Neuer Fileserver - Hardwarezusammenstellung + neue Bilder!

nate`

Neuling
Hallo!

Ich hatte in den letzten Tagen bereits ein paar Threads zu diesem Thema geöffenet: Weihnachten steht vor der Tür und die Platten sind mal wieder alle voll - ein Fileserver muss her!

Ich habe mir heute mal ein paar Hardwarekomponenten zusammengesucht:

Raid-Controller: Promise SuperTrak EX4350 bulk, PCIe x4 (293€)
Mainboard: MSI MS-6704 845PE Max2, i845PE (48€)
Ram: 3x 512Mb (bekomm ich günstig aus der Firma)
Netzteil: Seasonic SS-350H1U (57€)
Festplatten: 2x Maxtor DiamondMax 10 300GB SATA (6B300S0/6L300S0) (2x 97€)

Alle 4 Platten (ich habe bereits 2 dieser Festplatten) werden in einem Raid5 laufen.

Ich weiß leider noch nicht, welche CPU ich nehmen soll ... - viel Leistung benötige ich nicht, ich dachte so an die Preisklasse ~60€.

Wichtig ist noch zu sagen, dass der Ganze Krempel in ein Chenbro RM117 1HE (http://www.pctronix.co.nz/images/RM117.jpg) Gehäuse kommt, da ich dies günstig geschossen habe.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem o.g. Raid-Controller?

Was sagt ihr zu der Hardware, was würdet ihr anders machen, oder mir empfehlen?

Noch zwei letzte Infos: Auf dem System wird Debian laufen und die Kiste ist 24/7 an ;-)

Vielen, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas paßt da nicht. Den RAID-Controller bekommst du nur mit grober Gewalt auf das Board (PCIe -> PCI). :confused:
Gibt's das Board überhaupt noch ?

Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen ob du neue Hardware mit PCIe und Sockel 775 willst oder was anderes! Daraus ergibt sich dann auch die Prozessorauswahl. Was für Speicher ist das (DDR,DDR2) ?

Erstmal zu deinem Hauptproblem ...

der RAID-Controller wird niemals mit dem Mainboard zusammen laufen ...
Controller -> PCIe
Mainboard -> AGP/PCI

Also würde ich da eher zu nem anderen Mainboard greifen, da PCI kein sinnvolles Interface für einen RAID-Controller ist.
Soll das Ganze möglichst stromsparend sein oder ist der Verbrauch nebensächlich?

Wenn du auch evtl. interesse an nem Promise EX8350 hast, guck mal in meine Signatur ...

Ansonsten überdenke mal die Mainboard-Geschichte ...

Das alte 845er Brett hat nur normalen PCI, da ist mit PCIe nix zu machen ...

Weiterhin ist das große Probelm, du brauchst ein Board mit dem PCIe Slot an der richtigen stelle sowie einen PCIe Riser um den Controller überhaupt im 1HE Gehäuse benutzen zu können.

Was genau hast du schon alles gekauft ? Was ist das für RAM ? -> DDR400 ? Normal oder Reg ECC ?

Das Brett kannst auch vergessen ... es hat nur einen 16x PCIe-Slot und keine onBoard-Grafik.

Wenn man jetzt wüsste, wie das Gehäuse von innen aussieht könnte man dir sicher helfen. Wie Anarchy schon sagte, muss der Slot an ner richtigen Stelle sitzen und das Board muss (?) onboard Grafik haben ...

Dann will ich mich mal von dem Gehäuse loslösen ... gehen wir mal davon aus, ich würde ein normales Tower-ATX-Gehäuse verwenden - welche CPU und vorallem welches Mainboard könntet ihr mir empfehlen?

Edit: Wow Anarchy, ich muss mir erstmal deine Links angucken!

Edit2: Ich hab jetzt mal ein paar Mainboards durchgeklickt, aber so wie es aussiet kosten die alle ein Vermögen, oder hat jemand zufälligerweise ein günstiges im Kopf?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde da erstmal gucken was das Mainboard braucht ...

GBit LAN? (zumal nen vernünftiger Chipsatz dann + Anbindung)
Grafik onBoard? (falls es dann doch im Tower sein sollte)

Wofür soll das System eingesetzt werden und vor allem WO? Als Heim-Datenserver?
Kommt noch eine Systemplatte mitrein? Kommen alle vier HDDs ins RAID 5?

Nein Gigabit Lan ist nicht zwangsweise erforderlich, da ich eh nur 100er Switches hab. Grafik onboard wäre aus platzgründen schön, muss aber nicht, da ich nach der Install ja auch die Karte ausbauen kann, da das Ding eh via SSH verwaltet wird...

Ansonsten hab ich außer mind. 3x DDR-Slots keine Anforderungen an das Board.

Nein Gigabit Lan ist nicht zwangsweise erforderlich, da ich eh nur 100er Switches hab. ..
Das solltest du dir nochmal überlegen. Du wiilst den Server ja sicher ne Weile nutzen und dann über 1 TByte Daten nur mit 100 MBit-Anschluß?

Was hast du nun für RAM - DDR oder DDR2 ?

Bei ordentlichen Boards kannst du auch eine alte PCI-Grafikkarte einsetzen - was für nen Server ausreicht.

Also ich würde ihm raten erstmal grundsätzlich sich nen schönes Mainboard rauszusuchen, was seine Grundbedürfnisse befriedigt, den Rest kann man dann sicher zusammenstellen ohne große Probleme ...

Fragt sich also: welches Board mit PCIe-Slot für nen 24/7 Server? CPU etc. lassen wir mal alles außer acht!

Der ist aber nur mit 2x angebunden :d
Außerdem braucht er dafür wieder ne Grafikkarte!

grakas werden dir doch hinterhergeworfen...20-30€ und dann biste durch mit dem thema...sonst gibts einfach keine gutem 939er boards mit onboard graka, außer diese mü atx dinger...
und ob der 2 x oder 4 x angebunden ist, wage ich mal als marginal dahinzustellen

Also, das Blatt hat sich nochmal gewendet und es hat sich einiges verändert. Dies ist der aktuelle Stand:

Gehäuse: Chieftec LCX-01 BD
Mainboard: ASUS A8N5X, nForce4
CPU:
Ram: 4x Infineon 512MB DDR 266 CL2 ECC REG PC-2100
Controller: Promise SuperTrak EX 8350 (danke nochmal DaReal ;))
Festplatten: 4x oder 5x Maxtor DiamondMax 10 300GB SATA (6B300S0/6L300S0) (2 hab ich bereits)

Ein Netzteil hab ich noch rumliegen, n gutes. Die CPU wird wohl irgendwas für ca. 50€ werden.

Was sagt ihr dazu? :-)

Es geht ja auch um den Stromverbrauch ... wenn ne int. Grafik keine 5 Watt frisst und du das nächst beste nimmst was dir hinterhergeschmissen wird bist bestimmt bei 25W mit der Graka!

Das mit der Anbindung ist ja sogesehn egal, du hast es aber so HOCH GELOBT ;)

@ nate`
ECC RAM? ... 266er nur? ... bist dir sicher, dass du den nicht lieber doch loswerden willst und dann passenden RAM zum Board kaufst?

Als CPU würde ich halt den kleinsten nehmen, den es für den Sockel gibt/oder billigsten ... wobei ich da dann aber zum Athlon greifen würde, halte nichts von den Semprons!

Zuletzt bearbeitet:
dann soll er ne stinknormale pci graka nehmen ^^ die frisst auch nix ;)
und das board hab ich so hoch gelobt, weil es so ziemlich alle seine anforderungen als einziges (!!!) erfüllt ;)

Naja, wobei er sich seinen RAM bei den Systemem wohl auch in den Popo schieben kann ... ECC/REG bringt dir auf den Boards eh nichts, weiß nichtmal ob die damit überhaupt klarkommen/laufen ...

Der Ram reicht mir erstmal völlig! Den Ram zu erweitern ist ja ne Sache von 5min ... nur das Geld hab ich im Moment nicht!

Die Grafikkarte brauch ich ja nur zum installieren ;) Danach wird die aus dem Gehäuse verbannt!

Zuletzt bearbeitet:
sei mir nicht böse aber irgendwie ist das alles seltsam finde ich.

Du suchst dir erst ein nicht passendes Board aus und weist sonst nicht was du so recht nehmen willst. Dann kommst du jetzt mit ECC Ram um die Ecke der zwar auf "machen" Mobos läuft aber nicht immer. Und dann willst du dir son arsch teueren controller holen und raid5 machen?

Sry das ist nicht böse gemeint, aber irgendwie kommt das recht konzeptlos rüber. Hast du dir vorher richtig gedanken gemacht oder ist das so eine spontane Entschweidung wegen X-Mas?

vielleicht hab ichs überlesen, aber welchen einsatz soll der server haben? was werden für daten drauf gespeichert, wie oft werden daten draufgespeichert und in welchem umfang? wie wichtig sind die daten?

wenn der server jetzt nur die aufgabe eines externen datenspeichers erfüllen soll halte ich sowohl den einsatz von starken cpus als auch soviel ram für überflüssig. kann man nicht einfach nen pentium III system mit raid controller ausrüsten? bei ner 100mbit anbindung kann von performance eh keine rede mehr sein.

öhm wie wärs wenn du so ein mobo nimmst wie ich hier

Asus K8n-LR = Sockel 939 mit DDR Ram
Asus M2N-LR = Sockel AM2 Mit DDR2 Ram

da haust dann eine kleine cpu drauf und deinen ram je nachdem welches du nimmst

vorteil die teile haben

1. Onboard Graka
2. 2x Giga Lan
3. 2x PCI-X Slots falls dir mal 8 Hdds zu wenig sind.

bei mir lauft das teil 1a stabil 24/7

feichti

Vielen Dank Feichti, ich werd mir die MBs gleich mal angucken!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die Boards sind ein wenig außerhalb seines Budgets ...

... wer nen Mainboard für 80 Euro schon als "teuer" ansieht :rolleyes:

Beide Boards gibts ab 186,- Euro !!

du könntest sonst auch theoretisch jedes mobo nehmen was zb micro atx ist weil die ham meisten onboard graka und es einen weiteren PCIe slot hat für den raidcontroller nur dann bist schnell am limit .

ist halt auch immer ein frage des geldes was du bereit bist auszugeben

die micro atx boards kommen so auf 60-100€
die 2 workstation mobos oen die ich gepostet hab kosten so 200-250€

feichti

Oder wie wärs mit nem richtigen NAS, z.B. von Thecus? Das wäre glaub ich angebrachter für dich und dürft deinen Einsatzzweck gut erfüllen.

Auf keinem der Boards läuft Registered Ram.
ECC und registered ist was anderes. Von daher sollte man schon wissen was man hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh