Neuer Gaming-PC - macht das jetzt noch Sinn?

eum3l

Enthusiast
Guten Abend,

ich möchte gerne ein neues System aufbauen aber bin mir sehr unschlüssig, was die Gerüchteküche in Bezug auf die neuen CPU & GPU Generationen hergibt. :unsure:

Also generell würde ich mich an folgende Konfig halten:

Intel Core i9-12900KS
ASUS GeForce RTX 3090 Ti
Kingston FURY Beast DDR5 (32 GB)
Kingston FURY Renegade m.2 SSD 4 TB (Windows Installation)
2 x SSD m.2 im RAID ?

Unsicherheiten die ich gerne abklären möchte:
  1. Gibt es schon verlässliche Benchmarks mit der neuen CPU / GPU Generation? Kommen ja vermutlich erst im Oktober auf den Markt ?!
  2. In Bezug auf das Mainboard habe ich noch keine Ahnung. Soll wieder ein ASUS ROG werden aber die kosten 600-800€ ?? Hab ich was verpasst? Mein altes ASUS ROG von vor 5? Jahren hat ca. 120-140.-€ gekostet. Das kann ja nicht allein durch die Inflation kommen? Wichtig für das ROG Board ist die Performance - beste Anbindung für DDR5 + Intel CPU. Achja und ich bräuchte mindestens 3 x m.2 Steckplätze :)
  3. Ich möchte auch meine 2 * 6TB 3,5 HDDs ablösen. Also zusätzlich zur FURY Renegade. Auf die Schnelle finde ich erstmal die 4TB SSDs ganz gut, auch wenn das im RAID 1 bedeuten würde einiges an Speicherplatz zu verlieren... oder vielleicht doch das RAID 0 nehmen? Gehen die m.2 Dinger überhaupt kaputt, wie sind Eure Erfahrungen?
Nebensächliches....
Als Lüfter bin ich mir nicht sicher, ob Noctua oder Be Quiet momentan das bessere Produkt hat. Im aktuellen System habe ich einen Noctua Lüfter und bin recht happy damit.
Gehäuse - Fractal oder Be Quiet. Egal, ob mit Fenster oder nicht. Brauche kein RGB Schnörkel ;) Hauptsache es ist schallgedämmt!
Netzteil - denke ein Be Quiet wird es wieder - 600W ? 700W ? Mein 500W Be Quiet speist die 2080Ti recht gut.

Sorry für den riesen Text aber das sind gerade so meine Gedanken... Danke für jede Antwort !!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... oh, und meinen 27" WQHD Monitor möchte ich ablösen durch einen 4K. Hier habe ich leider noch gar nicht recherchiert. Ich suche danach mal im Forum... :) aber falls jemand eine gute Empfehlung hat, immer her damit, DANKE!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ich möchte gerne ein neues System aufbauen aber bin mir sehr unschlüssig, was die Gerüchteküche in Bezug auf die neuen CPU & GPU Generationen hergibt. :unsure:

Wie groß soll der Monitor sein und welches Budget dafür ?

Curved ? Ultra Wide ?

Persönliche Meinung 4K ist Geldverbrennen ... teurer Monitor teure Grafikkarten die durch starke CPUs befeuert werden wollen ...

Der Großteil der Gamer ist beim Sweetspot und das ist WQHD

Aber ein m2 Raid ist auch Geldverbrennen dazu noch die 4 TB Varianten :ROFLMAO:

Bei so einem Projekt stellt sich natürlich immer die Frage kaufe ich jetzt High End wo die Preise für bestehende Hardware niedrig sind vielleicht sogar noch etwas fallen ?

Oder warte ich und kaufe dann direkt Mehrleistung ... Natürlich dann auch wieder teurer ... Wenn Geld unendlich da ist und keine Rolle spielt würde ich sagen warten und neu erscheinende Hardware kaufen...

- Welche TOP-Titel sollen denn gespielt werden? Da muss man oft nicht die beste CPU zu der besten GPU packen, weil die GPU schneller im Limit ist, bei hohen Auflösungen und Detaileinstellungen. Auch Geldverschwendung, außer man hat es und möchte es.
- 34" oder 38" sind echt ordentlich, wenn man 21:9 mag. Die 27" kann man natürlich auch machen. Geht ja vielleicht auch um Platzverhältnisse auf dem Schreibtisch. Auf 4K würde ich auch nicht setzen, Geldverschwendung stimmt.
- Ich würde zumindest warten, denn die neuen Grafikkarten kommen jetzt bald, gerade die 4090 wird den Anfang machen. Und AMD hat jetzt auch für September bereits angekündigt. Intel dürfte da auch nicht lange auf sich warten lassen, falls das eher deine Präferenz sein sollte.

Gibt es schon verlässliche Benchmarks mit der neuen CPU / GPU Generation? Kommen ja vermutlich erst im Oktober auf den Markt ?!
Und dann dauert's sicher noch Monate, bis die Kinderkrankheiten einigermaßen ausgebügelt sind. Gerade Zen 4 scheint ja noch ziemlich beta zu sein. War es jemals eine gute Idee, auf noch gar nicht erschienene Bananaware zu bauen?
In Bezug auf das Mainboard habe ich noch keine Ahnung. Soll wieder ein ASUS ROG werden aber die kosten 600-800€ ?? Hab ich was verpasst? Mein altes ASUS ROG von vor 5? Jahren hat ca. 120-140.-€ gekostet. Das kann ja nicht allein durch die Inflation kommen?
Boards sind allgemein teurer geworden und haben mit Alder Lake nochmal einen deutlichen Preisschub hingelegt. Andererseits gibt es heute auch echte Luxusboards, die eigentlich kein Mensch braucht. Geh am besten nach Ausstattung.
ch möchte auch meine 2 * 6TB 3,5 HDDs ablösen. Also zusätzlich zur FURY Renegade. Auf die Schnelle finde ich erstmal die 4TB SSDs ganz gut, auch wenn das im RAID 1 bedeuten würde einiges an Speicherplatz zu verlieren... oder vielleicht doch das RAID 0 nehmen? Gehen die m.2 Dinger überhaupt kaputt, wie sind Eure Erfahrungen?
Das kommt schon vereinzelt vor, v.a. bei Billigdingern oder bei einzelnen Serien bedingt durch fehlerhafte Firmware. Welche Performance-Ansprüche hast du denn daran konkret, also was soll da drauf? Die Film- und Foto-Sammlung ist da deutlich weniger kritisch als Spiele oder Daten für den Videoschnitt. Und mit SATA kommst du bei 4 TB erheblich günstiger weg, selbst bei einigermaßen anständigen Modellen (MX500, 870 EVO).

Anstatt einem RAID würde ich ggf. eine intern und eine für Backups im Wechselrahmen oder Dock in Betracht ziehen. Bei RAID 1 zudem immer eine mehr in Reserve haben.

RAID 0 bringt's bei NVMe-SSDs eigentlich nicht, sequentiell sind die eh schon mehr als schnell genug und die zufälligen Zugriffe werden davon nicht schneller. Reine Poser-Veranstaltung.
Gehäuse - Fractal oder Be Quiet. Egal, ob mit Fenster oder nicht. Brauche kein RGB Schnörkel ;) Hauptsache es ist schallgedämmt!
Ein Punkt wird noch wichtig sein: Airflow. Bei den Heizeisen, die du dir da reinzimmern willst, ist das ganz unvermeidlich. Die üblichen Verdächtigen mit Klappe wirst du bei höherer Systemlast definitiv aufmachen müssen. Nebenbei bemerkt: 2x 140 mm und 3x 120 mm ist vom Luftdurchsatz her ziemlich äquivalent.

Wenn du noch einen "Optiker" einbauen willst, achte auch auf entsprechende Einschübe. Und sollte doch nochmal "spinning rust" das Datengrab abgeben (so als Tip: für Dauerbetrieb geeignet und CMR sollten sie sein, mit zeitbeschränkter Fehlerkorrektur nur im RAID 1+), ist ein Blick auf dessen Entkopplung nicht verkehrt.
Netzteil - denke ein Be Quiet wird es wieder - 600W ? 700W ?
Eher 850 W (entweder Straight Power 11 oder Dark Power 12, ich hoffe bei letzterem sind die Kinderkrankheiten inzwischen behoben, Stichwort Spulenfiepen). Eine 3090 Ti kommt meine ich in der Spitze schon über 400 W, der 12900KS fährt seine PL2 von 241 W auch gut aus, zzgl. Wandlerverluste und sonstige Komponenten. (Der Mehrwert gegenüber dem 12900K ist nebenbei bemerkt etwas dubios.) Undervolting/Underclocking-Potential bieten beide reichlich, da wird man bald jeweils 100 W weniger rausschinden können. Den Contact Frame für den Rechenkeks nicht vergessen, selbst ein billiger verbessert die Temperaturen deutlich.

von markennamen wie ROG lösen und gut ist.

es gibt immer noch völlig taugliche Boards die alles was der ottonormaluser wirklicher nutzt mitbringt für 150-200€

es gibt immer noch völlig taugliche Boards die alles was der ottonormaluser wirklicher nutzt mitbringt für 150-200€
Was hat ein 'ottonormaluser' mit dem TE zu tun ?
Kein normaler Mensch kauft sich einen 12900KS+3090TI dazu noch ne 4TB ssd für die Windowsinstallation + 2 weiterer SSD im Raid.

Für mich sieht das alles mehr nach dem Thema 'down't feed the Troll'.

ich mach dir mal ein paar Configs fertig

mATX Intel (kompakt)

1661886165231.png

ATX AMD
1661886490554.png

bei amd kannst du den 5800x3d reinhauen wenn du unbedingt willst > dann aber nen anderen kühler

mehr als das auszugeben lohnt nicht.

ich würde wenn das budget eh üppiger ist auf am5 warten

du kannst die intel config auch auf atx ändern, logisch

wenn du nicht anders kannst dann auch einfach das dickste rein was du findest. absegnen kann ich das mit gutem gewissen aber nicht ;)

Hust

Ich seh das ähnlich wie meine Vorredner sinnvoll beraten kann man hier sowieso nicht... Geld wächst hier auf Bäumen...

Bau es dir nach und gut ist 🤷🏽‍♂️

der 12900ks wird in 1 monat geschlagen. sowohl von AMD als auch vom 13600k

die 3090ti ist eine gurke und wird von der 4090 zerrissen

wofür 4tb? bambusleitung zuhause? ;)

was erhoffst du dir von einem raid in einem gaming pc? weist du was ein raid ist?

Er dachte halt SSD Geschwindigkeit verdoppeln

joa raid 0 dann aber davon haste in einem gaming rechner nix.

spiele werden geladen. flaschenhals ist die leitung

auf nem raid 0 kopiert man ja nix hin und her und beim start von spielen ist das spiel mitlerweile der flaschenhals und nicht die m2.

das was eine ssd ausmacht ist die reaktionsgeschwindigkeit und das passiert auf der ssd selbst. da kannste 50 ssds in ein raid 0 knallen und es wird nicht besser.

Und dann führt man noch die technische Diskussion ob Spieledaten jetzt sequentielle Daten sind oder nicht...

Mein TLDR:
Kein raid für Spieleplatten. Das ist grober Unfug.

Liebe Community,

ich weiß schon warum ich Euch so gern habe :) also an alle die hier geschrieben ein ganz herzliches Dankeschön für die Meinungen und ganz besonders für die Hilfe und Eure Gedanken dazu !! :giggle:
Es gehört schon viel dazu Eure Zeit für mich zu opfern und das weiß ich sehr zu schätzen.

Ich versuche auf ein paar Punkte einzugehen:

Persönliche Meinung 4K ist Geldverbrennen ... teurer Monitor teure Grafikkarten die durch starke CPUs befeuert werden wollen ...
Der Großteil der Gamer ist beim Sweetspot und das ist WQHD

Hm, ok. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das 4K unbedingt Pflicht beim Gaming ist. Gut, dass ich hier nicht einfach blind bestellt habe :) ich bleibe erstmal beim 27" WQHD.

- Welche TOP-Titel sollen denn gespielt werden? Da muss man oft nicht die beste CPU zu der besten GPU packen, weil die GPU schneller im Limit ist, bei hohen Auflösungen und Detaileinstellungen. Auch Geldverschwendung, außer man hat es und möchte es.

Ganz normale AAA-Titel wie Assasins Creed etc. - meine aktuelle 2080 Ti packt das zwar auch noch in Ultra und ohne große Probleme. Ich kaufe mir also bei der Grafikkarte immer gerne das High-End Modell, um möglichst lange Ruhe zu haben ;)

Und dann dauert's sicher noch Monate, bis die Kinderkrankheiten einigermaßen ausgebügelt sind. Gerade Zen 4 scheint ja noch ziemlich beta zu sein. War es jemals eine gute Idee, auf noch gar nicht erschienene Bananaware zu bauen?

Das kommt schon vereinzelt vor, v.a. bei Billigdingern oder bei einzelnen Serien bedingt durch fehlerhafte Firmware. Welche Performance-Ansprüche hast du denn daran konkret, also was soll da drauf? Die Film- und Foto-Sammlung ist da deutlich weniger kritisch als Spiele oder Daten für den Videoschnitt. Und mit SATA kommst du bei 4 TB erheblich günstiger weg, selbst bei einigermaßen anständigen Modellen (MX500, 870 EVO).

Ein Punkt wird noch wichtig sein: Airflow. Bei den Heizeisen, die du dir da reinzimmern willst, ist das ganz unvermeidlich. Die üblichen Verdächtigen mit Klappe wirst du bei höherer Systemlast definitiv aufmachen müssen. Nebenbei bemerkt: 2x 140 mm und 3x 120 mm ist vom Luftdurchsatz her ziemlich äquivalent.

Eher 850 W (entweder Straight Power 11 oder Dark Power 12, ich hoffe bei letzterem sind die Kinderkrankheiten inzwischen behoben, Stichwort Spulenfiepen). Eine 3090 Ti kommt meine ich in der Spitze schon über 400 W, der 12900KS fährt seine PL2 von 241 W auch gut aus, zzgl. Wandlerverluste und sonstige Komponenten. (Der Mehrwert gegenüber dem 12900K ist nebenbei bemerkt etwas dubios.) Undervolting/Underclocking-Potential bieten beide reichlich, da wird man bald jeweils 100 W weniger rausschinden können. Den Contact Frame für den Rechenkeks nicht vergessen, selbst ein billiger verbessert die Temperaturen deutlich.

Exakt! Kinderkrankheiten gibt es immer und überall. Aber das Zen 4 ist doch die CPU an sich selbst, oder? Nach meinem Verständnis liegen die Krankheiten dann eher bei den BIOS Versionen der Mainboards. Müsste bei einem Update der Zen 4 Struktur nicht gleich eine neue CPU entwickelt werden? Also sowas wie "Zen 4 Facelift" ;)

Die Hitze wird tatsächlich noch eine größere Baustelle. Nach 2 Std. Recherche gestern Nacht denke ich wird es ein Be Quiet Silent Base 802 oder ein Fractal Define 7. Momentan habe ich das Fractal R5 aber das gebe ich ja komplett ab.
Das System steht im Dachgeschoss und dort sind im Sommer Temperaturen von 30°C keine Seltenheit. Also brauche ich ein ordentliches Gehäuse mit Airflow wie die beiden genannten sowie einen guten CPU-Kühler (Noctua) oder auch eine WaKü... let's see

Ja, zu den 850W. Ja, zum Straight Power 11. Gefällt mir gut und ich übernehme Deine Empfehlung! Es gibt ein Straight Power Gold und ein Platinum ?? Ist vermutlich nur wieder Marketing, oder?

von markennamen wie ROG lösen und gut ist.

Möglich aber ich weiß nicht so recht... vermutlich bin ich einfach ein "fanboy" wie man sagt, was Intel CPU + Asus Board angeht. Ich meine ich hatte auch schon mal ein AMD System aber wenn etwas gut funktioniert dann bleibe ich da gerne dabei.

Was hat ein 'ottonormaluser' mit dem TE zu tun ?
Kein normaler Mensch kauft sich einen 12900KS+3090TI dazu noch ne 4TB ssd für die Windowsinstallation + 2 weiterer SSD im Raid.

Für mich sieht das alles mehr nach dem Thema 'down't feed the Troll'.
Wer will schon normal sein? :banana:
Nein, im Ernst. Was ist an einer 4TB SSD Systemplatte und der CPU/GPU Konfig trollmäßig? Die zwei SSDs im RAID sind Overkill, ja ;) löse ich anders.

Ich seh das ähnlich wie meine Vorredner sinnvoll beraten kann man hier sowieso nicht... Geld wächst hier auf Bäumen...

Bau es dir nach und gut ist 🤷🏽‍♂️

Mumpitz! Und wie ihr beraten könnt, wohl besser als Du denkst ;) ... und wo stehen die Bäume von denen zu sprichst? ;)

Vielen Dank für das Video. Gefällt mir natürlich extrem gut das Setup!! Was mir aber doch etwas Sorge bereitet ist der Hinweis auf die überproportionale Wärme der KS-CPU. Der baut eine WaKü ein. Ich hatte vor den Noctua NH-D15 zu verbauen also reine Luftkühlung. Jetzt fange ich tatsächlich zum grübeln an... ich habe mich tatsächlich bisher noch nie über eine WaKü informiert und mir war das aber immer etwas unsympathisch mit Kühlwasser nachfüllen; Druck prüfen,... etc. - vielleicht gibt es da aber mittlerweile "WaKü's für Dummies" 😅 mal schauen!

der 12900ks wird in 1 monat geschlagen. sowohl von AMD als auch vom 13600k

die 3090ti ist eine gurke und wird von der 4090 zerrissen

wofür 4tb? bambusleitung zuhause? ;)

Tja, ja ;) bestimmt hat man mit der neuen Generation noch ein paar fps mehr aber wenn ich mir jetzt schon den Preis für meine CPU ~850.-€ und die Grafikkarte ~1.850.-€ anschaue dann frage ich mich, soll es wirklich nochmal teurer sein mit dem "Early Adopter"-Bonus?
Die aktuelle 2TB platzt leider aus allen Nähten und daher die 4TB als Systemplatte. Ich habe zwar keine Bambusleitung aber ich stehe auf der Leitung was damit gemeint ist 😅

Er dachte halt SSD Geschwindigkeit verdoppeln

Ehrlich gesagt gingen meine Gedanken in die Richtung: momentan habe ich 2 * 3,5" HGST SATA3 Platten mit 6TB verbaut. Die laufen in einem RAID 1. Wenn ich nun auf 4TB SSDs wechsle dann hätte ich im RAID 1 weniger Speicherplatz als zuvor. Und ich hoffte, dass die m.2 SSDs "unkaputtbar" sind ;) um sie dann im RAID 0 Verbund zu einem Laufwerk zusammenzufassen. Aber dank Euch bin ich vom Gedanken der m.2 weggekommen und tendiere nun zu 2 x 2,5 SATA SSDs. Es soll ja nur ein "Datengrab" werden!

So, was ein Text ;)

Euch einen schönen Tag und LG

Ich lese aus deinem Beitrag raus das du also nicht vor hast zu Übertakten mit der CPU

Einmal zur Erklärung

Die stärkste Intel CPU ist derzeit der 12900K und dann gibt es noch den 12900KS

Das S steht hinten für Special Edition das bedeutet das Intel eine Selektion vornimmt und dann sagt aha diese Modelle des 12900K lassen sich besser übertakten wir Verkaufen diese selektierten Modelle als 12900KS ..

Der 12900KS ist ein absolutes Enthusiasten Produkt und nur gedacht für Leute die Benchmark Rekorde brechen wollen und Spaß daran haben Heftig zu übertakten. Ich würde sogar behaupten eine Custom Wasserkühlung ist mit der CPU beim Übertakten Pflicht.

Wenn du einfach nur die stärkste Intel CPU haben möchtest und sowieso nicht übertaktest wäre das dann der 12900K den könntest du auch mit einem Noctua NH D15 betreiben.

Die andere Möglichkeit wäre wie im Video mit einer All in One Wasserkühlung

Hier ist alles schon vom Hersteller verbaut und befüllt ich glaube bis du dahin kommst das du Flüssigkeit nachfüllen musst hast du schon wieder einen neuen PC

Nur will auch gesagt sein das du ein 420er Radiator nicht in jedes Gehäuse bekommst dazu bitte dann die Gehäuse Specs vorher recherchieren.

Hier mal Lektüre

Aber ernsthaft ich würde dir die Intel Config von Scrush empfehlen mehr braucht es derzeit nicht ... Würde das aber im ATX Format bauen.

Da hast Du Recht, ich übertakte eigentlich nicht. Außer die Leistung der CPU wird zu einem Flaschenhals. Das hatte ich z.B. bei einem i7-7700k gemacht mit einer 2080Ti aber das ist ein anderes Thema.

Und der Hinweis mit dem System von Arctic. Ich probiere es aus !! Hatte da eh schon mal Lust drauf und es ist wohl ein geschlossenes System, d.h. einbauen und anschließen und es SOLLTE wartungsfrei laufen. Wenn dem so ist => Mega !!

Dann hat sich die Frage um das Gehäuse nämlich auch gleich erledigt. Den 420er Radiator bringt Be Quiet nur im Full Tower rein. Das Define 7 schafft das im Midi-Tower und daher nehme ich jetzt wieder ein Fractal ;)
da gibt es sogar eine PCGH-Version des Gehäuses. Soll wohl optimiert sein ggü. der Standard-Version. Das lese ich mir heute mal durch... ich glaube ein Fenster brauche ich nicht obwohl das natürlich auch mal witzig wäre :o

Ich geh jetzt einfach mal bestellen... Danke nochmals und LG

Mit dem Gehäuse und der Arctic 420er musst du echt vorsichtig sein

schau mal hier

Threadlink zum Test : https://www.hardwareluxx.de/communi...zer-ii-420-im-test-ist-größer-besser.1291022/

Dort wird beschrieben das nicht nur der Radiator groß sondern auch Dick ist

Auswahl an Gehäusen mit 420-mm-Radiatorenplatz recht begrenzt, zusätzlich kann die enorme Bauhöhe des Radiators problematisch werden

Du solltest hier im Unterforum unbedingt nach Leuten suchen die diese Kühlung haben und fragen was die so an Gehäuse haben...

Ich hab die in einem Fractal Design Meshify 2 XL aber das ist auch ein Big Tower mit viel Platz

Mit dem Gehäuse und der Arctic 420er musst du echt vorsichtig sein

Also das Gehäuse und der Arctic 420er ist schon da :)
Das Define 7 ist mal richtig toll... ich empfand mein R5 schon als "Ende der Fahnenstange" aber ich bin nun verliebt in das Define 7 :) richtig gut durchdacht und viele Einstellmöglichkeiten.

Der Radiator ist weit größer als ich es mir vorgestellt habe. Was für ein Monster.
Ich muss für den Einbau definitiv etwas tricksen und z.B. die Blende beim optionalen 5,25 Laufwerk abmontieren. Genau wie den oberen Lüfter. Evtl. muss ich auch den hinteren Gehäuselüfter verkleinern aber das entscheidet sich dann erst die kommenden Tage, wenn das Mainboard geliefert wurde.

Das Mainboard wird zu einem großen Teil vom Radiator überdeckt. Das kann also noch sehr spannend werden, ob das alles passt!

Dank Euch bin ich auch von dem m.2 RAID abgekommen und nehme nun 2,5 Zoll SSDs.
Habe gelernt, dass es da 8TB Versionen gibt - optimal für ein RAID 1 aus 2 SSDs.

Die CPU habe ich unter Einfluss von Alkohol bestellt. Ist doch ein "KS" geworden.

So ergibt sich die finale Konfiguration (das wollte ich jetzt einfach noch abschließend auflisten):

Fractal Design Define 7
ASUS ROG Maximus Z690 Hero
Intel Core i9-12900 KS
ASUS TUF Gaming GeForce 3090 Ti
2 x Kingston FURY Beast DDR5 (16 GB)
Kingston FURY Renegade m.2 NVMe SSD 4 TB (Windows Installation)
2 x Samsung 870 QVO SATA SSD 8 TB (RAID 1)
Be quiet! Dark Power 12 850W Netzteil
Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB

Laut Berichten kann das ASUS Mainboard durch ein BIOS Update sogar die Raptor Lake Generation also bspw. den i9-13900K.
Falls mir der 12900KS nicht gefällt dann könnte ich den noch umrüsten, wenn im Laufe des Jahres die neue Generation rauskommt.

Und ich bin sehr gespannt auf Nvidia RTX 4090, ob sie für unter 2.000 € zu haben sein wird.

Danke nochmals an alle und LG

Was eine Config das könnte eine der schlechtesten Konfigs hier im Forum sein.

Das geht schon los mit den Fractal Design Define 7 ein wirklich tolles Gehäuse leider mutiert das mit Potenter Hardware zum Backofen.
Es fehlt einfach die Meschfront um genug kühle Luft reinzubekommen vorallen wenn man am Ende bei 800+Watt Verbrauch ist.

Das 850 Watt Netzteil ist für den KS + der 3090TI eigentlich schon zu knapp (https://www.bequiet.com/de/psucalculator meint 895Watt).
Aber du denkst halt schon an eine 4090...

Der KS ist perfekt für den Winter mit dem PC sparst du massive an Heizkosten durch die Zentralheizung.

Dank Euch bin ich auch von dem m.2 RAID abgekommen und nehme nun 2,5 Zoll SSDs.
Habe gelernt, dass es da 8TB Versionen gibt - optimal für ein RAID 1 aus 2 SSDs.
Ich glaube das dir hier niemand je empfehlen würde 2 QLC SSD in ein Raid zu packen.
Bitte nie QLC SSD im Raid betreiben , hast du dich evtl. mal gefragt warum die QVO SSD so vergleichsweise günstig sind ?
QLC Speicher taugt als reine Endlager von Daten, aber nicht um darauf sein Spiele zu legen oder Videoverarbeitung damit zu machen.

Was eine Config das könnte eine der schlechtesten Konfigs hier im Forum sein.
Naja, als die "schlechteste Config" würde ich das nicht bezeichnen. Man kann eventuell den Sinn der Kaufberatung in Frage stellen, weil.. wenn mir eigentlich eh schon klar ist, dass ich ein ROG Board möchte und eine 12900KS CPU, wozu beraten? Einfach das teuerste / "beste" kaufen geht immer, wenn man das Geld hat. Da gibt es aber eigentlich dann auch wenige Fragen, wenn man sich eh nicht nach Preis/Leistung geht :d Eher könnte man noch fragen, wenn man eh das Geld ausgeben will, warum man die paar Wochen nicht noch wartet bis RPL/Zen4 erschienen sind oder eine 4090 und sich eben dann das "Dickste gönnt", wenn das sein muss.

Rennen wird die Kiste auf jeden Fall, aber einem muss klar ist - es ist eben etwas was man sich holt, weil man "Bock" drauf hat. Gehäuse ist bei der Hardware allerdings etwas luftigeres sinnvoll.

Der KS ist perfekt für den Winter mit dem PC sparst du massive an Heizkosten durch die Zentralheizung.

Das wage ich zu bezweifeln, wenn er nur zockt. Bei 24h Cinebench-Dauerschleife vielleicht, wenn er allerdings nur spielt, keineswegs. Der 12900K wird im gleichen Game bzw. bei gleicher Last das gleiche (bzw. nicht extrem viel mehr) verbrauchen wie ein 12600K. Die CPUs rennen nicht permanent auf Maximalleistung, ich verstehe nicht, weshalb sich diese Denkweise so hartnäckig eingebrannt hat. Man kann hier nur die Frage stellen: Brauche ich den 12900KS wirklich oder reicht auch was kleineres.

Das 850 Watt Netzteil ist für den KS + der 3090TI eigentlich schon zu knapp (https://www.bequiet.com/de/psucalculator meint 895Watt).
Mit dem Titanium-Netzteil wird das schon reichen, wenn er nicht übermäßig OC betreiben will. Gerade bei den 3090(Ti)-Karten ist Undervolting sowieso das Stichwort. Die Karten laufen ab Werk überhaupt nicht im Sweet Spot. Durch Undervolting holt man hier mindestens die gleiche Leistung bei deutlich weniger Verbrauch raus. Mit Glück sogar mehr Leistung, durch das komische Boostverhalten bei nVidia.. Da gehen je nach Chipgüte teilweise höhere Ergebnisse im Takt, weil die Grafikkarte dann kühler läuft - trotz niedrigerem Verbrauch. Jedenfalls fährt man i.d.R. immer schlechter, wenn man eine solche Karte stock betreibt bei der aktuellen Ampere-Generation.

Ansonsten.. QLC.. ja, kann man nehmen für Daten, die nicht so wichtig sind. Allerdings wozu dann 8TB im Raid 1, sind die wirklich notwendig? Bei Deinem Budget ist aber sicher TLC drin.

Ich kaufe mir also bei der Grafikkarte immer gerne das High-End Modell, um möglichst lange Ruhe zu haben ;)
Tatsächlich ist das jetzt meistens weniger sinnvoll. Sowohl die größten CPUs als auch GPUs lohnen sich kaum um "länger Ruhe" zu haben, man bezahlt hier immer deutlich mehr, als man als Leistung zurückbekommt. Die holt man sich, weil man sie "braucht" oder einfach haben möchte.

Von außergewöhnlichen Ereignissen wie Mining Boom oder Corona abgesehen, gibt es meist immer im mittleren Leistungsbereich einen Sweet Spot. Wenn man danach kauft (bzw. sich danach beraten) lässt, ist man meist günstiger unterwegs. Beispielsweise die nächste Mittelklasse-GPU schlägt oft das Topmodell der Vorgängergeneration (bzw. ist mindestens auf dem selben Level) bei deutlich günstigerem Preis.

@eum3l Tja, ansonsten.. bleibt eigentlich nicht viel zu sagen, ich denke Du hast Dich innerlich für die dickste Hardware entschieden. Beratung kann eigentlich nur beim Gehäuse / der SSD-Config erfolgen. Bzw. wie schon erwähnt, stell Dir die Frage, wenn Du es Dir wirklich gönnen möchtest.. ob Du nicht noch kurz wartest auf den Release der neuen Hardware die wohl nächsten Monat zu kommen scheint. :)

Das wage ich zu bezweifeln, wenn er nur zockt. Bei 24h Cinebench-Dauerschleife vielleicht, wenn er allerdings nur spielt, keineswegs. Der 12900K wird im gleichen Game bzw. bei gleicher Last das gleiche (bzw. nicht extrem viel mehr) verbrauchen wie ein 12600K. Die CPUs rennen nicht permanent auf Maximalleistung, ich verstehe nicht, weshalb sich diese Denkweise so hartnäckig eingebrannt hat. Man kann hier nur die Frage stellen: Brauche ich den 12900KS wirklich oder reicht auch was kleineres.
Da irrste du dich leider Intel hat beim 12900KS die Brechstange so extrem lang gemacht das der selbst im Gaming frist wie keine andere CPU:
1663024447766.png

1663024705211.png

Quelle

Also mal eben im Gaming über 55 Watt mehr als der 12900K oder gar 75 Watt mehr als der 12700K.
Gerade das macht den KS ja so extrem irrsinig, bislang haben die 'Highend' CPU zwar unter Last immer gut gesoffen aber der KS säuft halt immer wie ein Loch.

Mit dem Titanium-Netzteil wird das schon reichen, wenn er nicht übermäßig OC betreiben will. Gerade bei den 3090(Ti)-Karten ist Undervolting sowieso das Stichwort. Die Karten laufen ab Werk überhaupt nicht im Sweet Spot. Durch Undervolting holt man hier mindestens die gleiche Leistung bei deutlich weniger Verbrauch raus. Mit Glück sogar mehr Leistung, durch das komische Boostverhalten bei nVidia.. Da gehen je nach Chipgüte teilweise höhere Ergebnisse im Takt, weil die Grafikkarte dann kühler läuft - trotz niedrigerem Verbrauch. Jedenfalls fährt man i.d.R. immer schlechter, wenn man eine solche Karte stock betreibt bei der aktuellen Ampere-Generation.
Klar wird das erstmal passen , aber unten wird ja schon von der 4090 geschrieben und ich glaube dann reicht das 850Watt nicht mehr.
Würdest du denn ein 850Watt bei so einer Ausgangslage empfehlen ?

Und ganz ehrlich wer sich einen 12900KS /3090TI holt wird meist weniger über Undervolting/Sweetspot nachdenken weil wer das wirklich macht nimmt gleich den 12900K/3090 und verliert am ende einen handvoll FPS.
12900KS /3090 TI ist beides halt keine Vernunftshardware sondern leben vom 'haben will'.

Da irrste du dich leider Intel hat beim 12900KS die Brechstange so extrem lang gemacht das der selbst im geringen Lastbereich Power frist wie keine andere CPU:
Dann ich nehm das zurück, da hast Du dann tatsächlich recht. Dass der KS hier tasächlich sehr ineffizient weg kommt (im Vergleich), ist offensichtlich. Diese Special-Edition CPUs sind nun wirklich außerhalb des Sweetspots, das kann man nicht wegdiskutieren.

Hatte wohl eher den normalen K im Kopf und der kommt hier im Vergleich schon noch gut weg. Keine 20W mehr als der 12700 (12600 leider nicht dabei), aber er hat natürlich auch einen höheren Takt.

Dennoch, selbst wenn man mal ignoriert, dass der KS im Vergleich zu den anderen CPUs so gut wie keinen Sinn macht (denn es sind nicht einmal 3% mehr bei den Min-FPS bei doppeltem Verbrauch zum K), reichen zumindest 140W immer noch nicht aus, um damit zu heizen ;)

Würdest du denn ein 850Watt bei so einer Ausgangslage empfehlen ?

Bei dem Budget sind sicher auch 1KW+ drin, geb ich Dir recht. Würde den Kohl jetzt auch nicht fett machen. Die Hardware wird aber mit ziemlicher Sicherheit (gerade mit diesen Titanium-Netzteilen) immer noch laufen, selbst wenn der Verbrauch über 850W läge. Diese Netzteile können theoretisch deutlich mehr ab, als sie offziell leisten. Die größere Variante verbraucht aber nicht automatisch mehr Strom, gerade in der Effizienzklasse. Prinzipiell macht es keinen Sinn, am Netzteil zu "sparen" (ist ja immer noch teuer) aber dafür bei CPU und GPU in die vollen zu langen. Selbst ein Platinum-NT wäre mehr als ausreichend und wahrscheinlich günstiger, selbst wenn man hier die größere Variante nimmt.

Ansonsten macht UV trotzdem gerade bei den Ampere-GPUs immer Sinn, selbst bei einer 90Ti (auch für Leute, die mehr Leistung rausholen wollen.. LN2-Spielchen mal ignoriert). Das einzig positive an der Karte ist, dass nur einseitig Speicher verbaut ist. Ansonsten reicht die 3090 mehr als locker, klar. Ist wie erwähnt und wie Du selbst sagt nur "Haben-Wollen", mehr nicht. Ich würds nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst es gut sein.
Hier war von Anfang an keine Beratung gewünscht.

Aber du denkst halt schon an eine 4090...

Ich glaube das dir hier niemand je empfehlen würde 2 QLC SSD in ein Raid zu packen.
Bitte nie QLC SSD im Raid betreiben , hast du dich evtl. mal gefragt warum die QVO SSD so vergleichsweise günstig sind ?
QLC Speicher taugt als reine Endlager von Daten, aber nicht um darauf sein Spiele zu legen oder Videoverarbeitung damit zu machen.

Also laut unabhängigen PSU Calculators sollte das NT zwischen 800-899W haben :)
Für die aktuelle Konfig ist das 850W ganz locker ausreichend.
Bei einer 4090 muss man sich vorher nochmal informieren, falls es wirklich umgerüstet werden sollte.

Das mit der SSD ist tatsächlich eine schlechte Neuigkeit....

Rennen wird die Kiste auf jeden Fall, aber einem muss klar ist - es ist eben etwas was man sich holt, weil man "Bock" drauf hat. Gehäuse ist bei der Hardware allerdings etwas luftigeres sinnvoll.

Ansonsten.. QLC.. ja, kann man nehmen für Daten, die nicht so wichtig sind. Allerdings wozu dann 8TB im Raid 1, sind die wirklich notwendig? Bei Deinem Budget ist aber sicher TLC drin.

@eum3l Tja, ansonsten.. bleibt eigentlich nicht viel zu sagen, ich denke Du hast Dich innerlich für die dickste Hardware entschieden. Beratung kann eigentlich nur beim Gehäuse / der SSD-Config erfolgen. Bzw. wie schon erwähnt, stell Dir die Frage, wenn Du es Dir wirklich gönnen möchtest.. ob Du nicht noch kurz wartest auf den Release der neuen Hardware die wohl nächsten Monat zu kommen scheint. :)

Der Grund für das Define 7 war eher so, dass die Höhe des Gehäuses limitiert ist und ich den 420er Radiator einbauen will... da wird die Auswahl an Cases sehr klein. Ansonsten hätte ich mir einen Big Tower geholt.
In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass man das Define 7 auch so umbauen kann (z.B. die gedämmte Tür vorne abbauen). Den Deckel muss ich oben eh öffnen, da der Radiator nach oben bläst ;)

Wäre statt der 870 QVO diese hier in Ordnung? Also 2 Stk. im RAID 1 ?

Das mit der neuen Generation ist zeitlich saublöd. Mir wäre es auch am liebsten, wenn alles schon verfügbar wäre....

Danke und LG

Wäre statt der 870 QVO diese hier in Ordnung? Also 2 Stk. im RAID 1 ?
Ja, die könnte man im Raid 1 betreiben.
Nur ob man das sollte ist eine andere Frage.

Inzwischen ist es so das nach meiner Erfahrung als Systemadministrator das 90% der Datenverluste nicht aufgrund ausfall von Hardware kommen sondern durch:
- Virus der Daten löscht oder verschlüsselt
- Daten werden versehenliches oder auch absichtliches Löschen
- Datenverlust weil eine Software einen fehler hat und deswegen Daten kaputtgeschrieben hat.
Und gegen all dieses hilft dein Raid1 halt null weil alles immer auf beide SSD zum gleichen Zeitpunkt geschrieben wird.

Sinnvoller wäre es die SSD einzeln zu betreiben und dann einmal in der Woche/Monate man alle veränderungen von SSD 1 auf SSD 2 sichert.
Noch VIEL VIEL besser wäre es sogar die 2. SSD in ein externes Gehäuse packen und halt nur jede Woche/Monate für ein Backup anzuschließen und den Rest der Zeit in den Schrank packen.

In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass man das Define 7 auch so umbauen kann (z.B. die gedämmte Tür vorne abbauen). Den Deckel muss ich oben eh öffnen, da der Radiator nach oben bläst ;)
Wenn es dich halt nicht stört das Deckel und Front abgemacht werden ist das Define 7 sicherlich ein recht gutes Gehäuse.
Also laut unabhängigen PSU Calculators sollte das NT zwischen 800-899W haben :)
Ok, das wird nie in meinen Kopf gehen das jemand so **** ist viele hunderte und tausende Euros für CPU/MB/SSD zu versenken aber beim Netzteil reicht es nicht um 39€ Aufpreis für ein Dark Power 12 1000Watt gegenüber dem 850Watt mehr auszugeben.

Sinnvoller wäre es die SSD einzeln zu betreiben und dann einmal in der Woche/Monate man alle veränderungen von SSD 1 auf SSD 2 sichert.
Noch VIEL VIEL besser wäre es sogar die 2. SSD in ein externes Gehäuse packen und halt nur jede Woche/Monate für ein Backup anzuschließen und den Rest der Zeit in den Schrank packen.
Das ist in der Tat keine dumme Idee... darüber muss ich nochmal grübeln. Macht tatsächlich mehr Sinn, ein ganzes Backup zu haben.

Wenn es dich halt nicht stört das Deckel und Front abgemacht werden ist das Define 7 sicherlich ein recht gutes Gehäuse.

Optimal geht sicher anders aber ich wollte mir jetzt nicht noch einen neuen Schreibtisch kaufen müssen...

Ok, das wird nie in meinen Kopf gehen das jemand so **** ist viele hunderte und tausende Euros für CPU/MB/SSD zu versenken aber beim Netzteil reicht es nicht um 39€ Aufpreis für ein Dark Power 12 1000Watt gegenüber dem 850Watt mehr auszugeben.

Das kann ich leicht beantworten. Es ging nicht um den Preis :) aber alle Quellen die ich gefragt habe haben mir die 850W ans Herz gelegt "reicht locker". Du bist der Erste der auf 1 kW pocht. Ich glaube die Netzteil Rechner von den Herstellern rechnen standardmäßig 10% oben drauf damit sie eher teurere Netzteile verkaufen ;)

Liebes Forum,

ich wollte nur ein kleines Update mit Bildchen reinstellen. Ist ja meist schade, dass man die Systeme nicht wirklich zu Gesicht bekommt ;)

Ich habe mich dazu entschlossen mit dem Projekt abzuwarten bis der i9-13900k rausgekommen ist. Habe erfahren, dass das Mainboard mit BIOS Update auch den neuen Raptor Lake bedienen kann. Das ist mir dann doch lieber als der 12900KS, den ich jetzt doch nicht einbaue. Es gab für diese KS CPU eh viel schlechte Kritik (nicht nur hier im Forum, sondern auch bei heise, pcgh,...).

Positiv ist aber die süße Verpackung, falls die jemand noch nicht kennt, hier bitte:

Verpackt in einem goldenen "Wafer" - edel :)
IMG_0658.jpg

Und das mit Abstand größte am PC ist die Arctic AiO Wasserkühlung. Was für ein MONSTER! Seht Euch nur die Verpackung von der CPU daneben an.
IMG_0659.jpg

Daher hatte ich riesige Angst, dass der monströse Kühler gar nicht in das Gehäuse passt. Aber man muss nur ein paar Lüfter versetzen und die Länge passt auf den Millimeter rein.
Optisch wird das vielleicht kein Leckerbissen, da der Kühler auch einen Teil vom RAM/Mainboard verdeckt.

Eine riesige Überraschung war es dann, dass der Kühler zwar in der Länge reinpasst aber die dazu gelieferte Backplate nicht! Das hatte ich nicht für möglich gehalten, dass die Backplate nicht reinpassen könnte... aber es ist ein Zusammenspiel aus Fehlern der Hersteller Fractal, ASUS, Arctic,... - jeder schiebt es auf den anderen ;)

Es musste also der Dremel angesetzt werden...
IMG_0655.jpg

Wie im Forum vorgeschlagen wird es kein RAID geben. Hier hinten sieht man die 2,5" SSD als Datenspeicher. Backups erfolgen dann auf mein m.2 NAS, so spare ich mir dann eine zweite 2,5" SSD.
IMG_0654.jpg

Die 4TB Fury Renegade M.2 SSD ist unter einem riesigen Kühler versteckt. Sieht lustig aus aber ist überdimensioniert :)
IMG_0660.jpg

"Volle Hütte" bei den Lüftern. Also was von den Maßen maximal reinpasst. 4 Stk. 140mm Lüfter - zwei von Arctic am Boden und zwei an der Front von Fractal.
Ich lasse die Abdeckung hier auch weg damit genügend Luft zirkuliert. Ob die Türe des Cases geschlossen, offen oder demontiert wird steht erst fest, wenn alles verbaut ist und getestet wurde :)
IMG_0657.jpg

Schönes Wochenende und LG

Update… es sieht doch nicht so schlimm aus wie befürchtet 😅

Was ein Kühler Riegel….

1610DF64-626D-49C5-8499-BBF9D7939C98.jpeg

4DAFF496-2A0B-404A-AA50-6B847344852B.jpeg

Was mich etwas traurig macht ist das Equipment was in den Müll wandert aber eine andere Lösung wüsste ich als Hersteller auch nicht…

…und tschüss:
33CBE322-D776-4004-8C1F-1E52991F4B56.jpeg

ähhmm die backplate verbaut man außerhalb vom case. dann musst du auch nix rausschneiden lol ;)

was hast du mit dem deckel vor? :fresse:

Die Backplate kommt also nicht an die Unterseite vom Mainboard? Wäre mir neu 😅

Den Deckel - denke entsorgen. Ich habe keine weitere Verwendung dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh