Neuer Highend/Gamer PC Kaufberatung

Navi

Enthusiast
Hallo zusammen,

Möchte hier mal die Komponenten aufzählen die ich etv. kaufen werde.

CPU
Intel Core i7 950

Mobo
ist noch unklar

HDD1
OCZ Vertex 2 Extended 240GB
SATA2

HDD2
WD VelociRaptor 600GB SATA-III

RAM
OCZ DDR3 PC3-12800 Flex EX Low Voltage Triple Channel
CL 7-7-7-24 , 1600MHzDDR3 6gb

GRAKA
Radeon HD5970

NT
Marken Netzteil mit 700 Watt

SOUNDCARD
kommt später rein

wie findet ihr die Zusammenstellung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen Spielrechner absolut überzogen und überteuert.

Wie groß ist dein TFT?

wird dementsprechen angepasst...
also es kommen keine EE CPUs oder 2x Highend Grakas auf die Liste :) so viel geld will ich auch nicht ausgeben hehe

Du brauchst keinen 1366er Chipsatz um alles auf maximalen Details spielen zu können. Kauf dir einen 1055t und fertig. :)

Trotzdem wäre es sinnvol ein Budget anzugeben, ansonsten wissen wir garnicht in welchem Preisbereich wir uns bewegen sollen...

Wie hoch ist das Budget?
Welche Auflösung nutzt du?
Kommt übertakten in Frage?

Bitte diese Fragen beantworten, ansonsten können wir dir nicht anständig helfen.

Also das Budget kann ich in Euro nicht sagen.
Ich lebe in der CH.

+/- ist mein Budget, wen mann alle die oberen Komponenten zusammenfügt.

Beim CPU und der Graka werde ich wohl, bei den Oben gennanten bleiben.
Übertakten wird eher nicht in Frage kommen.

Biildschirmgrösse, 24" Full HD,LED, max auflösung 1920x1080.
Aber es wird dan auch auf dem Plasma Full HD TV umgeswitcht ab und zu!

Gespielt wird natürlich auf Max auflösung, sofern es die Performance zulässt :asthanos:

Was mich halt eher Interessiert ist die SSD und die Ram...

Also, für die Auflösung brauchst du maximal:

AMD 1055t
5870 oder ähnliches
4 gb Ram
500w Netzteil
Gigabyte UD3 oder ähnliches.
Mit SSD und TFt reichen dir ca. 1300€ Budget locker aus.

ja das ist mir klar. jedoch will ich mein system i 1 jahr nicht wider updaten...

evt. kommt auch einen monitor zum einsatz mit bisschen grösserer auflösung..aber das ist nicht unbedingt massgeben bei dieser Graka

Zuletzt bearbeitet:
Ökonomisch ist es aber viel sinnvoller alle 12-18 Monate ein wenig aufzurüsten, als einmal viel zu viel in Leistung zu investieren, die man garnicht nutzt.

Wenn du jetzt ein passendes System anschaffst und die gesparte Kohle in 12-18 Monaten in die Aufrüstung investierst, kommst du länger damit aus, als wenn deine Kiste in zwei Jahren total veraltet ist und dir das Geld fehlt, um wieder aktuell zu bleiben.

Also bleibst du bei der übertriebenen Planung? :hmm:

ja ich denke schon.
wen ich aufrüste mache ichs eben richtig, war schon immer so bei mir.

aber ist ja nacher mein problem wen es nichts mehr wert hat in 1 jahr :P

kriege ich trotzdem noch hilfe hier :confused::wink:

ja ich denke schon.
wen ich aufrüste mache ichs eben richtig, war schon immer so bei mir.

aber ist ja nacher mein problem wen es nichts mehr wert hat in 1 jahr :P

kriege ich trotzdem noch hilfe hier :confused::wink:
Nur mal so als Beispiel. Ich selbst habe einen Core5 750, der auf 4.4 ghz geht. In Spielen merke ich davon aber keinen wirklichen Unterschied, weil die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

Genau so wird es dir auch gehen, wenn du den 1388 kaufst. Der einzige spürbare Effekt wird das Loch auf deinem Bankkonto sein.

Ich würde an deiner Stelle noch die 6-7 Wochen auf Sandy Bridge warten. Einen X6 würde ich zum Zocken nicht kaufen. Ein i5-760 kostet praktisch dasselbe, ist in Spielen schonmal ein gutes Stück schneller (wenn CPU-Power gefragt ist) und sparsamer. Wenn es preislich noch günstiger sein soll, dann einen X4 955 oder 965.

Aber wie gesagt - jetzt ist ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, eine neue CPU zu kaufen. Für keinen der heute erhältlichen Sockel wird was signifikant Besseres rauskommen. Da investierst du in allen Fällen (AM3, 1156, 1366) in eine Sackgasse.

Edit:
Eine 5970 würde ich mir auch nicht kaufen. Entweder eine GTX570/580 oder auf die 6950/70 warten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Alex ist schon gut so aber so nette Hardware dann innen 30€ Gehäuse zu schmeissen find ich einfach geil :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Liegt daran, weil ein Gehäuse den geringsten Einfluss auf die Leistung hat :rolleyes:

Mir ist das Gehäuse relativ egal. Das Asgard II ist zwar günstig aber nicht billig. Die Verarbeitung passt und die Optik gefällt mir persönlich auch. Der TE kann sich natürlich ein 100-200€ teures LianLi oder Silverstone kaufen. Ist halt einstellungssache.

Meine Frage ich habe diese 2 Mainboards zur Auswahl:
-ASUS Rampage III Extreme
-Gigabyte X58A-UD3R

haben diese, diesen AHCI-Modus ?

Sind sie kompatibel mit dieser SSD:
OCZ Vertex 2 Extended 240GB

Muss ich sonst noch was beachten zwischen SSD und Mainboard?

:wink:

Da du anscheinend ziemlich beratungsresistent bistm, bin ich aus diesem Thread raus. Schmeiss das Geld ruhig zum Fenster raus!

sind beides aktuelle mainboards, sollte definitiv bezüglich ahci keine probleme geben.

Ich würde es jetzt auch so machen, wenn ich den Rechner noch 2-3 Jahren behalten wollte und ich etwas zu viel Geld hätte! ^^

Schnellster 6 Kern AMD Prozessor 200,-
890FX MSI Board 150,-
Nvidia GTX580 + GTX460 (für PhysX) 600,-
2x 4GB DDR3 RAM 100,-
1x 60GB SSD (System) 100,-
1x 240GB SSD (Games) 400,-
1x 2TB HDD WD Black (Datenspeicher) 150,-
1x~750W Netzteil z.b die neue AX Serie von Corsair 150,-
1x Lancool K62 Gehäuse 100,-

= ca 2000,- :fresse:

Die Preise sind geschätz und es lasse sich sicherlich noch ein Paar Euro sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh