Neuer PC.Bitte um Absegnung bzw. Verbesserung

Choli

Enthusiast
Grüüüße liebe Gemeinde,

wir(ich und mein kollega) haben ihm einen PC zusammengestellt und wollen nu euch ma fragen, ob das eine gute Wahl ist und ob ihr noch was besseres machen würdet.

Mainboard: ASUS P5Q SE Plus
CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 boxed, 4MB, LGA775, 64bit
Speicher: 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-8500 DDR2-1066 CL5
Grafikkarte: Sparkle GTX285 1024MB, PCI-Express

Festplatte, Gehäuse und Netzteil bekommt er von mir. Das wäre einmal eine Raptor 150GB, ein Thermaltake Toughpower 750W und ein Extreme Engine 3T von Aerocool.

Alles in allem sind wir bei einem Preis von 670,65€. Mein zeug verkaufe ich ihm für 100 Euro.

Er will den PC hauptsächlich fürs Zocken nehmen. Er hat jetz einen Nostalgie Rechner...=)

Ich danke euch schon mal!!

Liebe Grüße

Muffl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen:)

gut das du hier her kommst....bei dem system ist alles falsch was man falsch machen kann:fresse:

Mainboard: ASUS P5Q SE Plus
CPU: Intel Core 2 Quad Q8300 boxed, 4MB, LGA775, 64bit
Speicher: 4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-8500 DDR2-1066 CL5
Grafikkarte: Sparkle GTX285 1024MB, PCI-Express
die alten intel quadcores kauft man nciht mehr würd dir nen i5 empfehlen
ram genauso....setz auf 4gb DDR3 ram...g.skill

genauso bei der graka...nvidia ist ertmal raus ausm geschäft....hier wäre die ati 5850 zu enpfehlen:xmas:

dein rest kannste ihm ruhig geben passt schon...wobei an dem netzteil kannste 3 solcher systeme betrieben:fresse:

gruß G

Welche Auflösung hat der Monitor?

Sockel 775 würde ich jetzt aber absolut nicht mehr kaufen. DDR2 auch nicht mehr.

AMD-Variante:

Preis: ca 290 Euro + Graka
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei VV-Computer 84,84
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 70,23
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei VV-Computer 133,35

Intel-Variante

Preis: ca 335 Euro + Graka
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei VV-Computer 88,85
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei hardwareversand.de 163,99
1 x ASUS P7P55-M, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAW1-G0EAY0K) bei VV-Computer 84,84

Hey,

danke schon ma für eure schnellen Antworten.

Bei dem Bundle mit Intel wird es ca. um 100 Euro teurer.

Er wollte eigentlich max. das ausgeben was wir schon errechnet hatten.

Warum ist die Nvidia raus ausm Geschäft?

Monitor 22 Zoll mit 1680x1050

Hey,

danke schon ma für eure schnellen Antworten.

Bei dem Bundle mit Intel wird es ca. um 100 Euro teurer.

Er wollte eigentlich max. das ausgeben was wir schon errechnet hatten.

Warum ist die Nvidia raus ausm Geschäft?

Monitor 22 Zoll mit 1680x1050

Naja, bei der i5 Config sind 45 Euro... also nicht die Welt.
nVidea hat die Produktion aller schnellen Karten vor Monaten schon eingestellt.
Daher sind die Preise für GTX285 sehr hoch oder die Karten sind nicht lieferbar...

Für 1680er Auflösung würde ich die 5770 Vapor-X von Sapphire nehmen.
HD 5850 sind leider auch kaum lieferbar und wenn doch, dann sehr teuer

Mann kann auch nv nehmen wenn man will, ati hat zurzeit nur die einzigen dx11 grakas im Angebot.

Mit den neuen ATI grafikkarten kenn ich mich nich aus.....es sollte schon eine sein die auf dem niveau (keine creme) wie die GTX 285 sein.

Mit den neuen ATI grafikkarten kenn ich mich nich aus.....es sollte schon eine sein die auf dem niveau (keine creme) wie die GTX 285 sein.

Dann solltet ihr euch mal die HD 5870 anschauen (rein im Vergleich zur GXT285).
Aber aufgrund der Monitorauflösung wäre eine HD 5850 schon etwas oversized.

ATI graka werden gnau gleich installiert wie nvidias:fresse: also keine sorge

schon das drittstärkste modell von ATI (5850) macht jede GTX285 weg!

die neuen karten von nvidia kommen frühestens april!also nur zur info

So würd ich das nicht sagen (zumindest unter dx10)

Hallo.
Also ich bin der besagte Kollege.
Ich hab jetzt mal bisschen rum geschaut und ich denke ich werde euren Rat annehmen.
Hätte da aber mal noch 2 Fragen:

1. Kann mir wer den Unterschied zwischen dem http://geizhals.at/deutschland/a456505.html und dem sagen http://geizhals.at/deutschland/a351375.html
Der einzige Unterschied für mich sind die Spannungen, aber wie weit ist das wichtig?

2. Ich finde den Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz meist nur als Tray. Kann mir wer sagen welcher CPU-Kühler empfehlenswert wäre bzw. ist ein anderer Kühler überhaupt notwendig wenn ich nicht OC betreibe?

Wäre super wenn mir das noch wer beantworten könnte.

LG Robsche

1. Nimm die RipJaws

2. Nein ein extra Kühler ist nicht notwendig, würde dir daher zur Boxed Version raten. Vorteile bekommst du durch eine besseren Kühler (EKL Brocken bzw. Mugen 2) aber hinsichtlich Temperaturen + Lautstärke. Aber wie gesagt ist nicht unbedingt notwendig. ;)

Die RipJaws würde ich aber nur beim Intelsystem verwenden.
Beim AMD System den anderen Ram.

Ein kleiner Nachruf:
Eine Raptor war zwar mal ganz nett, aber ich würde die nur nehmen wenn sie auch wirklich günstig ist (auf keinen Fall mehr als 50€). Ansonsten lieber eine 500-1500GB platte kaufen (40-80€, je nach Bedarf) und das gesparte Geld später in eine SSD investieren (oder gleich wenn es noch in das Budget passt).

Moderne große HDs sind von der sequentiellen Übertragungsrate genauso schnell wie die Raptor. Eine SSD macht zwar beim Zocken selbst nicht soo den großen Unterschied (eine Raptor genauso wenig), aber ansonsten ist das Arbeiten sehr viel angenehmer (habe mittlerweile einige verbaut und auch Leute mit "niedrigeren" Ansprüchen sind davon begeistert).

ich würd weder ne gtx285 nehmen, noch ne 5850.
erstere nicht, weil schlecht lieferbar und (zu) hohes preisniveau, und letzere siehe erstere..

ich empfehle eher eine gtx260/ati4890 oder 5770. alles andere ist imho verschwendung; durch die schlechte liefersituation ist der markt einfach arg verzerrt. da kann man sich lieber noch mal im frühjahr einen überblick verschaffen.
anders siehts natürlich aus, wenn das portmonnaie so dick ist, dass es druckstellen am arsch hinterlässt..
darunter sollen ja einige forumdeluxx user leiden hab ich mir sagen lassen :fresse:

hier mal mein beitrag:

DFI LANparty DK P45-T2RS Plus 99,90
Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) 189,33
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-9200U CL5-6-6-18 (DDR2-1150) (OCZ2P11504GK) 101,50
Graka wie Du lustig bist^^

Mit dem Brett und Speicher wirst Du ne menge Spaß haben, 4Ghz sind da meistens machbar!

P/L mässig gibts da in meinen Augen momentar nichts besseres, aber jeder Denkt da anders^^

Gruß

Kazenom

Sorry, aber ne komplette Neuanschaffung auf dem Sockel 775 ist etwas sinnfrei!!

ich sag ja, jeder denkt da anders^^
Ich rede ja auch von P/L verhältnis!

Zuletzt bearbeitet:
@Kazenom

Um meinen Budgerahmen nicht zu sprengen wäre für eine grakka dann noch 200 übrig und das halte ich dann für nicht ganz ausreichend um etwas vernünftiges zu haben.

Und um den ganzen das runde zu geben verabschiede ich mich auch von der Idee von 775 und werde mir ein System auf 1156 anschaffen.

Also Plan wäre zusammenfassend:

ASUS P7P55-M, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAW1-G0EAY0K)
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21162-00-50R)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL)

Überlegung meinerseits geht nur Richtung bei CPU boxed und stino lassn bzw tray und einen Kühler drauf.
Und irgendwie bzgl des RAM's, da mir persönlich g.Skill nix sagt und ich nur Firmen wie Crosair bzw Geil nachsagen kann.

Falls es noch Vorschläge gibt, dann immer her damit, wäre sehr dankbar.

Vor allem will er offensichtlich nicht übertakten, von daher verstehe ich die Empfehlung (auch so) nicht.

Also wenn man da logisch rangeht, kann man keine komplette Neuanschaffung auf dem Sockel mehr tätigen.
-Keine Aufrüstbarkeit
-DDR2 Speicher wird man fürs nächste System nicht mehr verwenden können
-für weniger Kohle gibts gleichwertige bzw. schnellere Komponenten.
+die Leistung und die OC Eigenschaften sind super.

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) 189,33

also das soll wohl nen witz sein:stupid::wall:

soviel hab ich für mein killer-cpu gezahlt

nimm dein zusammengestelltes i5 system und du hast ein top system wo kein 775 mehr mithalten kann!
in spätestens 6 monaten würdest du dich in den popo beissen:fresse:

Würde auch ganz klar auf i5 setzen. 190€ für nen Core 2 Quad ist echt ein Witz ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh