neuer luftkühler für X1950XTX?

pziig

Enthusiast
hallo,

da die oben genannte karte bei manchen spielen wie armed assault irre laut und heiß wird wollte ich mal fragen was die leisesten und effektivsten kühlungen sind.
also ich möchte schon noch bei luftkühlung bleiben, wasser is zu teuer^^ :wink:

hast jemand vielleicht erfahrungen mit neuen luftkühlern auf der X1900er reihe? :p

vielen dank im voraus
:hail:
viele grüße
pziig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich empfehl dir den HR-03 von Thermalright. Ist zwar recht teuer, aber was besseres wirst du atm im Luftkühlungssektor nicht finden ;)

aber der hr-03 kühlt nur die gpu,
was mache ich mit den spawas und speicherbausteinen??:confused:
15.jpg

Dem HR-03 liegen diverse Speicherkühler bei die du auf die Rambausteine (und evtl. auch auf die PWMs) kleben kannst. Wenn du dann noch den Kühler so wie auf dem von dir geposteten Pic installierst werden die Komponenten durch den Lüfter mit genug Frischluft versorgt.

bastle dir auf den hr-03 nen 120mm Lüfter den kannste dann schön drosseln
der schaufelt genug Luft zum ram und Spawas

Speicherkühler brauchste da eigentlich gar nicht
gddr4 lässt sich ja ohne Probleme so kühlen

stimmt ist ja ddr4 verbraucht wenig strom aber für die spawas muss ich auf jeden fall kühlkörper haben, diese teile sind ein knackpunkt...

Auf den Spawas is nen Kühler drauf. Schon standardmäßig ;). Den kannst auch oben lassen :)

gut.
mal vorab: ist das komplitziert diesen fetten stack kühlkörper von der karte zu bekommen?

gut.
mal vorab: ist das komplitziert diesen fetten stack kühlkörper von der karte zu bekommen?

Bei meiner X1900XT war es ganz einfach. Schrauben unten rausdrehen und Kühler abnehmen.
Fertig. bei deiner karte wird es schon nicht schwerer werden denk ich. :bigok:

@carbon
Wo ist der Test der das belegt?Bin da nämlich an nem großen Roundup und das der S1 so gut ist wie der HR03 ist mir neu ;)

Gibt noch keinen^^ .Ich hab aber selbst den Accelero S1 und habe nun super Temps. In verschieden Reviews des S1 wurde schon belegt dass es ein guter Kühler ist. Irgendjemand wollte doch noch einen Vergleich zwischen dem S1 und HR-03 machen?

Wir haben noch garnicht angefangen weil wir beide im Stress stecken,aber in spätestens 2 Wochen kann man damit rechnen...dauert etwas länger weil noch andere Kühler miteinbezogen werden...

hmm also werde wohl den s1 holen, der preis ist gut.
sind da denn diese kleinen speicher-kühlkörper bei?

Sind dabei halten aber nicht gut .Lieber andere kaufen oder den Hersteller anschreiben falls sie nicht halten .

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo de das gesehen haben willst das der Besser sein soll ist aber auf jedenfall nicht der Fall ;) Erkennt man auch an der Tatsache die Kühlfäche insgesamt kleiner ist.

stevan hast das das kit selber? :eek:

Keine Ahnung wo de das gesehen haben willst das der Besser sein soll ist aber auf jedenfall nicht der Fall ;) Erkennt man auch an der Tatsache die Kühlfäche insgesamt kleiner ist.

Ich weiß nicht wo ich geschrieben haben soll , dass die Kühlleistung besser ist ;) .Außerdem kannst du auch nicht behaupten ,dass die Kühlfläche insgesamt kleiner sein soll. Hast du selbst vermessen ?

1950 XTX laut und irre heiss!

Aha, da bin ich wohl dann nicht der einzige, der das Problem hat. Ich habe mit dem Gedanken gespielt von Revoltek die kopmplette Lüfteer/Kühlereinheit auf meine Karte zu bauen. Soll viel leiser sein und soll viel besser kühlen.

Die Karte ist am heissestem in meinem System. Un dat nervt... :wall:

Allerdings habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir die 8800GTX Ultra zu holen. Aber der Preis von ca. 730€ ist doch ein bißchen heftig...:heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh