[Kaufberatung] Neuer Monitor - 1440p, 60 Hz, 27 Zoll

DisOrcus

Experte
Hey Leute,

nachdem ich jetzt ca. 2 Monate mit einem Tripple-Monitor Setup gefahren bin, mir das ganze aber nicht so gut gefällt wie ich es angenommen habe, möchte ich zurück auf 2 Monitore gehen.

Klar ich hätte auch einfach einen wieder verkaufen können und gut ist, aber das wäre zu einfach. :fresse2:

Aktuell im Einsatz:
Dell U2412M -> Hauptmonitor -> 1920x1200
LG l227WTP -> 1680x1050
Philips Whatever -> 1920x1080

Der LG und der Philips werden verkauft oder eingemottet. - Der Dell soll als Zweitmonitor dienen.

Also muss ein neuer Monitor her: Es soll ein 27 Zoll WQHD Monitor werden, da ich auch hier einfach was aktuelles möchte von der Auflösung her.

Die Überlegung 144 Hz ja oder nein, habe ich für mich nach einiger Zeit mit "Nein" beantwortet. Ich spiele am PC meistens eher "langsamere" Titel und Rollenspiele. - Als Shooter lediglich OW und nur dafür möchte ich mir keinen 144 Hz Monitor kaufen, gerade auch weil das Spiel sowieso nicht in einer Liga spiele wo 144 Hz für mich wichtig sind. -> Also auch eher Casual.Nutzungsverhalten also meist: 70% Gaming, 30% Office und anderen Kram

Nun bin ich schon einige Zeit durch das Forum hier gewurschtelt aber meistens lese ich halt nur Empfehlung für 27", WQHD und 144 Hz.

Nach einiger eigener Recherche bin ich auf den: iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 Preisvergleich gestoßen.

Der sieht von den Daten her sehr schön aus, aus meiner Sicht, und wirkt optisch auch sehr ansprechend. - Mir gefallen die schmalen Ränder auch sehr gut. (Ja ich weiß, dass die nicht wirklich SO schmal sind). - Ich habe dann auch noch den Test von Prad gelesen und dort machte der Monitor ebenfalls einen guten Eindruck.

Dennoch frage ich nach: Gibt es sonst in dem Preisbereich um 300 € eine Alternative bzw. einen Monitor den man noch eher Empfehlen würde?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt im Auge des Betrachters. - Habe bei einigen Freunden bereits 144 Hz gesehen bzw. damit gespielt. Bei Shootern bzw. FPS-Titeln ist das echt not Bad, keine Frage, bei vielen anderen Titeln (die ich eher Spiele) war für mich(!) kein wirklicher Unterschied feststellbar ob ich da auf einem 60 oder 144 Hz Panel spiele.

Dazu ist mir ist der Aufpreis einfach noch zu heftig, zumindest wenn ich dann auch noch IPS möchte und gerade in den Titeln die ich Spiele (Wie gesagt Witcher, AC:O, etc.), habe ich trotz GTX 1080 unter Full-HD selten über 100 FPS, da die Grafikkarte da sowieso schon am Limit läuft. Also würden mir dort die 144 Hz rein gar nichts nutzen, bzw. ich hätte einen Aufpreis für etwas gezahlt, wo ich sowieso nicht dran kommen würde.

Hinzu kommt, dass ich diese "so gerade 100 FPS" aktuell sogar nur bei Full-HD habe. - Zukünftig dann bei WQHD noch weniger. - Also auch wieder etwas wo ich einfach nicht dran komme.

Wie gesagt. Ich spiele Rollenspiele. - OW ist der einzige FPS Titel den ich spiele. - Und nur für ein einziges FPS Spiel, welches ich absolut Casual spiele, kaufe ich mir keinen 144 Hz Monitor, wenn ich 90% der anderen Games sowieso nicht Mal an diese FPS Zahl komme oder mir mein Ryzen eventuell einen Strich durch die Rechnung macht. (Der hat ja so seine Schwierigkeiten mit 144 Hz an einigen Stellen)

Und dann, wie erwähnt, Preisgrenze läg sowieso bei ungefähr 300-350 €. - Was dann, zumindest laut meinen Recherchen, IPS + WQHD + 144 HZ sowieso ausschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Spiel sieht bei Bewegung mit mehr Hz besser aus solange man entsprechend viele FPS hat. Es geht also nicht darum welche Spiele du spielst sondern mit wie viel FPS sie laufen.
Hast du mehr als 60FPS dann kaufe auf jeden Fall mehr als 60Hz. Da es mittlerweile 240Hz gibt würde ich 100Hz (21:9) bzw. 144Hz (16:9) als neuen Standard für Gaming bezeichnen.

Für The Witcher 3 in WQHD mit GTX1060/RX580 und 50-75FPS reicht natürlich ein 75Hz Monitor völlig aus. Aber dann unbedingt auf FreeSync/G-Sync achten denn sonst muss man sich
zwischen klassischem V-Sync mit Input Lag oder No Sync mit Tearing also Bildrissen entscheiden. Gerade Letzteres stört denn je weniger Hz desto mehr zerreißt das Bild bei Bewegung.

Dem möchte ich auch nicht widersprechen. :d - Klar mehr Hz = Mehr darstellbare FPS = flüssigeres Spielerlebnis.

Nur ist eben schon Hardware vorhanden. -> GTX 1080. - Gsync, da bin ich ehrlich, so toll das Feature ist, sehe ich es nicht ein so einen Batzen dafür hin zu legen. Und auch das eine GTX 1060 unter WQHD in Witcher 50 - 75 FPS zaubert macht micht etwas stutzig. - Wie gesagt mit meiner GTX 1080 lande ich (bei Vsync aus) unter Full-HD im Bereich um die 90 FPS. -> Also werde ich mit WQHD wohl eher in den Bereich 60 - 70 FPS abdriften. - Gerade auch wenn ich mir die Benchmarks online anschaue zu Witcher 3 bei WQHD.

Bei AC:O das gleiche. - Unter Full-HD habe ich aktuell ~75 - 80 FPS. - Auch da geht es eher in den Bereich 60 FPS runter.

Ich spiele seit jeher ohne Vsync, da mich eben der Input-Lag, massiv stört. - Die Bildrisse, etc. die ich ohne Vsync haben soll bzw. habe, fallen mir persönlich unter meinem Monitor aktuell nicht auf.

Dann bist du in der Tat ein Kandidat der keine 144Hz und kein G-Sync braucht. Der AOC Q3279VWF ist gerade für 199€ im Angebot. Für 32", WQHD, 75Hz und VA Panel echt krass.
Muss man nur schauen wegen der Reaktionszeit. Wenn da steht 5ms werden es mit Pixelbeschleunigung Overdrive auf mittlerer Stufe eher 8ms sein also leichtes Schlieren/Ghosting.

Uff 199 € ist natürlich echt nen Kampfreis. :fresse:

Nur sind mir 32 Zoll definitiv zu groß. :/ - Ich stand schon im Expert hier um die Ecke (um ein Bild zu finden wie groß die Displays wirklich sind) und hab bei 27 Zoll schon gedacht: Größer darf es nicht werden. :/
Dazu kommt, dass der leider keine Höhenverstellung hat, was bei mir zur Pflichtausstattung gehört. :d

Aber danke für den Hinweis, den werde ich auf jeden Fall einmal an einen Kumpel geben, der sich aktuell auch umhört. :)

Zu groß gibt es nicht sondern nur zu nah dran sitzen weil Schreibtisch zu klein und Höhenverstellung bei 32" ? Die Oberkante soll ja in Augenhöhe sein und dann etwas neigen.
Bei 60cm Sitzabstand und 2 Meter Körpergröße passen 27" und Höhenverstellung natürlich etwas besser aber es bleibt die Frage warum für den Iiyama 130€ mehr bezahlen ?

Sitzabstand ist aktuell ca. 60 cm. - Ich denke ich werde mir einfach mal den iiyama und den AOC bestellen und dann selber gucken, welcher mir am Ende mit allem drum und dran besser gefällt. - Vor allem wegen der IPS / VA Geschichte

Gerade auch wegen der Ghosting Geschichte, die du ja beschrieben hast werde ich wohl gucken müssen. - Ob ich darauf "reagiere" weiß ich dann noch gar nicht.

Danke auf jeden Fall schon einmal für die Infos und den Tipp. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh