Neuer Nexxxos X2

@tommy: Die Sache mit den Testständen, bzw, die Diskussion drüber, gab's an anderer Stelle ja auch schon extrem oft.
Ich für meinen Teil teste eben deutlich lieber mit richtiger Hardware, allein schon weil mir die Mittel fehlen einen praxisnahen Simulations-Aufbau zu machen. Aus meiner Sicht ist es aufwendiger, einen Simulator auf Praxis zu trimmen als aus einem "praktischen" Aufbau irgendwelche Antworten heraus zu ziehen. Spätestens wenn die Differenzen zwischen verschiedenen Modellen bei maximal möglichen Lasten unter die Meßtoleranz fallen, sind die Kühler in meinen Augen praktisch gleichwertig.

@nehrun: Du sprichst das Problem mit dem Aufwand (in jeglicher Hinsicht) ja an. Wenn man die Tests so ausweiten würde, dann bräuchte man für einen Test halt deutlich mehr Leute und deutlich mehr Zeit. Plus, was nicht immer aber oft der Fall ist: Wenn man einen Exklusiv-Test macht gibt es oft gar nicht so viele Exemplare, wie man für so eine Meßreihe bräuchte.

@cubemodder: Wenn man es nicht übertragen kann, wofür macht man sich dann die Arbeit?
Da muß man eben auch unterscheiden zwischen dem, was ein Entwickler/Hersteller wissen will und was ein Kunde wissen will.
Tommy kann da sicher mehr zu sagen, aber an einem Kühler findet man sicher nicht auf einen Schlag den Super-Trick, daß er mal eben 4-5° besser funktioniert. Man hangelt sich mit kleinen Sachen voran, bis man am Ende eine nennenswerte Steigerung hat. Sowas kann man nur mit einem Simulator sehen und nachprüfen, wenn es "um's Prinzip" geht muß es auch nicht 100% praxisnah sein.
Für den Kunden ist das aber egal! Wenn 2 Modelle so "gleich" gut kühlen, daß man "zu Hause" nur mit größtem Aufwand bzw. gar nicht einen Unterschied sieht, kann man sich die Differenz getrost schenken und das nehmen, was einem aus welchem Grund auch immer besser gefällt.
Solange man halt nicht mit geringer Abwärme testet und sicherstellen kann, daß kein normaler Nutzer eine deutlichst höhere Abwärme einbringt und damit dem Kühler nicht deutlich mehr abverlangt, dann reicht so eine Genauigkeit absolut aus.
Auch wenn wir's in den Tests immer gern mit der Formel 1 vergleichen, wegen dem extrem hohen Aufwand der gerade bei CPU-Kühlern betrieben wird, ein Kühler ist nicht dramatisch besser weil er um 0.2K besser kühlt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein bestellter Cuplex sollte am Mittwoch eintreffen.
Dann kann ich am Samstag zumindest den Unterschied zwischen GTX und Cuplex posten.

@Radical: Ich habe nur gesagt dass sich die Werte, die auf einem Teststand ermittelt werden sich nicht direkt auf den Verbau des Kühlers in einem Case übertragen lassen, dass die Werte jedoch trotzdem absolute Aussagekraft haben und Unterschiede einzelner Kühler genau aufgezeigt werden können, wirst du jawohl nicht leugnen wollen?

Ich frag mich warum du dir überhaupt noch die Mühe machst Kühler zu testen, wenn es doch für den Kunden egal ist, ob einer nun 0.2k besser kühlt als nen anderer (wobei diese Unterschiede mit euren Testmethoden ohnehin als Meßtoleranz gewertet werden müssen, alles andere wäre doch unglaubwürdig). Mir ist auch bewusst, dass nen Kühler nicht plötzlich durch ein Wundermittel schlagartig mal 5.0k besser sein kann, deswegen macht es solche Tests ja gerade so schwierig, wirkliche Unterschiede zu erkennen. Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe grossen Respekt vor deiner Arbeit und ich weiss nur zu gut wie aufwändig solche Tests sind aber um wirklich objektive und aussagekräftige Messergebnisse zu erhalten braucht es einfach andere Methoden. Wie ich eingangs schon gesagt habe, können die ermittelten Werte in 99% der praxisnahen Tests somit nur als grober Anhaltspunkt betrachtet werden ;)

€ ich glaub auch wir kommen mittlerweile stark vom eigentlichen Thema ab :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie so schlecht sind, dann ist das wirklich ein Problem.
Wenn sie aber nur nicht ganz linear sind dann spielt das ja keine rolle, solange es nur um eine "Ranglieste" der kühler geht.

Ob Schwankungen von den hier von mir beispielhaften genannten 5° bei den aktuellen CPUs drinnen sind, kann ich nicht beurteilen. Am einfachsten könnte man meines Erachtens die Genauigkeit bzw. Linearität überprüfen, wenn man die Temperatur einer CPU im Idlezustand kontinuierlich misst und dabei die Wassertemperatur laufend erhöht und diese dabei mit einem geeichten Thermometer misst.

Das Problem bei einer Nichtlinearität liegt in der Temperatur des Gesamtsystems. Wenn also z.B. der eine Kühler bei einer Wassertemperatur von 30° C gemessen wird und der andere bei 32°C.

Zuletzt bearbeitet:
@tommy: Die Sache mit den Testständen, bzw, die Diskussion drüber, gab's an anderer Stelle ja auch schon extrem oft.
Ich für meinen Teil teste eben deutlich lieber mit richtiger Hardware, allein schon weil mir die Mittel fehlen einen praxisnahen Simulations-Aufbau zu machen. Aus meiner Sicht ist es aufwendiger, einen Simulator auf Praxis zu trimmen als aus einem "praktischen" Aufbau irgendwelche Antworten heraus zu ziehen. Spätestens wenn die Differenzen zwischen verschiedenen Modellen bei maximal möglichen Lasten unter die Meßtoleranz fallen, sind die Kühler in meinen Augen praktisch gleichwertig.

Ich denke Tests auf realer Hardware haben durchaus ihren Sinn, allerdings sollte man sich bewusst sein, das größere Messtoleranzen im Vergleich zu einem guten Teststand drinnen sind.

@cube: Ok ;) Dann hab ich das falsch interpretiert. Die Gretchenfrage ist halt, womit man am Ende näher an die Realität kommt: Mit einem ungenaueren Praxis-Aufbau oder einem an sich exakten Simulator, bei dem man z.B. Die-Sim und Abwärme aufwendig in Richtung Praxis trimmen muß.
Die Tests machen wir, um den Kunden und Lesern mehr Durchblick und Information zu bieten. Schau dir mal die Werbe-Botschaften vieler Hersteller an, streiche alle Superlative raus und es bleiben nur ein paar Wortfragmente übrig :fresse:
Es ist halt immer wieder mal ein deutlicher Überflieger, ein Spitzenfeld oder ein breit gefächertes Mittelfeld dabei. Wenn die Leute mit gutem Gefühl was kaufen können und dann mit ihrem Kauf zufrieden sind, hat sich die Arbeit gelohnt. Ohne den direkten Vergleich sieht man die Unterschiede/Probleme eh nur in den seltensten Fällen.

@tommy: Auf ähnliche Art und Weise prüfen wir die Ergebnisse, die uns die CPU-Sensoren liefern, dann auch nach. Zum Einen mit einem Load-Test, wo der Radiator wenig Belüftung bekommt (wodurch sich dann entsprechend die Wassertemperaturen zwischen den Modellen vergleichsweise deutlich unterscheiden) und mit einem Test bei festgesetzter Wassertemperatur (schwankt dann dank sehr kräftiger Belüftung nur in einem sehr sehr kleinen Bereich zwischen den verschiedenen Modellen).

Uns geht es bei den Tests eben primär darum, Lesern und Interessierten eine sinnvolle, praxisnahe und möglichst leicht verständliche Hilfe an die Hand zu geben. Wir wollen nicht den Herstellern ihre Entwicklungs-Arbeit abnehmen.

PS: Ja, über die Toleranzen sind wir uns bewußt ;) Wir nehmen die Werte zwar "wie gesehen" in mehreren Schritten auf, werten aber nicht auf die letzte Nachkommastelle. Bei dem aktuellen Test z.B., wo bei so einer hohen Abwärme grob drei Viertel der Kühler in einem Bereich von 3-4K lagen, heißt das für mich daß sie in der Praxis quasi gleichwertig sind bzw. man da bedenkenlos das Modell rauspicken kann, was Einem am Besten gefällt. Wenn die Ergebnisse so eng beisammen sind teile ich das lieber wie damals Bastelfred bei KM auf, in verschiedene Gruppen (wenn sie sich sinnvoll erschließen).

Zuletzt bearbeitet:
es gibt bei diesem thema sehr viele faktoren die unter normalen bedingungen nicht überwacht werden können
- zum einen die raumtemperatur und der einfluss dieser auf den jeweiligen radi und kühler
- weiterhin die streuung bei den verwendeten komponenten, was schon mindestens 1-2°C temp.unterschied macht
- und letztendlich die durchführung des "versuchs" an sich, was auch die fehler und messungenauigkeiten des MENSCHEN einfliesen lässt

die tests müssten schon in einem labor unter klimatisierten bedingungen
durchgeführt werden um hier auch wirklich 1,... stellen im temp.unterschied angeben können
die raumtemp. ist nie konstant und gerade bei einer solchen testreihe,
deswegen finde dass alle angaben mit deltaT mit kommastellen für einen witz :fresse:

vergleiche unter verschiedenen seiten halte ich für utopisch, da sogar bei gleichen boards die temp nie 100% ubereinstimmt

gruss

@Radical: ok lassen wir es jetzt einfach mal so im Raum stehen, ich wollte hier auch keine endlose Diskussion lostreten. Meine Meinung dazu habe ich mitgeteilt und ich weiss ja wie ich solche Tests zu bewerten habe. Die printed les ich aber trotzdem immer sehr gern und aufmerksam ;)

@cube: Da sprichst du was Gutes an, "aufmerksam". Sehr wichtiger Punkt bei allem, was man liest. Dafür versuchen wir ja z.B. auch hübsche Bilder und ein paar Zeilen Text ins Heft zu bringen, Zahlen allein reichen nicht aus. Selbst Gedanken machen statt in Lemming-Manier der trägen Masse hinterher zu trotten zahlt sich fast immer aus ;)
Zu der Diskussion: Denke auch. Ist eben auch wieder der Punkt mit dem Gedanken machen. Für mich schaut's so aus, daß jegliche Art des Messens diverse Fehlerquellen beinhaltet. Mein Gedanke war daher, daß ich eben den Sinn nicht gesehen habe daß man Unsummen ausgibt um eine zweifelhafte Verbesserung bei den Ergebnissen zu erreichen. So weiß man eben, daß Ungenaugikeiten drin sind. Ein Simulator, der quasi keine Ungenauigkeiten mehr hat, wo man mit "zufrieden" sein kann, ist aber nicht bezahlbar. Auch hier habe ich z.B. wieder die Formel 1 im Hinterkopf: Wenn selbst die, mit Budgets in dreistelliger Millionehöhe, es nicht schaffen 100%ige Ergebnisse aus Simulationen zu ziehen, dann brauche ich mit einer Hand voll Euros da gar nicht erst anfangen (übertrieben gesagt, der Kern trifft es aber eben).

Betrachtet das ganze mal mit etwas mehr Abstand, hier wird so ein Theater gemacht wegen 1-5°C unterschied... lächerlich

Das ist aber viel zu praxisfern, weil die Die Position unter dem Heatspreader sehr wichtig ist, deshalb würden Ergebnisse einer Heizplatte nicht bringen. Bei selber Leistungsaufnahme eines stark übertakteten C2Ds und eines leicht übertakteen C2Qs werden die Kühler verschiedenen gut abschneiden auf den beiden Plattformen, manche Kühler sind besser beim Quad, andere ebim Duo.

@Nickel:
a8cb4.gif

Damit wollte ich nur sagen, dass wenn man dieselben Kühler auf einem Quad und einem Duo testet, die Reihenfolge der Kühlleistung nicht gleich ausfällt. Das hat was mit der Anordnung der Dies zu tun und wo genau ihre heissesten Punkte sind. Bei einem Prüfstand ist das ganze wieder anders, dadurch verschiebt sich die relative Kühhleistung der Kühler zueinander wieder. Deswegen ist die Methode nicht brauchbar um bei den doch recht kleinen Unterschieden zwischen Top-Kühlern den besten zu ermitteln.

Heute ist auch mein Nexxxos gekommen und ein neuer Durchflussmesser. Bin gespannt wie es mit Duallaing ausschaut;)

Anhänge

• Nexxos 001 (Large).jpg
    Nexxos 001 (Large).jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 71
  • Nexxos 004 (Large).jpg
    Nexxos 004 (Large).jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 87
Wieso ist da so ein weißer Dunst im Kühler? Hast wohl vorher ausgespült? :)

Mit welchem Kühler kannst du den X2 vergleichen? Testest du auf dem Sys aus deinr Sig? :)

Reingepustet, also meine Abgase:d

Ja der kommt in mein System, nicht als Test sondern für länger. Zunächst lass ich den Storm mal 1 Std. primeln dann kommt der rein.

Dabei werde ich auch diese Backplatte mit verbauen die ich mir gestern gemacht habe.

System wird sein: Duallaing mit HWL Deckel- 12-16 Masterklear- Xflow tripple-Xflow dual - SinlentX GPU 8800 Ultra - NB vom Blitz Formula und CPU QX 6850.

Anhänge

• Backplatte%20001%20%28Large%29.jpg
    Backplatte%20001%20%28Large%29.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
wäre günstig dann brauch man nur eine neue düsenplatte obwohl sich meine bodenplatte nach ca. 15 monaten ein wenig verzogen hat.
normal?

ja die Bodenplatte hat sich nicht verändert. Problem ist, dass du den neuen nicht in Einzelteilen bekommen wirst. Dass sich die Bodeplatte verzogen hat ist eigentlich nicht normal, von allein verzieht die sich nicht, zeugt von zuviel Anpressdruck bzw ner krummen Kühlerauflagefläche (IHS)

Zuletzt bearbeitet:
Die Bodenplatte ist doch dem Augenschein noch dieselbe wie die vom normalen XP Rev.2. Und die Dinger verziehen sich eigentlicht recht schnell bzw. man verbiegt sie recht leicht ;)

mein reden.
alphacool selbst sagt den kompletten kühler einschicken. laut denen darf man die noch nicht mal aufschrauben zum saubermachen.
es gab mal zeiten da haben die einfach vorab eine neue platte rausgeschickt...
der gute service bei denen scheint auch vorbei zu sein.

Also an der Platte hab ich mal versucht zu biegen über die Ecken, das sollte halten will ich meinen.

Nö, man bekommt keine Einzelteile mehr bei Alphacool, hab da schon angefragt wegen der neuen Düsenplatte.

@otter: Halten wird die sicher, aber sie biegt sich halt recht leicht. Die ist schon verzogen wenn man die 4 Schrauben, womit der Kühler zusammen ist, zu fest oder zu ungleichmäßig anzieht.

Sieht es nur so aus, oder sind die Düsen etwas grösser als beim XP ?

Ich hab jetzt beide Kühler getestet und bin voll zufrieden.

Testsystem
QX 6850@ 1,4V bei Last
GPU 8800Ultra @ Silent X
Blitz Extrem NB Gekühlt
Xflow tripple u. Dual
Dual Laing DCC

Storm Idel

Storm Last

Nexxxos Highflow X2 Bold idel

Nexxxos Highflow X2 Bold Last

Und hier mein Rechner;)

Anhänge

• Rechner 004 (Large).jpg
    Rechner 004 (Large).jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 43
  • Rechner 006 (Large).jpg
    Rechner 006 (Large).jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 20
@Otterauge schöner Test

sieht aus, als hätte es für dich gelohnt

Ja, das delta ist sogar schlechter um 1°c und die Temps besser.

Hab gestern noch gleich ein XP di mit 1/4" geordert um ein Vergleich zu haben.
Hinzugefügter Post:
@otter: Halten wird die sicher, aber sie biegt sich halt recht leicht. Die ist schon verzogen wenn man die 4 Schrauben, womit der Kühler zusammen ist, zu fest oder zu ungleichmäßig anzieht.

Sorry aber die habe ich gemacht. Ich weiß nicht wie du das mit einer gekauften vergleichen kannst.
Zum einen ist die nicht aus reinem Alu sondern einer Legierung AlMg..., die ist zäher bzw. härter was man schon beim bearbeiten merkt zum anderen habe ich noch zusätzlich O-Ring mit Plastikscheiben zwischen die Distanz gelegt mit ein bisschen luft zum Bord. Da hat sich nichts verbogen und das wird es auch nicht;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh