nate`
Neuling
Hallo!
Ich hatte in den letzten Tagen bereits ein paar Threads zu diesem Thema geöffenet: Weihnachten steht vor der Tür und die Platten sind mal wieder alle voll - ein Fileserver muss her!
Ich habe mir heute mal ein paar Hardwarekomponenten zusammengesucht:
Raid-Controller: Promise SuperTrak EX4350 bulk, PCIe x4 (293€)
Mainboard: MSI MS-6704 845PE Max2, i845PE (48€)
Ram: 3x 512Mb (bekomm ich günstig aus der Firma)
Netzteil: Seasonic SS-350H1U (57€)
Festplatten: 2x Maxtor DiamondMax 10 300GB SATA (6B300S0/6L300S0) (2x 97€)
Alle 4 Platten (ich habe bereits 2 dieser Festplatten) werden in einem Raid5 laufen.
Ich weiß leider noch nicht, welche CPU ich nehmen soll ... - viel Leistung benötige ich nicht, ich dachte so an die Preisklasse ~60€.
Wichtig ist noch zu sagen, dass der Ganze Krempel in ein Chenbro RM117 1HE (http://www.pctronix.co.nz/images/RM117.jpg) Gehäuse kommt, da ich dies günstig geschossen habe.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem o.g. Raid-Controller?
Was sagt ihr zu der Hardware, was würdet ihr anders machen, oder mir empfehlen?
Noch zwei letzte Infos: Auf dem System wird Debian laufen und die Kiste ist 24/7 an ;-)
Vielen, vielen Dank!
Ich hatte in den letzten Tagen bereits ein paar Threads zu diesem Thema geöffenet: Weihnachten steht vor der Tür und die Platten sind mal wieder alle voll - ein Fileserver muss her!
Ich habe mir heute mal ein paar Hardwarekomponenten zusammengesucht:
Raid-Controller: Promise SuperTrak EX4350 bulk, PCIe x4 (293€)
Mainboard: MSI MS-6704 845PE Max2, i845PE (48€)
Ram: 3x 512Mb (bekomm ich günstig aus der Firma)
Netzteil: Seasonic SS-350H1U (57€)
Festplatten: 2x Maxtor DiamondMax 10 300GB SATA (6B300S0/6L300S0) (2x 97€)
Alle 4 Platten (ich habe bereits 2 dieser Festplatten) werden in einem Raid5 laufen.
Ich weiß leider noch nicht, welche CPU ich nehmen soll ... - viel Leistung benötige ich nicht, ich dachte so an die Preisklasse ~60€.
Wichtig ist noch zu sagen, dass der Ganze Krempel in ein Chenbro RM117 1HE (http://www.pctronix.co.nz/images/RM117.jpg) Gehäuse kommt, da ich dies günstig geschossen habe.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem o.g. Raid-Controller?
Was sagt ihr zu der Hardware, was würdet ihr anders machen, oder mir empfehlen?
Noch zwei letzte Infos: Auf dem System wird Debian laufen und die Kiste ist 24/7 an ;-)
Vielen, vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: