Neuer Gaming-PC für 800-900€

Kafkaesk

Enthusiast
So es ist mal wieder soweit, ein neuer Rechner muss her, der alte hat den Geist aufgegeben.
Nutzung sind Spiele aller Art auf 1080p, dazu noch standardmäßiger Multimedia und Office kram.

Der Grafikkartenmarkt ist ja leider ziemich traurig und überteuert im moment, daher hab ich vorerst an ein günstiges Modell gedacht, dass sich in den nächsten 2-3 Jahre austauschen lässt. Passt da sowas? : https://www.mindfactory.de/product_info.php/3GB-KFA2-GeForce-GTX-1060-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117562.html

Viel Ahnung habe ich, vom aktuellen Markt und Stand der Hardware, nicht wirklich.
Es kommt mir im Grunde nur auf die P/L an, muss nicht absolut high-end sein, wäre von daher ein Ryzen-System ganz interessant oder schwächeln die zu sehr bei Spielen?

Falls jemand eine Beispielkonfiguration hat wär das super. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo , ich stell dir gleich was zusammen so wie JA, die genannte Grafikkarte reicht an sich für Full HD , ist auf jeden fall ne bessere Wahl als ne GTX 1050 TI oder ne RX 550/RX 560.

Sowie es wäre Gut zu wissen , ob du Overclocken kannst bzw. willst also die CPU oder Ob du , davon keine Ahnung hast bzw. nichts machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
OC kommt generell in Frage, weiss aber nicht wie sinnvoll das ist, da die 1060 vermutlich häufigst den Flaschenhals darstellt?

Hatte zuvor meinen alten Q9550 getaktet von 2,8 auf 3,8ghz, in der Generation war das allerdings auch äußerst lukrativ.
Wie die aktuellen Leistungsspielräume und OC bei den aktuellen CPU's sind weiss ich aber nicht. Sollte es sich sehr lohnen könnt ichs mir vorstellen, ansonsten hät ich auch nichts dagegen das OC erstmal sein zu lassen.

Mit der GTX 1060 kann man das so sagen ja. Wenne Games zb. wie das neue Doom spielst merkste schon das sie ausgelastet wird bzw. du um die 60 fps hast auf full hd. Aber bei Games wie Overwatch , was nicht unbedingt nen Grafikfresser ist kannste auf Ultra (Nicht max) das ist epic 100-120 Fps haben .

Ich würds ungefähr so machen evtl. statt den Alphenföhn Macho nen Scythe Mugen 5 PCGH rein packen weil der Macho nicht verfügbar ist erst wieder ende des Monats : Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Sowie fürs gehäuse hätteste noch etwa 30 Über , obwohl ich dir ehrlich sagen muss für nen Gehäuse also nen anständiges etwa 40-50 Euro ausgeben also Miditiower also 10-20 Euro mehr inne hand nehmen.

Sowie den AMD ryzen 1600 6 Kerne 12 Threads 3,2 Ghz kannste mit den genannten Kühler Problemlos Stabil auf etwa 3,8 -3,9 Takten. Sowie der 1600 und 1600x wennse beide auf 3,6 GHZ bzw. 1600 von 3,2 auf 3,6 ghz Overclocked würde oder beide auf 4 GHZ Laufen . Wären sie von den Benchmarks Quasi identisch bzw. kaum unterschiede . Videos unten

Sowie nen paar Benchmarks mit den Ryzen 1600 und ner GTX 1060 , auch wenns ne 6 Gb version ist mit nen paar Games (Youtube) , die tuen sich fast garnix die 3 gb und 6 gb version

Sowie wenne nen paar Gehäuse vorschläge brauchst ist in den Link Oben bzw. Miditower die 2te Hälfte Unterm Strich (von mir) : Gaming-PC für 800€ bis 1200€ - Seite 2

- - - Updated - - -

Kannst es ja auch noch anders machen, wenne erstmal nicht Overclocken willst . Behälste erstmal den Boxed Kühler sparst diese 40-45 Euro für den CPU Kühler , steckst ggf. das Geld in ne 250 GB SSD rein die kosten so etwa 90 -100 Euro oder im Gehäuse. Die Boxed Kühler von AMD die neuen sind , zwar hörbar aber so 20-30 db im Schnitt sowie nen Ryzen 1600 nicht Overclocked sollte unter last nicht Wärmer als 55-65 grad heiß werden. Wenne dich entscheidest , das du immer noch overclocken willst also später . Kannste ja immer noch nen Luftkühler oder ne AIO in Wochen oder Monaten oder Jahre nach kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Hab noch eine 1000GB HD hier, die werde ich nutzen und dafür auf eine 250GB SSD aufstocken.

Gibt es beim Mainboard evtl. noch Einspaarpotential/Alternativen oder ist das ein vernünftiges mit dem man potentiell auch OC kann?

Das Mainboard ist das Günstigste Mainboard womit man Stabil Overclocken kann. Die anderen Mainboards darunter sind matx Mainboard die Probleme mit den Spannungswandler , beim overclocken haben (werden etwa 100 grad heiß). Die Alternativen wäre nur noch teurer das das genannte Mainboard.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Habs erstmal so geändert . Also die HDD raus gemacht , ne 250 GB Samsung 850 Evo drin und nen Scythe Mugen 5 PCGH statt den anderen (der aber auch erst in 3 tagen verfügbar ist)

Beim Gehäuse such dir von den Gelinkten , was ich oben gepostet habe etwas gutes raus. Das Gehäuse muss dir halt selber gefallen , bringt nix wenn ich was raussuche und du damit unzufrieden bist.

Zuletzt bearbeitet:
Kafkaesk sieht so gut aus wie es ist. Wie gesagt nur das Problem hat das der CPU Kühler nen paar Tage brauch , alternativ wenne es schnell brauchst zumindestens den Kühler wanders kaufen. Fallste die 2-3 tage net warten kannst.

Einzige was man vlt ändern kann , ist aber kein muss . Dein Rechner so wie er ist wird mit OC unter Last etwa 330 Watt Verbrauchen. Wenne später mal vlt. ne AIO oder ne Stärkere grafikkarte reinbauen solltest mit mehr Stromverbrauch evtl nen 500 Watt Netzteil . Oder halt noch nen paar gehäuse Lüfter bei hollen . Es gibt ziemlich Gute relativ Leise /Günstige von Be Quiet die Pure Wings 2 120/140 Pwm. Aber muss du wissen die kosten so 5-8 Euro pro stück.

500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver - Netzteile ab 500W - Hardware, Notebooks

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich lasse erstmal den Standardkühler drauf, die sollen ja ganz solide sein. Wenn OC ansteht kann ich ja einen neuen kaufen.

Gibts bei Mindfactory eigentlich noch diese "Mitternachtsaktion" oder ist es egal wann ich bestellen? :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh