Neuer Gamer-PC zu laut

chuleo

Neuling
Hallo Community,

ich habe mich die letzten Wochen in diesem Forum eingelesen und mir darauf hin einen neuen Rechner gekauft. Ich wollte eigentlich einen, im idle/office-Betrieb fast lautlosen PC, der falls gespielt wird auch hochdrehen und lauter sein kann. Nun höre ich im Idle-Betrieb ziemlich laut Lüftergeräusche, wobei ich davon nicht wirklich den Lärmmacher identifizieren kann.

Meine Komponenten:

ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

450W Cougar A450 80+ Bronze

Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz

8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

1280MB Asus GeForce GTX 570 DirectCU II Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000)

LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk

120GB Corsair Force 3 Series CSSD-F120GB3-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron

Habt ihr vielleicht ne Ahnung was für ein Teil da die Geräusche verursacht? Das Gehäuse ist extra ab Werk Geräuschgedämmt und hat 2x 120mm Lüfter.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontan tipp ich auf die zwei 120er des Gehäuses. Ohne sie zu kennen würd ich sagen das da nicht die leisesten verbaut sind.
Was für ein Lüfter arbeitet denn auf dem Mugen?

Edit: Wird wohl der Orginale von Scythe sein. Gehört auch nicht wirklich zur leisen Sorte

Zuletzt bearbeitet:
hast dir eigentlich silent komponenten rausgesucht, vielleicht laufen die beiden lüfter im tower mit der higheinstellung?

das cougar netzteil dreht ca. bei 25% auslastung den lüfter höher, kommst du auf 130+ watt im idle?
kannst dir ja mal ein programm runterladen, mit dem man die lüfterumdrehungen sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde zuerst mal probieren die Gehäuselüfter im UEFI auf Silent-Mode zu setzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh