Neuer Northbridge-Kühler?

Mariuz

Neuling
Hallo,
ich habe mir vor relativ kurzer Zeit eine neue WaKü gekauft.
Pumpe:Laing DDC-1T (werd ich wohl noch auf die Plus upgraden)
Radiator: Alphacool NexXxos Pro III + 2er Radi (noch aus der alten WaKü)
CPU-Kühler: EK Supreme Plexi
MB-Kühler: Watercool Heatkiller (1x SB, 1x NB, 2x SW)
AGB: Normaler Plexi (170mm)
Wichtige Komponenten:
Asus Formula Maximus
Intel Q6600

Folgendes Problem:

Wenn ich meinen Q6600 auf 3,8Ghz (422x9mhz) takte wird der NB unter Prime 79°C!!! heiss, was bestimmt nicht mehr gut ist. Ich hab auf dem NB den
Kühler drauf. Ich habe das Wärmeleitpad genommen, dass mitgeliefert wurde. Die Frage ist jetzt, reicht es wenn ich ein besseres Wärmeleitpad nehm (ich muss sowieso noch was bei Aquatuning bestellen). Habe da an das Flüssigmetalpad gedacht >><<
oder soll ich auch ncoh einen besseren Kühler nehmen? den?
danke schonmal
Mariuz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe mir vor relativ kurzer Zeit eine neue WaKü gekauft.
Pumpe:Laing DDC-1T (werd ich wohl noch auf die Plus upgraden)
Radiator: Alphacool NexXxos Pro III + 2er Radi (noch aus der alten WaKü)
CPU-Kühler: EK Supreme Plexi
MB-Kühler: Watercool Heatkiller (1x SB, 1x NB, 2x SW)
AGB: Normaler Plexi (170mm)
Wichtige Komponenten:
Asus Formula Maximus
Intel Q6600

Folgendes Problem:

Wenn ich meinen Q6600 auf 3,8Ghz (422x9mhz) takte wird der NB unter Prime 79°C!!! heiss, was bestimmt nicht mehr gut ist. Ich hab auf dem NB den
Kühler drauf. Ich habe das Wärmeleitpad genommen, dass mitgeliefert wurde. Die Frage ist jetzt, reicht es wenn ich ein besseres Wärmeleitpad nehm (ich muss sowieso noch was bei Aquatuning bestellen). Habe da an das Flüssigmetalpad gedacht >><<
oder soll ich auch ncoh einen besseren Kühler nehmen? den?
danke schonmal
Mariuz

so, schnelle antwort dazu:
das was da ausgelesen wird, ist nicht die nb, sondern nen sensor irgendwo in der nähe, der gerne von grakas oder sonstigem verdeckt wird. also einfach ignorieren, am kühler wirds def. nicht liegen.

naja... unter Prime wird die Graka ja nicht belastet und laut ATITool hat die GPU 50° :/

Halt doch mal nen Finger an die Northbridge oder wenn du hast ein Sensor. Wenn du ihn noch ohne Probleme ne Sekunde anfassen kannst bevor es unangenehmwird, dann ist sie unter 70C bei so ca 50C. Falls es sofort schmerzt, dann hat sie die 70C gesprengt. Der Test mit einem Sensor (nicht der vom Mainboard) ist aber genauer :)

Zuletzt bearbeitet:
*zustimm* @ VDC

Allerdings würde ich zwischen dem Silizium-Chip und Bodenplatte kein Wärmeleitpad nehmen, sonder hauchdünn! aufgetragene WLPaste ;)

mfg
foxxx

Mein Mainboard hat es genau andersrum gemacht. NB war bei 70C und Bios behauptet das board sei bei 22C :).

naja... den Chip selber kann ich ja nicht anfassen, ist ja der Kühler drauf, aber wenn ich den Kühler anfasse, dann würde ich das auf 40°C schätzen. Kann ich auf dem NB ein Coollaboratory Liquid MetalPad nehmen? Die sollen ja besser sein als normale WLP. Und wenn ich mich nicht auf den Mainboard-Sensor verlassen kann, wie bekomm ich dann raus, dass der Chip 60° heiss ist? (hab ich gehört, dass man die Pads auf 60° erhitzen muss)

wenn wakü drauf, kannste die temps igonieren, das teil wird einfach net mehr warm.

und flüssigmetall wlp würde ich ausser auf die cpu und gpu auf nix machen, dafür ist das risiko einfach zu hoch.

Bei der GRaka brauch ichs nicht. Soll ich dann einfach ne Silver (hab ich noch hier) oder Silikon WLPaste für NB nehmen? Oder sind die NB auch mit dem komischen Pad 100%ig i.O.??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh