[Kaufberatung] Neuer HTPC

Orthotec

Enthusiast
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen HTPC und hoffe ihr könnt mich bei der Hardwareauswahl etwas unterstützen.

Meine Anforderungen sind:

1. Sehr flach (max 12 cm)
2. 3D Blue-Ray fähig
3. SPDIF ausgang
4. leise
5. stromsparend

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei schmaler als 10 cm bekommt man oft Hitzeprobleme. Daher würde ich nicht allzu flach empfehlen. Aber bis 12 cm ist schon OK.
Wegen genauer Hardware Empfehlung schau mal hier MyXBMC – HTPC Hardware Juli 2013
Am besten auch mal die Tipps am Ende durchlesen. Welches OS und welche Software willst du genau verwenden ? Blu-Ray DISKS samt Menü, Extras usw. geht derzeit nur mit Windows. Bei Linux funktioniert nur der Hauptfilm. (steht aber auch bei den Tipps dabei)

Ich meine 12 cm wäre das Maximum. Der HTPC soll halt in mein TV-Teil der Wohnwand und das ist nicht sonderlich hoch. OS ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich hab aber keine Probleme mit Win und PowerDVD ;) Kannst du zufällig ein passendes Case empfehlen?

Gehäuse ist immer extreme Geschmacksfrage. Am Besten suchst du dir mal 2-3 raus die dir gefallen und fragst dann noch mal nach ob jemand Erfahrungen damit hat.
Einen Überblick über Verfügbares kannst du hier finden: PC-Gehäuse mit Höhe: bis 20cm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leider lässt sich die höhe nur bei maximal 10cm oder 20cm filtern und nicht dazwischen. Du musst also bei jedem Case noch mal selbst gucken ob es höher als 12cm ist oder nicht. Die Angaben auf der Seite sind Millimeter, die zweite Zahl ist die Höhe. Bei 350x99x204mm ist das Case also 9,9cm hoch.
Bei Gehäusen bei denen es knapp werden könnte, also ich würde mal sagen ab 11cm würde ich sicherheitshalber die Höhe noch mal auf der Herstellerseite überprüfen, die haben oft Zeichnungen mit Größenangaben. Ich bin mit nämlich nicht sicher ob in den angegebenen Höhen auch immer eventuelle Standfüße berücksichtigt sind.

Also ich hab gestern nochmal bissel rumgesucht und bin dann beim Silverstone ML03 gelandet. Alternativ würde auch das ML04 oder ML05 gehen, oder Lian Li PC37B. Hat hier jemand Erfahrungen oder kann leise Lüfter für das gute Stück empfehlen?

Hab gerade gesehen, dass das ML03 wohl doch nichts ist, da man bei eingebautem Laufwerk immer die meist hässliche Front vom Laufwerk sieht. Weiß jemand, wie das beim Lian Li ist?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Einen Überblick über Verfügbares kannst du hier finden: PC-Gehäuse mit Höhe: bis 20cm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Leider lässt sich die höhe nur bei maximal 10cm oder 20cm filtern und nicht dazwischen. Du musst also bei jedem Case noch mal selbst gucken ob es höher als 12cm ist oder nicht. Die Angaben auf der Seite sind Millimeter, die zweite Zahl ist die Höhe.

Mit nem Trick lässt sich die Höhe (und auch andere Attribute, wie Breite und Länge) beliebig filtern ;)

PC-Gehäuse mit Höhe: bis 12cm Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Intel Celeron Dual-Core G1610T, 2x 2.30GHz, tray (CM8063701445100) ab €38,24
EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) ab €18,25 ----> ohne lüfter
Zotac H77-ITX Wi-Fi, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (H77ITX-C-E) ab €167,73
Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (CMSO4GX3M2A1333C9) ab €31,49
Winkom Powerdrive ML-X8 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ML-X8060) ab €49,--
TEAC BD-C24SS-A Slim Slot-In, SATA ab €81,52
MS-Tech MC-80BL schwarz, 90W extern, Mini-ITX ab €89,57

Zuletzt bearbeitet:
.
EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) ab €18,25
.
MS-Tech MC-80BL schwarz, 90W extern, Mini-ITX ab €89,57
passt nicht!
Test: MS-TECH MC-80 - schicker Alu-Winzling für den HTPC-Einsatz
Mit einer maximalen Höhe von reichlich 3,5 cm ist die Auswahl an nutzbaren Kühlern sehr begrenzt.
..der Alpenföhn ist min. 45mm hoch.

@TE
schau Dich hier Build Your Own HTPC mal um...vielleicht gefällt Dir da ja was. Fragen dazu, bitte in den verlinkten Support Treads...zB beim mini.

NFC

--
Bolshoi - Cosmological Simulations, [Video]

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst den lüfter drauf nicht für die cpu ... sry vergessen zu sagen

Zuletzt bearbeitet:
für eine 38Euro CPU ein 167€ Board zu nehmen ist auch etwas heftig, würde da dieses nicht reichen?

ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

S/pdif hat es auch.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 x Kingston SSDNow V300 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SV300S37A/60G)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (CMX4GX3M2A1333C8)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ)
1 x Zalman Fan Mate 2, Lüfterdrehzahlsteuerung
1 x Nanoxia 3-Pin zu 4x 3-pin 30cm, sleeved schwarz
4 x Xilence 3Pin Brushless, 80x80x15mm, 2600rpm, 50.9m³/h, 26dB(A) (COO-XPF80S.W)
1 x Scythe Kozuti (SCKZT-1000)
1 x Inter-Tech Mini ITX E-i7 schwarz, 84W extern, Mini-ITX (88881176)
1 x TEAC BD-C24SS-A Slim Slot-In, SATA

Durch das Zalman Fanmate und die Lüfter Regulierung vom ASRock Bios sollte kein Lüfter zu hören sein.

Strom verbrauch skaliert zwischen 16-30 je nach Last. Idle 16-19/20, solltest ein paar Kabelbinder benutzten und die Kabel im Gehäuse gut einspannen, ich hatte das hinten über dem I/O Shield gemacht.

Edit: da ist auch platz für eine Low Profile Erweiterungskarte, z.b eine: TeVii S471 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich . Damit könntest auch das XBMC Live TV / TV-Sat nutzen.

Edit2: Das Gehäuse gibt es auch in Silber. Inter-Tech Mini ITX E-i7 silber, 84W extern, Mini-ITX (88881175) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Würde als CPU mindestens eine Pentium nehmen z.B. Intel Pentium G2120, 2x 3.10GHz

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde und danke für alle Antowrten bisher.

Da ich bis dato keinen 3D-fähigen TV hatte (ändert sich aber morgen ;)) habe ich doch nochmal auf meine Atom 330 Ion-Kombi zurückgegriffen. Da aber morgen doch ein neuer TV kommt muss ich euch leider nochmal belästigen. Also 3D-Blueray wird jetzt akut. Meine Case wurde jetzt ein Silverstone ML04B. Welche CPU und Grafik könnt ihr mir für 3D-BD empfehlen? Reicht ein Pentium G3420 mit der integrierten Grafik?

ich hoffe ich bekomme noch gute Ratschläge von euch.

Achso zum Budget, der HTPC soll 3D-BD können und das möglichst günstig ;). Also BD-Laufwerk, SSD und RAM ist vorhanden. Das Atomboard hat ein externes PSU. Hier müsste also ein neues her. Benötigt würde also:

Board
CPU
GPU?
PSU
CPU-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein Pentium G3420 mit der integrierten Grafik?

Reicht laut Graphics Intel® InTru™ 3D Technology FAQ nicht:

Which Intel graphics support Intel® InTru™ 3D Technology?
Intel InTru 3D Technology is supported by the following products:

4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris™ Pro Graphics 5200
4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® Iris™ Graphics 5100
4th Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 4200/4400/4600/5000
3rd Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 4000/2500
2nd Generation Intel® Core™ Processors with Intel® HD Graphics 3000/2000

Müsstest also hochgehen auf: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cmp=993678&cmp=993697

CPU Kühler würde ich erstmal den Boxed nehmen.

Was für ein BD Laufwerk ist vorhanden? Beim NT kanns dann eng werden.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, kann ich grad gar nicht sagen, was für ein BD-laufwerk das ist. PSU hab ich beim Case gelesen max 14cm Tiefe.

Ich hätte auch noch einen AMD X2 250 mit 4 GB RAM. Welche GPU (müsste Low-Profile sein) würde den heirzu passen, um 3D-BD wiedergeben zu können?

Alles klar. Super. Dank dir. Da werd ich dann mal bisschen vergleichen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh