Mikusch
Enthusiast
- Prozessor
- Intel Xeon E3 1231v3
- Mainboard
- Ashrock H97Pro 4(PCI 3.0)
- Speicher
- 2x8 GB und 2x4 GB
- Grafikprozessor
- GTX 1070 Ti von Gigabyte
- Display
- DELL S2721HGF
- SSD
- CT-1000 ...
- HDD
- Samsung 512GB
- Soundkarte
- SB X-Fi Titanium
- Gehäuse
- Raven v2 von Silverston
- Netzteil
- Corsair HX 450 Watt
- Keyboard
- Razer Ornata V3
- Mouse
- Razer Basilisk
- Betriebssystem
- Win 10pro
- Webbrowser
- Mozilla
Habe folgende Hardware:
BOARD: MSI K8N NEO-54G
FESTPLATTEN: 2x Hitachi 40GB PATA 7200 u/min
PROZZI: AMD64 3000+
GRAKA: Radeon 9800pro
Nun zu meinen Fragen:
Betreibe beide FP mittels Adapter an den SATA-Schnittstellen 3 u.4 im Raid 0-Modus.
Für den Betrieb unter WinXP prof.verwende ich das NVidia - NFORCE - Treiberpaket
in der Version 5.10 incl. IDE-Treiber Version 2.6.
Bei dieser Treiberversion waren unter Eigenschaften von Nvidia nForce3 250 Serial ATA
nur die Optionen
1. Let BIOS select transfer mode
2. Enable write caching aktiviert.
Benchtest mittels HDTach zeigten mir einen Burstspeed von 182 MB/s an.
Nun wollte ich ein neues Treiberpaket von Nvidia installieren in der Version 6.23(Beta).
Enthält auch einen neuen IDE-Treiber in der Version 2.7 den ich auch mitinstallierte.
Als ich nach erfolgreicher Installation im Gerätemanager- unter Eigenschaften von
Nvidia nForce3 250 Serial ATA nachschaute waren plötzlich auch die optionen :
Enable read caching und Enable command Queuing aktiviert.
Bisher dachte ich immer das Command Queuing von den IDE-FP garnicht unterstützt werden,
wie kann denn dann diese Option aktiviert werden von diesem Treiber?
und nach einem Bench mittels HDTach hatte ich nur noch einen BurstSpeed von 159 MB/s.
Erst die Deaktivierung der Option Enable read caching bescherte mir einen höheren BurstSpeed von ca 182 MB/s.
Bitte, kann mir jemand zu diesen Optionen was sagen und die Einstellungsveränderungen
erklären?
Danke im Voraus!!
BOARD: MSI K8N NEO-54G
FESTPLATTEN: 2x Hitachi 40GB PATA 7200 u/min
PROZZI: AMD64 3000+
GRAKA: Radeon 9800pro
Nun zu meinen Fragen:
Betreibe beide FP mittels Adapter an den SATA-Schnittstellen 3 u.4 im Raid 0-Modus.
Für den Betrieb unter WinXP prof.verwende ich das NVidia - NFORCE - Treiberpaket
in der Version 5.10 incl. IDE-Treiber Version 2.6.
Bei dieser Treiberversion waren unter Eigenschaften von Nvidia nForce3 250 Serial ATA
nur die Optionen
1. Let BIOS select transfer mode
2. Enable write caching aktiviert.
Benchtest mittels HDTach zeigten mir einen Burstspeed von 182 MB/s an.
Nun wollte ich ein neues Treiberpaket von Nvidia installieren in der Version 6.23(Beta).
Enthält auch einen neuen IDE-Treiber in der Version 2.7 den ich auch mitinstallierte.
Als ich nach erfolgreicher Installation im Gerätemanager- unter Eigenschaften von
Nvidia nForce3 250 Serial ATA nachschaute waren plötzlich auch die optionen :
Enable read caching und Enable command Queuing aktiviert.
Bisher dachte ich immer das Command Queuing von den IDE-FP garnicht unterstützt werden,
wie kann denn dann diese Option aktiviert werden von diesem Treiber?
und nach einem Bench mittels HDTach hatte ich nur noch einen BurstSpeed von 159 MB/s.
Erst die Deaktivierung der Option Enable read caching bescherte mir einen höheren BurstSpeed von ca 182 MB/s.
Bitte, kann mir jemand zu diesen Optionen was sagen und die Einstellungsveränderungen
erklären?
Danke im Voraus!!