[Kaufberatung] Neuer High-End PC - Was haltet ihr davon..?

ciscospirit

Enthusiast
Hallo,

hab mir in den letzten Tagen einen neuen Computer zusammen gestellt und wollt euch mal fragen, was ihr von dieser Zusammenstellung haltet...

Also fangen wir mal an:
Wunschliste vom 08.09.2011, 20:31 | Geizhals.at EU

1x Corsair Obsidian Series 800D mit Sichtfenster (CC800DW)
1x Cougar GX G800 800W ATX 2.3
1x Gigabyte GA-Z68X-UD7-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
2x GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GB38GB1333C7DC)
1x OCZ Vertex 3 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-240G)
1x Plextor PX-LB950SA, SATA

Sind ca. 1460€

Was haltet ihr von der Zusammenstellung..?

RAM: Wie sieht es mit den RAM aus..? Sind die gut genug? oder sollte ich eine mit mehr Mhz nehmen?? Bin jetzt grundsätzlich mal nach Timings gegangen und dass ich die RAM sowieso mit Wasserkühler bestücke.

SSD: bei der Vertex 3 überlege ich eventuell die Vertex 3 MAX IOPS zu nehmen, aber laut tests bringt mir das im Alttags Test keine Vorteile...

NETZTEIL: Sind 800 Watt überdimensioniert..? von der Cougar Serie würde es ein 600Watt in 80 Plus Gold auch geben. Reichen die 600 Watt auch..?
Habe insgesamt 8x Western Digital 2TB Green Carvier Platten verbaut und zusätzlich noch 2x 285GTX und die Wasserpumpe sowie gute 15 Lüfter die mit 5 V fahren.

GRAFIKKARTE: als Grafikkarte nehme ich meine 2 Nvidia GTX285 die ich bereits besitze. Finde nicht dass sich es auszahlt die 2 Karten aktuell auszutauschen, da sie bis jetzt jedes aktuelle Spiel noch in vollster Auflösung mit allen Details flüssig darstellen. Eventuell in 1-2 Jahren dann.

SOUNDKARTE: da nehme ich meine Creative X-Fi Elite Pro die ich bereits jetzt schon verbaut habe.

Der Computer wird dann übrigens unter Wasser gesetzt :) Wobei ich gleich die Frage hätte, ob jemand weiß, wo man aktuell noch TFC Radiatoren bestellt..? habe zwar einen 4fach TFC Monsta doch möchte ich beim Corsair nur die 3fach Variante verbauen, da ich ja eh zusätzlich noch einen Mora2 habe.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Der RAM ist in Ordnung sandy Bridgr profitiert quasi garnicht von mehr Takt beim RAM. Wegen dem Netzteil würde ich vielleicht doch mal überlgen die zwei 285er gegen eine 570er zu tauschen und ein kleineres Netzteil spart Strom und die Spieleleistung dürfte nicht sonderlich einbrechen, vielleicht auch garicht. ;)

Oh und das Board ist viel zu überzogen nimm das AsRock Extreme4Z68 Gen3 das reicht dicke aus, mit dem gesparten Geld kannst du besseres anfangen. ;)

Vertex 3 raus, M4 oder du wartest noch ein bissel und setzt ne Samsung 830 rein.
Muss es das teuerste Gigabyte MB sein? Vllt. reicht auch ein UD3/5.
Statt dem Corsair ein vergleichbares Seasonic rein.
Wenn noch Geld übrig wäre (!) dann lieber statt der "ungünstigen" X-FI ne Xonar Essence STX rein, deine Ohren werden es dir danken. ;)

die frage ist beim mainboard was du an anschlüssen und ausstattung benötigst.
high end gut und schön, aber für was geld ausgeben wenn man es nie benötigt?!

wirst du auch zukünftig auf sli oder cf setzen? frage wegen dem netzteil.

beim ram muss man nichts beachten, da reicht 1333 mit 1,5v völlig aus. mit schnellerem speicher gewinnst du real nix.

bei der ssd sind die aktuellen sandforce controller noch nicht stabil genug, da würde ich sowas vorziehen: Crucial m4 SSD 256GB

heyhey,

ja hab mir das wegen den Grafikkarten auch schon überlegt, nur was fang ich dann mit meine 2x 285er an..? bekommen tut man ja eh nix mehr dafür... hmm hab gerade geschaut..

Zotac GeForce GTX 570 AMP!, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-50204-10M) ab €292,09
Point of View GeForce GTX 570 TGT Beast Edition Dual Fan, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (TGT-570-A3-1-BST-D) ab €310,97

die hat nun 2x DVI, 1x HDMI und 1x DisplayPort... eine Frage dazu... ist es damit möglich 3 Monitore gleichzeitig anzusteuern..? Sprich am HDMI den Primären Monitor und an den beiden DVI Ausgängen die Desktoperweiterungen für links und rechts..?
wenn das funktionieren würde, wäre die Karte wirklich ne überlegung wert, denn aktuell hab ich nur deswegen 2 Grafikkarten drinnen, weil ich diese konfiguration benötige.

hmm ja motherboard kauf ich leider immer das teuerste :p hab sogar schon an das Sn!per gedacht :p +g+ werd das nochmal durchdenken... AsRock ist gut??? für mich sind AsRock eigentlich mehr ein 08/15 billig hersteller... bzw war diese Marke immer so für mich.

Vertex 3 raus..? ich dachte das ist aktuell die beste Platte..?? Wo liegt der Unterschied zur M4 bzw zu der kommenden Samsung 830 ???

Netzteil nehm ich nur Cougar... Ist so ne Prinzipssache. mir gehts mehr um die Wattzahl... ob 800 oder 600... schätze aber mal, wenn ich die Grafikkarten gegen ne 570 eintausche, dürfte nen 600er reichen oder..?

Soundkarte zahlt sich nicht aus, da ich sowieso über Digital in den Verstärker fahre, von dem her bringt mir die Xonar nix. außerdem hab ich dann keine Midi anschlüsse die ich ja fürs piano brauche ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:07 ----------

auf SLI will ich sowieso nicht setzen... habe aktuell nur 1x 285GTX und 1x8800GT verbaut damit ich 4 Displays betreiben kann. 2 in Clone Modus und 2 in Desktop erweiterung. die 2te 285GTX liegt aktuell ungenützt nur herum und hätte sie dann gegen die 8800GT ausgetauscht... soweit mein plan...

aber wenn das mit der GTX570 funktioniert, dass ich da 4 displays betreiben kann, wäre mir die 1 Karten lösung bei weiten lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac GeForce GTX 570 AMP!, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-50204-10M) ab €292,09

die hat nun 2x DVI, 1x HDMI und 1x DisplayPort... eine Frage dazu... ist es damit möglich 3 Monitore gleichzeitig anzusteuern..? Sprich am HDMI den Primären Monitor und an den beiden DVI Ausgängen die Desktoperweiterungen für links und rechts..?

aber wenn das mit der GTX570 funktioniert, dass ich da 4 displays betreiben kann, wäre mir die 1 Karten lösung bei weiten lieber.

3 Displays geht - 4 Displays nein. Das können aktuell nur die AMD mit einer Karte.

für 4 Displays und gleich schnell und viel leiser wäre diese meine Empfehlung :
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5

bei 3 Displays würde diese gehen :
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Beide schön leise - wobei die DCII Karten leiser sind aber 3 Slots brauchen!

Netzteil - reicht sogar ein kleiners als 600W - würde da um die 500W schauen - aber überleg mal ob nicht doch z.B. das Seasonic 560W oder Bequiet eine Option wären - sind inzwischen wirklich super NT.

Die Samsung 830 wird halt die schnelleste aktuell sein - jedoch muss man noch drauf warten und Preise sind noch nicht bekannt. Die Crucial m4 ist top von Preis/Leistung her und viele haben nur gutes berichtet - daher die Empfehlung. Unterschiede in Geschwindigkeit werden zur Vertex3 nicht spürbar sein.

Gehäuse emfpinde ich als sehr teuer - da gibts sicher was deutlich günstigeres mit gleicher Ausstattung - aber das ist Geschmackssache und Frage des Budgets...

RAM passt - Wasserkühler werden da nicht notwendig sein ;)

Mainboard - kann die ebenfalls ASRock wärmstens empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
ja 3 Bildschirme würde genau reichen!
weil ich sowieso einen HDMI Splitter auch habe, der mir das Hauptsignal auf meinen primären Monitor sowie auf meinen Fernseher im Wohn- sowie im Schlafzimmer aufteilt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

NVIDIA GeForce GTX 570 im Test - Anschlsse und Monitorkombinationen (5/17) - TweakPC

da steht aber, dass nur 2 Bildschirme gleichzeitig möglich sind ????

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

Kühlung is außerdem zu vernachlässigen, da ich sowieso Wasserkühlung einsetze.

Sorry !!!- da hab ich wohl Blödsinn verzapft - war der festen Überzeugung die können 3 Monitore!

Also dann bleibt dir nur AMD oder eine 2te kleine Karte, wenn es denn NV sein soll. Leider ist die Auswahl da recht dünn - schau einfach mal auf Geizhals.at

Bei AMD musst du darauf aufpassen, dass wenn du nicht die 4 Display Ports benutzt, sondern eventuell die beiden DVI + Display ports, dass die beiden DVIs verlinkt sind - das bedeutet z.B. du kannst bei Verwendung von Monitoren mit Auflösungen von 2560+ "nur" 1920 auf den beiden Ausgängen fahren!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Wakü würde ich die EVGA GTX 570 kaufen (am Besten Rev.1, passen wohl 99% aller Kühler für diese Karte drauf), dazu das Seasonic 560W was mehr als ausreichend ist, denn genau diese Kombination habe ich auch bei mir verbaut. :)

ja nur was mach ich mit meine 2x GTX285 ??? außerdem ärgert es mich gerade, dass ich an ner GTX nicht 3 Monitore betreiben kann :(
muss mir das noch überlegen, denn aktuell scheint mir die 2x GTX285 Lösung die vernünftigste zu sein...

beim netzteil führt kein weg an nem Cougar vorbei :) - ist ne prinzipssache, so wie ich nur Sony Fernseher kaufe :p +gg+

Hat keinen internen Grafikkern und ist 200Mhz langsamer getaktet - ist aber dafür auch günstiger ;)

ist im Prinzip ein i7 ohne die intigrierte grafikeinheit
und mit 200mhz weniger Takt aber dafür wesentlich
günstiger und nicht viel teurer als ein i5 2500k .

MfG

jetzt kommt es mir ja gerade... wenn ich einen i7 nehmen würde und ein Z68 Board dazu, könnte ich ja 3 Monitore betreiben oder..??

den Primären Monitor hänge ich an Ausgang 1 der Grafikkarte und die erste Desktoperweiterung an den 2ten Ausgang und die zweite Desktoperweiterung, also bildschirm 3, den ich maximal für Office arbeiten hin und wieder benötige, hänge ich ans Motherboard.

Dann hätte ich ja eine 1 Grafikkarten Nvidia Lösung mit 3 Monitoren oder??

Also ich kann an meiner GTX295 drei Monitore betreiben. Ist allerdings auch eine Dual-GPU-Karte. Wäre denn eine GTX590 in deinem Budget und es den Preis wert? An der kannst du drei Monitore betreiben (ist ebenfalls eine Dual-GPU-Karte).

Ich kann Cougar nicht ausstehen, weil sie einen so extremen ripple & noise haben und obwohl mehrmals darauf angesprochen, nichts daran geändert haben, mit bis jetzt noch keiner neuen Netzteil-Generation. Nimm dir ein Seasonic x-560. Einfach TOP!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh