Neuer Fileserver - Ersatz für Syno 2411+

Jo2x253

Neuling
Hallo,
ich bin am Überlegen, meine Syno 2411+ in Pension zu schicken.
Reiner Datensicherungsserver, teilweise verschlüsselte Ordner.
12 Platten sollten min. wieder rein gehen.
Link AGG sollte funktionieren.

Würde dieses Board mit XPnology (wäre mein Favorit wegen SHR) funktionieren, oder gibt es ein anderes komfortables System, wo man ähnlich leicht verschiedene Plattengrößen in einem Raid mischen kann?

http://geizhals.at/eu/supermicro-a1...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

Rest kommt dann, wenn das Board geklärt ist. Ich möchte ein Rack Gehäuse, da das ganze eh im Keller steht, und beim nächsten Umbau in einen Schrank kommt.

Selbstbau wird stark bevorzugt, damit ich genau weiß was ich hab, und nicht von der Syno HW und dem Syno Support abhängig bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein stolzer preis ... brauchst du wirklich 12 Platten ?
schreib doch mal ein paar Zeilen dazu was du genau vor hast ;)

geht auch wesentlich günstiger mit einem M1015 und einem andrem Board

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich brauche 12 Platten. Die DS2411+ ist mit 2TB Platten voll, und wird in Zukunft wieder die Platten vom anderen Nas bekommen, wenn diese vergrößert werden.
Wie gesagt ist die DS2411+ Sicherungsserver für eine DS1815+ mit 8x3TB und eine TS453S mit 3x512GB SSDs. RAW Datein, Daten, DVD Sammlung etc.

Möchte den Eigenbau, damit ich mich mit den Dingen ein bisschen besser auskenne, und dann in Zukunft eventuell die TS453S und DS1815+ wieder in einem Gerät vereint werden sollen. Es dürfen aber nicht so wie bei den Synos immer Volumenübergreifend alle Platten anlaufen, und es soll Stromsparend sein. Ein einfaches Plattenhandling bei Defekt oder Erweiterung ist mir auch wichtig. Und schnell. Wobei beim Sicherungsserver ein GB Lan reicht, aber zum Versuchen und Testen möchte ich da auch zwei in Link AAG. (wie jetzt)

Ich bin auch deswegen bei dem Board gelandet, da ich denke, dass es eine sehr gute Energieeffizienz hat.

Der Controller gefällt mir gut, aber es geht mir nicht um den letzten Euro, sondern um eine saubere, effiziente, SSD sichere Lösung.
Fertig sollte es unter 1500,- bleiben.

Der Controller gefällt mir gut. Mal schauen, was es da für Bords dazu gibt.
Läuft der mit XPnology? Ich suche ja auch die sinnvollste SW Lösung dazu. Hab mir nur Nas4Free in einer VM bis jetzt angeschaut, aber das ist etwas wenig um zB das Plattenhandling zu beurteilen.

ok verstehe...

zum Controller: IT Mode drauf flashen und ihn als reinen HBA verwenden, alles andere macht die software ;) auch XPEnology.

und bevor du ein Board kaufst für rund 500€ nimm lieber was "normales" nen M1015 und eine Intel DUAL Netzwerkkarte.

Das c2550 und das größere hab ich mir angeschaut. Auch die Werte die damit erzielt werden mit Z..(irgendwie) Raid.
Gefällt mir nicht sooo gut, und kostet dann mit der SAS Karte auch nicht mehr viel weniger. Mir wären die einheitlichen Sata schnittstellen schon recht, nicht das es dann so ist wie bei der 415+, wo die SSD in Slot 1+2 geht und in Slot 3+4 nicht. Das ist lästig.

Macht es mit XPEnology oder Nas4free etc, überhaubt Sinn zB einen 8 Core Atom C2758 oder 4 Core Xeon einzusetzen, oder werden die von der SW eh nicht genug unterstützt. Ich bin da ziemlich am Anfang, und blicke nicht richtig durch, wo und wieviel Power für verschlüsselte Datenlaufwerke/Ordner erforderlich sind.

Das c2550 und das größere hab ich mir angeschaut. Auch die Werte die damit erzielt werden mit Z..(irgendwie) Raid.
Gefällt mir nicht sooo gut, und kostet dann mit der SAS Karte auch nicht mehr viel weniger. Mir wären die einheitlichen Sata schnittstellen schon recht, nicht das es dann so ist wie bei der 415+, wo die SSD in Slot 1+2 geht und in Slot 3+4 nicht. Das ist lästig.

Macht es mit XPEnology oder Nas4free etc, überhaubt Sinn zB einen 8 Core Atom C2758 oder 4 Core Xeon einzusetzen, oder werden die von der SW eh nicht genug unterstützt. Ich bin da ziemlich am Anfang, und blicke nicht richtig durch, wo und wieviel Power für verschlüsselte Datenlaufwerke/Ordner erforderlich sind.

welche sas karte ? du hast 12 sata ports

- - - Updated - - -

selbst der 4 core C2550 wird sich langweilen :) .... brauchst doch nurmal zu gucken, was Synology in den großen NAS benutzt
http://geizhals.de/synology-diskstation-ds2415-a1220278.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es etwas offtopic ist, weiß jemand ob es ähnliche Lösungen wie die C2550 gibt, die VT-D unterstützen? Für meinen Home-Esxi wäre das vollkommen ausreichend, gerade auch bei dem Stromverbrauch...

lg
linuxadmin

auch wenn es etwas offtopic ist, weiß jemand ob es ähnliche Lösungen wie die C2550 gibt, die VT-D unterstützen? Für meinen Home-Esxi wäre das vollkommen ausreichend, gerade auch bei dem Stromverbrauch...

lg
linuxadmin

meines wissens nach im Intel Bereich nicht, aber ein i5 + Mainboard braucht kaum mehr Strom (eher teils sogar im Idle weniger/gleich viel)

Intel Core i5-4430S, 4x 2.70GHz, tray (CM8064601465803) ab €153,84 (einfach mal den billigsten genommen)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) ab €58,84

sollte nicht weit weg liegen im idle : http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh