Neuer PC - Bluescreens im Minutentakt

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 141418
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 141418

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen ersten PC zusammengebaut und frisch Windows 10 Pro installiert.

SW:
Office 2016, Kaspersky Internet Security 2019, Davinci Resolve, Chrome, Thunderbird, Epson Drucker Treiber, PDF X Change Viewer.

Meine Konfig ist folgende:
CPU: Ryzen 2700x mit stock Lüfter
GPU: Saphhire Pulse RX 580 8GB (18.5.1)
MB: MSI B450 Tomahawk (aktuellestes BIOS)
RAM: 2x 8GB G.Skill Ripjaws V 3200MHz (F4-3200C16D-16GVKB) (XMP Profil 2)
SSD: MX500 500GB
HDD: ST1000LM024 HN-M101MBB

Nun habe ich zwei Probleme:
1. Ich bekomme ständig Bluescreens (im Minutentakt) mit folgenden Fehlermeldungen:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQAL
MEMORY_MANAGEMENT
ATTEMPTED_WRITE_TO_READONLY_MEMORY
DPC_WATCHDOG_VIOLATION

2. Der Stock Lüfter (AMD Wraith Prism) läuft sehr laut mit hoher Drehzahl im Idle (2200-3000RPM), obwohl ich im BIOS andere Werte hinterlegt habe.

Hat jemand eine Ahnung woran das alles liegen könnte?
Den Windows Memory Test habe ich schon durchgeführt. Alles ok.

Ich sehe gerade im Geräte Manager, dass Treiber fehlen.
Wie kann ich herausfinden, welche das sind? Installiert habe ich den Chipsatztreiber und den GPU Treiber. Wird noch etwas benötigt?
treiber.PNG

Vielen Dank im Voraus für euer Hilfe!
Gruß kally

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchen Ramslots sitzen die Riegel?
Hast du mal andere Frequenzen vom Ram getestet? Also die Autoerkennung

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Das fehlende sollte normal mit dem AMD Chipsatztreiber installiert werden. Hast du den von der MSI Webseite?

Support für B450 TOMAHAWK | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Das kann tatsächlich sein. Ich hatte nämlich zunächst gelesen, dass ein Grafikkartentreiberupdate helfen könnte und habe womöglich dabei den Chipsatz Treiber deinstalliert...
Habe Windows neu aufgesetzt und nun scheint alles wieder in Ordnung.
Die Ram Riegel sitzen übrigens in Slot 2 und 4.

Einzig das Problem mit den hohen Lüfterdrehzalen im Idle ist noch da. Weiß jemand wie das zu lösen ist (außer nen Noctua NH-D15 zu kaufen...)?

an welchem Fan-Header sitzt der CPU-Lüfter? Ist der laut UEFI gerelgelt? ggf. mal gucken, ob der richtig gesteckt ist, und notfalls auch im UEFI mal gucken, ob man den per DC/Spannung regeln kann

an welchem Fan-Header sitzt der CPU-Lüfter? Ist der laut UEFI gerelgelt? ggf. mal gucken, ob der richtig gesteckt ist, und notfalls auch im UEFI mal gucken, ob man den per DC/Spannung regeln kann

Der Lüfter sitzt am Stecker "CPU_FAN1", dieser wird über UEFI geregelt. Hier mal ein Bild vor meiner Anpassung:
Anhang anzeigen 444065

Bei mir ist er auf folgende Werte angepasst:
30°C 18%
40°C 31%
50°C 44%
60°C 65%
70°C 100%

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teste mal links manuele zuweisen von dc oder pwm aus, vielelicht hilft das ja ;) manchmal spinnt dass sonst ;)

teste mal links manuele zuweisen von dc oder pwm aus, vielelicht hilft das ja ;) manchmal spinnt dass sonst ;)

Naja, es werden im Bild rechts statt der Prozente Spannungen angezeigt. Geändert hat das nichts. Der Lüfter heult immer mal wieder kurz auf im Idle. Das ist wirklich komisch und nervig.

Ist es der Lüfter des CPU-Kühlers? Dann mag der die Regelung nicht, habe ich, wenn ich die 3er Combo des Arctic Extreme an ne Nvidia hänge.

Versuch mal nen anderen header und da zu regeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh