[Kaufberatung] Neuer Monitor zwischen 500 und 800€

skaterffm

Neuling
Hallo zusammen,
ich suche einen neuen Monitor, dazu ersteinmal kurz meine Hardware:
C2D E4300 2,6 Ghz
2900 Pro
2 Gig Ram

Jetzt such ich einen Ersatz für meinen 5 Jahre alten 19" Crt von Medion.

Wichtig ist mir neben einer Full-HD Auflösung auch eine gute Bildqualität.
Ich werde den Monitor primär zur Office, Internet und Film schauen nutzen. Aber auch mit zocken, wenn es die Schule zulässt.
Ich hätte zwischen 5 und 800€ zu Verfügung, wobei natürlich je weniger desto besser!
Im Auge habe ich den
Viewsonic VX2835wm
Hyundai W241D
Samsung SyncMaster 275T/plus da HDMI

Ich würde mich über Tipps zum Mopnitor kauf freuen, vor allem ob sich ein "Teurer" Monitor wie der Samsung rentiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Eizo S2431WH ist sehr empfehlenswert, hab den an meinem Arbeitsplatzrechner.
Super solide verarbeitet, super Bildquali und 5 Jahre Vor-Ort-Austauschservice.
Gibts für knapp 700€

Der 275T wäre von den virgeschlagenen meine erste Wahl, dann der W241D.
Ein 28 Zöller mit TN-Panel ist hingegen sehr grenzwertig und meiner Merinung nach eher nicht zu empfehlen. Habe mir mal einen 26"er genauer betrachtet und da konnte man schon Farbveränderungen feststellen wenn man nur den Kopf minimal bewegt hat - bei einem 28er stelle ich mir das dann noch viel schlimmer vor.

Auf Grund des guten P/L würde ich zum Hyundai greifen.
Kannst ja auch mal den W241D-Sammelthread durchstöbern...

Der vorgeschlagene Eizo wäre natürlich auch eine sehr gute Alternative!

Zuletzt bearbeitet:
selbst bei 24" sind TNs schon sehr sehr grenzwertig, da hat man schon farbveränderungen wenn man nicht 100% zentral vorm moni sitzt.
Hinzugefügter Post:
ps. habe damals selbst lange am Viewsonic überlegt, aber die TN nachteile sind einfach zu groß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den oben genannten Eizo Empfehlen. Schau doch mal in meiner Sig nach dem :)

selbst bei 24" sind TNs schon sehr sehr grenzwertig, da hat man schon farbveränderungen wenn man nicht 100% zentral vorm moni sitzt.
Hinzugefügter Post:
ps. habe damals selbst lange am Viewsonic überlegt, aber die TN nachteile sind einfach zu groß

kann ich bestätigen... habe selbst einen 24er und da ist die graue taskleiste unten nicht grau sondern eher gelblich...

den eizo hätte ich mir gerne geholt... leider ist es bei der klasse irgendwie indiskutabel kein HDMI anschluss zu haben... möchte schon mal gerne vielleicht ne ps3 oder xbox360 anschließen.... :-(

Zuletzt bearbeitet:
den eizo hätte ich mir gerne geholt... leider ist es bei der klasse irgendwie indiskutabel kein HDMI anschluss zu haben... möchte schon mal gerne vielleicht ne ps3 oder xbox360 anschließen.... :-(

Hol dir den Hyundai W241d mit S-PVA. Der TFT ist ein absoluter Preis/Leistungs-Kracher.

HDMI, DVI und VGA, 1:1 Pixelmapping (auch seitengerechte Interpolation, 720p wird nicht gestreckt!), perfekte Interpolation, voll spieletauglich und das für den unglaublichen Preis von 540€ ;) Schneller und freundlicher Support, einfach top!

Der Eizo hat weder HDMI, noch hält er bei den Interpolationseinstellungen mit und ist für seinen Preis einfach nur ne Frechheit imho.

Der Hyundai ist auch für Konsolen wie Xbox 360 und PS3 ideal geeignet :)

haltet mich für nen korinthenkacker... aber für mich muss auch das design stimmen... und mit gefällt kein klavierlack... daher fällt der 241d weg... der eizo sieht vom design her schon topp aus... mein traumgerät ist der 2408 von dell... aber der soll wohl nicht so toll sein :shake:

Der Eizo hat weder HDMI, noch hält er bei den Interpolationseinstellungen mit und ist für seinen Preis einfach nur ne Frechheit imho.
Also bei der Interpolation gibts beim dem Eizo nix zu meckern und die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben, da kann der Hyundai nicht mithalten!
Und sieh es mal so:
Beim S2431WH muss man zwar auf HDMI verzichten, bekommt aber die Bildqualität eines Eizo HD2441 - der hat alle Schnittstellen, kostet aber 1100€ ! ;)
So gesehen ist der S2431WH ein wahres Schnäppchen - Profimonitor zum Hobbypreis

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also bei einer doch so wichtigen Komponente wie einem Monitor sollte man imho als entscheidendes Kriterium nicht die Optik in den Vordergrund stellen. ;)

Vor allem Anschlüsse/Panel-Typ/Ausleuchtung/Farbsprektrum finde ich da doch viel wichtiger...
Und wenn man das Geld hat, würde ich auf keinen Fall zu einem TN-Panel bei dieser Größe raten.

Der Dell 2408 schneidet lt. einigen User-Berichten bei Prad nicht sehr gut ab (oftmals schlechte Ausleuchtung und die Farben sollen sehr übersättigt rüberkommen).

Wenn Du das Geld hast - nimm den Eizo.
Ansonsten wäre wohl der Hyundai eine gute Wahl - knapp 80 EUR mehr für den Dell würde ich nicht ausgeben!

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ebenfalls den Eizo - ist'n richtig tolles Gerät!
Der Dell 2408WFP ist sicherlich auch gut, wenn man ein ordentliches Gerät erwischt - meiner war verglichen mit dem Eizo ziemlich gruselig...

Also bei der Interpolation gibts beim dem Eizo nix zu meckern und die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben, da kann der Hyundai nicht mithalten!

Haste beide schon direkt miteinander verglichen, oder wie kommt man zu dieser Aussage? Beide haben sie ein S-PVA Panel von Samsung, nur weil der Eizo mit einer 10 Bit Look-up-Table betrieben wird, hat er nicht um Längen bessere BQ, wahrscheinlich würde man (fast) keinen Unterschied erkennen wenn man sie nebeneinander betrachtet, jedenfalls ist der Unterschied meinr Meinung nach Korinthenkackerei und den Aufpreis von fast 300€ mit Sicherheit nicht wert, meine Meinung :coolblue:

Die Interpolation ansich meinte ich übrigens gar nicht, sondern die Interpolationseinstellungen :)

Danke erstmal für das Feedback.
Ich muss sagen das der Eizo mir für ein 24" zu teuer ist, daher wird es denk ich auf den Hyundai hinauslaufen. Da der Samsung glaub ich für meinen Schreibtisch einen Tick zu groß ist.

mit dem Hyundai machts du auf jedenfall nicht falsch.

beim EIZO zahlt man halt viel für den name und das image das besten monis, aber der Hyundai kann da mithalten, keine sorge, hat halt nur nicht so nen namen (wobei zu CRT Zeiten sah EIZO alt gegen Hyundai aus, da waren die dei besten, haben sich dann aber leider recht zurückgezogen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh