Neuer Nexxxos X2

baur_andi

Semiprofi
Alphacool bringt doch den neuen Nexxxos X2 raus.
Hat den jemand schon zum testen gehabt?
Wie verhält sich dieser zum neuen Cuplex von AT?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf a*******fabrik.de ist ein aktueller Vergleich mit einem quadcoreprozzi-system.

Dann holst dir noch die aktuelle hardwareluxx-printed und die Verwirrung ist perfekt. :confused:

Ohne den Test gelesen zu haben wette ich jetzt einfach mal das die awfabrik den Kühler in höchsten Tönen lobt. :rolleyes: Mal nachsehen...

Hab ichs doch gewusst, schon komisch das bei denen immer Alphacool Produkte gewinnen. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Jo Witz hoch 10 ! da ist selbst der alte Nexxos auf Platz 2. :lol:

Naja awa r d fab r i k ist in Hinsicht Wakü-Tests nicht ernstzunehmen.

Gut, Platz 2 ist sicher übertrieben, aber welches Problem hast du mit dem alten Nexxxos (bold)? Bei mir kühlt der absolut zuverlässig den Quad runter, auch bei 3,6Ghz bleibts angenehm kühl.
Würde gar nicht dran denken für irgendwas neueres mehr Geld auszugeben...

Vielleicht um Unwissende davor zu bewahren, diese Seite ernst zu nehmen.

Ich bin nur am Überlegen ob ich mir nen neuen Nexxxos hole oder
den neuen Cuplex von AT.

Wir haben kein Problem mit den Kühlern, sondern mit den unglaubwürdigen Tests besagter Seite. Die kommen immer zu komplett anderen Ergebnissen als alle Anderen.

Kauf dir den Cuplex, ich hatte Beide, der Cuplex ist bei steigender Verlustleistung eindeutig besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bestell ihn aber bei PC-cooling.de dort kostet er 5€ weniger und du sparst bei Vorkasse den Versand. ;)

einerseits mit den tests besagter site.. und @ topic: was ist denn an dem x2 anders? man sieht auf den ersten blick bis auf die galvanisierung überhaupt nichts. beide haben 8 rückflusskanäle und 53 düsen und beide haben den (von ac, also muss man sich eh nicht viel drauß machen) gleichen durchfluss. hab noch nichts gelesen, aber wenn das wirklich nur der deckel ist??

ich habe mir den NexXxoS XP Bold Highflow X2 auch bestellt, kommt am montag. dient als ersatz zu dem Swiftech GTX von dem ich ziemlich enttäuscht war (verarbeitung)....hoffe der is was der NexXxoS

hat schon jemand bilder? wäre nicht schlecht also los zeigt mal euere pics.....

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du mal lieber den Cuplex XT DI bestellt.

Ich mach es ja nicht schlecht, ich glaube aber kaum daß der NexXxos gegen den Cuplex ankommt. Die Leistung die er im [printed] Testgeziegt hat war einfach überagend.

In der Printed war der Sieg überragend - Ja, aber bei dir im System hat der DI eher durchschnittlich abgeschnitten ;) Wie immer bei WaKü Reviews.. alle sagen was anderes :)

Es liegt wahrscheinlich daran, daß der Core2 mehr Abwärme produziert. ;)

In der Printed war der Sieg überragend - Ja, aber bei dir im System hat der DI eher durchschnittlich abgeschnitten ;) Wie immer bei WaKü Reviews.. alle sagen was anderes :)

Wäre auch seltsam, wenn alle auf dasselbe Ergebnis kommen würden. Warum? Weil Kühler nie wirklich plan sind und halt auf jeder CPU anders sitzen. Wenn man dann anguckt, dass bei Wassertemp-Deltas von über 30° der Unterschied gerade mal maximal 5° ist, dann sind die Unterschiede doch sehr klein und werden wohl auf dem Sitz des Kühlers zurückzuführen sein. Mein alter Scythe Infinity hat nach dem Schleifen 12° besser gekühlt, nur mal um zu verdeutlichen, wie wichtig der Sitz des Kühlers ist.

Abgesehen davon ist es schon ein bisschen seltsam, dass die Alphacool Kühler da generell etwas besser abschneiden, aber ich halte das für Durchaus möglich. ICh weiss ja nciht wo die ihre Kühler her haben, aber wenn sie per Hand ausgesuchte, plane Alphacool Kühler direkt von Alphacool bekommen, ist es nur zu erwarten, dass diese gut abschneiden.

Im Endeffekt kann man halt keinen Kühler aufgrund eines Tests als wesentlich besser als einen anderen bezeichenen, da der Sitz des Kühlers eine zu grosse Rolle spielt. Die Oberfläche von Kühlern und Heatspreadern variiert einfach zu sehr um wirklich repräsentative Ergebnisse liefern zu können.

Hi,

dann wollen wir mal das Geheimnis lüften... :d

Wieso macht keiner der einen Kühler testen ein Bild von den "Innerein" das ist doch das interessanteste an der ganzen Sache :)

Anhänge

• nexxos.jpg
    nexxos.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 243
Hab den Test noch mal ganz gelesen, und ja, die Alphacool Kühler kriegen sei direkt von Alphacool, während sie sich den Cuplex "besorgt" haben, also warscheinlich gekauft.
Der Cuplex war auch due 1/8" Variante, kA, ob das was ausmacht.
Und der Cuplex war wohl alles andere als plan, da er nach einer 90° Drehung 8° schlechtere Temps gehabt hat, oder macht die Stellung der Anschlüsse da einen so großen Unterschied? Allerdings spricht es ja wieder nicht gerade für den Cuplex, wenn er nicht plan war... lässt darauf schliessen, dass das ne ziemliche Glückssache ist, ob man da jetzt einen guten erwischt oder nicht.

@Nickel020
so wie die die-fläche(n) der cpu ausgerichtet ist/sind, so sollte auch der cuplex xt di mit den anschlüssen ausgerichtet werden, da es ja halbwegs zwei getrennte kühlkammern sind. das empfiehlt auch ac so, denn die frage habe ich dort auch im forum gestellt. ob das allerdings solche gravierenden temp-unterschiede ausmacht, möchte ich ein wenig bezweifeln.

ich frage mich allerdings auch, warum dort die g1/8 version getestet wurde, ich möchte da niemandem was unterstellen, aber das hat schon einen negativen beigeschmack - wenn dann sollte man auch fair und möglichst unter gleichen bedingungen testen.

Egal was man jetzt von dem einen oder anderen Test halten mag, ich frag mich wieso Ergebnisse von Dual und Quad Core CPUs versucht werden zu vergleichen.
Bisher hab ich selbst noch keine Möglichkeit gehabt auf einem Quad zu testen, gehe aber stark davon aus daß es da stärkere Abweichungen in der Leistung geben wird als z.B. bei unserem Test von vor einem Jahr, wo Single- und Dual-Core getestet wurde (auch da war die Reihenfolge unterschiedlich).
Zudem gibt es da ja generell das Problem mit der Paßform und -genauigkeit. Schwankungen gibt's bei jedem Kühlerhersteller, mal mehr mal weniger, auch die IHS sind halt unterschiedlich geformt. Aus dem Grund haben wir z.B. einen geschliffenen IHS und eine Backplate benutzt, um den Kühlern möglichst faire Bedingungen zu bieten (z.B. auch im mechanisch stabile, sich wenig verformende Kühler nicht zu benachteiligen).

Ich hoffe, daß wir für den zweiten Teil unseres Test dann auch einen "normalen XP (ohne Bold-Deckel) kriegen können, die neue Variante an sich dürfte nur durch eine Düsenplatte aus anderem Material sicher keine Leistungsänderung mit sich bringen.

Würde mich schon interessieren wie der normale XP im Vergleich abschneidet. Ich benutze ihn ja schliesslich selber und bald steht ein Quad an. Zur Not können wir einen Spendenaufruf starten, die 36€ die er bei K&M kostet kriegen wir schon zusammen ;)

Normale XPs hab ich sogar noch da, aber halt keine frische Bodenplatte mehr. Wäre dann kein fairer Vergleich ;)
Aber ich denke ich montiere mal den normalen Metall-Deckel vom alten XP auf den HF Bold der hier liegt, interessiert mich wie sehr die Halterung das Ergebnis ändert.

Schade Leute das hier einige auf dem Niveau hier ablästern.

Öffentlich hier A*w*a*r*d*F*a*b*r*i*k anzuprangern, auch wenn es nicht direkt ausgeschrieben ist, ist eine Frechheit. Was du ablässt Evil Moe ist die Krönung schlechthin. Ich wäre sehr vorsichtig mit jeder weiteren Äußerung was du von Dir gibst!

Ich sage nur, kauft euch einen Quadprozessor und prüft die Temperaturen nach. Ich habe selbst einen Storm verbaut der beim Quad mit 66-66-73-73°C bei 1,4V läuft. Sicher kann ich das angleichen indem ich die CPU abschleife, aber macht das jeder von euch? Oder lebt er mit den Gegebenheiten die sich aus einem Krummen Spreader ergeben? Wie ich das sehe, hat hier keiner ein Quad bzw. die Kühler aus unserm Test. Ihr vergleicht also Äpfel mit Birnen und wollt ernst genommen werden.

Und wieso wird Alphacool in Zusammenhang mit der A*w*a*r*d*F*a*b*r*i*k gebracht. Gibs da ein Problem weil wir ein Banner am laufen haben, den haben wir auch von Corsair, Caseking, OCZ und einigen anderen Herstellern.

Es gab gerade in der Vergangenheit auch Tests in denen Alphacool bei uns nicht gut abgeschnitten hat. (Siehe Flat G80 Kühler)

Wir, die A*w*a*r*d*F*a*b*r*i*k erwarten eine korrekte und gerechte Diskussion

Die A*w*a*r*d*F*a*b*r*i*k/ Otterauge

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh