[Kaufberatung] Neuer Monitor zum Zocken

Stibo

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

ich habe mich entschlossen, mir einen neuen Monitor zu gönnen, mein alter LG Flatron 2042T reicht mir einfach nicht mehr aus, zumal langsam doch deutlich Schlieren sichtbar werden. Verwendungszweck: Zocken, sonst nichts; heißt mir kommt es auf die Reaktionsgeschwindigkeit sowie die Bildqualität an. Hier mal ein paar Eckdaten:

max. Preis: mehr als 300€ sollten es nicht sein
Größe: 27" - mein Sitzabstand reicht aus
Auflösung / Seitenverhältnis: 1920x1080 / 16:9
Verwendungszweck: PC-Spiele (Hardware siehe Profil).

Angeschaut habe ich mir bereits folgende zwei Monitore: Asus VK278Q & Iiyama Prolite B2776HDS. Zum Spielen scheinen beide ja tauglich zu sein, allerdings hat der Prolite eine Höhenverstellung, die zwar nicht unbedingt ein Muss, aber dennoch nicht verkehrt ist. Auf eine integrierte Webcam wie beim Asus kann ich getrost verzichten, allerdings finde ich Bild in Bild nicht schlecht. :d

Wozu könntet Ihr mir denn raten, bzw. was gäbe es denn da für Alternativen?
Danke im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iiyama ProLite B2776HDS, 27" mehr gibts nicht mit Höhenverstellung

Nimm den ASUS OHNE Webcam, der ist ein wenig günstiger und ich kann ihn dir persönlich empfehlen, ich selber spiele BF3 darauf und finde ihn für das Geld richtig gut. Über den ASUS gibt es hier auch einen längeren Thread, geh mal auf die Suche.

Nimm den ASUS OHNE Webcam, der ist ein wenig günstiger und ich kann ihn dir persönlich empfehlen, ich selber spiele BF3 darauf und finde ihn für das Geld richtig gut. Über den ASUS gibt es hier auch einen längeren Thread, geh mal auf die Suche.

Den schau ich mir mal an, vielen Dank. :) Aber: wie heißt der ohne Webcam? :confused:

Ansonsten vergleiche ich den dann nochmal mit dem Prolite und werd' mich dann wohl entscheiden.

Und? Ist der Monitor etwas für Dich??

Ich denke ja. Allerdings ist der Prolite eben auch nicht verkehrt. :fresse: Da der Asus aber ein wenig günstiger ist, werde ich ihn probieren. :)
Du sagtest ja, dass Du BF 3 auf ihm spielst. Und weil ich eben auch das Spiel am meisten spiele, werd ich mir den Asus jetzt bestellen. :d

Danke für Euer Input!

Dann dreht es so hin das es schon die Übergabe gegeben hat, und gut ist...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

grad zum spielen würde ich mir keine gurke, sondern einen 120Hz bildschirm anschaffen. der flüssigkeitsempfinden durch die besseren frametimes ist soviel besser (subjektives empfinden), dass das spielen auf 60Hz kaum noch spaß macht.

(..)

mfg
tobi

joah... wahrscheinlich schon, allerdings auch nur dann, wenn man konstant 120fps erzeugt!
Ich habe games meistens so lange bearbeitet bis 30-40fps rauskamen, dann habe ich irgendwann gemerkt das wirklich alles vieel flüssiger ist, und bei seitwertsdrehungen weniger zerhackt , wenn wirklich konstant 60fps anliegen...
Also 120hz mit 1080p könnte ich mir nur mit aktuellen sli oder cf zumuten... sonst währe ich bei den meisten games zu sehr zerissen zwischen Leistung und Bildqualität zu entscheiden.

ja, das liegt an den frametimes..

bei 50fps auf 60Hz ist die längste frametime 33ms; bei 120Hz sinds 25ms und das macht subjektiv richtig was aus.

> 50fps (5 frames in 100ms) @60Hz = wechsel 4 bilder 16ms, 1 bild 33ms
> 50fps (5 frames in 100ms) @120Hz = wechsel 3 bilder 16ms, 2 bilder 25ms

der unterschied bei der längsten frametime (33ms vs. 25ms = 8ms delta) gibt den ausschlag für das subjektiv bessere spielgefühl.

joah... wahrscheinlich schon, allerdings auch nur dann, wenn man konstant 120fps erzeugt!
Ich habe games meistens so lange bearbeitet bis 30-40fps rauskamen, dann habe ich irgendwann gemerkt das wirklich alles vieel flüssiger ist, und bei seitwertsdrehungen weniger zerhackt , wenn wirklich konstant 60fps anliegen...
Also 120hz mit 1080p könnte ich mir nur mit aktuellen sli oder cf zumuten... sonst währe ich bei den meisten games zu sehr zerissen zwischen Leistung und Bildqualität zu entscheiden.

das ist gefährliches halbwissen und falsch(!) zusammengereimt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, das habe ich mir dann wohl wirklich falsch zusammengereimt :schäm:
fühlen sich dann auch 30-40fps auf nen 120hz monitor flüssiger an wie auf einen 60hz monitor?
Mal davon abgesehen wie die 30-40 fps entstehen (aa, ds, oder einfach nur ingame und wie halt die entsprechende engine darauf reagiert)
Auf jedenfall kann ich nur noch mal bekräftigen, das 1.Person-Aktion auf meinem 60hz monitor mit 60fps erst richtig spass macht.

das kannst du dir doch selbst ausrechnen.. *kopfkratz*

(..)

mfg
tobi

Soo, heute habe ich ihn bei der Post abgeholt und muss sagen: yay! :d Super Bild, schön ausgeleuchtet, keine Schlieren. Jetzt kommt der intensive Zocktest. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh