Neuer Multifunktionsdrucker (Tinte) muss her!

Qizzy

Enthusiast
Meine Eltern brauchen ein neuen Tintenstrahler mit Scan-Einheit und Farbdruck für bebilderte Etiketten. Ansonsten Behördenbriefe und Buchseiten.
Fotos werden eher kaum ausgedruckt. Fax-Funktion kann dabei sein, WLAN muss dabei sein, damit alle PCs vom Haus darauf zugreifen können.

Mann muss dazu sagen, es wird eher wenig gedruckt, nicht regelmäßig. Vorher hatten sie irgend ein MG-Modell von Canon, welches sehr langsam arbeitete (Aufwärmphase dauerte unter Anderen länger als das Drucken, überhaupt schien die Bedienung sehr träge zu sein).Mittlerweile druckt dieser schwarze Texte nur noch verzerrt, trotz Reinigungsmechanism. Und dann nur ein 1 Jahr Herstellergarantie auf Drucker, ist das jetzt üblich!?

Ein Laserdrucker kommt wohl nicht in Frage wegen den Emissionen (Schlafzimmer nebenan).

Ich hatte da an den Epson (von der Firma hatten wir einen im Einsatz bis es keine Tintenpatronen mehr dafür gab:fresse:) oder Brother gedacht. Der Markt ist zu unübersichtlich geworden:(!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir diesen hier empfehlen: Brother MFC-J480DW ab 105,56 | Preisvergleich bei idealo.de

Verkaufen den schon seit einer Weile selbst und nutzen den auch in der Firma. Bisher keine Probleme gehabt. Hat "relativ" günstige Patronen, sowohl original als auch Nachgebaute.
Würde dir allgemein zu Brother raten, da die tatsächlich 3 Jahre GARANTIE bieten.

HP,Epson und "mitlerweile" auch Canon (ja es gibt schon länger Geräte mit Fehlern jetzt aber noch wesentlich mehr Modelle) haben wunderbare eingebaute Software als auch Hardwarefehler die sich einfach nie lohnen zu reparieren oder auch teils nicht möglich.
1 Jahr Garantie bei Druckern ist leider üblich geworden. Danach fangen eben immer die Probleme mit den Dingern an...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Canon-Druckern hab ich auch allgemein schlechte Erfahrungen, 3 verschiedenen Modelle von denen in den letzten Jahren gehabt. Waren zwar sehr gut in Fotos drucken und bei 2 Modellen auch CDs bedrucken, aber nach Ende der Garantiezeit gingen meist die Probleme los! Ich bin natürlich für weitere Vorschläge offen, ansonsten wird es das Brother-Modell.

@alpha11
Da wären wir wieder bei den krebserregenden Emissionen. Ich weiß ja nicht ob die heute noch genauso schlimm sind, wie damals 2005 bei meinem letzten Bürojob.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Canon-Druckern hab ich auch allgemein schlechte Erfahrungen, 3 verschiedenen Modelle von denen in den letzten Jahren gehabt. Waren zwar sehr gut in Fotos drucken und bei 2 Modellen auch CDs bedrucken, aber nach Ende der Garantiezeit gingen meist die Probleme los! Ich bin natürlich für weitere Vorschläge offen, ansonsten wird es das Brother-Modell.

@alpha11
Da wären wir wieder bei den krebserregenden Emissionen. Ich weiß ja nicht ob die heute noch genauso schlimm sind, wie damals 2005 bei meinem letzten Bürojob.

Gesünder ist der Staub jetzt nicht geworden, allerdings gibt es Geräte die emissionsärmer sind. Diese sind mit Prüfzeichen gekennzeichnet wie z.b. DGUV-Test-Prüfzeichen oder dem blauen Engel.
Es sollte aber immer noch gut gelüftet werden, da natürlich trotzdem noch Staub entsteht. Ich würde das Ding jetzt nicht vielleicht ins Schlafzimmer stellen oder direkt neben die Tür dazu aber wenn man doch mal Lüftet sollte das eigentlich gehen

Epson Workforce funkt mit Alternativpatronen Pearl von iColor.

Bei mir kommt es auch vor, dass ich mal 3-4 Wochen lang nicht drucke, trotzdem keine Probleme.

Das Multipack gibt es für knapp 20€.

iColor ColorPack fr Epson (ersetzt T2711-T2714 / 27XL), BK/C/M/Y XL

Geeignete Drucker sind aufgelistet.

Nebenbei bieten die Hersteller auch Garantie-Erweiterungen an, mitunter sogar kostenlos.

Aktuell laufen Aktionen und für einige Maxify Drucker von Canon und auch für einige Epson Drucker bekommt man 24 Monate Carry-In Garantie-Erweiterung nach Antrag.

Erweiterte Garantie von Epson - Epson

Für Maxify MB5450/MB5455 gibt es aktuell 40€ Cashback.

Canon MAXIFY MB5450 Serie - Tintenstrahldrucker fro - Canon Deutschland

Canon - Genießen Sie mehr Sicherheit mit der 3-Jahre-Garantieaktion

(MB5450 auch dabei ... also 40€ Cashback / drei Jahre Garantie.)

Nachteil bei Canon halt Alternativpatronen schrotten den Druckkopf, dafür haben die Original-Patronen eine recht hohe Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:

Die gibts definitiv günstiger
Verkaufen die selbst für ca 8€ :O

Nachteil bei Canon halt Alternativpatronen schrotten den Druckkopf, dafür haben die Original-Patronen eine recht hohe Reichweite
Das stimmt nicht ganz
Habe mehrere Drucker von Canon selbst als auch von Kunden über Jahre hinweg mit Alternativen Patronen benutzt. Keinerlei Probleme
Kommt bei alternativen Patronen aber sehr auf den Lieferanten an. Es gibt durchaus Alternativ Tinte die Drucker beschädigt, da verschiedene Mittel zum "strecken" eingesetzt werden.
Deswegen auf die jeweiligen Anbieter achten und ggf vorher sich über den Anbieter informieren.

Da liegen mir Erfahrungswerte vor was die aktuellen konkreten Maxify angeht, ich rede nicht von irgendwelchen von irgendwann Canons.

Dann schaust Dir mal diverse Rezensionen auf Amazon an, in denen sich die Nutzer von Alternativ-Patronen drüber wundern, dass Canon die Garantieleistung verweigert. :lol:

Und was die Alternativpatronen für Epson angeht, das geht auch nicht mit allen Ersatzpatronen dauerhaft gut.

Von den iColor weiß ich hingegen aus eigener Erfahrung, dass es damit gut geht, was den Ausdruck und die Auswirkung auf den Druckkopf angeht.

Von daher kann ich für diesen Patronen auch eine Empfehlung aussprechen, denn es gab nie Probleme mit der Erkennung der Patronen und dem Ausdruck.

Epson Workforce funkt mit Alternativpatronen Pearl von iColor.

Bei mir kommt es auch vor, dass ich mal 3-4 Wochen lang nicht drucke, trotzdem keine Probleme.

iColor ColorPack fr Epson (ersetzt T2711-T2714 / 27XL), BK/C/M/Y XL

Geeignete Drucker sind aufgelistet.

Nebenbei bieten die Hersteller auch Garantie-Erweiterungen an, mitunter sogar kostenlos.

Aktuell laufen Aktionen und für einige Maxify Drucker von Canon und auch für einige Epson Drucker bekommt man 24 Monate Carry-In Garantie-Erweiterung nach Antrag.

Erweiterte Garantie von Epson - Epson

Für Maxify MB5450/MB5455 gibt es aktuell 40€ Cashback.

Canon MAXIFY MB5450 Serie - Tintenstrahldrucker fro - Canon Deutschland

Canon - Genießen Sie mehr Sicherheit mit der 3-Jahre-Garantieaktion

(MB5450 auch dabei ... also 40€ Cashback / drei Jahre Garantie.)

Nachteil bei Canon halt Alternativpatronen schrotten den Druckkopf, dafür haben die Original-Patronen eine recht hohe Reichweite.

Gibt es ein spezielles Epson Workforce Modell was empfohlen werden kann!? Geizhals listet mir 42 Modelle auf:eek: Ach ja meine Eltern sind schon über 60, also die Bedienung sollte unkompliziert sein und die Software nicht so träge.

P.S.: Den Drucker von Brother gibt es hier vor Ort bei Euronics. Eine Alternative wäre da trotzdem nicht schlecht, falls es der doch nicht wird!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh