Neuer IDE-Treiber aus NForce3 Treiberpaket 6.23 und aktivierte Optionen?

Mikusch

Enthusiast
Habe folgende Hardware:

BOARD: MSI K8N NEO-54G
FESTPLATTEN: 2x Hitachi 40GB PATA 7200 u/min
PROZZI: AMD64 3000+
GRAKA: Radeon 9800pro

Nun zu meinen Fragen:

Betreibe beide FP mittels Adapter an den SATA-Schnittstellen 3 u.4 im Raid 0-Modus.
Für den Betrieb unter WinXP prof.verwende ich das NVidia - NFORCE - Treiberpaket
in der Version 5.10 incl. IDE-Treiber Version 2.6.

Bei dieser Treiberversion waren unter Eigenschaften von Nvidia nForce3 250 Serial ATA
nur die Optionen

1. Let BIOS select transfer mode
2. Enable write caching aktiviert.

Benchtest mittels HDTach zeigten mir einen Burstspeed von 182 MB/s an.

Nun wollte ich ein neues Treiberpaket von Nvidia installieren in der Version 6.23(Beta).

Enthält auch einen neuen IDE-Treiber in der Version 2.7 den ich auch mitinstallierte.
Als ich nach erfolgreicher Installation im Gerätemanager- unter Eigenschaften von
Nvidia nForce3 250 Serial ATA nachschaute waren plötzlich auch die optionen :

Enable read caching und Enable command Queuing aktiviert.

Bisher dachte ich immer das Command Queuing von den IDE-FP garnicht unterstützt werden,
wie kann denn dann diese Option aktiviert werden von diesem Treiber?

und nach einem Bench mittels HDTach hatte ich nur noch einen BurstSpeed von 159 MB/s.

Erst die Deaktivierung der Option Enable read caching bescherte mir einen höheren BurstSpeed von ca 182 MB/s.

Bitte, kann mir jemand zu diesen Optionen was sagen und die Einstellungsveränderungen
erklären?

Danke im Voraus!!

Anhänge

• Save12.jpg
    Save12.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 35
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

IBM/Hitachi PATA Platten unterstützen schon seit einigen Generationen Tagged Command Queuing (TCQ) - Vorgänger von Native Command Queuing (NCQ). IBM/Hitachi ist imho der einzige Hersteller, der TCQ in ihren PATA Laufwerke integriert hat. TCQ ist ab (imho) ATA/ATAPI-5 Teil der IDE/ATA-Spezifikation. Also, PATA Platten können durchaus Command Queuing unterstützen.

Welchen Converter benutzt du um deine Platten an den SATA-HBA anzuschließen?

von Abit seriell 1-Adapter

Habe gerade nochmal getest diese Command Queuing,wenn bei beide FP aktiviert,dann endet der Bootvorgang beim Windowsbildschirm,bei Deaktivierung alles ok.

Dann lass CQ abgeschaltet. Möglich, dass es sich bei dieser Einstellungsmöglichkeit nur um einen Fehler handelt und vom Controller nur das neuere NCQ unterstützt wird.

Wo hast du den Converter denn her? Den Serillel1 Converter hat anscheinend kein Shop mehr im Angebot. Und der nForce SATA HBA scheint inkompatibel zum Silicon Image Chip zu sein, welcher auch im Serillel2 Converter von Abit verwendet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh