet ca. wieder 40-50 euro. jetzt ist die überlegung, direkt komplett zu upgraden.

der pc wird nur 1-2 mal pro woche zum surfen, was in word schreiben benutzt, ist also selten in gebrauch.

entweder ein kleiner fertig-pc für bis zu 300 euro (inkl. oder plus win7 lizenz. win8/8.1 scheiden aus.)

oder ich werfe das, was ich noch habe in den pc und rüste nach:

- gehäuse mit atx-standard bleibt
- graka XFX Geforce 9800 GTX+ bleibt
- ram hab ich noch 1 ddr3 riegel mit 4gb von kingston liegen
- NT wird auf grund des altes gegen ein 3 jahre altes (überdimensioniertes) von CM getauscht

es müsste neu: cpu, board, festplatte, win7

auf jeden fall muss die alte hdd noch mal an den neuen pc angeklemmt werden um die daten zu übernehmen.

nun brauche ich eure empfehlungen zum gesetzten budget.
gibt es da für den zweck brauchbare fertig-pc's oder doch um-/aufrüsten (mit welcher cpu und welchem board?)
was kostet denn eine word2010 lizenz?
die alte 2000er wird man wohl nicht mehr brauchen können?!

danke&vg
Riders

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
windows xp
der pc wird nur 1-2 mal pro woche zum surfen, was in word schreiben benutzt, ist also selten in gebrauch.
Das ist eine gefährliche Kombination und das Betriebssystem sollte dringend gegen ein frischeres ausgetauscht werden. Win7 oder Win8 ist egal, ende des Jahres kommt eh Win10.

es müsste neu: cpu, board, festplatte, win7
Oh, das OS Thema wurde erkannt.

Dann: Pentium G3220 und AsRock H81M-HDS, Festplatte eine Crucial MX200 in 128 oder 256GB.

http://geizhals.de/microsoft-office-2013-home-and-student-deutsch-pc-79g-03604-a894430.html

Zuletzt bearbeitet:
graka nachgeliefert und editiert: XFX Geforce 9800 GTX+ ;)

jup, das ist 'ne gefährliche kombination, aber manchmal muss erst was kaputt gehen, da hilft predigen nichts... :)

danek schon mal lexi, werde die komponenten sichten!

Windows XP sollte ausgetauscht werden.
Um den PC wieder für den Anspruch deiner Eltern fit zu machen, empfehle ich:

Windows7
Celeron G1840
AsRock H81M-HDS
4 GB DDR 3 (der alte DDR2 passt nicht in das Board)

SSD 128 GB, wenn deine Eltern keine Bilder speichern wollen.

Die Word 2000 Lizenz auf alle Fälle weiter benutzen.
Das neuere Word erfordert eine Eingewöhnung, was ich bei älteren Menschen für unnötig erachte. Das alte Word wird weiter seinen Zweck erfüllen.

Und nun noch einen Hinweis zur CPU: sehr häufig wird der Pentium oder ein i3 empfohlen; genauso häufig wird das Geld fremder Menschen bei solchen Empfehlungen regelrecht verbrannt.
Der Pentium hat keinen Vorteil gegenüber dem Celeron bei Office und Internet, kostet aber 20 Euro mehr.

Ach so, die alte Grafikkarte hat bei dem Celeron ausgedient, da eine Grafikeinheit in der CPU integriert ist. Damit kann man sogar HD Videos ruckelfrei schauen.

Die Aufrüstung kostet 110,- Euro zuzüglich neuem Betriebssystem

Und nun noch einen Hinweis zur CPU: sehr häufig wird der Pentium oder ein i3 empfohlen; genauso häufig wird das Geld fremder Menschen bei solchen Empfehlungen regelrecht verbrannt.
Der Pentium hat keinen Vorteil gegenüber dem Celeron bei Office und Internet, kostet aber 20 Euro mehr.

+1 – für anspruchsvollere Anwender ist dann zwar ein i3 schon ein Sprung nach vorn, P/L-technisch ist aber der Celeron optimal und 20€ für 200MHz mehr beim Pentium lohnen sich def. nicht!

Die Aufrüstung kostet 110,- Euro zuzüglich neuem Betriebssystem
Wie kommst du darauf: CPU 30 - MB 40 - RAM 30 - SSD 50, da bin ich bei Neupreisen eher bei 150€ + NT/Gehäuse eher 200€ (500W Chieftec könnte man (muss man aber nicht...) schon auch auswechseln, wenn der PC wieder 10a halten soll ;))) - evtl. wäre das (nein ich krieg kein Geld von HP, aber allein Pentium + MB + RAM kosten 130€ - und für Office ist ein HP-MB sicher auch ausreichend) auch was - SSD rein, OS kaufen (oder gleich in der Version mit Windows für 80€ :d kaufen) - insgesamt 250€.

habe mich entschieden folgendes einzeln zu kaufen und aufzurüsten:

Celeron G1840 ~35 euro
AsRock H81M-HDS ~50 euro
128GB SanDisk Solid State Disk ~50 euro
Windows7 ~30 euro

word2000 sollte unter windows7 laufen, ansonsten wird hier open office genutzt.
ram habe ich wie erwähnt noch und auch der rest (gehäuse, NT etc.) ist vorhanden.

danke an alle für die hilfe.

Die Word 2000 Lizenz auf alle Fälle weiter benutzen.

Hab schon des öfteren gelesen, dass Word 2000 unter Windows 7 und neuer nicht mehr richtig funktioniert. Habe es aber nie selbst ausprobiert. Daher definitiv vorher recherchieren, ob das läuft oder nicht.

Hab schon des öfteren gelesen, dass Word 2000 unter Windows 7 und neuer nicht mehr richtig funktioniert. Habe es aber nie selbst ausprobiert. Daher definitiv vorher recherchieren, ob das läuft oder nicht.

Sollte dies der Fall sein, dann empfehle ich die free office Version von Softmaker.
Das Office-Paket von Softmaker kommt hier auf 2 Rechnern schon seit ca. 10 Jahren zum Einsatz.

Word 2000 läuft bei mir seit 3-Jahren problemlos unter Win7 64 bit :)
das kann also problemlos bleiben

word2000 sollte unter windows7 laufen, ansonsten wird hier open office genutzt.
Statt open Office solltest du eher auf Libri Office setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Statt open Office solltest du eher auf Libri Office setzen.

Wenn man gern neue Features hat, kann man das durchaus tun; wenn man hingegen Wert auf Stabilität und einen ordentlichen Bugtracker legt, dann ist OO definitiv immer noch die bessere Wahl... [c't meint das auch/eigene Erfahrung: Bug in LO gefunden → Bugreport erstellt → OO-Entwicklerin meldet sich (legt gleichzeitig Bug in OO-Bugzilla an) → LO-Entwickler reproduziert Bug → Bug wird von OO-Entwickler gefunden und als Nichteinhaltung des Schemas identifiziert → auch auf LO-Tracker kommuniziert → 2a passiert nix … – aber immerhin haben sie jetzt mal ordentliche Hintergründe für Impress :/]

In meiner Erfahrung ist die Kompartibilität mit MS Office XML Dateien in LO deutlich besser. War nur ein Hinweis, muss man ja nicht machen :)

lustigerweise hat aber gerade die Importfunktion nicht so richtig nach odt übersetzt ;), grundsätzlich geb' ich dir aber auch recht – wer bis dato Office 2000 genutzt hat wird aber wohl sowieso nicht so viele "Office-Open"-XML-Dateien haben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh