Neuer PC bootet nicht (Kein Piepen, Lüfter laufen)

Stefru

Enthusiast
Hi Heute kam mein P2-920, ASRock a770, 2x2gb Gskill 1000mhz an.
Hoffe ist ok wenn ichs im CPU Forum poste.

Alles eingebaut, PC angemacht... nichts passiert außer das die Lüfter drehen.

Da ich das Problem schon kenne, hab ich mal ein CMOS reset gemacht. Habe auch die Baterie rausgenommen und auch die Baterie gewechselt.

Außerdem habe ich meinen alten Speicher eingebaut, nur einzelne Bänke mit neuem und alten belegt und auch nochmal die CPU ausgebaut um zu schauen das ich da echt nix beschädigt habe.

Vom Gefühl her würde ich sagen, das nix kaputt ist. Bin ja auch kein Anfänger, jedoch vergesse ich gerne mal was :)

Habe jedoch keine Laufwerke angeschlossen. Nur CPU, RAM, GKA sind angeschlossen.

Nun zu meiner Vermutung:
Mein Netzteil könnte es sein.
Es gibt auf dem Board einen 24 und einen 8pin anschluss.
Mein Netzteil "Be Quiet p4-450 Watt" ist halt schon ein paar Jahre alt und hat somit nur einen 20 und 4 Pin anschluss.
Daher vermute ich einfach das der P2 wohl einfach mehr "Power" brauch, von der blossen Watt anzahl bezeifel ich einfach das es am Netzteil liegt... aber das ich nru einen 20 und 4 pin anschluss habe, macht mich schon stutzig. Ihm fehlt vielleicht einfach die Spannung um zu starten.
Außerdem surrt das netzteil schon seit langem ein bischen.

Aber einfach auf gut Glück ein neues Netzteil kaufen, möchte ich natürlich auch nicht.
Könnte es daran liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi!

Wieviel Ampere laufen denn auf den Kabeln zum Mainboard ?

Hi Heute kam mein P2-920, ASRock a770, 2x2gb Gskill 1000mhz an.
Hoffe ist ok wenn ichs im CPU Forum poste.

Alles eingebaut, PC angemacht... nichts passiert außer das die Lüfter drehen.

Da ich das Problem schon kenne, hab ich mal ein CMOS reset gemacht. Habe auch die Baterie rausgenommen und auch die Baterie gewechselt.

Außerdem habe ich meinen alten Speicher eingebaut, nur einzelne Bänke mit neuem und alten belegt und auch nochmal die CPU ausgebaut um zu schauen das ich da echt nix beschädigt habe.

Vom Gefühl her würde ich sagen, das nix kaputt ist. Bin ja auch kein Anfänger, jedoch vergesse ich gerne mal was :)

Habe jedoch keine Laufwerke angeschlossen. Nur CPU, RAM, GKA sind angeschlossen.

Nun zu meiner Vermutung:
Mein Netzteil könnte es sein.
Es gibt auf dem Board einen 24 und einen 8pin anschluss.
Mein Netzteil "Be Quiet p4-450 Watt" ist halt schon ein paar Jahre alt und hat somit nur einen 20 und 4 Pin anschluss.
Daher vermute ich einfach das der P2 wohl einfach mehr "Power" brauch, von der blossen Watt anzahl bezeifel ich einfach das es am Netzteil liegt... aber das ich nru einen 20 und 4 pin anschluss habe, macht mich schon stutzig. Ihm fehlt vielleicht einfach die Spannung um zu starten.
Außerdem surrt das netzteil schon seit langem ein bischen.

Aber einfach auf gut Glück ein neues Netzteil kaufen, möchte ich natürlich auch nicht.
Könnte es daran liegen ?

Servus,

hatte das gleiche als ich meinen 940 ins M3A79-T eingebaut hab.
Bei mir war das BIOS zu alt.
Mit nem neuen gings dann.

LJ

Hast du evtl. Stromstecker am Mainboard noch nicht eingesteckt?

Im ATX12 V 8 Port ist mein 4port vom Netzteil und im normalen ATX Anschluss ist mein 20Pin Anschluss.
Bin vergesslich, aber so nicht :d

Beim letzten umbau hatte ich mal das 4pin kabel vergessen und es gab exakt den selben Fehler.

@BlackPrince:

Das nt ist halt noch ein atx1.3 netzteil und hat (soviel ich sehe) somit auch nur eine 12v schiene für alles.

12v:22a Max Combined: 264watt
3v: 28A
5v: 45A

@LuxxerJoe: Kann gut sein das PII nicht untersützt wird. Nur wie nen Bios Update machen, wenn ich nicht so weit komme...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dasselbe Problem auch, als ich ein neues Mainboard+CPU einbaute. Ich musste einfach 2 von den 4 GB ram entfernen und der PC bootete. Danach konnte ich die Rams wieder dazustecken und es ging dennoch.

Habe ich alles gemacht.

Gehe Morgen Nachmittag mal zu nem Kumpel und teste... leider sind dannach alle Läden zu.

Meine Vermutung ist halt das Mainboard da ich nur eine 12v Schiene habe, für meinen Pentium D hatte es noch gereicht, aber für den Quad ists vielleicht einfach zu wenig.

jo jo,

ich hatte zum glück noch noch nen funktionierenden X2 und hab auch lange rumgebastelt und auf alles andere getippt.
Hatte mich aber auch gefragt was ich ohne ihn gemacht hätte.
Wär supersauer gewesen.

Joe

es liegt am netzteil... du brauchst nen 8pin, sonst wird das nix.
hol dir ein neues.. aber eines mit 24 und 8pin ;)

Danke an alle. Es war das Mainboard.

Bin einfach zu nem Händler gegangen und der hat mir netterweise seine Werkstatt zur verfügung gestelt. Haben dort einzeln neue CPU, GKA, Netzteil, RAM ausgetestet und am Ende dann das Mainboard getauscht.
Beim Mainboard ging es, also son Service hab ich noch nie erlebt. Hab da nämlich meine Hardware nicht gekauft. Hat wirklich neue kompnenten ausgepackt und haben in ruhe alles getestet.

Er hatte leider keien Trays da und nen Boxed konnte er leider nicht aufmachen. Jedoch hätte er doch wenigstens mit "Unkown CPU" booten sollen, war beim Asus z.B. der Fall.

Die CPU blieb auch nicht richtig im sockel, alsob da irendwas mit der Haltemechanik nicht richtig ist.

Optisch war jedoch alles ok.
Gut möglich das er nur die neue CPU nicht vertragen hat, ändert aber nix dran das es mir als endkunde recht wenig bringt.

Naja schicks zurück was solls... hab sowas noch nie erlebt und berufsbedingt schon x Mainboards eingebaut. Ist mein erstes das defekt war

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh