Guten Abend,
ich möchte gerne ein neues System aufbauen aber bin mir sehr unschlüssig, was die Gerüchteküche in Bezug auf die neuen CPU & GPU Generationen hergibt.
Also generell würde ich mich an folgende Konfig halten:
Intel Core i9-12900KS
ASUS GeForce RTX 3090 Ti
Kingston FURY Beast DDR5 (32 GB)
Kingston FURY Renegade m.2 SSD 4 TB (Windows Installation)
2 x SSD m.2 im RAID ?
Unsicherheiten die ich gerne abklären möchte:
Als Lüfter bin ich mir nicht sicher, ob Noctua oder Be Quiet momentan das bessere Produkt hat. Im aktuellen System habe ich einen Noctua Lüfter und bin recht happy damit.
Gehäuse - Fractal oder Be Quiet. Egal, ob mit Fenster oder nicht. Brauche kein RGB Schnörkel Hauptsache es ist schallgedämmt!
Netzteil - denke ein Be Quiet wird es wieder - 600W ? 700W ? Mein 500W Be Quiet speist die 2080Ti recht gut.
Sorry für den riesen Text aber das sind gerade so meine Gedanken... Danke für jede Antwort !!
... oh, und meinen 27" WQHD Monitor möchte ich ablösen durch einen 4K. Hier habe ich leider noch gar nicht recherchiert. Ich suche danach mal im Forum... aber falls jemand eine gute Empfehlung hat, immer her damit, DANKE!
ich möchte gerne ein neues System aufbauen aber bin mir sehr unschlüssig, was die Gerüchteküche in Bezug auf die neuen CPU & GPU Generationen hergibt.
Also generell würde ich mich an folgende Konfig halten:
Intel Core i9-12900KS
ASUS GeForce RTX 3090 Ti
Kingston FURY Beast DDR5 (32 GB)
Kingston FURY Renegade m.2 SSD 4 TB (Windows Installation)
2 x SSD m.2 im RAID ?
Unsicherheiten die ich gerne abklären möchte:
- Gibt es schon verlässliche Benchmarks mit der neuen CPU / GPU Generation? Kommen ja vermutlich erst im Oktober auf den Markt ?!
- In Bezug auf das Mainboard habe ich noch keine Ahnung. Soll wieder ein ASUS ROG werden aber die kosten 600-800€ ?? Hab ich was verpasst? Mein altes ASUS ROG von vor 5? Jahren hat ca. 120-140.-€ gekostet. Das kann ja nicht allein durch die Inflation kommen? Wichtig für das ROG Board ist die Performance - beste Anbindung für DDR5 + Intel CPU. Achja und ich bräuchte mindestens 3 x m.2 Steckplätze
- Ich möchte auch meine 2 * 6TB 3,5 HDDs ablösen. Also zusätzlich zur FURY Renegade. Auf die Schnelle finde ich erstmal die 4TB SSDs ganz gut, auch wenn das im RAID 1 bedeuten würde einiges an Speicherplatz zu verlieren... oder vielleicht doch das RAID 0 nehmen? Gehen die m.2 Dinger überhaupt kaputt, wie sind Eure Erfahrungen?
Als Lüfter bin ich mir nicht sicher, ob Noctua oder Be Quiet momentan das bessere Produkt hat. Im aktuellen System habe ich einen Noctua Lüfter und bin recht happy damit.
Gehäuse - Fractal oder Be Quiet. Egal, ob mit Fenster oder nicht. Brauche kein RGB Schnörkel Hauptsache es ist schallgedämmt!
Netzteil - denke ein Be Quiet wird es wieder - 600W ? 700W ? Mein 500W Be Quiet speist die 2080Ti recht gut.
Sorry für den riesen Text aber das sind gerade so meine Gedanken... Danke für jede Antwort !!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
... oh, und meinen 27" WQHD Monitor möchte ich ablösen durch einen 4K. Hier habe ich leider noch gar nicht recherchiert. Ich suche danach mal im Forum... aber falls jemand eine gute Empfehlung hat, immer her damit, DANKE!