[Kaufberatung] Neuer PC bis max 450€ zum Zocken

Blaecky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2014
Beiträge
25
Hi liebe hardwareLUXXer,

da bei meinem etwas ältern PC jetzt die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, muss eine Aufrüstung/ Neuanschaffung her.
Würde gerne ein komplett neues System, bis auf das Gehäuse, da auch das Netzteil und die Festplatten schon etwas in die Jahre gekommen sind.
Habe mir auch bereits die Beispilkonfiguration angeschaut:

CPU: Intel Pentium G3420
MB: Asrock B85m Pro4
RAM: Crucial 4GB 1600
GPU: KFA GTX 750
PSU: Be Quiet Pure Power L8 300W
HDD: Seagate Barracuda 1TB
Kühler: Boxed bei CPU dabei

Wo würde es eurer Meinung nach Sinn machen etwas mehr Geld zu investieren?

Gespielt werden soll Hauptsächlich WoW und ähnlich Spiele in HD.

Viele Grüße und Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gespielt werden soll Hauptsächlich WoW und ähnlich Spiele in HD.

Dann lieber nen G3258 und diesen Übertakten, oder einen i3 mit viel Takt nehmen.

Und was ist mit ähnliche Spiele gemeint?
MMOs, da gibt es viele die auch 4 Kerne nutzen. Da würde dann eher ein i5 Sinn machen.

Als Grafikkarte solltest du schon eine R9 380, oder GTX 960 nehmen.

Ram direkt 8GB nehmen, der kostet 40€.

Als Netzteil ein Cooler Master G450M.

Beispiel:

1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
1 x ASRock H81M-HDS R2.0 (90-MXGX80-A0UAYZ)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
-------------
~460€
 
Die meisten MMOs sidn dann eher NVidia-Domähne, wenn wir hie rdavon ausgehen müssen die die CPU tendentiell ehe rne spur zu klein ist, wäre ne AMD ehe rnicht optimal, da diese bei voller Prozessorauslastung ein bissel einbrechen. Grund dafür ist der Treiberoverhead, den die CPU mit stemmen muss.
ist die CPU bei WoW z.B. ein I3 oder Quad, fällt das schon weniger auf, beim Pentium würd ich definitiv ne GTX nehmen. Grundlegend ist aber WoW trotzdem noch besser auf den GTX am laufen ;)

Und die wichtige Frage,
was ist denn aus deinem Alten PC da, bitte mal Details zu allem.
Vielelicht ist die basis nicht so mies wie du denkst, denn es hat sich seit der ersten Core i Generation nicht soo massiv was getan, dass man dass alles immer wegwerfen muss.

Wobei ich bei der ersten Core i Generation gerne den "Mülleimer" spiele ;)
 
Hi,
also habe jetzt endlich mal Zeit gefunden den alten PC zu überprüfen. Also die Grafikkarte und Festplatte sind defekt. Netzteil, CPU und Mainboard + Ram ist von 2006. Daher ist es meiner Meinung nach sinnvoll nur des gehäuse zu behalten und den Rest neu anzuschaffen.
Das Budget hat sich jetzt auch auf 600€ aufgestockt.
Anforderungen sind aktuelle Spiele in 1080p. Maximale Details sind nicht erforderlich.
Das System sollte so sein, das man die nächsten 4 Jahre erstmal ruhe hat.
Spiele die gespielte werden sind zum Beispiel:
WOW
FarCry
Crysis
Batman
Assassin's Creed
Das System muss kein Silent PC sein, sollte aber auch nicht übermäßig laut sein (kein boxed Kühler).
Was haltete ihr von dieser Konfig:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/befb6b22184e6ed8108a2c479655fbca4afbbb0113fda932906
Eventuell eine SSD anstatt der HDD?

Besten Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht wirklich bock auf die FX cpu, wenn das geld knapp ist lieber gebraucht nen z68/z77 board +i5k.
 
Der FX6300 ist schon ok, ABER nicht für die meisten MMOs, da diese oftmals noch singlethreaded laufen.
Dort hängst du dann schön im Cpu Limit. Ich würde eher einen I3 (gerne auch Skylake) verbauen.
Crysis dagegen will eher Quads sehen, schwierig da ne vernünftige Empfehlung abzugeben.

Oder halt gebraucht einen 2500(k), 3450/3570 etc.

Bzw. i5 4460 wäre nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gebraucht müsste ich mir nochmal Gedanken machen.
Was würdet ihr den empfehlen gebraucht zu kaufen? Mainboard + CPU ?

Und bei der Grafikkarte dann auch wechseln zu einer Nvidia ?
Welches SSD könnt ihr empfehlen?

Besten Dank schon einmal für die Antworten :)
 
Meiner Meinung nach kannst du die ssd auch zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten und erstmal eine HDD benutzen .
Ich möchte dir eine weitere Möglichkeit geben mit einer immernoch sehr starken Grafikkarte die hier noch nicht aufgelistet ist. Da Dein Budget bei 600€ liegt habe ich nun diesen Vorschlag für dich.
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x XFX Radeon R9 280X DD, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (R9-280X-TDFD)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

590-610€
 
Außerdem kommt man mit 240gb schon recht weit, ich hab nur 60, 80 oder 120gb ssds.
Kleinere Ssds würde ich nicht mehr kaufen, da zu teuer.

Ich würde die cfg von kazzo mit folgenden Änderungen nehmen.

Da reicht auch das G450m, statt dem g550m, sollte n paar Euro sparen.

Die HDD würde ich durch ne ssd ersetzen ;)
 
Hi, danke für die Info. Was für eine SSD würdet ihr empfehlen?
Samsung Evo 850
Intel 730
oder SanDisk Ultra II

Viele Grüße
 
Hi, was würdet ihr als alternative Mainboards und Grafikkarten empfehlen?
Ich suche grade ein wenige auf dem gebraucht Markt:d
Meint ihr ein I5 4440 reicht auch aus?

Besten Dank:-)
 
der ist stärker als alles was du neu in deinem budget bekommst.
gebraucht wäre eine amd h 7970 interessant,sowie ein B85 mainboard
 
Hi, was würdet ihr als alternative Mainboards und Grafikkarten empfehlen?
Ich suche grade ein wenige auf dem gebraucht Markt:d
Meint ihr ein I5 4440 reicht auch aus?

Besten Dank:-)

Kommt drauf an.

Was brauchst du den für Anschlüsse?
Wenn das egal ist, dann kannst du auch ein H81 Board nehmen. Und guck nach einen 4460 der kostet das gleiche.

Gebrauchter 4460 mit Board wird so bei 190-200€ liegen.
Dazu ein G450M und mal nach ner 7970/280/280x gebraucht gucken, dann kommst du mit deinen 450€ hin.

Beispiel
 
alternativ kannste dich auch nach einem i7 2600k oder i5 2500k mit p67/z77/z68 chipsatz umsehen und fleißig übertakten. dazu brauchste aber einen potenten kühler
beim p67 chipsatz auf das Rev. achten. Bei asus z.B. rev 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist das mit den chipsätzen,da wird das mal vertauscht. ist korregiert ;D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh