Neuer MiniITX Recher mit Geforce 980 Ti etc..

Bullz

Enthusiast
Kühler: ARCTIC Freezer 13 ( Übergangslösung und wird verkauft wenn Cryorig c7 kaufbar ist )
Gehäuse: Sharkoon Shark Zone C10 PC ( Übergangslösung und wird verkauft wenn Dan SFX kaufbar ist )

Mainboard: Asrock Z170 GAMING-ITX/AC S1151 M-ITX ( Falls ich irgendwann einen K Prozessor kaufe )
SSD: 850 pro 512 GB
CPU: Intel 6700( non K der K ist mir zu teuer. Eventuell wechsle ich irgendwann wenn er Bezahlbar ist auf einen K Prozessor und dann hab ich das passende Z170 Board )
Rram: Crucial BLS2C8G4D240FSA Arbeitsspeicher 16GB (2x 8GB, 288-polig, 2400MHz, CL16) DDR4-DIMM Kit
Grakaalit NE5X98TH15JBJ Super Jetstream GTX980TI (gönne ich mir einfach mal ))) )
Netzteil: Sharkoon SilentStorm SFX Gold PC-Netzteil (500 Watt, SFX, Kabelmanagement)

Es ist 5 Jahre her das ich einen Pc zusammen gestellt habe. Passt das alles so zusammen ( elektrisch ) ... und ist die Zusammensetzung passend ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MiniITX und Geforce 980 Ti ? Harmoniert irgendwie nicht.
Empfehle Radeon Nano.
Der K ist dir zu teuer, willst aber ne 980Ti?
SFX Netzteil?

Netzteil würd ich eher das von Silverstone nehmen, das hat laut Tests bessere Kondensatoren drin. Hat zudem schicke schwarze Flachkabel, die zudem relativ kurz sind (gut für kleine Gehäuse).

Das Mainboard find ich auch recht teuer. Schau dir doch auch mal das kleine von MSI an bzw. das ASUS Z170I Gaming Pro. Mega viel Übertakten wird mit dem kleinen Kühlerchen wahrscheinlich eh nicht drin sein.

Sieht ganz i.O. aus... Der 6700 ist für das A4 optimal, ne K-CPU würde ich an deiner Stelle nicht reinbauen... Dementsprechend kannst du dann auch zu einem günstigeren Board greifen ;)

Was wird mit dem System gemacht? Auflösung des Monitors?

Empfehle Radeon Nano.

Das DAN A4 wird aufgrund des Kammerprinzips auch mit einer 980ti fertig... Eine Nano lohnt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warte ab bis der 6700K lieferbar ist, dann geht der Preis auch runter.

Rechne mal nach was du an verlust machst wenn du die CPU dann gegen nen K tauschst.
Dann lieber 60€ mehr bezahlen und gut ist.

Empfehle Radeon Nano.

Bekomme immer Kopfschmerzen bei solchen Sätzen.

Was soll da nicht Harmonieren?
Ich bau dir in ein ITX System auch ne Titan X rein samt kompletter Wasserkühlung für GPU und CPU.

Und warum ne Nano, da kann man gleich ne Fury X nehmen ist besser gekühlt und schneller.
Und das bei gleichem Preis.

Ich versteh dein Problem grad auch nicht. Ich könnt in mein ITX-System auch ne Titan reinklatschen, wenn ich den Bedarf hätte :hmm:

Chaser, die Tatsache, dass du meinst, eine Titan X würde ITX pauschal ausschliessen, zeigt, dass du dich noch nie wirklich mit kleinen Gehäusen beschäftigt hast :rolleyes:
Nur weil dein Metis nicht über ausreichend Kühlkapazitäten verfügt, gilt das nicht auch automatisch für alle anderen kleinen Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
... gilt das nicht auch automatisch für alle anderen kleinen Gehäuse...

Da liegt das Zauberwort. ;)
Wenn eine Titan X rein passt, dann isses nicht mehr klein.
Ich kann mir auch nen Serverschrank hinstellen und ein ITX-Board und ne TitanX verbauen.
Macht für mich aber immer noch kein wirkliches ITX System. Verstehste? ;););)

Also ein DAN A4 ist jetzt nicht gerade ein Serverschrank ;) Mein ML08 ist zwar nicht winzig, dafür aber sehr flach.

Kann er ja machen ist dann aber nicht mehr ITX. ;)

Im übrigen würde die auch ins Metis passen.

Zuletzt bearbeitet:
definiert wer?

Wenn eine Titan X rein passt, dann isses nicht mehr klein

Schön, dass du den Startpost gelesen hast... Nicht. Das DAN A4 SFX ist alles andere als groß... Nicht unsonst trägt es den Titel: "Kleinstes Gaminggehäuse der Welt"... Oder sind 7 Liter deiner Meinung nach groß?
@All: Dont feed the troll.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber immernoch zu groß für ein ITX System. Nach vorn wird da viel Platz verschwendet.
Wäre cool wenn sie das als wirkliches ITX rausbringen würde, wo das Netzteil vorn quer sitzt.
Also dann 2/3 der länge hat.

Wie groß ist denn ein ITX-System? Und wer meint, dass es so wäre? Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
17x17 ist die Boardfläche in cm, und nicht die Größe des Gehäuses...
Ein mITX System ist schlicht und ergreifend ein PC mit einem mITX-Board. Du solltest wirklich genauer lesen...
Mal schauen, was der TE sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wusst ich nur, dass jz die Boardmaße kommen ^^ Das Dan A4 ist bis auf den letzten cm vollgestopft, das ist sogar das beste Beispiel für ein leistungsstarkes ITX-System.

17x17 ist die Boardfläche in cm, und nicht die Größe des Gehäuses...
Ein mITX System ist schlicht und ergreifend ein PC mit einem mITX-Board. Du solltest wirklich genauer lesen...
Mal schauen, was der TE sagt.

Wenn die Grafikkarte über das Board raus ragt, dann ist es kein ITX mehr.
Ursprünglich wurde ITX nur für iGPUs entwickelt.

Wenn das so wäre wie du sagst, dann könnte ich meinen Serverschrank eben auch als ITX Gehäuse bezeichnen.
Ich hoffe du versteht worauf ich hinaus will?

Das Dan A4 ist bis auf den letzten cm vollgestopft, das ist sogar das beste Beispiel für ein leistungsstarkes ITX-System.

Jein. Das A4 ist sicherlich ein cooles Gehäuse, aber eben auch nur ein pseudo-ITX Gehäuse genauso wie das Metis auch.
Dort wird einfach noch zuviel Platz verschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär es doch einfach so, das man auch versteht was du meinst :rolleyes:

Okay, ich versuchs nochmal:

Wenn ich mir ein ITX System aufbauen möchte, dann möchte ich das kleinst mögliche System haben welches mit einem ITX Board bestückt werden kann.
Wenn nun eine TitanX oder GTX 980Ti verbaut wird ragen diese über die Kanten des ITX Boards hinaus (17cm).
Deshalb habe ich auch eine Radeon Nano vorgeschlagen, weil diese Karte unter 17cm Länge hat.

Ohne Frage ist das A4 ein cooles Gehäuse weil man dort alles unterbringen kann.
In meinen Augen ist es trotzdem kein richtiges ITX-System weil der Platz nach vorn, also über die Mainboardlänge hinaus verschwendet ist.
Wer das ITX nur damit definiert ein ITX-Board zu verbauen kann das gerne für sich so tun.
Ich glaube die Verwirrung kommt vll daher weil es kaum gute, oder garkeine optimalen ITX Gehäuse gibt. Bis auf das A4 jetzt vll.
Bin mir sicher da kommt in Zukunft aber noch einiges auf den Markt.

Würde das A4 vorne gekürzt und das NT quer eingebaut, dann käme man auf 4-5L.
Das wäre dann maximal Kompakt und quasi die ITX-Meßlatte.

Okay, ich versuchs nochmal:

Wenn ich mir ein ITX System aufbauen möchte, dann möchte ich das kleinst mögliche System haben welches mit einem ITX Board bestückt werden kann.

wunderbar, jetzt kennen wir also deine interpretation von itx!
aber stell dir vor, andere leute haben andere meinungen.

von daher bitte ich jetzt diese diskussion zu beenden.
der TE hat sich ein gehäuse ausgesucht und das gilt es schlicht zu respektieren!

wunderbar, jetzt kennen wir also deine interpretation von itx!
aber stell dir vor, andere leute haben andere meinungen.

von daher bitte ich jetzt diese diskussion zu beenden.
der TE hat sich ein gehäuse ausgesucht und das gilt es schlicht zu respektieren!

1. Habe ich die Definition gepostet von den Erfindern des ITX-Standards.
2. Ging es hier nie um das Gehäuse oder darum irgendwas nicht zu respektieren.
3. Komme ich deiner Bitte nach und beende hiermit die Diskussion. Ist der falsche Thread dafür.

es gibt für mich einen anderen Grund, der gegen die 980ti spricht ;)
Der Preis, vor dem Hintergrund, das Pascale nächstes Jahr schon kommt und wohl nochmal bessr auf dx12 ausgelegt sein dürfte.
ob ich jetzt so viel Geld in ne HighEnd Karte stecken will?

das muss der TE aber selbst entscheiden.

Geh ich richtig in der Annahme , dass der Thread Ersteller das System nicht nur zum daddeln benutzen will? (wegen I7 und 16Gb Ram)

Würde auch nicht beim Prozessor Sparen und ne 980 Ti reinstecken.

Lieber jetzt eine GTX 970 und dann mit Pascal aufrüsten.

970 würde ich die Finger von lassen, lieber eine Radeon 390.

da muss ich chaser recht geben, die 970 ist ne mittlerweile eher "suboptimale" Wahl.

Wenn wir hier von wirklich kurzen itx- Gehäusen reden würden, wäre die 970 ne idee, weil se dann in 17 cm Bauform power bringt wie kaum ne andere Karte ohne massiv zu heizen. ne r9 Nano ist da schon n stärkerer Heizer.

Aber das DAN A4 ist dahingehend nunmal nicht beschränkt.

Ich würde wahrscheinlich auf ne r9 390 ausweichen, die da rein passt, und das gesparte Geld für das nächste GPU Upgrade sparen. Pascale oder AMDs Gegenstück dürften sehr interessant werden, und bis dahin reicht im Normalfall die 390 eh noch hin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh