[Kaufberatung] Neuer Monitor - Zum Arbeiten, Videos gucken, Spielen - 30" - 2560x1600

Ich denke mal die Grafikkarte skaliert in den Standardeinstellung nichts. Wenn ich 1024x768 auswähle, dann kommt auch ein 1024x786 Signal raus, wäre ja auch irgendwie Unfug, wenn nicht.

Denken bringt dich da nicht weiter. Schau halt in der Software was sie macht. Mal abgesehen davon ist es kein Unfug, weil einige Monitore diese Einstellmöglichkeiten nicht bieten. Da wird einfach alles skaliert - teilweise wird nicht mal das Seitenverhältnis beachtet. Somit macht es zumindest Sinn, wenn die Grafikkarte immer die native Auflösung des TFT ausgibt (ob dann auch skaliert oder nicht ist dann Geschmacksfrage). Und dann kann der Monitor eben nichts mehr machen. Das war bei mir die Standardeinstellung und zwar mit Skalierung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denken bringt dich da nicht weiter. Schau halt in der Software was sie macht. Mal abgesehen davon ist es kein Unfug, weil einige Monitore diese Einstellmöglichkeiten nicht bieten. Da wird einfach alles skaliert - teilweise wird nicht mal das Seitenverhältnis beachtet. Somit macht es zumindest Sinn, wenn die Grafikkarte immer die native Auflösung des TFT ausgibt (ob dann auch skaliert oder nicht ist dann Geschmacksfrage). Und dann kann der Monitor eben nichts mehr machen.
Ich weiß nicht ob wir wirklich über das Gleiche sprechen.
Wenn ich in DirectX/Direct3D im Direct3DDevice 1024x768 einstelle, dann gibt die Grafikkarte dies auch aus. Es sind natürlich nur Auflösungen auswählbar, die der Monitor erlaubt, was zuvor von Direct3D ermittelt wird, indem der Monitortreiber abgefragt wird.
Ohne besondere Einstellungen im Grafiktreiber oder Zusatzsoftware, ist das auch immer so, zumindest ist mir nichts anderes bekannt und wäre auch irgendwie eigenartig.

Eine Anwendung kann natürlich anders arbeiten. Wie schon vermutlich von dir angedacht, stellt man in der Software z.B. 1920x1200 (16:10) ein, aber diese behält weiterhin 2560x1440 (16:9).
Im Hintergrund rendert/malt die Anwendung Alles in ein Bild mit 1920x1200. Dieses Bild wird dann bei der "Präsentation" nach Lust und Laune in den tatsächlichen "Bildpuffer" mit 2560x1440 kopiert.
Die Anwendung kann das Bild beim Kopieren dann z.B. einfach stretchen, es zentriert 1:1 wiedergeben oder das Seitenverhätnis beibehalten.
Ein sehr gutes Feature, was natürlich kein Unfug ist, ich kenne aber leider kaum Programme, die das können/anbieten.

Vor allem bei alten Spielen wäre das ein Segen, da diese meist nur Auflösungen mit 4:3 erlauben. Der BenQ ist mein erster Monitor, das dies dann vernünftig darstellt,
alle meine alten Bildschirme haben das Bild immer einfach über den ganzen Monitor gestretcht, was meist unschön aussieht.

Das war bei mir die Standardeinstellung und zwar mit Skalierung.
Wo? In einer Anwendung oder im Grafiktreiber?
Ich muss gestehen, ich habe schon lange nicht mehr die Einstell-/Möglichkeiten der aktuellen Grafiktreiber analysiert.
Aufgrund das aber ein Auflösungswechsel immer noch relativ lange dauert, gehe ich davon aus, das bei mir kein Skalieren im Spiel ist,
sonst könnte ich von 2560x1440 zu 800x600 in 10 ms wechseln, was bei mir aber mindestens 500 ms (geschätzt) dauert.

In einer selbst programmierten Anwendung brauche ich geschätzt ca. eine Sekunde um die tatsächliche Auflösung (Frontbuffer) zu wechseln.
Wechsel ich nur die Auflösung vom Backbuffer, wo alles "hineingemalt" wird, dauert das geschätzt 10 ms.

Bei mir Nvidia Kontrollzentrum - kann ich nachher mal einen Screen von machen. Fakt ist: sobald der BenQ nicht die native Auflösung erhält, sind die zwei Punkte im Menü verfügbar.

Bei mir Nvidia Kontrollzentrum - kann ich nachher mal einen Screen von machen.
Meinst Du das?
https://dl.dropboxusercontent.com/u...ng - Desktop-Größe und -Position anpassen.png
Ziemlich cooles Feature, kannt ich noch garnicht. Die Standardeinstellungen sind bei mir aber auf "Saklierung vornehmen mit" -> "Anzeige".
Damit immer die native Auflösung vom Monitor genutzt wird, muss dort aber "GPU" eingestellt sein.

Fakt ist: sobald der BenQ nicht die native Auflösung erhält, sind die zwei Punkte im Menü verfügbar.
Das hab ich doch oben bereits genauer analysiert:
Ich habe ein paar Auflösungen getestet und es scheint für jede mögliche Auflösung andere Einstellungen zu geben, ein Muster konnt ich noch nicht erkennen.
Bei 1920x1440 ist "Full" wie "Aspect". "Aspect" und "1:1" lässt sich nicht auswählen. "1:1" wäre ja das gleiche wie "Aspect".
Bei 1920x1200 ist "Full" wie "Aspect". "Aspect" und "1:1" lässt sich nicht auswählen.
Bei 1920x1080 ist "Full" korrekt und "1:1" geht auch. "Aspect" geht nicht, wäre ja auch das gleiche wie "Full".
Bei 1680x1200 ist "Full" wie "Aspect". "Aspect" und "1:1" lässt sich nicht auswählen.
Bei 1680x1050 ist alles so wie es wohl sein soll, "Full", "Aspect" und "1:1:" sind auswählbar und funktioniere auch so wie man sich es wünscht.
Bei 1600x1024 ist alles so wie es wohl sein soll.
Bei 1600x900 ist alles so wie es wohl sein soll.
Bei 1280x1024 ist alles so wie es wohl sein soll.
Womit dein Fakt nur teilweise richtig ist.

Das reicht aber auch vollkommen. Vor allem in Kombination mit dem Skalieren der GPU sollten keine Wünsche mehr offen bleiben.

Mag natürlich sein, dass er nicht jede Auflösung unterstützt für die Skalierung und ja das meinte ich. Oben muss aber keine Skalierung ausgewählt sein.

Bei Auswählen meine ich "keine Skalierung" und um sicherzugehen noch die Markierung unten von Spielen und Programmen festgelegten Modus außer Kraft setzen. Dann macht die Grafikkarte nix mehr im Kontext Skalierung.

Bei Auswählen meine ich "keine Skalierung" und um sicherzugehen noch die Markierung unten von Spielen und Programmen festgelegten Modus außer Kraft setzen. Dann macht die Grafikkarte nix mehr im Kontext Skalierung.
Wenn "Skalieren vornehmen mit" auf "Anzeige" steht, mischt sich die GPU beim Skalieren nicht ein. Die Auflösung die eingestellt wird, wird auch direkt von der Grafikkarte ausgegeben und der Monitor muss skalieren.
Die restlichen Optionen sind dann irrelevant und haben keine Auswirkungen.

Sobald "Skalieren vornehmen mit" auf "GPU" gestellt wird, scheint am Monitor immer dessen native Auflösung zu liegen, unabhängig was in den anderen Optionen steht.
Der Haken bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" hat bei meinen Tests keinen Effekt, die GPU hat immer die Skalierung übernommen, auch wenn die Option nicht aktiviert ist.
Vermutlich steckt dahinter ein Feature, das ich noch nicht kenne und wohl wenige oder nur neue Spiele implementiert haben. Daher wird vermutlich jede Anwendung, die dieses Feature nicht nutzt, so skaliert, wie man es eingestellt hat.
Wenn man bei der Art der Skalierung "Keine Skalierung" auswählt, bleibt ebenfalls die native Auflösung und das Bild wird zentriert 1:1 wiedergegeben, sieht man auch gut in der Vorschau.

Das ist auf jeden Fall ein super Feature, endlich kann man die alten Klassiker im richtigen Seitenverhältnis zocken ohne irgendwelche wilden Zusatzprogramme.

Das bedeutet, dass ich solche Gurken nicht verkaufe.

Das Problem sind eher die ganzen Shopspiegler - die listen den Warenbestand vom Großhandel automatisch und wissen nicht mal das Sie die Ware verkaufen - erst wenn jemand bestellt wissen die das ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 4. jetzt auch, bisher vollkommen i.O. (auf Holz klopf).

Ansonsten ist es natürlich schwierig vorher zu wissen bei welchen Geräten Qualitätsprobleme auftreten - außer natürlich, wenn eine Marke generell Qualitätsprobleme hat.

Sooo... mein Ersatzgerät kam heute. Beim normalen Nutzen ist mir nichts Negatives aufgefallen, bis halt das vertikale Banding, das hatte ich bis jetzt leider immer. Beim genauen Untersuchen habe ich mittig oben einen Pixelfehler/Verunreinigung entdeckt, der jedoch zum Glück nur beim Suchen zu entdecken ist und sonst so gut wie nicht auffällt. Ich denke, wenn ich weiter nichts entdecke, werde ich den behalten.

Zum Zocken hatte ich mir den BenQ XL2411Z, 24" gekauft, der kam auch heute. Bis jetzt konnte ich bei dem keine Mängel finden.
Im Vergleich zum BenQ BL3200PT, 32" sind die Farben ziemlich verwaschen und er ist in der Grundeinstellung viel heller.
Das Spielen von Ego-Shootern mit 144Hz ist ein wahrer Genuss, der mich über die schlechten Farben hinwegsehen lässt.
Ich muss mir jetzt nur überlegen, wie ich die Monitore vernünftig anordne.
Auch das ständige Umstellen vom Primärmonitor in Windows ist leicht lästig, da sonst die Spiele meist ohne Einstellmöglichkeit auf den BenQ BL3200PT, 32" angezeigt werden.

Das bedeutet, dass ich solche Gurken nicht verkaufe.
Da ich ebenfalls auf der Suche nach einem 32"- oder größeren Monitor mit QHD-Auflösung bin, den man auch noch bezahlen kann, ohne eine Niere zu verkaufen, wäre ich sehr interessiert an einer Nicht-Gurke. Irgendwelche netten Ideen? :)

Da ich ebenfalls auf der Suche nach einem 32"- oder größeren Monitor mit QHD-Auflösung bin, den man auch noch bezahlen kann, ohne eine Niere zu verkaufen, wäre ich sehr interessiert an einer Nicht-Gurke. Irgendwelche netten Ideen? :)
Da hast Du nicht viel Auswahl:
Geizhals » Monitore » LCD-Monitore mit Diagonale ab 32", Auflösung (horizontal): ab 2560 Pixel, Auflösung (vertikal): ab 1440 Pixel

Die drei kommen da wohl überhaupt nur in Frage:
Acer B6 B326HULbmiidphz
BenQ BL3200PT
Samsung S32D850T

Ich hab irgendwo aufgeschnappt, das alle drei das gleiche Panel nutzen. Ob das alle drei gleich zu Gurken macht, wenn das stimmen sollte, weiß ich nicht.

Da hast Du nicht viel Auswahl:
Eben... von daher ist die Gurken-Aussage doch etwas unnötig, wie ich finde. :)
Das Problem ist doch: Selbst für viel Geld gibt es sonst nix, was die besagten Spezifikationen hat. UHD in der Größe ist zu fitzelig... einzige Alternative wäre im Notfall einen 32"-FHD-Fernseher als Monitor zu nutzen. Aber da kann man auch ganz unglücklich werden...

Das "vertikale Banding" (nennt man das wirklich so?) meines dritten BL3200 macht mir doch mehr zu schaffen, als ich dachte. Anfangs hab ich versucht es zu ignorieren, doch es fällt mir immer öfter störend auf.
Ich habe mal versucht das Problem in Fotos festzuhalten:
Alle 48 Bilder als Zip-Archiv (ca. 3,5MB): BenQ_VB_h1000.zip
Alle 48 Bilder einzeln aufrufbar: 01 - 02 - 03 - 04 - 05 - 06 - 07 - 08 - 09 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30 - 31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 45 - 46 - 47 - 48
Auf den Bildern sieht man es relativ gut. Besonders wenn man sie sich schnell hintereinander anguckt, kann man deutlich die vertikalen "Streifen" sehen.

Ich sehe diese Streifen jedes Mal beim Starten/Booten und der recht mittige/linke Streifen ist so stark ausgeprägt, das ich ihn auch beim Arbeiten (Visual Studio, weißer Hintergrund) ganz leicht sehen kann.
Zur Zeit gucke ich einen Anime, der viele Flugszenen hat, dort sind die Streifen sehr öft störend wahrzunehmen, als wäre der Monitor schmutzig.
Ich habe auch zur Sicherheit andere gefragt, ohne zu sagen worauf ich hinaus will, und denen sind die Streifen auch aufgefallen.

Sollte ich den Monitor tauschen lassen? Das nervt irgendwie, wie eine schmützige Brille.

Hab meinen 4. jetzt auch, bisher vollkommen i.O. (auf Holz klopf).

Ansonsten ist es natürlich schwierig vorher zu wissen bei welchen Geräten Qualitätsprobleme auftreten - außer natürlich, wenn eine Marke generell Qualitätsprobleme hat.
Hat dein Vierter nicht diese Streifen oder nur ganz schwach?

Ziemlich schwach. Bei Spielen sehe ich sie überhaupt nicht. Bei einfarbigen Hintergründen z.B. im Browser ganz leicht links. Ist aber kaum wahrnehmbar. Das Optimum wäre wohl der Samsung mit nicht blinkendem Backlight, wenn man sich den Prad Test anschaut. Gibt es nur halt nicht. ;) ich bin nach wie vor zufrieden jetzt.

Der Samsung hat gestern übrigens von Prad die Bestnote bekommen: PRAD | Test Monitor Samsung S32D850T LED

Bin ein bisschen überrascht, von dem BenQ mit gleichem Panel habe ich nur schlechtes gehört. Vielleicht doch ganz interessant, aber in der Größe jetzt noch einen non-4K Monitor kaufen... :/

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon gibt es zu dem Samsung S32D850T eine 2-Sterne-Rezension, wo ebenfalls vertikale Linien bemängelt werden:
Amazon.de: Kadirs Rezension von Samsung S32D850T 80 cm (31,5 Zoll) LED-Mon...

Warum davon in den Tests überhaupt nichts gesagt wird, verstehe ich nicht, sehen die das nicht oder haben die richtig Glück gehabt?

Ich versuche ja so gut es geht, dieses Linien zu ignorieren, aber sie fallen immer und immer wieder nervig auf.
Ich werde versuchen den Monitor tauschen zu lassen und hoffen, daß der nächste nicht so stark ausgeprägte Linien aufweist.

Deine Bilder sind qualitativ leider nicht so gut, aber man kann es schon einigermaßen erkennen, da kann ich mir dann ungefähr vorstellen wie nervig das real aussieht... würde ich persönlich nicht ignorieren.

Die Prad Leute sind nicht gerade Amateure, kann mir nur schwer vorstellen, dass die das Problem einfach übersehen hätten.

Ich glaube jetzt weiß ich auch, warum mir die vertikalen Linien erst seit ein paar Tagen und nicht direkt nach dem Austausch so stark auffallen.
Ich habe vor Tagen die Einstellungen geändert, Kontrast hab ich auf 40 gestellt (Standard 50) und Helligkeit auf 60 (Standard 100).
Wenn ich wieder alles auf Standard stelle, sind die Linien zwar immer noch zu sehen, fallen aber viel weniger auf.

Das Arbeiten fand ich mit 100 Helligkeit und 50 Kontrast auf Dauer recht anstrengend, daher hatte ich das runtergestellt.
Mmmmmh.... ich fürchte das wohl alle Monitore mit diesem Panel dieses Problem haben werden und es in den Tests nicht auftaucht, da die Tester mit den Standardeinstellungen testen.

nemihome, könntest Du mal bitte testen, ob sich die Ausprägung der Linen bei geringerer Helligkeit und Kontrast auch verstärkt?

Tauschen macht vermutlich keinen Sinn, was meint ihr?
NARF... das ärgert mich so, den Monitor finde ich sonst super.

Ich bin bei Helligkeit 11 (80cd) ;) und die Tester bei Prad kalibrieren auf 140cd, wenn ich mich nicht täusche. Aber wenn das keine Geräte aus dem Handel sind, sondern vorselektierte... Der Prad Test ist der erste gute von dem Samsung - hab sonst eher nur schlechtes gelesen und PWM wollte ich halt nicht, weil ich nicht weiß wie ich drauf reagiere.

Hallo.

Ich habe mich jetzt nach einem Monat testen entschieden, das Gerät tauschen zu lassen.
Hier der Dialog mit BenQ:
Goderion schrieb:
Sehr geehrter BenQ Customer Support.

Am 10.12.2014 wurde der BL3200 getauscht.

Beim neuen Gerät kann ich zwei Pixelfehler/Verunreinigungen entdecken, eine mittig oben nah am Rand und eine mittig unten nah am Rand,
jedoch sieht man diese nur beim genauen Suchen und im alltäglichen Gebrauch sind sie nicht zu entdecken, also nicht der Rede wert.

Die zwei BL3200 zuvor wiesen leichte vertikale Linien auf, die bestimmte Teile des Bildes ganz leicht verdunkelten,
der Jetzige weist ebenfalls solche Linien auf, jedoch erhellen 3 dieser Linien das Bild und sind auch allgemein stärker ausgeprägt als bei den vorigen Geräten.
Ich habe mir einen Monat Zeit gelassen, um zu testen, ob diese Linien im alltäglichen Gebrauch störend auffallen,
ist ja nun schon mein drittes Gerät und ich wollte nicht gleich sofort ein Viertes anfordern, man kommt sich ja auch irgendwann komisch dabei vor.

Nach einem Monat testen muss ich leider sagen, daß diese vertikalen Linien täglich mehrmals störend auffallen, je monotoner das Bild, desto schlimmer ist es.
Besonders bei Videos, wo die Kamera schwenkt oder sich im Bild was Größeres horizontal bewegt, fällt es stark auf.
Auch bei Spielen sind die vertikalen Linien deutlich zu sehen, wenn man z.B. in Strategiespielen scrollt oder bei Shootern sich nach rechts oder links dreht.

Ich habe ein Video erstellt, wo man die Linien recht deutlich erkennen kann:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12299134/BenQBL3200/00282.MTS

Bilder von einer digitalen Spiegelreflexkamera:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12299134/BenQBL3200/DSC06809.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12299134/BenQBL3200/DSC06843.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12299134/BenQBL3200/DSC06863.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12299134/BenQBL3200/DSC06864.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12299134/BenQBL3200/DSC06865.jpg

Bilder von einer Handykamera (aufgrund der Qualtität/Kompression nicht so gut zu erkennen):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12299134/BenQBL3200/BenQ_VB_h1000.zip

Ich habe versucht die Linien zu ignorieren, was jedoch nicht funktioniert hat.
Im Laufe des Monats konnte ich ein dutzend Personen fragen, und Jedem sind die vertikalen Linien aufgefallen,
ohne das ich sie zuvor erwähnt habe.

Ich bitte um einen Tausch des BL3200.

Mit freundlichen Grüßen
X X

BenQ Europe schrieb:
Sehr geehrter Herr X,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre RMA wurde soeben aufgesetzt (RMA No.XXXXXX). Sie werden demnächst eine automatische Email vom System erhalten mit den genauen Anweisungen. Bitte beachten Sie dabei, dass es zurzeit nicht möglich ist auf die automatische RMA Email zu antworten. Bei weitern Fragen antworten Sie bitte auf diese Email.

Sollte unsere Werkstatt keine Ersatzteile oder kein Gerät auf Lager haben dann werden Sie entweder ein gleichwertiges oder besseres Modell von uns erhalten .

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und verbleibe.

Mit freundlichen Grüßen

X X

Goderion schrieb:
Sehr geehrter BenQ Customer Support.

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung und die aufgesetzte RMA.

In der RMA-Email steht, daß ich das Gerät ohne Zubehör verpacken soll, soll ich wirklich nur Monitor und Standfuß zurückgeben?

Wie darf ich diesen Satz interpretieren:
"Sollte unsere Werkstatt keine Ersatzteile oder kein Gerät auf Lager haben dann werden Sie entweder ein gleichwertiges oder besseres Modell von uns erhalten ."

Im Bereich 32" mit 2560x1440 gibt es leider keine gleichwertigen oder besseren Modelle, oder?

Mit freundlichen Grüßen
X X

BenQ Europe schrieb:
Sehr geehrter Herr X,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Genau - bitte nur den Monitor mit Fuss.

Sollte Ihr Modell nicht vorrätig sein so haben wir auch den BL3201PT (Nachfolgermodell).

Mit freundlichen Grüßen

X X

Super Support, muss ich sagen.
Das BenQ den BL3201PT als Nachfolgemodell zum BL3200PT handelt, irritiert mich allerdings.
Was mache ich denn, wenn die mir wirkliche einen BL3201PT schicken?!
Wäre ja ziemlich krass.... nagut... erstmal abwarten und Tee trinken.

Was mache ich denn, wenn die mir wirkliche einen BL3201PT schicken?!
Na, natürlich sofort verkaufen und das Mehrgeld versaufen. :)

Ich hatte in der Zwischenzeit das Acer-Modell... und war eigentlich sehr zufrieden. Großes Bild, super Auflösung, keine Pixelfehler, nur ganz leichte Helligkeitsschwankungen... aber das Ghosting, das war sehr deutlich für meinen Geschmack. Ich bin von meinem Hyundai W241D nicht wirklich verwöhnt, was diesen Punkt angeht, aber beim Acer war es mir einfach zu stark. Und ich gehöre nicht zu jenen Super-Duper-Hardcore-Zockern, die am liebsten -50ms Reaktionszeit hätten. ;)
Von daher schade.

Größeres Problem: Nach ein paar Tagen mit 32" ist jetzt mein alter 24"er viel zu klein. :(

hatte den 3200pt auch zwei Tage hier

banding war nervig aber noch ok, hat man zb gut auf dem anmeldebildschirm von Windows 8 sehen können

das die kiste nach zwei Tagen Betrieb aber zwei Pixelfehler hat, war leider nicht akzeptabel

den bt3201 hab ich auch im Auge, der soll laut eng. Foren aber ein gelbes leuchten am Rand haben

Das is ja echt zum reiern :kotz:

Wollte zunächst nen 34" 21:9 weil das Format geil is, gibt aber keinen einzigen ohne störendes Backlight bleeding. Für Spiele vielleicht Ok für Filme absolute Grütze...
Dann dacht ich mir Benq Bl3200PT aber dann liest man hier den Thread und die langsamen Reaktionszeiten auf PRAD, dann schneidet der Samsung besser ab als der Benq und hat nun doch die gleichen Probleme.

Die einzigen die wohl wunschlos glücklich jenseits von 30" sind, sind die EIZO und NEC Besitzer und da kann man mal gemütlich 1000-3000€ für so nen Moni blechen....Klasse!

Es bleibt also bei:
Sony KDL-32W705 mit allem Top außer 50HZ und 1080p
21:9 mit Bleeding
32" 16:9 mit Banding

Wenn ich mir deine Bilder so anschaue finde ich aber trotzdem ist das Banding weniger störend als das Bleeding der LGs zB

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich die Reaktionszeitbewertung auf Präd mittlerweile ziemlich kritisch sehe. Warum?
Bei einem anderen Test war der Benq deutlich besser
Der Samsung hat das selbe Display, ist aber lt. Prad deutlich reaktionsschneller.
Mein alter Dell wurde von Prad als deutlich spieletauglicher bewertet, hat aber mehr Lag als der Benq.
Da frag ich mich wie die auf die Ergebnisse kommen.

Die anderen Kritikpunkte (Banding, Pixelfehler, Verunreinigungen) greifen schon eher. Aber eben zumindest teilweise auch für Acer und Samsung wegen dem identischen Panel.

Das Banding unterliegt (leider) einer großen Serienstreuung beim Benq.

Ich hatte auch den Eizo für 2K Euro und den LG für nicht viel weniger zu Haus und nein die waren auch nicht perfekt. Der LG ganz und gar nicht. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh