Neuer gaming Rechner

furkimen

Neuling
Hallo Leute
Hab jetzt 6 Wochen gearbeitet um mir einen neuen Rechner zu gönnen:)
Ich will hauptsächlich damit zocken. Ich bin mir noch nicht sicher wann ich mir denn holen werde.
Das hab ich mal zusammengestellt:

Intel Core i7 6700K
500GB Samsung 850 Evo
650 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower
16GB HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit
6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP!

Meine Frage wäre ob es da noch Sachen gibt dich ich verbessern kann. Will jetzt nicht unbedingt Geld für Sachen ausgeben die sich gar nicht lohnen.
Also bei der Grafikkarte müsste ich mir glaub noch einen 2k Monitor besorgen. Wäre nett wenn ihr mir da noch was empfehlen könntet.
Will nicht mehr als so 2000€ mit Monitor ausgeben wenn es geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spiele?

SSD: Crucial MX200/BX100
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 10 500 Watt
Graka: R9 390
Monitor: Dell U2414H/U2515H
Prozessor/Mainboard/Ram: Ich würde dir empfehlen, auf Sockel 1150er Xeon E3 1231v3 zu setzen - der bietet ein deutlich besseres P/L und reicht für dich völlig aus.

Du meinst 1440p, nicht 2k - 2k wäre auch (fast) FullHD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht sicher wann ich mir denn holen werde.

Damit fällt jede Empfehlung flach. Wenn du nicht sicher bist wann du etwas neu kaufen kannst/willst, dann brauchst du auch nicht nach Empfehlungen fragen. Der Markt dreht sich zu schnell.

Aber ein paar Punkte. Netzteil reicht auch ein 500W Modell, 650W ist arg viel für das System. Ob es die teuren Rams sein müssen.... bringt dir keinen Vorteil gegenüber etwas langsameren die 50€ günstiger ausfallen würden. Zudem macht ein Quad Set keinen Sinn, Skylake hat Dualchannel, kein Quadchannel, das hat nur der Sockel 2011 und 2011-3. Nimm ein Set mit 2x 8GB Modulen. Dann kann man später bei bedarf noch aufrüsten.
Wenn man etwas sparen möchte, tut es auch eine GTX 980. Wenn die am Limit ist, bringt die GTX 980Ti auch keinen größeren Vorteil mehr.
Alles andere ist mehr Geschmackssache.

netzteil würd eich zum bequiet dark power p11 greifen, statt dem corsair,

ansonsten muss ich beim gehäuse passen.

Die SSD könntets du durch ne MX200 von corsair ersetzen, da es bei samsung wohl in letzter zeit n paar Firmwareprobleme gab, die nicht jedem geschmeckt haben.

Monitor kann ich nix zu sagen, im Bereich 1440p kenn ich mich nicht aus, und das meinst du sicher mit 2k ;)

Welche Spiele willsr du denn damit zocken.
Nutzt du Win10?

Ich hab noch kein win10 hol es aber demnächst
Spielen tue ich alles mögliche :)
Ich könnte den Rechner nächste Woche bestellen oder auch in einem Monat je nachdem wie ich gerade Lust habe

Ok... Hol dir lieber Windows 7 auf Ebay, kostet 30 Euro und du hast die Möglichkeit eines kostenlosen Upgrades auf Windows 10, wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Ergänz mal den Startpost mit den Vorschlägen, insbesondere was das Netzteil und die SSD angeht ;)

Ich hab schon Win7 müsste nur noch upgraden will aber auf den neuen Rechner warten

Also ich hab mal paar Sachen ergänzt:
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower
6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP!
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Asus ROG MAXIMUS VII RANGER Gaming MB

und beim Bildschirm vielleicht den Dell UltraSharp U2515H

Schon viel besser :)
Mainboard: Asrock Fatal1ty H97 Performance
GPU: Sapphire R9 390 Nitro (Die 980ti lohnt sich imho nicht, nur wenn du 4k willst - für FullHD 1440p ist das nur herausgeschmissenes Geld ;))
-RAM: Crucial Ballistix Sport 1600 (Mehr hz unterstützt das Mainboard nicht)

Zuletzt bearbeitet:
was ist an dem mainboard besser?
Ich will mir erst wieder in 3 jahren oder so einen neuen kaufen und der sollt da schon 60fps bei 1440p packen bei relativ hohen einstellungen

Das von dir gewählte Mainboard ist zum Übertakten gedacht, das unterstützt der Prozessor allerdings nicht ;) Bedeutet: Du investierst relativ viel Geld in ein Feature, das du nicht einmal verwenden kannst...
Wenn du unbedingt OC willst, musst du entweder den i7 4790k oder den i7 5775c nehmen - oder du setzt direkt auf Skylake.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du den darauf? Weil es nicht in der Kompatiblitätsliste des Boardes steht? Kannst du ignorieren, es gibt eine allgemeine Norm an die sich alle Ram Hersteller richten, ebenso wie die Boardhersteller.

Thema 980Ti in 1440p, das ist bei konst. 60fps selbst mit der Karte bei einigen titeln nicht drin, andere Titel langweilen sogar ne 390. Is ne Frage, ob man es will. Mir wäre es auch zu viel Geld für zu wenig mehrleistung.

was ist an dem mainboard besser?
Ich will mir erst wieder in 3 jahren oder so einen neuen kaufen und der sollt da schon 60fps bei 1440p packen bei relativ hohen einstellungen

Dann kommst du um eine Fury X oder GTX 980 Ti schwer rum. Bei 1440p ist eine 980 TI doch nicht overpowered... Selbst in Witcher 3 schrabbt die 980 Ti bei Standartaktraten und 1440p gerade mal an den 60 FPS rum.

Weil es auf dem produktdatenblatt stand:)
Also wenn ich den Rechner kaufe bin ich für die nächsten Jahre gut unterwegs?

Zuletzt bearbeitet:
das kann man nie so genau sagen.

das kommt drauf an was du zocken willst/wirst, die spiele in den anforderungen steigen usw..., wie viel fps du brauchst, wie sehr du bereit bist in spielen die settings runterzuschrauben

Wenn du auf Win10 setzt + DX12, dann würde ich keine NV kaufen.
Async Compute wird von NV schlecht unterstützt und AMD ist perfekt auf DX12 ausgerichtet, dank Mantle...
Und die 25 mio konsolen werden async compute nutzen, ergo sind fast alle pc spiele nur noch konsolenports.

Such dir eine von den 3 fury's aus!

Wenn du auf Win10 setzt + DX12, dann würde ich keine NV kaufen.
Async Compute wird von NV schlecht unterstützt und AMD ist perfekt auf DX12 ausgerichtet, dank Mantle...
Und die 25 mio konsolen werden async compute nutzen, ergo sind fast alle pc spiele nur noch konsolenports.

Such dir eine von den 3 fury's aus!

Anstatt sich der Sache mal genauer anzunehmen, wird ein Gerücht lieber weiter verbreitet. Frei nach dem Motto: Ich mag Nvidia nicht, also muss auch das Gerücht wohl wahr sein...

Aber um dir dabei mal auf die Sprünge zu helfen:

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/3j5e9b/analysis_async_compute_is_it_true_nvidia_cant_do/

die von nvidia arbeiten doch gerade eh an einem Treiber der das Problem beseitigen soll denk schon das ich mir ne gtx kaufen kann ohne mir sorgen um die zukunft machen zu müssen

Die Async Cumpute Geschichte ist etwas komplexer, aber es steht trotzdem fest, dass AMD von DX12 massiv profitiert, und dass AMD mehr ALUs auf ihre Chips packt, ist auch allgemein bekannt. Bisher hat es NVidia nur besser verstanden, die vorhandene Power ihrer Chips besser zu nutzen, das ist halt ab DX12 nicht mehr so relevant, und man sieht wie sich das auswirkt.
Du kannst dir eine AMD Karte kaufen, ohne dir um DX12 Sorgen zu machen. Das kann ich von NVidia nicht behaupten. Sind sicher keine schlechten Karten, aber nach derzeitigem Wissensstand sollte man eher AMD nehmen, wenn keine besonderen Gründe dagegen vorliegen. Was NVidia noch nachbessern kann mit Treibern, das werden wir erst sehen.

die von nvidia arbeiten doch gerade eh an einem Treiber der das Problem beseitigen soll denk schon das ich mir ne gtx kaufen kann ohne mir sorgen um die zukunft machen zu müssen

Du kannst dir auch die News im HWL Forum nachlesen.
NV hat in der gesamten GTX900 Serie nicht wie AMD diese ACE Einheiten hardwaremäßig verbaut, sondern kann via Treiber es nur emulieren.
Und da DX12 hardware-näher arbeitet als DX11 wird man mit Software/Treiber Geschichten wie aktuell nicht soviel rauskitzeln.
Von daher bin ich aktuell gegen GTX und für AMD.

Man muss es doch einfach anerkennen. Bei AMD holt man auch jedes sinnlos Gerücht und Kleinigkeiten (Stichwort Stromrechnung) raus, um am Ende NV zu kaufen. Daher ist es nur legitim auf die Defizite mit DX12 hinzuweisen.
Und man kauft sich doch keine GPU Enthusiastenkarte für Win10 ohne dafür nicht gerüstet zu sein.

könnt ihr mir dann eine grafikkarte von amd empfehlen die mit der ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP Extreme! mithalten kann?

nvidia -> evga. selbst wenn sie langsamer ist. der evga service ist top, das macht das wieder wett. :)

Und genau deshalb sollte man zu einer Fury greifen, weil diese AiO-Wasserkühlung, mit der man zwangsbeglückt wird, nicht so toll ist.
Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X 550€. Die Fury von ASUS hat noch einen DVI-Anschluss, wenn das wichtig ist. (Wichtig ist es genau dann, wenn man einen Bildschirm mit hoher Auflösung oder hoher Frequenz betreiben will, der keinen Displayport-Eingang hat.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh