Neuer Gaming PC

DarkDuster

Profi
Hallo liebe Community,

Ich wollte mir einen neuen Gaming PC selber bauen und habe mir auch schon meine Komponenten herausgesucht. Beim zusammenstellen sind bei mir einige Fragen aufgekommen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Erstmal meine Zusammenstellung:

Prozessor: I7 8700k oder Ryzen 7 2700x

Mainboard: Intel Z370/Z390 Amd x470

Arbeitsspeicher: Trident Z rgb 32gb 3000mhz cl16 Dual kit

Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 650w

Cpu Kühler: Be quiet! dark rock 4 pro

Grafikkarte: Gigabyte rtx 2080 gaming oc

Gehäuse: Bitfenix enso mesh rgb white

SSD und Festplatte würde ich aus meinem jetzigen PC übernehmen

Nun zu den Fragen:

1. Welche Plattform würdet ihr für reines gaming empfehlen Intel oder Amd? wenn Intel welchen Typ Z370 oder Z390? (sollte auch für zuküftige CPUs ausreichen)

2. Lohnen sich eher 4 oder 2 Ram Riegel? und 16gb oder 32gb?

3. War auf der Suche nach einem leisen und guten RGB Kühler. Bin leider nicht fündig geworden. Kann man die Lüfter des Dark Rock 4 Pro gegen RGB Lüfter austauschen?

4. Würden alle Komponenten in das Gehäuse passen? und wie findet ihr das Gehäuse?

5. Habe gute Tests über die Gigabyte rtx 2080 gaming oc gelesen. könnt ihr mir die Grafikkarte empfehlen?

6. Sind 650w zu viel oder ist das in Ordnung?

vielen Dank schonmal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitor vorhanden? Welches Modell?

Welche Spiele werden gespielt?
-------------------

Wenn du die Kohle hast, nimm den i7 8700k.

2x8GB RAM 3000/3200 reichen.

Be quiet! Straight Power 11 550w (oder Pure Power 11).

Bei Grafikkarten kaufe ich immer EVGA oder MSI wegen den leisen Lüftern.

Kann mir gut vorstellen, dass das Enzo Mesh in Weiss schnell sichtbar zustaubt...

Den I7 8700k mit einem Z370 oder Z390 Board? Was sind die Unterschiede?

- - - Updated - - -

Kann man die Lüfter des CPU Kühlers entfernen und durch die Corsair LL120 rgb Lüfter ersetzen?

zwischen dem intel und dem amd? der intel ist in spielen etwas fixer. aber intel ist ein stückchen teurer. man kann das oftmals so entscheiden dass man für 144hz eher zum intel greift und bei 60hz eher der amd

ja die lüfter kannst du tauschen. gesteuert werden beide über das board weshalb es wurscht ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh