[Kaufberatung] Neuer Monitor - 27", 1440p, >144Hz, (Curved)

Outlaw411

Enthusiast
Moin.

Ich hatte vor nem Jahr schon mal nach nem neuen Monitor gefragt und das Thema vorerst fallen gelassen. Jetzt bin ich wieder hier. :lol:

Habe hier schon ein paar andere Kaufempfehlungen gelesen, aber irgendwie nichts gefunden, was in meinen Filter passt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Curved und der Rest irgendwie nicht so oft zusammenpasst .. war bei Media Markt, Mindfactory und Amazon, aber irgendwie habe ich nichts passendes gefunden.

• Budget: bis 600€
  • 27 Zoll
  • (Curved), außer es geht nicht anders.
  • 144Hz oder mehr
  • WQHD
  • wenig Reaktionszeit
G-Sync muss scheinbar nicht sein, habe ich hier von euerm Monitorexperten :d gelesen, da ich bisher auch nie mit V-Sync gespielt habe.

Mein System:
  • Intel i7 6700K
  • Gainward GTX 1070 (8GB)
  • 16GB DDR4 (2666MHz)
  • 500W beQuiet! Straight Power 10-CM

Zuerst lockte mich der Samsung C27FG70FQU
Samsung C27FG70FQU Preisvergleich sterreich

Eigentlich alles gut, also hab ich mich weiter informiert und die Vergleiche zwischen Full HD und WQHD auf nem 27 Zoll gesehen. Da sich mein PC öfter "aufrüstet" als mein Monitor, will ich eigentlich nicht bei Full HD bleiben. Das Neuste vom Neusten (4K) muss nicht sein, aber ich denke es wird Zeit für WQHD. Wenn das jemand anders sieht,.. bin offen für andere Meinungen.

Dann bin ich über den Acer Predator Z271 gestolpert
Acer Predator Z271bmiphz Preisvergleich sterreich

Am Ende der Reise dann gemerkt, auch nur Full HD. Designtechnisch aber schon sehr schick und die restlichen Ansprüche werden auch erfüllt.

Nach weiterer Recherche musste ich dann feststellen, dass es scheinbar nur einen Kompromiss zwischen Curved oder dem Rest geben kann, um nicht bei einem Budget von 1000€ zu landen. Habe auch schon Curved und 1440p gesehen, aber mit 60Hz und so weiter.

Gibt es doch einen Kompromiss oder muss ich auf eins von beidem verzichten? Worauf kann man eher verzichten? 1440p oder Curved? Klar ist "Curved" nur eine Spielerei, aber trotzdem sehr schick.

Dann haut mal raus ..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Curved wäre der erste Grund auf das ich verzichten kann.Wenn es sich so durchgesetzt hätte dann gebe es mehr Curved Monitor die auch was taugen ohne gleich 1000+ euro hinzulegen.
Mit 1440p und der vielen Panal Lotterie bei IPS ist jetzt auch nicht so dolle.27" FHD gibt es auch geteilte Meinungen.Ich denke paar Test von seinen Favorisierten Modellen ansehen und abwägen,
ansonsten Bestellen und selber Testen ob der Monitor für einen was taugt oder nicht.
Dann kommt es darauf an was man spielt?Shooter,Strategie oder doch nur Browser Games alles so Fragen :fresse:

Müssen es unbedingt 27" sein, oder geht auch größer?

LG Electronics 34UC79G-B, 34"
Dieser hier hat eigentlich alles was du willst. Ist halt "etwas" größer und hat 5ms, wobei 1 ms mit Bewegungsunschärfe-Reduzierung.

Generell kann ich dir noch die Seite prad.de empfehlen, falls du sie nicht schon kennst.

Hier mal ein Test mit dem LG Electronics 34UC79G-B, 34"

Der 34 Zoll hat nur 1080p.. ist doch nur Full HD oder nicht?

Ach jetzt verstehe ich erst was du meinst. Ja bei dem Format weiss ich nicht ob es man FullHD nennt. Das ist für mich eher so ein zwischen Ding.

Von der Pixeldichte biste da bei 82 PPI. Das ist wie FullHD auf 27". Muss du selber wissen ob es für dich langt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir jetzt nochmal den Zowie angeschaut... den XL2735 und den XL2730

BenQ Zowie XL2735 Preisvergleich sterreich

BenQ Zowie XL2730 Preisvergleich sterreich

Beide haben ein TN Panel, 144Hz, 1ms Reaktionszeit etc.

Der XL2735 hat allerdings "nur" 250cd/m² und der XL2730 hat 350cd/m². Hat das irgendein Vor- oder Nachteil, außer das der 2730 nachts stärker leuchtet? Und der XL2730 brauch deswegen wahrscheinlich auch 50% mehr Strom.

Dafür hat der XL2735 8bit Farbtiefe und der XL2730 nur 6bit + FRC.

Und der XL2735 hat halt dieses "neue" DyAc* drin.

Preislich kostet der XL2735 nur 15€ mehr.

“Dynamic Accuracy” Technologie - DyAc
Die exklusive BenQ ZOWIE “Dynamic Accuracy” Technologie, sorgt trotz 144Hz für noch weniger Bewegungsunschärfe und flüssigere Bilder, damit Sie Ihre Ziele immer im Blick behalten.

So. Hab mich nochmal schlau gelesen und als ich dann schlauer war, sind die Zowies rausgefallen. Ist echt schwer, aber das war es vor Jahren auch schon. Hab mir jetzt den Asus ROG Swift PG278QR 68,68 cm (27 Zoll) bestellt und schau mir das Ding mal an.

Wollte eigentlich mal IPS testen, aber naja..

Mit 8 Bit Farbtiefe, 1ms, G-Sync, TN Panel, WQHD, 144Hz und nem Kontrast von 100.000.000:1 passt der wohl am ehesten in meinen Warenkorb.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh