[Kaufberatung] Neuer Gaming PC 500 Euro

Patrik1886

Neuling
Hallo ich brauche mal eine kurze beratung von euch ich suche einen neuen Gaming pc und habe mich mal ein bisschen umgeschaut Brauche nur Cpu Mainboard und Ram und evtl Gehäuse ,GPU, Laufwerke Festplatte inkl ssd ist alles vorhanden währe diese Zusammen stellung sinnvoll ?

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X, boxet
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX Kit 16GB, DDR4-3000

und Passt das auch zu meiner Grafikkarte ? habe eine Gigabyte gtx 970 also die kleine version

bin sonst auch gerne bereit für eine andere Zusammenstellung

eine intel Alternative währe
Prozessor: Intel Core i5-7500
Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
Arbeitsspeicher: G.Skill Value 4 Kit 16GB, DDR4-2400

welchen Cpu Kühler würdet ihr mir dazu empfehlen ??? und währe es auch möglich später mal den Liquid Freezer 240 von Arctic zu instalieren ? bricht das überhaupt was ?

wöhren diese Pcs dazu in der Lage neueste Games problemlos auf hocher stufe zu spielen ? Windows 10 besorge ich mir selber irgendwo noch

hab ich was vergessen was braucht es noch ? ist beim mainboard so einm soundteil dabei das anzeigt wenn man zb ein Hardware Problem hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Patrik

Im Preis Leistung Segment von 500 Euro für Mainboard/Prozessor/Arbeitsspeicher bzw CPU Kühler kann ich dir zum Ryzen nur raaten aber du brauchst im Normalfall nur Arbeitsspeicher mit 2666 MHZ ausser du willst höher gehen bzw. oc betreiben . Der I5 mit 4 Kernen wäre halt nen fehlkauf zum ryzen 1600 mit 6 kernen 12 threads. Bzw. da du es eh nur alternativ ne non K version hollen willst , tut sich da nicht großartig viel was.

Sowie die Grafikkarte passt zwar dazu , aber das du Jedes Game auf Höchster Einstellung spielen kannst mir der GTX 970 . NEIN !. Aktuell bräuchteste dafür ne RX 480 bzw 580 oder GTX 1060 die etwa 30% besser ist als deine Jetzige GTX 970 bzw. ist zb bei Battlefield 1 auf Max einstellungen (als Empfholen angegeben). Auf Hoch kannste mit ner GTX 970 sicherlich das meiste flüssig spielen bzw. viele Games auf Ultra , aber nicht alles.

Sowie zu der Kühlung bzw. Liquid Freezer 240 von Arctic . Es bringt was wenn du dein Prozessor overclocken willst ich meine der AMD Ryzen 1600x hat nen Basis takt von 3,6 ghz bzw die OC Schwelle liegt bei etwa 4 Ghz.Aber dazu noch geschrieben , du musst gucken ob die AIO WAKÜ AM4 kompatibel ist bzw. ob man bei Artic noch ne Backplate für Am4 kriegt sonst kannste es nicht montieren. Fürs Standard Mässige Overclocken kannste auch ne Noctua oder BeQuiet CPU Lüfterkühlung nehmen. Bzw. die Corsair H Modelle (AIO Wakü) ab der 100er reihe oder die BeQuiet AIO sind auch nicht so schlecht aber kosten ca 50-80 mehr als die von Artic.

Sowie es ist kein Soundteil dabei , die meisten Hardwarefehler werden sofern kein kritischer besteht über ne Fehler Meldung im Dos angezeigt. Bzw. kannst dan übers Mainboard handbuch nachblättern worans liegt.

Welcher cpu kühler würdest du mir empfehlen der liquid freezer ist eh für später gedacht deshalb brauche ich noch einen normalen oder reicht der normale kühler der beim cpu dabei ist ? Sollte halt auch nicht allzulaut sein

Hätte das soundteil noch auf dem alten mainboard nehme an das könnte ich ja auch aus neue montieren

Zuletzt bearbeitet:
Patrick zumindestens bei Mindfactory ist meineswissens beim 1600x kein Boxed Kühler bei. Bzw. ohne kühler .

Kann dir nen paar Sehr Gute Luftkühler empfehlen

Bzw sind ALLE AM4 Kompatibel , brauchst nichts mehr bei kaufen.

Für ca 90 Euro Noctua NH-D15 SE : Noctua NH-D15 SE Tower Khler - Hardware,

Für ca 66 Euro Noctua NH- U12S SE Tower : Noctua NH-U12S SE Tower Khler - Hardware,

Für Ca 30 Euro : be quiet Pure Rock Tower : be quiet! Pure Rock Tower Khler - Hardware,

Für ca 22 Euro Be quiet Pure rock slim Tower Kühler : be quiet! Pure Rock Slim Tower Khler

Für ca 40 euro : Thermalright HR -02 Macho Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Khler

Für ca 46Euro Macho X2 : Thermalright Macho X2 Tower Khler

Für ca 48 Euro Thermalright True Spirit : Thermalright True Spirit 140 Power Tower

Mit den generel kannste nichts falsch machen bzw. ist nen relativ breit gefechters Preis Segment , als überbrückung sind die alle Mehr als Gut. Bzw. die Bequiet Modelle würd ich nur nehmen wenn du nicht Übertaktest das Laufen die Stabil bzw. sind Preis /Leistung mässig top. Bzw für die ab ca 50 Euro kannste bis zum gewissen punkt Overclocken (Stabil) . Aber ich denk mal du wirst wahrscheinlich nen Bequiet nehmen wenn du dir eh nen neuen cpu kühler später kaufst. Wäre sonst geld Verschwendung mehr als 30 euro reinzustecken.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal den warenkorb zusammen da ich in der schweiz wohne kaufe ich bei digitec.ch

AMD Ryzen 5 1600X, boxet https://www.digitec.ch/de/s1/product/amd-ryzen-5-1600x-am4-360ghz-unlocked-prozessor-6280981
ASUS Prime B350-Plus https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-prime-b350-plus-am4-amd-b350-atx-mainboard-6167782?tagIds=76
Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288) https://www.digitec.ch/de/s1/product/corsair-vengeance-lpx-2x-8gb-ddr4-3000-dimm-288-arbeitsspeicher-5342952?tagIds=76
Wärmeleitpaste https://www.digitec.ch/de/s1/product/cooler-master-mastergel-maker-4g-11wm-k-waermeleitmittel-5676569

soweit alles korrekt ? den kühler kaufe ich bei mindfactory oder so finde den da nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertakten willst, kannst du bei der CPU auch den Ryzen 1600 ohne x nehmen, der hat einen kühler dabei und spart fast 50€. Die Differenz kannst du dann in einen richtig guten Luftkühler oder auch aio Wasserkühlung stecken.

bei digitec nur ca 10 euro günstiger aber sehe grad das der Arctic Liquid Freezer 240 https://www.pc-ostschweiz.ch/product-2a19538127.htm?parnr=12833201 nur ca 70 euro kostet wwas ja nicht alzuviel mehr ist als ein Luftkühler nur bin ich mir nicht ganz sicher ob der kühler am4 fähig ist in jeden shop steht was anderes zum teil nur am3 zum teil am4 wenn er am4 anschlüsse hätte würde sich der aufpreis ja lohnen da ich sonst später wieder 70 euro investieren müsste

achja muss man den kühler irgendwie warten ? nehme an nicht also nicht wie bei einer normalen wasserkühlung ? und wie lange sind die schläuche eigentlich von radiator zu kühler finde irgendwie nichts dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei einem guten Lüftkühler für ca. 40 Euro. Z. B. den Macho oder Mugen 5 oder Ereboss. Damit bist du super unterwegs, so eine billige AIO-Wasserkühlung würde ich lieber lassen. Leiser wird das bestimmt nicht sein.

Klar ist das okay. Wenn es nicht dein Hobby ist, aus Spaß möglichst niedrige Temperaturen zu haben, braucht man darüber nicht viel nachdenken.

Welches Gehäuse hast du überhaupt? Wegen der maximalen Einbauhöhe...

Brauchst dir da um die Bauhöhe keine Sorgen machen Patrik1886 ist halt nen Big Tower das Corsair Obsidian 800D passt inne regel Jeder CPU Kühler rein.

Bzw. wenn du Overclocken solltest warte doch einfach auf die Be Quiet AIO 360 MM die kommt die nächste Zeit auffen Markt. Musste nur halt alle ca 2 Jahre neu befüllen einziger Nachteil zu den Corsair AIO .

Zuletzt bearbeitet:
Patrick1886 generel Ja nur der Arbeitsspeicher wie schonmal geschrieben auf 3000 ist Schwachsinn, da das Mainboard Maximal 2666 MHZ unterstützt .

Bzw der Arbeitsspeicher wird auf 2666 runter gestuft ansonsten ist alles ok.

Der speicher ist mehr als Ok @ Patrik , kannste nehmen den du ausgesucht hast.

Danke für die grossartige hilfe ohne euch hätte das niemals geklappt mit dem pc kauf :)

Bin ich blind? Das Board kann doch bis 3200er RAM... Ok ist OC und man hat keine Garantie, dass es am Ende wirklich so schnell läuft. Am Ende wären worst case dann nur ebenfalls 2666 drin, im worst case also 10CHF mehr zahlen :confused:

Ok den 2666er RAM kann man auch übertakten, ist aber dennoch komisch.

Wenn man hier nach den Video geht ab 2666 Mhz bis 3200 der Unterschied liegt im 0,..% bereich. Ist es nicht wert. Sowie von Linustechtipps von 2666 auf 3200 mit nen 7700 k liegts n ur bei 2-3 % im Höchstfall siehe :

Zuletzt bearbeitet:
so heute ist mal der Scythe Kühler Scythe Mugen 5 PCGH angekommen diese ding hat ja 2 lüfter aber das mainboard hat nur 1 CPU lüfter anschluss kann mann dazu einfach das y kabel benutzen oder sollte man besser 1 lüfter zb am gehäuse lüfter anschluss am board anschliessen ? sehe grade das nur 1 lüfter geregelt werden kann also nehme ich an ich den 2. schliesse ich am besten am Gehäuselüfter anschluss an

Zuletzt bearbeitet:
nur kann dann nur der einte lüfter geregelt werden oder sollte das kein problem sein bei diesen lüfter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh