Neuer Modem-Router: Wie kann ich WLAN-Router als Bridge benutzen

Pibe dOro

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich hab vor kurzem beim Internet-Anbieter das Abo verändert.
Nun hab ich ein neues Gerät (Modem inkl.WLAN-Router) bekommen.
Internet funktioniert sehr gut, aber ich hab Probleme mit dem verbinden aller Geräte.
Die genaue Situationen „vorher“ und „Wunsch“ seht ihr auf dem Bild.

Vorher:
1) Wand -> 2) Modem –> 3) WLAN-Router (mit 10m-Kabel) ->
4) ein Kabel zu PC1 und ein Kabel zu PC2

Meine (nicht durchdachte) Wunschlösung:
1) Wand -> 2) neues Gerät (Modem inkl. WLAN-Router mit 10m-Kabel) ->
3) alter WLAN-Router -> 4) ein Kabel zu PC1 und ein Kabel zu PC2

WLAN-Konfiguration.jpg

PS: am Modem ist übrigens noch das in der Nähe platzierte Telefon angeschlossen.

Das ist mein alter WLAN-Router: http://geizhals.de/linksys-e3000-a570767.html

Nun die Frage:
Wie müsste ich die Geräte konfigurieren/verbinden,
damit letztlich alle Geräte Internet haben und ich
zwischen Modem und altem Router nur ein 10m-Kabel verlegen muss?

Ich wäre euch für nützliche Tipps sehr dankbar.

LG
Pibe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh das Problem nicht, du hast doch nur den Router gegen einen neuen mit WLAN getauscht und was funktioniert jetzt nicht, wo ist das Problem?

Ich würde ganz einfach den Linksys E3000 als AP betreiben, das sollte deinem Bedarf entsprechen.

aprfkph.gif

Sorry, der Kern des Problems ist da falsch rüber gekommen.
Ich hab internet im haus, das ist ok, aber wenn ich die Kabel so lege, wie im Bild (wunsch), dann hat nur pc1 internet, aber nicht pc2.
Wohl weil die Y-Verzweigung im "alten" router nicht funktioniert....
Und 2 x 10m-kabel legen möchte ich gern vermeiden.
Hoffe ich konnte das Problem besser erklären.

Was ist denn AP genau?

Wlan Router Provider: DHCP IP-Range: 192.168.1.1 bis 254
Wlan Router Links Sys E3000: konfiguriert als AP --> IP: 192.168.1.2 Subnet: 255.255.255.0 Gateway/ DNS: 192.168.1.1

beide Geräte sind durch ein 10m Kabel verbunden (Lan Port <----> Lan Port, alle PCs, Notebooks, Smartphones haben Internet und sind Clients des Heimnetzwerk, egal ob mit Kabel oder Wlan.

Falls du den Wlan Router des Providers als Bridge nutzen möchtest, dann musst du mit dem Kabel in den WAN Port des Linksys E3000. Den Bridge Modius kannst du entweder garnicht oder im Kundencenter einrichten.

Keine Infos zum Provider oder Wlan Router bedeutet für uns im Forum --> Kaffeesatzlesen ;)

Ok danke für deine antwort.
Werd mal schauen von wo ich die fehlenden infos bekomme.
Melde mich erneut ....

Lg
Pibe

Wlan Router Provider: DHCP IP-Range: 192.168.1.1 bis 254
Wlan Router Links Sys E3000: konfiguriert als AP --> IP: 192.168.1.2 Subnet: 255.255.255.0 Gateway/ DNS: 192.168.1.1

Diese Angaben gb ich via internet-browser in die beiden Geräte ein?
Hab sowas noch nie gemacht ...

Zuletzt bearbeitet:

JA! :d

Als erstes gehst du in den neuen Router rein (über den Browser ins Webinterface) und stellst DHCP auf "EIN", den Adressbereich (IP-Range) auf 191.168.1.1bis 254. Dann ist der schonmal soweit konfiguriert. Falls du das Wlan beider Router gemeinsam (und gleichzeitig) nutzen willst, notierst du dir noch die WLan SSID (den Wlan Namen) und das Wlan Passwort.

Dann gehst du in den neuen Router (Webinterface) und konfigurierst nun diesen. Falls es irgendwo einen Menüpunkt gibt der "Accesspoint (AP)" heisst, dann dahin und AP aktivieren. Irgendwo wird es die genannte Gateway Einstellung geben, dort trägst du die IP Adresse des anderen Routers ein (192.168.178.1), die Subnetmask ist 255.255.255.0. Falls du ein großes gemeinsames Wlan willst, änderst du hier noch Wlan Name (SSID) und Passwort auf das gleiche wie beim anderen Router.

That's it ;)

Wenn irgendwas nicht klar ist, frag einfach.

PS:
Mit genauen Gerätebezeichnungen wäre das ganze viel einfacher...

Hab sowas noch nie gemacht ...

Die IP Adressen oben stehen stellvertretend für die IP Adressen, falls der Wlan Router vom Provider auch tatsächlich diesen Adressenbereich abdeckt.

Es wäre nun hilfreich zu wissen welcher Provider dir welches Gerät gesendet hat, denn sonst muss das nicht so sein und kann unter Umständen nicht funktionieren!

Was wir bisher wissen: Linksys E3000 Default IP adress: 192.168.1.1, Subnet 255.255.255.0, Gateway/ DNS:192.168.1.1

Wir wissen trotz Nachfrage nicht welcher Wlan Router (Modell) vom Provider geliefert wurde, also gibt es hier nur eine Beispielkonfiguration auf Basis eines Standard IP Adressenbereichs.

Wlan Router Provider (Modell bisher nicht bekannt)

• Dieser Router bleibt in seinen Standardeinstellungen und wird nicht verändert!
  • DHCP ist aktiviert und eine Internetverbindung ist gewährleistet (DSL/ Docsis über Kabel BW, Kabel Deutschland/ Unitymedia etc.).
  • Unten aufgeführte IPs werden angenommen und sollten diese einen anderen Bereich abdecken sind nur die IPs des Linksys E3000 dementsprechend anzupassen und keinerlei Änderungen am Provider Wlan Router vorzunehmen.

IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Linksys E3000 als Access Point

1. Schritt: PC/ Notebook mit Linksys E3000 verbinden mit Lan 1-4, auf keinen Fall WAN = Internet
2. Schritt: in die Adresszeile des Internet Explorer 192.168.1.1 eintippen --> Enter
3. Schritt: Login Daten User = admin Password = admin --> Enter
4. Schritt: wähle die Registerkarte DHCP Server Settings und setze die Checkbox auf disabled

an dieser Stelle nun auf Übernehmen und Speichern!

nun wird der PC keine Verbindung mehr zum E3000 aufbauen, da die automatische IP Vergabe deaktiviert ist. Deshalb musst du deiner Netzwerkkarte temporär eine feste IP zuteilen. Hier nimmst du 192.168.1.15 und Subnet: 255.255.255.0

Nun kannst du dich wieder in das Router Menü einwählen, siehe oben.

5. Schritt: wähle Registerkarte Networks Setup dort ist die aktuelle IP des Routers eingetragen: 192.168.1.1
6. Schritt: ändere die IP: 192.168.1.1 in eine neue IP um den Zähler 1 erhöht in 192.168.1.2

Von nun an kannst du auf das Menü des Linksys E300 über die 192.168.1.2 zugreifen. Bitte prüfe das an dieser Stelle.

Funktioniert das alles, dann entfernst du den Stromstecker des Linksys E3000 aus der Steckdose und verbindest den Provider Wlan Router und den Linksys E3000 mit einem Lan-Kabel. An beiden Geräten wählst du einen Lan Port zwischen 1 und 4, auf keinen Fall den WAN(Internet) Port des Linksys E3000.

Nun steckst du das kleine Schaltnetzteil wieder in die Dose und startest. An dieser Stell nicht vergessen den PC wieder auf DHCP zurückzusetzen (IP-Adresse automatisch beziehen), sonst bekommst du keine Konnektivität.

ipt6sop.jpg

Du wirst in any case eine Access Point Lösung haben und alle Geräte haben Zugriff auf Internet und Heimnetzwerk.

Da wir bisher nicht wissen, welche IP Range dein Wlan Router vom Provider hat kann es für den Fall dass diese von 192.168.1.xxx abweicht sein, dass du Zugriff auf das Menü des Linksys E3000 nur mit einer temporär festen IP hast, gleichwohl muss alles funktionieren, da der Access Point keine eigene IP bezieht und nur als Switch agiert.

Linksys E3000: 192.168.1.2
Provider Wlan Router: wissen wir nicht, jedoch ist die Standard IP 192.168.x.1 (falls Fritzbox 192.168.178.1), falls das mit 192.168.1.1 zutrifft hast du Glück gehabt ansonsten musst du hier minimale Informationen abliefern sonst klappt das nicht. :)

Kleiner Zusatz: Bei der Konfiguration des Linksys besteht natürlich bei Schritt 1 bis 4 keine Verbindung zwischen dem noch unbekannten Router und dem Linksys: LAN Kabel rausziehen, nur das Laptop ist mit dem Linksys verbunden, sonst nix!

Sorry nochmal! hab grad echt zeitmangel, deswegen konnt ich das Provider-Model noch nicht posten.
(schreibe grad aus dem auto)
Auch werd ich wohl vor SO keine zeit haben mein problem mit hilfe eurer tips zu lösen.
Mein Provider ist aber Sunrise (schweiz), bzw. denen bezahl ich monatlich die gebühr, hoffe das ist was ihr unter Provider versteht.
Danke auch für deine Ausführlichkeit Sassicaia ;)

Dies ist übrigens mein Provider-Modem (Modem inkl.WLAN-Router):
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Art.Nr.20002533

Werde nun versuchen Fritzbox + Lincsys zu konfigurieren ....

Ich hatte ja bereits in meinem letzten Beitrag #11 die Fritzbox erwähnt.

Ersetzte einfach in meinem Beitrag oben die 192.168.1.x durch die 192.168.178.x

der Linksys E3000 bekommt
IP: 192.168.178.2
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Zuletzt bearbeitet:
@Sassicaia
Hab versucht anhand deiner Anleitung aus #11 die Einrichtung vorzunehmen.
Via Webbrowser kann ich auch sehr einfach auf die Fritzbox zugreifen.
Fritz.box eingeben + ENTER + Passwort eingeben, fertig

Aber ich kann mit dem Linksys keine Verbindung aufbauen.
Hab auch da im Web-Browser 192.168.1.1 eingetippt + ENTER -> Seite kann nicht angezeigt werden.

Die Verkabelung entspricht meiner Wunschlösung (Bild aus Post #1)

Habt ihr eine Tip weshalb ich hier stecken bleibe?

du musst zuerst den Linksys alleine mit einem PC/Notebook verbinden und dann so vorgehen wie in Beitrag #11 oder weiter unten in meinem Zitat.
Erst wenn du fertig bist verbindest du den Linksys mit der Fritzbox! ich habe das auch bereits in Beitrag #11 geschrieben. ;) (erst Beitrag komplett lesen, ggfs fragen)

Damit der Linksys funktioniert verwendest du:
IP: 192.168.178.2
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

DHCP deaktivierst du!

Das ist das Endergebnis, du gehst vor wie im Zitat weiter beschrieben.

Linksys E3000 als Access Point

1. Schritt: PC/ Notebook mit Linksys E3000 verbinden mit Lan 1-4, auf keinen Fall WAN = Internet
2. Schritt: in die Adresszeile des Internet Explorer 192.168.1.1 eintippen --> Enter
3. Schritt: Login Daten User = admin Password = admin --> Enter
4. Schritt: wähle die Registerkarte DHCP Server Settings und setze die Checkbox auf disabled

nun wird der PC keine Verbindung mehr zum E3000 aufbauen, da die automatische IP Vergabe (DHCP) deaktiviert ist. Deshalb musst du deiner Netzwerkkarte temporär eine feste IP zuteilen. Hier nimmst du 192.168.1.15 und Subnet: 255.255.255.0

ipt6sop.jpg
ip_fritzb2p66.jpg

Nun kannst du dich wieder in das Router Menü einwählen, siehe oben.

5. Schritt: wähle Registerkarte Networks Setup dort ist die aktuelle IP des Linksys eingetragen: 192.168.1.1
6. Schritt: ändere die IP: 192.168.1.1 in eine neue IP um in 192.168.178.2

Von nun an kannst du auf das Menü des Linksys E3000 über die 192.168.178.2 zugreifen soweit Linksys und Fritzbox miteinander verbunden sind oder du änderst nochmal die temporäre IP deines PC von 192.168.1.15 in 192.168.178.15 dann funktioniert das auch ohne die Fritzbox.

Bitte prüfe das an dieser Stelle.

Funktioniert das alles, dann entfernst du den Stromstecker des Linksys E3000 aus der Steckdose und verbindest den Provider Wlan Router und den Linksys E3000 mit einem Lan-Kabel. An beiden Geräten wählst du einen Lan Port zwischen 1 und 4, auf keinen Fall den WAN(Internet) Port des Linksys E3000.

Hab den Hinweis schon gesehen, und die Verbindung auch so gemacht!
Am Linksys sind 2 Kabel dran. Stromkabel und Ethernetkabel,
wobei das Ethernetkabel den Linksys am Steckplatz Ethernet-1 verlässt,
und am PC bei Ethernet-Eingang dran hängt.
Trotzdem komm ich nicht via Browser ins Linksys-Menu (192.168.1.1)

Kann es sein, dass der Linksys E3000 bisher in einem anderen Adressbereich lief? dann müsstest du den Reset Taster ~5sec drücken (steht im Handbuch, ~10 sec schaden auch nicht ;) ), denn im Handbuch des Linksys E3000 steht definitiv 192.168.1.1

das klingt alles komplex, aber mit ein wenig Geduld klappt das schon. Letztlich gilt es nur den Linksys E300 in den IP Adressbereich der Fritzbox einzupflegen, dann ist man schon fertig.

Der kritische Punkt ist stets das Deaktivieren von DHCP, da man dann direkt eine passende statische IP setzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem gelöst:
Ehtenetkabel verlässt neues Gerät am Internet-Ausgang
+ wird am alten (Cisco) am (gelben) Internetanschluss angebracht,
danach konfiguriert sich das neue Gerät als Bridge, fertig

Thread kann geschlossen werden.
Danke Euch !!
LG Pibe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh