neuer Fileserver? Benötige Hilfe + Erfahrungen

DrNoD

Enthusiast
Hi,

Nun ist es so langsam mal an der Zeit mit dem grossen Fileserver auf PCI-Express umzusteigen. Und damit auch gleich auf SATA Platten.

Habe mir vor ein paar Wochen ein Testsystem zusammengebaut:

Board: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Ram: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

nun zum wichtigen:

Festplattencotroller: Tekram/Areca ARC-1220

dort dran hängen: 6 x Samsung HD501LJ (2x 3 Platten im Stripeset)
+ 2 x Western Digital Raptor WD1500ADFD (Stripeset)

Der Server war zum testen der Geschwinigkeit und um einmal ein Gefühl für die neue Technologie zu bekommen.

Läuft stabil und einwandfrei!

Das eigentliche Thema. Der "grosse" Server:

eigentlich wollte ich das selbe Zeugs verbauen. Mit dem einzigsten Unterschied: einen ARC-1260. Also die 16 Port Version.
Bin aber schnell zum Entschluss gekommen, dass es besser ist 3x die selbe Hardware zu haben (Ausfall und Ersatz) als 2 unterschiedliche.
Also möchte ich 2x den ARC-1220 verwenden.

Nun benötige ich aber 2 PCIe 16x (8x) für die 2 Controller.

Was würdet ihr machen?
Board: Asus P5W DH Deluxe (2 x PCIe 16x) + dann eine PCI normal Grafikkarte.
oder
Board: P5W64 WS Professional (4 x PCIe 16x)

Die Frage bei der 2 x PCIe 16x ist, wird das gehen? 2x den Areca 1220 hineinzusetzen und dann eine PCI Grafikkarte zu verwenden?

Dann eine Frage an das Netzteil:

Im Endeffekt werden in dem Server folgende Platten sein:
16x Samsung HD501LJ
1x Western Digital Raptor WD1500ADFD
1x Seagate 750GB
2x WD 320 GB

also 20 Platten.

welches Netzteil würdet ihr empfehlen?

im Moment habe ich ein Tagan 600 W ins Auge gefasst (habe ich hier liegen) Oder meint ihr, ich werde 700 oder 800 benötigen?

Ich hoffe jemand hat in die Richtungen auch schon Erfahrungen. (vorallem mit den 2x ACR-1220 ect)

und nun feuer frei :)

Link zum ersten Testsystem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für warez,

die frage ist nur warum? ich habn fileserver im keller der 733 mhz oder so hat und 96mb ram und der reicht mir auch für alles.

Der Server wird benötigt um völlig legale Serien zu speichern.

Ich will die Platten im RAID 5 betreiben. Ich mag keine CDs/DVDs.

Auch ist ein kleines Wettrüsten zwischen Freunden der Grund.

Vielleicht hab ich auch nur zu viel Langeweile und oder Geld.

Aber mal im Ernst: ich benötige Unterstütung beim aussuchen der Hardware.

Jup, ich habe eine umgebaute T-Online S100 Vision Box dafür im Einsatz. 733Mhz, 128MB Ram. Die hat zwar nur einen PCI Slot, aber für eine SATA Controller Karte reicht das. Daran hängen dann 1X250GB und 1x500GB.
Aber das beste ist, die Kiste verbraucht nur 25W im Idle Zustand und 45W bei maximalbelastung. Und dazu ist die Kiste noch komplett passiv gekühlt. Lediglich ein Noiseblocker X1 80mm @5V ist verbaut.

Was machst du denn beruflich das du über 2000€ in Festplatten investieren kannst ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Server muss weder leise sein, noch wenig Strom verbrauchen.

Ein solch neues Board muss her wegen den PCIe Steckplätzen. Es muss auf jeden Fall dieser Controller sein.
Wenn man sich erst mal an einen recht hohen Datendurchsatz mit RAID und über Gbit LAN gewöhnt hat, möchte man was anderes nicht mehr.

Das System wird zwischen 3000 und 4000 € kosten. Das ist mir bewusst. Ein Gehäuse (Lian Li V2100) ist schon vorhanden.

P.s.: @ pixelfreak: kontaktier mich im icq, dann erzähl ichs dir ^^

Zuletzt bearbeitet:
naja...etwas mehr power schadet eg nich

wen da jmd mit 100 mbit zieht frisst das schon dick an der leitung

denke ma bei der menge wirds in nem großen gbit lan hängen
da denk ich mir ma is nen etwas stärkerer rechner nich schlecht

Also zunächst mal isses wichtig zu wissen für was man das ding den braucht.

mir ist ziemlich egal was du drauf abspeicehrst, aber da du sagst das es cd´s und Dvd´s sind kann man durchaus von raid0 provitieren(oder irre ich mich da?). Okay, nächstes kriterium wäre, wieviel nutzer wirst du haben?

Mein Wohnheimserver hat etwa 10-15 Leute die 1-4 mal die Woche drauf zugreifen, bisher gabs nur ein fall das mehr als 2 Leute gleichzeitig drauf waren. Also Power ist bis dato sehr unwichtig gewesen, okay ich würd mehr als 1ghz nehmen und vor allem um die 1gb Ram. Das schon sehr viel angenehmer, vor allem wenn das Netz auch schneller ist. (gbit lan halt)

Bei den Platten gehts eher um masse als Qualität. Im endeffekt bringen dir schnellere Platten grademal bei ner CD um die 30 Sekunden. Bei DVD´s vieleicht 2 Minuten. Zumal die Gegenseite (dein Rechner), auch schnell genug sein muss.

Okay. Du willst 20 Platten verwenden. Du weißt hoffentlich das es keine 0-8-15 Lösungen gibt für 20 Platten? Nein, gibs nicht. Ergo brauchst du entweder ein RIESEN Tower. Die gibs aber afaik nicht, so musst du auf Servergehäuse zurückgreifen. Ich empfehle dir da nen guten Bladeserver. Da haste auch super Support hinter falls mal mutti den Strom vom server rauszieht um zu staubsaugen.
Dafür kannste deine Platten dann hotplug mäßig rausziehen und reinpacken, hast nie ne downtime und etwa 200-300 euro mehr im Jahr an stromrechnung (wenn nich 50 euro im monat ;>)

Also, solche Lösungen macht man nich einfach so um nen Wettkampf unter freunden auszulösen. Mach lieber nen kleinen Server mit etwa
1-2 Ghz (am besten einen mit low voltage, fall es in der zeit überhaupt welche gab)
1024mbram
500, 750 oder 1TB Platten von Maxtor, Western Dig. davon 4x oder 8x
Damit hast du bis zu 8TB an Speicherplatz. Das sind ne menge CD´s und DVD´s die es zu füllen gilt!
Danach kannst du immernoch zB Externe Platten nehmen. Also Archive erstellen. Das Heißt du sammelst deinen Kram auf einer Platte und baust diese aus und steckst sie in nen USB gehäuse. Weil du ohnehin nurnoch 1mal im Jahr drauf zugreifst und dann diese eben starten kannst. Gleichzeitig kannst du ne neue Platte (vieleicht ja schon 1,5 TB weil dann schon aufn Markt) einbauen.

So ich hoffi ch habs einigermaßen gut geschrieben und es kommt rüber was ich meinte.

Also, der Server soll ein grosser Speicher werden, mit Datensicherheit.

Ich mag es nicht, wenn die ganzen Daten auf verschiedenen Rechnern verstreut oder gespiegelt liegen.
Von Externen USB/Firewire halte ich zu dauerhaften Speicherung überhaupt nichts. Höchstes mal zum Daten irgendwo hin tragen.

Prozessor usw habe ich schon alles geplant und das wird auch so umgesetzt, wie bei dem kleinen Server.

Viel wichtiger sind die eigentlich gestellten Fragen:

welches Netzteil würdet ihr empfehlen (20 Festplatten) ?

welches Board würdet ihr nehmen?
Asus P5W DH Deluxe (2 x PCIe 16x) + dann eine PCI normal Grafikkarte.
oder
P5W64 WS Professional (4 x PCIe 16x)
um 2x den Areca 1220 hineinzusetzen.

Diese Dinge wären mir wirklich wichtig.

Anzahl der Platten steht fest. RAID 5 auch. Zugriff nur von mir selbst. Und auch nur gelegentlich. Rechner wird bei bedarf eingeschaltet.

3,5Zoll HDDs ziehen zwischen 7-15W pro HDD -> x20 = 300W
Wenn du die CPU nicht übertaktest und nur eine kleine GPU verwendest, dann sollten 600W +/-100W ausreichen

Da die Tekram Controller per online capacity expansion erweitert werden können würde ich an deiner Stelle mir soviele HDDs - evtl. die 750GB/1TB Varianten holst und nach Bedarf erweiterst

Bezüglich Mobo - teste doch mal ob der Controller in beiden Slots funktioniert :d

Also du meinst beim Asus P5W DH Deluxe die Grafikkarte und den Controller mal tauschen. Ob der Controller in beiden Slots geht?

Sollte gehn. da beide gleichwertig sind. Werde es aber probieren.

Ich weiss nicht wie sich dass verhällt: 2 Controller. Alle PCIe belegt und dann einen PCI normal Grafikkarte rein. Würde das gehen?

Beim ASUS P5W64-WS Pro sind 4 Stück davon vorhanden. Man könnte dann in den 3. Slot eine PCIe GraKa stecken.

Okay. Du willst 20 Platten verwenden. Du weißt hoffentlich das es keine 0-8-15 Lösungen gibt für 20 Platten? Nein, gibs nicht. Ergo brauchst du entweder ein RIESEN Tower. Die gibs aber afaik nicht, so musst du auf Servergehäuse zurückgreifen. Ich empfehle dir da nen guten Bladeserver. Da haste auch super Support hinter falls mal mutti den Strom vom server rauszieht um zu staubsaugen.

Äh, ja ein eleganter Bladeserver ist zwar echt nicht verkehrt, doch dürfte dies in Anbetracht der angepeilten Datenmenge/benötigten Controller etc. den wenn auch groben Kostenrahmen von 3k-4k etwas sprengen.
Da es ja genug ähnliche Projekte in deutschen Foren gibt, lässt sich aus Erfahrung ohne Weiteres ein (handlicherer, da rollbarer) 'Server'-Tower verwenden.
Siehe z.B. HWLUXX-User: feichti oder drdope, welche großzügiger Weise Ihre Systeme für den Storage-Bilderthread ablichteten!
Genaueres siehe auch http://www.hardware.feichti.com/ bzw.
http://www.meisterkuehler.de/forum/...fileserver-reloaded-stage-1-a.html#post185552!
"Stacker" fasst ohne Umbau 16 HDDs, aber dann wäre hierzu durchaus noch ein Mod mit 2* hängenden HDD-Käfigen für 2 Platten o.ä. denkbar ==20! "PC-V2000 plus" fasst nach Bsp. 21 HDDs (mit 5in3-HDD-Modulen gar 23). Desweiteren gibt's als nächstteurere Gehäusezwischenstufe immer noch den "AR-2000" und zu guter letzt noch den kompletten Eigenbau oder ein Mod aus zwei verbunden Towern (Seite an Seite)...bestimmt auch noch einige weitere kostengünstigere Zusammenstellungen!

Aber zudem denke ich, dass der Threadsteller schon sein Behältnis gewählt hat, sonst hätte dieser vermutlich danach gleich mitgefragt oder etwa nicht!?

Also back to topic:

Ich würde auf jedenfall zum P5W64-WS Pro greifen (gerade auch weils notfalls immernoch aufrüsten könntest,durch den spätern Umstieg auf ne PCI-Grafikkarte).
Zunächst müsste es mit der (von der P/L und der Verfügbarkeit besseren) PCIe-Graka auch gut funktionieren::
(elektrisch) PCIe x8/x8/x4/x8 = blau für Graka schwarz die Controller (8er Arecas sind ja x8er). Btw für den geneigten Leser: Arecas Sata-Controller schneiden laut den meisten Tests performancemäßig am überdurchschnittlichsten ab.

Hierfür könntest Dich auch Deiner Grafikkarte aus dem Dektoprechner bedienen, da sie prinzipiell ja nur für die erste Konfig. des Sys erforderlich ist..

Da haste auch super Support hinter falls mal mutti den Strom vom server rauszieht um zu staubsaugen.
Ne ordentliche UPS (mit Auto-Shutdown bei vorgegebener Restenergie) wird ja sowieso dranhängen bei dem Vorhaben. :shot:

Hoffe nicht zuviel zu manchen, wohl bereits geklärten Punkten erzählt zu haben. ;)

MFG,
ledsyndrom

edit:
bzgl. NT: http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp oder http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

Zuletzt bearbeitet:
Beim NT sollte man klären ob die Controller Staggered Spin-Up können.

Ohne S-S-U: Seasonic M12-700 / Seasonic S12 Energy Plus 650 / Corsair HX 620
Mit S-S-U: Seasonic M12-500 / Seasonic S12 Energy Plus 550 / Corsair HX 520

Also, der Server soll ein grosser Speicher werden, mit Datensicherheit.

Ich mag es nicht, wenn die ganzen Daten auf verschiedenen Rechnern verstreut oder gespiegelt liegen.
Von Externen USB/Firewire halte ich zu dauerhaften Speicherung überhaupt nichts. Höchstes mal zum Daten irgendwo hin tragen.

Die aufgezählten kriterien sprechen auch gegen ein RAID, egal welches.

RAID erhöht nicht die datensicherheit(wenn überhaupt, in einem verhältnis, was den aufwand in keinen rechtfertigt, wenige prozent)
RAID eigenet sich auch net zur dauerhaften datenspeicherung.
Woher nehmen die user dieses "wissen".

Denk nochmal drüber nach.
Nen fileserver dient nur dazu, die daten an einem zentralen punkt zu bündeln, mehr nicht. Alles weitere(was du oben aufgezählt hast) können NUR backups übernehmen. Oder (mehrere) backupserver, wobei diese wieder gesondert zu betrachten sind.

Zuletzt bearbeitet:
"PC-V2000 plus" fasst nach Bsp. 21 HDDs (mit 5in3-HDD-Modulen gar 23).

Also back to topic:

Ich würde auf jedenfall zum P5W64-WS Pro greifen
...
(elektrisch) PCIe x8/x8/x4/x8 = blau für Graka schwarz die Controller (8er Arecas sind ja x8er).
bzgl. NT: http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

Gehäuse wird dieses V2100 zum Einsatz kommen. Habe es schon in verwendung beim alten Server. (nicht voll :) )
Und das Board werde ich dann wohl nehmen. auch wenn es n fast 70 € mehr kostet. Aber ich denke das ist wirklich besser.
Danke. der Link mit der Berechnung ist nicht schlecht.
Nur leider meint er ich bräuchte ein 900 Watt Netzteil :)
hoffentlich kann mir jmd was zu dem staggered spin-up sagen. siehe unten.

Der ARC 12-20 kann staggered spin-up. Und die Platten sind Sata2 sollten es auch können. Habe auf der Samsung HP nachgeschaut. Sie unterstützen es.

wird da ein 600 Watt Netzteil evtl. genügen?

Die aufgezählten kriterien sprechen auch gegen ein RAID, egal welches.

Hmm, wenn ich je ARC-1220 ein Raid 5 aus 8 Platten habe, dann habe ich 7 Platten Nutzkapazität. Wenn nun eine der 8 Platten ausfällt kann ich eine neue reinstecken. Das raid wird rebuilded. Und gut ist.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Genau das ist es, wie ich es mir wünsche.

Danke. der Link mit der Berechnung ist nicht schlecht.
Nur leider meint er ich bräuchte ein 900 Watt Netzteil :)
hoffentlich kann mir jmd was zu dem staggered spin-up sagen. siehe unten.

Der ARC 12-20 kann staggered spin-up. Und die Platten sind Sata2 sollten es auch können. Habe auf der Samsung HP nachgeschaut. Sie unterstützen es.

wird da ein 600 Watt Netzteil evtl. genügen?

Hab den Test nach ersterem Link ebenfalls durchgeführt: Tatsache ich komme auch auf über 800Watt. Nur irgendwas kann da nicht stimmen,da die HDDs niemlas auch nur annähernd für so einen hohen Strombedarf verantwortlich sein könnten!

Ich persönlich bevorzugte bisher immer das Script von Meisterkühler.de, da es eine höhere Transparenz bietet und es den Betreibern nicht darum geht irgendein ein Produkt zu verkaufen..
Allerdings kann man nur 9 Sataplatten auf einmalauswählen,weswegen ich zur maximalen Verlustleistung von 65W des E6600 die restlichen 11Hdds zu zu 11x9W addiert habe.
Der maximale Gesamtverbrauch (wenn also wirklich mal alle Komponenten sich am absoluten Limit zur gleichen Zeit betrieben werden, was wohl so gut wie nie vorkommt, weswegen in den zugehörigen Artikel vermerkt ist, dass man unterNormalbedingungen gar nochmal 10-20% gut abziehen könnte ohne gr. Gefahr zulaufen) beläuft sich somit auf unter 400W, was auch durchaus realistisch ist, da alle HDDs zusammen auch ähnlich viel verbrauchen sollten als eine energiehungrige/potente GTX. Was beim Skript meiens achtens auchnicht ganz berücksichtigt werden kann, ist die Tatsache, dass es sich bei den Arecas um Hardwareraidcontroller handelt, also man vl noch Reserven für deren Rechenchips mit Mini-Lüfter einzuplanen wäre. Ansetzten würde ich hier im Rahmen einer SingleCore-CPU: also plus 2x ~35W.

Fazit: (Vlt für den ein oderanderen etwas überraschend) Jedes 500Watt-NT, ob nun mit oder ohne S-S-U dürfte eigentlich deinen Anforderungen genügen, die von Kiri (vollkommen zu Recht) vorgeschlagenen sind allesamt sehr empfehlenswert und vollkommen ausreichend. (Im Corsair steckt angeblich ein Seasonic.)

Besonders hervorheben würde ich dabei, die beiden S12 Energy Plus NTs, da sie derzeit die effizientesten auf dem Markt (nach 80plus.org) sind (s. hierzu auch: http://forum.effizienzgurus.de/f42/80plus-netzteile-die-ubersicht-t1553.html).
Mit beiden dürftest sehr gut bedient sind, auch wenn sie nicht ganz billig sind, aber in Realation zum Preis des dranhängenden Massenspeicher ist der prozentale Anteil dieser Komponenten eher unterdurchschnittlich.

Die 650er Variante birgt wohl am meisten Leistungsreservern, sodass später ohne Weiteres gar noch ein Controller mit weiteren 8HDDs nachrüstbar sein sollte. (Evtl. phys. in kl. Minigehäuse/Aufbau zum V2100)!

Underclocker2k4 kann ich zwar zustimmen, da effektiv niemals die Datensicherheit erhöht wird. Aber du hast dich vermutl. entweder aus Unwissen oder aus Unachtsamkeit zu Threadbeginn hierzu falsch ausgedrückt. Allein die Ausfallsicherheit wird erhöht, was jeder der sich mal damit befasst hat wissen dürfte, aber genau das dürfte muss auch für dich wichtig sein! Als BackUps sollte wohl und muss einfach die originale DVD-Sammlung genügen. Alles andere verursacht hier leider für den Endkonsumenten horrende Kosten, außerhalb jeglichen P/L-Rankings.

2x8@Raid5 halt ich für nicht so sinnvoll, da bei Ausfall ein hoher Rechenaufwand betrieben werden muss, besser du nutzt die Möglichkeiten die dir deine HighEnd-Controller bieten:
Sinnvoller:2x8@RAID6 oder 3x5@RAID5+1xGlobalHotspare!

MFG,
ledsyndrom (auf dem Weg zur Arbeit)

Anhänge

• Meisterkühler -- Energieverbrauch berechnen.pdf
    58,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Der ausfall einer(oder mehrerer) HDD ist nur ein geringer teil von szenarien, die deine daten killen können.

Durchfoste mal das storage forum. Ich habe schon x-mal was dazu gepostet.
Du solltest dann selber entscheiden, ob du da wirklich von sicherheit sprechen möchtest.

@syndrom
Ich glaube er will aufzeichnungen darauf bunkern. Dh er hat keine originalen datenträger

Oder täusche ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

habe das Vorhaben hier verfolgt und möchte kurz ein oder zwei Sachen dazu loswerden.

Das Thema Netzteil ist bei sowas immer von größter Bedeutung: Ein NoName NT sollte von vornerein aus der engeren Wahl ausscheiden, bei 2k € in Festplatten werden noch Euronen für Qualität überbleiben. Mein Tip: Schau dich mal im Servermarkt nach redundanten Netzteilen um die sich die Last teilen. Dann muß dein angepeiltes 600/750/800 Watt Netzteil nicht ständig vollgas geben.

Noch eine Frage: Wieviele PCs sollen Zugriff auf die Daten bekommen? wenns nur dein eigener ist reicht locker eine Singlecore CPU aber wenn das System einem "größeren" Nutzerkreis zur Verfügung stehen soll, wäre ein Dualcore, in Verbingung mit jeder Menge Ram, definitiv die bessere Wahl.

Zu guter letzt noch ein Link http://www.ico.de/bto/index.php

Das Unternehmen stellt SAN Systeme und Fileserver her und hat einen Konfigurator online stehen. Vorteil wäre halt hier die Garantie ;)

Nun. das hört sich alles sehr interessant an.

Habe in den letzten Tagen und davor sehr viel über das System überlegt und daran rumgeändert.

Als Netzteil werde ich wohl dieses Seasonic M12-700 700W mal mitbestellen, wiel es eigentlich eher für so Systeme mit mehr Platten ausgelegt ist. Andere NT mit "viel Watt" sind dann eher aus diesen ganzen (für meinen Fall) unnötigen 2 oder 4x PCI express Stromversorgung addiert.

aber als erstes teste ich es mit meinem vorhandenen Tagan TG600-U35 600W.

das mit dem Raid werde ich auch alles vorher mal ausprobiern. Werde Fesplattenausfallszenarien durchspielen. Und dann sehen wie lange das so dauert es wieder zu rebuilden.
Die Daten auf den Server sind nur der faulheit wegen dort. So habe ich z.b. keine Lust eine meiner mehr als 150 original DVDs zu nehmen und immer ins Laufwerk zu legen.
Andere Daten die sich dort befinden sind über lange Zeit angesammelte Daten, die aus meinem Sammeltrieb stammen. Also gehegte und wohlsortierte Dinge.
Wäre nur schade um die arbeit. nichts lebenswichtiges.
Alles GANZ wichtige ist auf einem anderen Rechner natürlich immer doppelt vorhanden.

also im grossen und ganzen: der Server hat keinen richtigen Sinn. Aber mir macht es Spass dies alles mal auszuprobiern und damit zu spielen.

Danke für alle die sich die Mühe gemacht haben und hier gelesen haben.

p.s. innerhalb der nächsten 1-3 Wochen werde ich die Hardware zusammenbestellen und auch davon eine kleine Doku a la Feichti anfertigen (danke für die Idee Feichti ^^)

der kleine schon bestehende Server werd ich in der Art auch mal herrichten.

Das Problem bei HDD ist halt der Spin-Up Strom, einmal in Betrieb ziehen die Platte keine 10W, also zusammen 200W, beim Spin-Up ist es aber ca. das dreifache, also 30W pro Platte, und da sollte man ohne S-S-U schon ein 650-700W NT für das Gesamtsystem her.

Das Corsair HX ist btw. zu 95% ein Seasonic M12, nur der 60mm Lüfter fehlt, eine 12V vRail weniger (5 statt 6) und Bauteile bis 105°C statt, wie üblich, 85°C.