schorsch33
Neuling
Hallo zusammen
bei mir wird es Zeit, nach 5 Jahren den Heimserver zu erneuern, langsam wird Platz & Power etwas knapp. Beim Nachlesen bin ich auf dieses Forum gestossen und möchte Euch um Eure Meinung und ggfs Tipps bitten.
Ausgangssituation: Im Moment werkelt da ein i7-4785T mit 32MB RAM auf einem Asus-Board mit H97. Das System (Opensuse) liegt auf einer 256GB SSD und an einem 9650SE-4LPML hängen 4 HDDs zu je 4 TB in einem Raid 5.
Der Einsatzzweck umfasst:
An neuer Hardware habe ich bisher angedacht:
Was meint Ihr? Jede Anregung ist willkommen
Viele Grüsse, Schorsch
bei mir wird es Zeit, nach 5 Jahren den Heimserver zu erneuern, langsam wird Platz & Power etwas knapp. Beim Nachlesen bin ich auf dieses Forum gestossen und möchte Euch um Eure Meinung und ggfs Tipps bitten.
Ausgangssituation: Im Moment werkelt da ein i7-4785T mit 32MB RAM auf einem Asus-Board mit H97. Das System (Opensuse) liegt auf einer 256GB SSD und an einem 9650SE-4LPML hängen 4 HDDs zu je 4 TB in einem Raid 5.
Der Einsatzzweck umfasst:
- Owncloud und zentrale Dateiablage im LAN für 10 Benutzer
- Audiobibliothek für 7 Sonos-Geräte
- Videobibliothek für 8 Kodi-Clients incl. Aufnahmepfad für 2 separate RasPi TVHeadend-Server
- Streaming-Server (UMS) mit Transcodierung
- Remotezugang mit Guacamole
- Host für 5 (dauernd laufende) virtuelle Maschinen für verschiedene Zwecke
- Zukünftig evtl auch Domänencontroller mit Roaming Profiles (muss ich noch rausfinden wie das mit Samba 4 und ggfs VPN klappt)
An neuer Hardware habe ich bisher angedacht:
- Gehäuse Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B: Viel Platz und nicht zu teuer, das LianLi A75 wäre die Alternative aber kostet das doppelte und scheint es nirgends (mehr?) zu geben.
- Mainboard Supermicro X11SPM-TF: ich will IPMI und viele SATA-Ports
- CPU Xeon Silver 4210: scheint mir der beste Preis/Leistungs-Kompromiss
- Kühler: Supermicro SNK-P0068APS4
- RAM: Entweder 4x16 oder 4x32 GB DDR4-2400 ECC - einerseits müssten total 64 ja reichen, andererseits kann ich die wegtun wenn ich spärer doch aufrüsten will, und wieviel RAM dann fürs ZFS draufgeht ist mir auch noch nicht klar....
- Netzteil Enermax Digifanless 550W
- Datenträger: 2 SSD a 500GB in SW-Raid 1 via Chipsatz für Betriebssystem, 2 SSD a 1TB in SW-Raid 1 via Chipsatz für virtuelle Maschinen, 4 HDDs (mit Option bis auf 8 Stück auszubauen) a 8 TB an SATA
- Auf einen HW-Raidcontroller wollte ich verzichten mit der Idee dass die CPU genug leistet um einen ZFS-Speicherpool zu handeln und dieser letztlich flexibler ist als eine HW-Lösung
Was meint Ihr? Jede Anregung ist willkommen
Viele Grüsse, Schorsch